• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich kann jestzt bei dem nächsten Indy Jones die Hauptrolle übernehmen :-D

Ich hab zwar kein Affenhirn gegessen, aber dafür Kuhhirn, direkt aus dem Schädel nachdem er gekocht war.

Fazit: Schmeckt wie Spargel, nach der Soße die man drauftut :B

Zum Thema: Offen für alles :-D
 
Ich kann jestzt bei dem nächsten Indy Jones die Hauptrolle übernehmen :-D

Ich hab zwar kein Affenhirn gegessen, aber dafür Kuhhirn, direkt aus dem Schädel nachdem er gekocht war.

Fazit: Schmeckt wie Spargel, nach der Soße die man drauftut :B

Zum Thema: Offen für alles :-D
Gedanken machen mußt Du (bzw. wohl eher Dein Umfeld?) Dir dann, wenn Du Bock auf Gras bekommst (nein, nicht das zum Rauchen, sondern das frische von der Weide?)
 
Für Kalbshirnsuppe hättest du nur nach Bayern kommen müssen. :-D
In einer alten Serie hatte Ottfried Fischer sogar mal eins ausgeputzt.

Heutzutage aber kaum noch geläufig. Maikäfersuppe isst ja auch keiner mehr. :B
 
In meiner Lehre zum Kellner...sorry Servicefachangestellten, gabs Kalbshirn auch noch auf der Speisekarte.
Da wurde wenigstens das ganze Tier verwertet.
 
Gemischte Gefühle. Wochenende war der erste Ausflug mit dem Großen. War ein geniales Gefühl nach der Winterpause. Negativ natürlich die Spritpreise. Bei dem 75 l Tank und Super Plus ist das Thema 200 EUR pro Tankfüllung nicht mehr nur Theorie sondern liegt je nachdem ziemlich nah.
 
Fast schon ein bisschen praktischer Vorgeschmack, was echte Energiewende wohl bedeuten müsste.
Es ist ja geplant Sprit generell zu subventionieren. Einfachste Lösung; und wieder völlig ungerecht. ;(

Meinen Schwager ärgern die Preise tierisch (fährt auch 'nen größeren Schlitten). Dann geht er halt vielleicht einmal weniger Essen. Damit der Urlaub nicht leiden muss. Am anderen Ende kann es aber Existenzen vernichten.
Bedürfnis sollte hier absolut im Vordergrund stehen.

Frankreich will Sprit für vier Monate um 15 Cent(!) günstiger machen. Und rechnet mit 2 Mrd. an Kosten.
Wem ist damit wirklich geholfen? Und wer muss das am Ende wieder zahlen? :|
 
Angesicht der momentanen Preislage bin ich froh vor 2 Jahren einen spritsparenderen Focus gekauft zu haben. Während der MK1 im günstigsten Fall 7,5 - 8 l/100 km schluckte begnügt sich mein jetziger MK3 mit knapp 5.
Klar, der Sprit bleibt ungeachtet dessen teuer, aber es war auch ohne Krieg abzusehen dass die Preise schrittweise nach oben gehen würden, darum hab ich auch bewusst auf den Verbrauch geachtet und dafür auf ein Paar PS verzichtet.

Keine Ahnung wie weit die E-Auto-Technik in Sachen Reichweite und Leistung in ca. 10 Jahren sein wird, aber ich schätze dass mein aktuelles Fahrzeug wohl ohnehin der letzte konventionelle Verbrenner für mich sein wird. Fossilen Treibstoff wird man sich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meinen Oldie will ich schon behalten.

Ach und den 968 kann ich auch mit 8 l/100 km fahren. Und das bei 3l Hubraum. ;). Gut wenn ichs knacken lasse sinds dann dagegen 20-25 l.

Aber irgendwann wird man wohl gezwungen als daily ein E-Car nehmen zu müssen. Nur aktuell fehlt es mir da immer noch an Alltagstauglichkeit. Im Idealstfalle 30 Minuten für Aufladen ist immer echt noch etwas zu heftig. Der Großteil braucht locker das doppelte.....

Tesla hat sehr viele gute Ansätze. Aber es fehlt am Finish, Detailqualität, Mängel (Schimmel, abfallende Stoßfänger)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr ein Motorrad kaufen. Hab letztes Jahr den Schein gemacht und nen Haufen Kohle dafür ausgegeben. Bei den Spritpreisen vergeht mir da auch grad die Lust und elektrische Motorräder sind 1. sehr teuer und 2. nicht wirklich brauchbar bzgl. Reichweite. Allerdings verbraucht so ein Moped nur die Hälfte vom Auto…

Vielleicht wechsel ich doch zu Esel und Karren. Dürfte auf lange Sicht günstiger kommen als Auto/Motorrad. :B
 
Btw. irgendwie ist kaum noch Pflanzenöl zu bekommen, benutzen die Leute es als Dieselersatz ? ?

Naja, Butterschmalz ist eh aromatischer. ?
 
Vielleicht wechsel ich doch zu Esel und Karren. Dürfte auf lange Sicht günstiger kommen als Auto/Motorrad. :B
In Großstädten ist die Durchschnittsgeschwindigkeit sowieso dieselbe. :B
Ich glaube es waren so um die 12 km/h?

Btw. irgendwie ist kaum noch Pflanzenöl zu bekommen, benutzen die Leute es als Dieselersatz ? ?
Könnte auch damit zu tun haben.

1647291713166.png
So oder so gibt's kein Öl mehr. :B
 
Naja meinen Oldie will ich schon behalten.

Ach und den 968 kann ich auch mit 8 l/100 km fahren. Und das bei 3l Hubraum. ;). Gut wenn ichs knacken lasse sinds dann dagegen 20-25 l.

Aber irgendwann wird man wohl gezwungen als daily ein E-Car nehmen zu müssen. Nur aktuell fehlt es mir da immer noch an Alltagstauglichkeit. Im Idealstfalle 30 Minuten für Aufladen ist immer echt noch etwas zu heftig. Der Großteil braucht locker das doppelte.....

Tesla hat sehr viele gute Ansätze. Aber es fehlt am Finish, Detailqualität, Mängel (Schimmel, abfallende Stoßfänger)....
Nichts für ungut, mein 4l daily-driver nervt mich gerade aktuell und ich kenn die Damen und Herren an der Tankstelle schon beim Vornamen bzw. von einer bin ich Patantenonkel! :B

Kleiner Spass.

Aber was soll dieses "Gerede" von Reichweite und Aufladen immer? Natürlich ist ein E-Fahrzeug nicht für jeden gedacht, z.b. AD die täglich hunderte von km schruppen o.ä., aber für den normalen Pendler ist das absolut kein Problem. Im Zuge der KfW-Förderung war es doch für fast jeden möglich sich für einen schmalen Taler eine Wallbox installieren zu lassen, auch wir haben das gemacht.

Meine Frau fährt zwar "nur" einen Hybrid, Golf 8 GTE, mit realen 45km E-Reichweite, da wird das Ding halt jeden Abend aufgeladen - fertig und sie kann die täglichen Erledigungen locker machen. D.h. mit "echten" E-Fahrzeugen wo wir von realen Reichweiten von 300-400km sprechen, musst du das Ding einmal bzw. zweimal die Woche über Nacht laden, fertig.

Es ist ja kein Geheimnis das ich auch so ein kleiner 'petrol head' bin, aber nachdem die neue E-Klasse ihren V8 verlieren wird, spiele ich wirklich mit dem Gedanken als Firmenfahrzeug ein reines E-Fahrzeug zu nehmen: Porsche Taycan, Audi e-Tron RS oder, was warum auch immer, aktuell mein Favorit ist: der EQE 53 AMG von Mercedes.

Mit 11 kW dauert eine Ladung ~10 Std., d.h. zum Feierabend ran und morgens fertig geladen ... und weil ich ein wenig dämlich bin, überlege ich mir einen AMG GT in die Garage zu stellen für ... tja, gute Frage. Wenn ich es mal röhren lassen möchte! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls Petrolhead mit Oldie in der Garage und war lange Anti-E (warum auch immer, im Nachhinein totaler Unsinn), allerdings habe ich seit drei Monaten nun ein E-Fahrzeug als Daily und kann dieses ganze "ewig Laden" und "keine Reichweite" Vorurteils Gelaber nicht mehr hören.
Ja, wenn du Vertreter im Außendienst mit 400KM+ am Tag bist dann ist ein E-Fahrzeug nicht für dein Fahrprofil geeignet.
Für die restlichen 95% der Deutschen tät es modernes E-KFZ mit adäquater Reichweite durchaus.
Du lädst wenn du in er Arbeit bist oder über Nacht daheim.
Du fährst ein E-Auto nicht wie ein Verbrenner auf gelbe Lampe runter sondern lädst wenn es passt.
Daher ist mein Akku so gut wie nie unter 50%. Und wenn doch mal ist er beim nächsten Fahrtantritt wieder bei 100%.
Diese "ewig Laden" Argument ist deshalb lustig, weil ihr in der Zeit an der Tanke steht ich schon daheim bin und was anderes mach und das Auto vor sich hin lädt. Ich hab mehr Lebenszeit DURCH das E-Fahrzeug als das ich verliere.
Von den absurden Preisen aktuell ganz zu schweigen....
 
Ich hätte ja nie gedacht dass ich dem Herrn Strauchritter mal ein Like gebe und voll seiner Meinung bin! Unfassbar! :-D :X
 
Aber mal anderes Thema. Bei solchen Idioten bekomme ich einen Hals:


Ich wüßte nicht ob ich mich beherrschen könnte wenn der (sorry Wichser) sich an meinem Wagen vergreifen würde.
Das Problem ist daß ich ein komplett unstetes Fahrprofil habe. Mal fahre ich nur Kurzstrecken und dann auch mal 800 km an einem Tag wenns dick kommt. Mit 2-3 Terminen zwischendurch.

Wie gesagt E ist momentan nichts für mich. Schade, daß der Wasserstoffantrieb so stiefmütterlich behandelt wird. Das wäre ein adequater fossiler Ersatz als daily. Mal eben für 2 h aufladen die Zeit habe ich zwischendurch nicht. Zumindestens nicht an solchen Tagen. Wenn ich nur Kurzstrecken fahre ok kein Thema. Aber nicht bei solchen Tagen mit solchen km.
 
Ich wüßte nicht ob ich mich beherrschen könnte wenn der (sorry Wichser) sich an meinem Wagen vergreifen würde.
Das finde ich auch so eine sehr deutsche Eigenart. Du guckst mein Auto an! ;)
(mal ab von 'nem Typen so durchgeknallt :))

Ich fand Frankreichurlaub, mit meiner Rostschüssel, immens erfrischend. Weil da einfach jedes Auto Dellen hatte. Wie soll man auch sonst Einparken, außer auf Gespür? Und wenn es einfach normal ist, dass der Alltagsgegenstand Gebrauchsspuren hat...? Fand ich sehr sympathisch. =)

Dagegen hatte ich vor meinem Büro, in netter Gegend, mitbekommen wie Kinder Schneebälle auf ein Auto warfen.
Der Typ fuhr heim und kam mit einem Baseballschläger zurück...
 
Ich finde es nicht lustig, wenn jemand meinen Wagen beschädigen würde. Für mich ist aber der Wagen mehr als nur ein daily driver.
 
Zurück