• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

umgangssprachlich ist wohl so ziemlich alles möglich.
Wenn man verstanden werden möchte dann ganz sicher nicht. :-D
aber eigentlich ist "sinn machen" englisch.
Sprachelemente die aus einer anderen Sprache übernommen wurden, sollte man irgendwann mal als Deutsch akzeptieren.
Den 8ten März, 1768...
Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht.
Lessing, Gotthold Ephraim,
 
Die neue Rechtschreibreform war/ist sowieso ein Reinfall. Die alten Schreiberlinge hat es total verunsichert, ich muss selbst heute manchmal gucken, wie jetzt was geschrieben wird und die, die es neu erlernen, die sind jetzt auch nicht unbedingt besser geworden. Ich hätte die schon längst wieder in die Mülltonne geworfen und die alte wieder genommen oder eine überarbeitete/verbesserte neue.


Teilweise. Aber viele Sachen machen auch Sinn.
In der Regel hab ich auch keine Probleme mit den neuen Schreibweisen. Und es ist ja nun auch wirklich schon länger so. Zeit zum Umgewöhnen war wohl genug. Die, die es jetzt noch nicht gelernt haben, wollen es nicht oder können es nicht.
Es gibt ja auch immer noch "Totalverweigerer", was ich persönlich aber albern und stur finde.

eigentlich ist die total easy, aber wenn man schon so offen mit dem Spruch "ich tu des schreiben wie ich's gelernt hab" kann man nicht sonderlich vie lmehr erwarten dass man sich nicht merken will das man nach langem Vokal immer noch ein ß schreibt :S :rolleyes:
Die Rechtschreibreform it okay, de idiotischen Sturköppe sind es nicht


Ich muss gestehen, das ich mir mit bestimmten Schreibweisen bis heute hart "tue" (mein Gott, der erste Satz und schon ein "tun-Wort"). Ich bin, falls es sowas gibt, regelrecht ein "Rechtschreibfetischist", Rechtschreibung war schon in der Schule mein Steckenpferd, Dikate und Aufsätze waren meine Bühne.
Die neue Regelung der ß/s-Schreibung war daher echt hart für mich, bis ich mich mal gewöhnt hatte, das muß jetzt muss ist, Fluß jetzt Fluss ist usw., das hat etwas gedauert. Unsicher bin ich bis heute bei dass (seinerzdeit daß)/das... da leiste ich mir bis heute Fehler :(

Bei dieser Gelegenheit muss ich echt mal etwas zu diesem Forum sagen, etwas das mir wirklich von Beginn an aufgefallen ist.
Hier achten durchwegs alle auf die Groß/Kleinschreibung, in anderen Foren oder auf anderen Plattformen wird alles klein geschrieben, denn schließlich ist man da im Internet und da gehört sich das so. Als Beispiel fällt mir da das WoT-Forum ein, da bekam ich beim Lesen regelmäßig Augenkrebs :B das ist hier auffallend positiv :)
 
Sprachelemente die aus einer anderen Sprache übernommen wurden, sollte man irgendwann mal als Deutsch akzeptieren.

wenn es sich etabliert hat, dann kann man darüber sicher diskutieren - ja.

in meiner gegend sagt man bspw auch (umgangssprachlich natürlich nur!!!): "ich habe kalt", hängt mit der nähe zu frankreich zusammen.
ich schätze mal, dass sich da den meisten hier die fußnägel hochrollen werden.
sollte das ab sofort auch hochdeutsch sein?
 
...sollte das ab sofort auch hochdeutsch sein?
Mir ging es überhaupt nicht darum irgendetwas offiziell zu machen, nur möchte ich weiterhin "Sinn machen" schreiben, finde ich jedenfalls bei bestimmten Dingen passender als "ergibt einen Sinn".

Wenn dann würde ich vermutlich sowieso nur "so ergibt die Sache auch einen Sinn" schreiben.

Das war der eigentliche Grund, aber ich habe natürlich auch kein Problem damit wenn jemand letzteres bevorzugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das ich mir mit bestimmten Schreibweisen bis heute hart "tue" (mein Gott, der erste Satz und schon ein "tun-Wort"). Ich bin, falls es sowas gibt, regelrecht ein "Rechtschreibfetischist", Rechtschreibung war schon in der Schule mein Steckenpferd, Dikate und Aufsätze waren meine Bühne.
Die neue Regelung der ß/s-Schreibung war daher echt hart für mich, bis ich mich mal gewöhnt hatte, das muß jetzt muss ist, Fluß jetzt Fluss ist usw., das hat etwas gedauert. Unsicher bin ich bis heute bei dass (seinerzdeit daß)/das... da leiste ich mir bis heute Fehler :(

Bei dieser Gelegenheit muss ich echt mal etwas zu diesem Forum sagen, etwas das mir wirklich von Beginn an aufgefallen ist.
Hier achten durchwegs alle auf die Groß/Kleinschreibung, in anderen Foren oder auf anderen Plattformen wird alles klein geschrieben, denn schließlich ist man da im Internet und da gehört sich das so. Als Beispiel fällt mir da das WoT-Forum ein, da bekam ich beim Lesen regelmäßig Augenkrebs :B das ist hier auffallend positiv :)

Die das/dass Regelung war aber wohl nicht so dein Steckenpferd :B;)
das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

Edit: ok, man sollte nicht antworten bevor man fertig liest :S
 
in meiner gegend sagt man bspw auch (umgangssprachlich natürlich nur!!!): "ich habe kalt", hängt mit der nähe zu frankreich zusammen.

jep, "j'ai froid" ergibt für nen Saarländer direkt Sinn, weil es 1:1 übersetzt werden kann. Daran erkennt man übrigens JEDEN Saarländer, auch wenn er noch so wenig Dialekt benutzt ;)
 
Gerade aus dem Pool gestiegen. Not bad. :]

Wild Nackt Baden im Freibad? ;)

Hmm, war´s hier oder im Gegenteilthreat? egal
Irgendwie musste ich vorhin an die Bremse mitdenken, als ich an meine Urgroßeltern gedacht habe und wie die so Früher gekocht haben, weil die Bremse mal was von alten Sache nachkochen gesagt hat und eigentlich müsste das so teilweise für Fünfziger/Sechtziger Jahre Kochen bedeuten, erster mal immer bei allen Sachen Fondor dran zu machen
Falls einer nicht (mehr) weiß was Fondor ist:
Fondor – Wikipedia
 
Zurück