• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wir sind Berliner ... da geht immer was! :B :S

Aber natürlich reden wir hier von einem echten Wiener Schnitzel, Kalb ist einfach lecker! :X
 
Jupp. Wiener Schnitzel ist fantastisch. Aber leider auch ziemlich teuer. :|

Kommt drauf an, wo man es kauft. Im Supermarkt bzw. Metzger ist es *relativ* teuer, Kilopreis so 20-25 €, gerade in großen Städten.

Am Land, direkt vom Erzeuger (natürlich Bioqualität) zahl ich üblicherweise so 14-18 € für das Kilo.
 
Kommt drauf an, wo man es kauft. Im Supermarkt bzw. Metzger ist es *relativ* teuer, Kilopreis so 20-25 €, gerade in großen Städten.

Am Land, direkt vom Erzeuger (natürlich Bioqualität) zahl ich üblicherweise so 14-18 € für das Kilo.
Korrekt. Aber da ich mitten in der City lebe, würde es sich nicht rechnen wegen ein paar Kalbsschnitzeln ins Umland zu fahren. Die Fahrtkosten musst du dann ja draufrechnen und kommst dann locker über den "Stadtpreis".
Aber wenn man natürlich auf dem Land lebt oder eh gerade im Umland ist....
 
Ich finde ein gutes Kalbs-Wiener zwar auch etwas besser als ein gutes "Wiener Art" vom Schwein, aber nicht SO viel besser, als dass es mir den Aufpreis wert wäre - grad in Restaurant hab ich sogar schon relativ gesehen viel oft "schlechte" Schnitzel mit Kalb gegessen als mit Schwein. Da nehm ich dann idR auch eher mit Schwein, da ich mich nur ärgern würde, wenn ich für Kalb 3-4€ mehr zahle und es dann schlechter schmeckt als ein durchschnittliches Schnitzel mit Schwein...


Aber wenn sich Rabowke "wie ein Wiener Schnitzel" freut, dann muss er ja Todesängste haben vor dem heißen Frittiertfett ^^
 
Ich finde ein gutes Kalbs-Wiener zwar auch etwas besser als ein gutes "Wiener Art" vom Schwein, aber nicht SO viel besser, als dass es mir den Aufpreis wert wäre - grad in Restaurant hab ich sogar schon relativ gesehen viel oft "schlechte" Schnitzel mit Kalb gegessen als mit Schwein. Da nehm ich dann idR auch eher mit Schwein, da ich mich nur ärgern würde, wenn ich für Kalb 3-4€ mehr zahle und es dann schlechter schmeckt als ein durchschnittliches Schnitzel mit Schwein...

Ganz ehrlich: wenn ein Schweineschnitzel dort besser schmeckt, als ein Kalbsschnitzel, würde ich das betreffende Restaurant nicht mehr aufsuchen. ;)
 
Ganz ehrlich: wenn ein Schweineschnitzel dort besser schmeckt, als ein Kalbsschnitzel, würde ich das betreffende Restaurant nicht mehr aufsuchen. ;)
1. wie jetzt "dort" ? Ich spreche von dutzenden verschiedenen Restaurants/Wirtschaften, in denen ich im Laufe der letzten Jahrzehnte mal zu Gast war ;)

2. Das ist halt auch Geschmackssache. vlt. mag ich den typischen "Kalb"-Geschmack einfach nicht so gerne, und man muss ja nicht das teurere besser finden, nur "weil" es edler sein "soll"... zB mag ich Hüftsteak auch viel lieber als Rumpsteak, obwohl letzteres als das teurere und edlere gilt. Oder ein Kumpel von mir isst lieber ein fettdurchzogenes Schweinekottelet als ein Rinderfilet... :B
 
Und dieser Mensch ist ein Kumpel von dir? :B :P

ob man es glaubt oder nicht, aber ich hab sogar Kumpels, die lieber Angry Birds auf nem 4,3Zoll-Handy spielen als richtige PC-Spiele, oder lieber Pils als Kölsch trinken :B , oder lieber im Hunsrück Urlaub machen als in der Karibik und und und... und ich bin auch heilfroh, dass ich keine Kumpels hab, die etwas nur konsumieren weil es teurer ist und/oder ein besseres/edleres Image hat... :S


Und beim Grillen ist der eine Kumpel natürlich super: von 15€ Budget ich kauf für den für 3-4€ "sein" Fleisch, und der kann sich den Magen vollschlagen, und ich selber kauf vom Rest 1-2 schöne Steaks und genieße die :-D
 
... und ich bin auch heilfroh, dass ich keine Kumpels hab, die etwas nur konsumieren weil es teurer ist und/oder ein besseres/edleres Image hat... :S
Also so einer bin ich nicht, falls das jetzt so rüber kam. Mir schmeckt ein echtes Kalbsschnitzel eben wirklich gut. Esse aber im Regelfall auch meistens Schwein.
Image/Mode/Trend sind Dinge, die in meinem Leben überhaupt keinen Platz haben.
 
Mothman;9616029[... schrieb:
Esse aber im Regelfall auch meistens Schwein. [...]
:haeh:

Echt jetzt? Schwein? Dir halt ich nochmal einen Platz in der Moschee frei! :finger2:

Beim Grillen esse ich lieber leckere Entenspieße oder ein schönes Rib-Eye bzw. Rinderfilet. Ansonsten halte ich mich an leckere, eingelegte Hühnerbrüste vom Markt, Boxhagener Str.. Bessere Qualität kann man mMn nicht bekommen und das zu einem fairen Preis.

Alles was man zum Fleisch dann noch benötigt ist ein gutes Salz und ein wenig Pfeffer ... fertig. :top:

Grill Schweinefleisch, die abgepackten Dinger aus dem Supermarkt, rühr ich nicht mehr. Lieber ess ich einen Salat als dieses ... was auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so einer bin ich nicht, falls das jetzt so rüber kam. Mir schmeckt ein echtes Kalbsschnitzel eben wirklich gut. Esse aber im Regelfall auch meistens Schwein.
Mir auch, aber selbst das "beste" Kalbschnitzel hat mir nicht SO viel besser geschmeckt, als dass ich bei dem typischem Mehrpreis das Risiko in Kauf nehme, auch mal ein "schlechtes" zu erwischen, WENN ich das Restaurant noch nicht kenne ;) ein Schweineschnitzel kann an sich echt jedes Lokal halbwegs lecke rhinbekommen aber bei Kalb...?

Ich hab 2-3 Lokale, bei denen weiß ich, dass das Kalbsschnitzel gut schmeckt - da bestell ich das dann auch. Aber grad wenn man irgendwo zum ersten Mal ist, kann man auf die Nase fallen... :S Neulich zB war ich mit ein paar Leuten weg, einer bestellte das Schweineschnitzel, das war für ein Schweineschnitzel "ganz gut" und frisch gemacht - ich bestellte das Kalbsschnitzel, und was bekam ich? Offenbar TK-Ware, das war doppelt so dick wie das Schweineschnitzel, eher Rechteckig und schmeckte nicht grad doll, die Panade war auch ganz anders.... Selbst ein TK-Schweineschnizel schmeckt dann besser... Vermutung: Kalb wird selten bestellt UND ist teuer, wenn man nicht verwertetes Fleisch wegwerfen muss, daher hatten die das nicht frisch auf Lager...


@Rabowke: aha, der feine Herr - Ente zum Grillen! Was gibt es als Nachtisch? Im Dekoltee einer Jungfrau gesammelte Himbeeren veredelt mit einer Champagner-Kaviar-Paste? ^^ Vermutlich sitzt Du dann mit Frack und Zylinder neben dem Grill :-D und lass das mit der Ente bloß nicht Vordack lesen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück