• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wärt ihr so freundlich, nich so viel und vor allem nicht so wirr zu schreiben. Ich bin im Urlaub und komme mit dem lesen nicht hinterher. :)
Außerdem ist es mir hier viel zu heiß und ich bin schon wieder so klebrig. :pissed:
 
Cool. Könntest du bitte mal ausprobieren, ein Spiegelei mit der Lötlampe zuzubereiten?
Wenn deine Pfanne das überlebt, hol ich mir auch eine. Danke. :)

Hab getsern Pfannkuchen ganz ohne Fett gebraten. cht cool wie das ist. Also ob man auf einem Snookertisch spielt. Die Pfanne der Tisch und der Teig die Snookerkugel. So fühlt sich das an von der "Bewegeungsfreiheit" des Teiges ;)

Danach Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln getestet. Kartoffeln waren kalt als ich sie geschnitten habe und ich abe noch einen Teelöffeln Butter wg des Geschmacks rangemacht (ca. 7 Kartofflen), so entspannt war Bratkartoffeln machen noch nie! Nichts brennt an! Am Ende noch Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian dran und aufn Tisch.

Es waren vom Geschmak her die besten Bratkartoffeln die ich je gemacht habe! So deutlich habe ich die Gewürze noch nie geschmeckt :)

Mal sehen ob ich heute Morgen Lust auf Spiegelei habe :)

Ach ja, reinigen ist ne 20 Sekunden Sache. Untern Herd, mit Wasser abwischen. Basta.
 
Gusspfannen soll man übrigens auch komplett ohne Spülmittel reinigen ... nur mal so. ;)
Das stimmt natürlich, ich bin jetzt nur nicht zwingend davon ausgegangen, dass er sich Gußpfannen gekauft hat. Momentan geht der Trend in Richtung Keramikpfannen, egal wo man hinsieht. Vielleicht kann die Ente uns ja darüber aufklären, was genau er da erworben hat. ;)

Edit:
Aha, hab seinen Comment dazu gefunden. Keramik, wie ich es mir dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass du von Hygiene und ohne Spülmittel sprachst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere Pfannentypen gibt, die man niemals nie mit Spülmittel behandeln sollte.

Selbst meine Teflonpfanne wird nur mit heißem Wasser abgespült, gereinigt und anschließend mit einem Tuch trocken "gereinigt".
 
Es ging darum, dass du von Hygiene und ohne Spülmittel sprachst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere Pfannentypen gibt, die man niemals nie mit Spülmittel behandeln sollte.

Selbst meine Teflonpfanne wird nur mit heißem Wasser abgespült, gereinigt und anschließend mit einem Tuch trocken "gereinigt".
Und dass man diese wie auch Gußpfannen immer gefettet lassen sollte, weiss ich alles, wer Kochbücher liest, wird immer wieder darauf hingewiesen. ;)

Doch bei allem anderen, was nicht Guß- oder Teflontyp ist, ist eine normale Spülreinigung doch ratsam.
 
Im Handbuch steht daß ich sie auch mit Spühlmaschine waschen kann, dieses aber der Langlebigkeit der Pfanne zugute nicht geraten wird. Am besten sei es die Pfanne in der Spühle nur mit fliessend Wasser zu reinigen. Spühlmittel gingen zwar auch, eine Reinigung ohne wird aber vorgezogen.

Und ich möchte mal die Baktieren sehen die eine Dauerbehandlung bei ca. 200-300 Grad überleben :-D
 
Im Handbuch steht daß ich sie auch mit Spühlmaschine waschen kann, dieses aber der Langlebigkeit der Pfanne zugute nicht geraten wird. Am besten sei es die Pfanne in der Spühle nur mit fliessend Wasser zu reinigen. Spühlmittel gingen zwar auch, eine Reinigung ohne wird aber vorgezogen.

Und ich möchte mal die Baktieren sehen die eine Dauerbehandlung bei ca. 200-300 Grad überleben :-D
Ich möchte mal nen Wasserhahn sehen, aus dem 200 - 300 Grad heisses Wasser kommt. :B

Aber ist so eine extreme Hitze geht doch auch unheimlich aufs Material...
 
sauerlandboy, willst du heute alle Leute falsch verstehen? :B

Die 200-300°C beziehen sich doch auf die geheizte Pfanne. Man stellt eine Pfanne auf den Herd, heizt ordentlich vor und fängt erst dann an zu braten. Aktuelle Keramikfpannen vertragen, jedenfalls laut Hersteller, Temperaturen deutlich über 350°C und die dürften, mit Inhalt, mit einem normalen Herd schwerlich ( = unmöglich ) zu erreichen sein.
 
Und ich möchte mal die Baktieren sehen die eine Dauerbehandlung bei ca. 200-300 Grad überleben :-D

In heißen Quellen gibt es tatsächlich Bakterien, aber ich glaube, die kommen dennoch nicht auf die Temperaturen. ;)

Ein wenig anders sieht das bei den Endotoxinen aus, die Bakterien bilden können. Die können einiges aushalten. :)
 
ein guter tag, weil heute welt-linkshänder-tag ist. :-D
 
sauerlandboy, willst du heute alle Leute falsch verstehen? :B

Die 200-300°C beziehen sich doch auf die geheizte Pfanne. Man stellt eine Pfanne auf den Herd, heizt ordentlich vor und fängt erst dann an zu braten. Aktuelle Keramikfpannen vertragen, jedenfalls laut Hersteller, Temperaturen deutlich über 350°C und die dürften, mit Inhalt, mit einem normalen Herd schwerlich ( = unmöglich ) zu erreichen sein.
Wir waren beim Thema Reinigen, nicht kochen ! :S

Und was nach dem Kochen an Restverschmutzung auf der Pfanne übrig bleibt, reicht nach wie vor, dass sich ungesunde Kulturen bilden können. Oder willst du mir da widersprechen ? :rolleyes:
 
Wir waren beim Thema Reinigen, nicht kochen ! :S

Und was nach dem Kochen an Restverschmutzung auf der Pfanne übrig bleibt, reicht nach wie vor, dass sich ungesunde Kulturen bilden können. Oder willst du mir da widersprechen ? :rolleyes:
Ist doch richtig ... nur in dem Moment, wo du die Pfanne auf den Herd stellst und die Pfanne auf 300°C+ erhitzt, sterben die normalen Haushaltsbakterien ab. Das meinte Vordack, das meinte ich.

Ob das jetzt lecker ist oder nicht ... keine Ahnung, bislang hab ich mir noch nie den Magen verdorben! :B :-D
 
Zurück