• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

:-D

Aber definitiv auch traurig und fies, dass man als Macher, das Ergebnis des eigenen (Meister-)Werks niemals wirklich genießen kann. Nicht wie jemand, der es neu entdeckt.

/edit, es gibt ein neues Meme? "Dark Brandon" macht die Runde. :confused:
Ursprünglich ein (mehrstufig entstandenes) Meme aus der rechten Ecke, das Biden lächerlich machen sollte. Mittlerweile? Al-Kaida-Führer ausgeschaltet, Klimagesetz durchgebracht, Benzinpreise gehen runter...

1660166133532.png
Das Meme wird jetzt von der demokratischen Basis abgefeiert. So kann's gehen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D

Aber definitiv auch traurig und fies, dass man als Macher, das Ergebnis des eigenen (Meister-)Werks niemals wirklich genießen kann. Nicht wie jemand, der es neu entdeckt.
HdR ist mMn auch heute noch ein Meisteewerk. Auch die Entstehung, dass von Anfang an drei Filme daraus werden... Und das Entscheidende: Danach war Schluss.
Der nächste Film liess beinaha 10 Jahre auf sich warten.

Heute würde man gleich im Folgejahr x Prequels, Spinnoffs, Reboots etc produzieren, was für mich die Wertschätzung einfach mindert.
Egal, was in nem DC/Marvel passiert, 1-2 Jahre später gehts ja weiter und weiter und weiter.
Lindenstrasse im ins Blockbustervormat gezwängt.
 
HdR ist mMn auch heute noch ein Meisteewerk. Auch die Entstehung, dass von Anfang an drei Filme daraus werden... Und das Entscheidende: Danach war Schluss.
Der nächste Film liess beinaha 10 Jahre auf sich warten.

Heute würde man gleich im Folgejahr x Prequels, Spinnoffs, Reboots etc produzieren, was für mich die Wertschätzung einfach mindert.
Egal, was in nem DC/Marvel passiert, 1-2 Jahre später gehts ja weiter und weiter und weiter.
Lindenstrasse im ins Blockbustervormat gezwängt.
Gut die Romanvorlage von Tolkien ist ja so schon ein Meisterwerk. Von daher. :-D :-D Aber Du hast Recht. Dieses Ausschlachten einer IP die gerade gut läuft wird aktuell massiv übertrieben (siehe Star Wars). Ich sehe da gar nicht mehr durch was derzeit parallel läuft ?

Mandalorians ? Obi? Dann jetzt die Serie zu dem Rogue One-Charakter geplant ? Eine Han Solo Serie ist afaik auch angedacht ? Dann Boba Fett ? usw. man kann den Bogen auch massiv überspannen,
 
[...]
Mandalorians ? Obi? Dann jetzt die Serie zu dem Rogue One-Charakter geplant ? Eine Han Solo Serie ist afaik auch angedacht ? Dann Boba Fett ? usw. man kann den Bogen auch massiv überspannen,
Sehe ich anders ... gerade Star Wars mit all seinen Charakteren bietet sich förmlich an, hier Serien zu machen und alle bis auf "The Book of Bobba Fett" waren für sich gesehen ziemlich "gut", wobei Mando hier dann doch mit Abstand heraussticht.

Das einzige Problem, was ich bei den Serien bei Disney+ habe, ist die Geschwindigkeit der Erzählung. Viel zu langsam und eine Staffel mit sechs Folgen, als Beispiel, hätte man locker auf drei Folgen kürzen können ohne das großartig etwas fehlt. Aber das ist kein Star Wars Problem, sondern ist bei allen Serien das Problem.

Aber vllt. bekommen die Damen und Herren das ja noch in den Griff ... ich freu mich jedenfalls auf eine neue Staffel von Mando und auch Andor werde ich mir geben und ggf. sogar Ahsoka wg. Thrawn! :X
 
Andor wird übrigens die bis dato längste Episoden-Zahl einer Star Wars "Real"-Serie bieten, mit 12 Folgen pro Staffel (eine 2. Staffel ist ja schon bestätigt) hat sie 1/3 mehr Episoden als Mando mit 8 Folgen. Das muss aber jetzt nicht heißen dass die Laufzeit länger ist, hängt ganz von der Länge der Folgen ab.

Episoden-Anzahl Reihenfolge ist also bis dato dann so:

12 Episoden _ Andor
8 Episoden __ Mandalorian
7 Episoden __ Boba Fett
6 Episoden __ Obi-Wan
 
Wie ich meinte, das Problem bei den Serien bei Disney+ ist nicht die handwerkliche Qualität, sondern der Inhalt bzw. das Drehbuch der Folgen bzw. Staffeln.

D.h. mehr Folgen heißt ja nicht unbedingt das hier mehr passiert und ich fürchte einfach, dass auch Andor das gleiche Schicksal erleiden wird, wie die anderen bereits produzierten Serien.
 
Wie ich meinte, das Problem bei den Serien bei Disney+ ist nicht die handwerkliche Qualität, sondern der Inhalt bzw. das Drehbuch der Folgen bzw. Staffeln.

D.h. mehr Folgen heißt ja nicht unbedingt das hier mehr passiert und ich fürchte einfach, dass auch Andor das gleiche Schicksal erleiden wird, wie die anderen bereits produzierten Serien.
Ich habe allgemein ein Problem mit diesen vielen Serien.
Ich verbringe selten so viel Zeit vor dem TV und unregelmässsig, da Schicht/Wochenendarbeit.
Dann sitzt man mal zusammen und guggt sich eine Doku und einen Film an.
Für Serien, welche man zusammen schaut, könnte eine Woche vergehen, bis man mal wieder zusammen sie Zeit und Lust hat, sich vor die Glotze zu hängen.
Und ich lese ehrlich gesagt lieber noch weiter Bücher(EBooks) im Bett, als dass ich noch eine Folge durchschauen "muss". Denn beim Buch höre ich einfach auf zu lesen, legs auf den Nachttisch wenn ich müde bin, drehe mich zu Seite und schlafe ein.

Allgemein ist halt diese ganze Film-Industrie so schnelllebig geworden, dass man praktisch nicht mehr nachkommt, wenn man sich nicht andauernd damit beschäftigt. Da geht mir persönlich gegen den Strich.
Der Konsument ist aber so abgerichtet worden.
 
[...]Allgemein ist halt diese ganze Film-Industrie so schnelllebig geworden, dass man praktisch nicht mehr nachkommt, wenn man sich nicht andauernd damit beschäftigt. Da geht mir persönlich gegen den Strich.
Der Konsument ist aber so abgerichtet worden.
Aber das ist doch alles selbstgemachter Stress, oder? ?

Selbst als Berufstätiger, Vater von zwei Kindern und extrem erfolgreicher WoW-TBC-Raider ( :B ) habe ich hier und da noch Zeit gefunden die Serien zu konsumieren, die mir gefallen. Natürlich geht das alles immer erst nach 19:30 Uhr wenn die Kinder im Bett sind, WoW spiele ich "nur" an, mittlerweile, einem Abend für mehrere Stunden am Stück wg. dem Raid ... d.h. man kann schwerlich alles durchsuchten was es so gibt, aber ich hab z.B. mit meiner Frau The Terminal List schauen können, dafür haben andere Serien gelitten bzw. hab ich erst vor kurzem die dritte Staffel von The Umbrella Academy abschließen können.

Der Vorteil an Streamingdiensten ist eben: ich schaue wann ich möchte. Ohne Werbung und im Bedarfsfall kann ich pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder weiterschauen.

Ergänzend hierzu sind ja "viele" Serien bzw. Anbieter eh darauf aus, dass man eine Folge pro Woche veröffentlicht und hier kann man entweder warten bis alles komplett ist, oder schaut eben besagte Folge und hat dann Pause.

Dank Telekom haben wir auch Entertain, aber ich hab "reguläres" Fernsehen exakt zwei mal angehabt: am Tag der Freischaltung zum Testen und letztes Jahr Silvester wg. dem Countdown. :B :-D

Lesen tue ich im Moment übrigens auch wieder mehr, meistens so halbe Stunde vor dem Schlafen und aktuell den Biden / Obama Krimi! :B :-D

Ich hab Miss Merkel Buch 1 & 2 gelesen und dann erst mitbekommen, dass das ein schamloser 'rip off' eines sehr erfolgreichen Buches aus Amerika ist: Hope never Dies
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch alles selbstgemachter Stress, oder? ?

Wenn ich gemeinsame Abende mit meiner Frau habe, haben wir keine Lust irgend eine Serie weiter zu schauen, welche wir evtl vor 2 Wochen mal angefangen haben zu schauen
(Zur Info: Schicht- und Wochenende arbeiten bedeutet, dass die Schnittmenge gemeinsamer Abende nicht sehr hoch ist, welche man dann noch vor dem TV verbringen will).

Und darum zurück zum eigentlichen Thema:
Lieber einen ABGESCHLOSSENEN Film (meinetwegen eine Trilogie wie HdR und hoffentlich Dune), welche für sich stehen. Ich kann zum Beispiel keinen Avengers-Film mehr schauen, weil ich Endgame mal geschaut habe, obwohl ich 60% nicht nachvollziehen konnte, da ich den Überblick verloren habe, was ich da gesehen hatte, und was nicht.
Meine Frau hat Endgame (und viele andere) nicht gesehen.
Für sie ist "der Zug abgefahren"

Nein, ich mach mir deswegen ja eben keinen Stress.
Ich schaue mir die Sachen nicht mehr an.... ist eher entspannend.
Genau so wie Fussball:
Früher jeden DI und MI CL-Fussball (wenn möglich)
Seit praktisch alles im Pay-TV läuft ist für mich Fussball praktisch gestorben.
Final in der CL? Keine Ahnung wann der ist (war) und mit wem.
Dafür hab ich jetzt DI und MI andere Dinge.
 
Wollte mal wieder in Elite reinschauen weil
1. Updates raufspielen
2. Anscheinend gibts neuen Lore/Story-Content (!?)
3. Hotas-Steuerung nicht verlernen

zu Punkt 1
Deinstalliert und ganz neu installiert, hat geklappt
zu Punkt 2
Werde mich da reinhören, währenddem ich wieder das Fliegen lerne (Hotkeys neu belegen, etc)
Wobei wir bei Punkt 3 wären.

Zuerst mal Hotas (X52pro) anschliessen und schauen ob erkannt wird: Check
Elite starten, aus dem Hangar raus und huiii...auf der Y-Achse (rauf/runter) geht gar nix.

Ausgeloggt und Gamecontroller in Win getestet.
Tatsächlich, die Y-Achse ist tot oO

Nach vielem hin und her mit Treibern und durchforsten der Foren, kam ich zum Entschluss,
dass da bei der Hardware was nicht stimmen muss.
Also Schraubenzieherset raus und ran an den Speck.
Aha, das funktioniert mit Magneten, interessant, wieder was gelernt.
Operation am offenen Herzen (also Hotas angeschlossen) und bemerkt, dass wenn ich die Magnete des Joysticks nahe an den Sensor halte, keine Reaktion erfolgt.
Also hol ich mir einen relativ starken Magneten aus der Küche, wo man sowas ja hat, und mit dem wird der Sensor getestet: Keine Reaktion (falsche Polung?)
Magnet an die Magnete des Reglers gehalten und jetzt reagiert auch der Sensor wieder auf die.
Waren da die Magnete irgendwie umgepolt? Kann man das so "beheben"?
Keine Ahnung. Jedenfalls reagiert der Joystick wieder korrekt.

Naja, besser nicht gross fragen, sondern dankbar sein.
Ist ja nicht ganz günstig so ein Teil :/
 
Und ich lese ehrlich gesagt lieber noch weiter Bücher(EBooks) im Bett, als dass ich noch eine Folge durchschauen "muss". Denn beim Buch höre ich einfach auf zu lesen, legs auf den Nachttisch wenn ich müde bin, drehe mich zu Seite und schlafe ein.
Du kannst die Folge wie beim Buch auch einfach beenden oder ggf. direkt einschlafen ohne das das Buch und Gesicht morgens total zerknickt sind und man obendrein noch schlecht drauf geschlafen hat.
Nachholen muß man ggf. beides teilweise. ?

Letztendlich ist alles ein Frage der Planung und der Stellenwerte den man der Unterhaltung zugesteht.

Serien gucke ich erst wenn die Staffel komplett ist, dann kann man sich das selber schön einteilen und bei Möglichkeit auch mal mehr Folgen hintereinander wegsehen.
Oftmals ist das sogar mMn das beste Erlebnis, ich mag zusammenhängende Storys und nicht Serien wo ich die Episoden auch im Shuffle angucken kann. ?

PS:
Für Themen wie Staatsleute oder Zeugs wie Fussball wär mir dann doch die Lebenszeit zu schade, ich möchte entspannt unterhalten werden.?

Das Schichtarbeit und Beziehungen nicht gerade ein Idealgespann sind, ist noch ein ganz anderes Thema.?
 
Zeitplan fürs F1-Wochenende von Monza erhalten.
F3, F2, Porsche Super Cup und latürnich F1.
Alfa-Shirts kamen vor einer Woche.
Polish_20220816_165531588.jpg

Was auch immer kommen mag in den nächsten 3 Wochen (unter anderer Hochzeitstag):
Vorfreude aufs Wochenende im September lässt alles verblassen
 
Aber definitiv auch traurig und fies, dass man als Macher, das Ergebnis des eigenen (Meister-)Werks niemals wirklich genießen kann. Nicht wie jemand, der es neu entdeckt.
Sehe ich auch so.

Zusätzlich findet man die Filme auch auf technischer Ebene oft nicht mehr so toll, wenn man im VFX / CG Bereich tätig ist - war bzw ist zumindest bei mir so. Hab mich mittlerweile beruflich zwar neu orientiert, aber das Know-How um die handwerklichen Hintergründe und der "analysierende Blick" bleiben ^^
 
Porsche Supercup ???? sabber*
Waren ja letztes Jahr in der Pitlane während des letzten Rennens und standen teilweise am Kommandostand.
War dann allerdings für uns ein wenig komisch, als wir mitten im Team des Meisters standen.
Wir hatten da das Gefühl "nicht dahin zu gehören", denn so nah sind wir dem Porschecup nicht.

Klar wars Klasse SO nach dabei zu sein.
Aber da schaut man lieber von einer gewissen Entfernung zu und freut sich einfach mit :)

// In Monza ins F1 im Normalfall das langweiligste.
Porsche, F3 und F2 waren die letzten Jahre viel näher zusammen und dadurch spannender.
Sind gespannt auf dieses Jahr, mit den neuen Autos.
 
Zurück