• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Noch ist kein 1. April. Aber das ist echt der Hammer. Die Tintenpatronenstory ist damals schon extrem gewesen aber jetzt auch Papier ???
Naja, Thermodrucker. Wie relevant ist das für Normalsterbliche? ¯\_(ツ)_/¯
Recyclen lässt es sich auch nicht (Kassenzettel also nicht in's Altpapier! ;))

Irgendwie putzig, dass denen die Patronenalternative jetzt erst einfällt. Aber die Konkurrenz schläft ja nicht und findet sicher einen Workaround. Uhm, falls es wirklich relevant ist. ;)

Und Du meinst die Abkürzung war Zufall? :finger: :-D
Und präsentieren damit mal wieder sehr solide unseren Altherrenclub. Glückwunsch.
 
Das könnte aber der Anfang sein für weiteres...
Ich glaube, dafür kommen die zu spät mit der Idee. :)
Dass "Kopierschutz" von Patronen ausgehebelt werden darf, wurde schon lange juristisch ausgefochten. Da sind Drittanbieter sicher auch hier nicht weit.
 
Da stehe ich auf, schaue aus dem Fenster und sehe die Autos über die nasse Straße fahren und denke mir: Yep, DAS nenne ich Raytracing! :-D
 
und zusätzlich auch noch Rainracing, wenn noch mehr Wasser, nicht zu verwechseln mit Meerwasser, dazukommt ;) :B
 
Und natürlich tolle Physikeffekte, wenn man ausrutscht :-D Aber das versuche ich mal zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.
 
Manchmal schenkt man sich zum Geburtstag am besten selber was. :X



Mein S3 ist nun in Rente, er hat mir zwei Jahre viel Spaß bereitet. Aber auf Dauer genügen mir auch die Hälfte an Versicherungskosten, die Hälfte an PS, die Hälfte an Spritkosten. Zumal ich eh fast nur auf Bundesstraßen unterwegs bin.
 
Da stehe ich auf, schaue aus dem Fenster und sehe die Autos über die nasse Straße fahren und denke mir: Yep, DAS nenne ich Raytracing! :-D
In meinem Filmjob war es Hauptaufgabe, Effekte so zu gestalten, dass sie niemandem auffallen.

Und stolpere über ein Lagerfauer an der Isar. Der Rauch stieg komplett senkrecht auf, und als er Hochufer/Windschatten passierte bog er mit hartem Eck um 90° zur Seite. Mein erster Gedanke, sowas von unrealistisch. :B
 
So Yess. Gestern im Mediamarkt gewesen und ich konnte endlich! meine Captain Future Komplettbox abholen.

Diese besteht aus einem qualitativ sehr gut gemachten Schuber der 2 dicke Blurayboxen (wie manche Serienboxen) beinhaltet.

1 Box enthält die komplette deutsche TV-Fassung (die 40 Folgen die es bei uns gab) incl. 1 h Bonusmaterial. Die 2. Box enthält die japanische Originalfassung (ungeschnitten und mit deutschen UT) und davon alle 52 Folgen. Warum ARD/ZDF die Serie damals nicht komplett bearbeitet und gesendet haben ist mir bis heute ein Rätsel.

Bei der deutschen Fassung von Captain Future gabs wohl (typisch ARD/ZDF) so einige Cuts, damit die Serie ins TV-Programm gequetscht werden konnte. Darunter haben auch andere Serien wie Miami Vice (speziell Calderones Rückkehr wurde gecuttet), Magnum und Ein Colt für alle Fälle aber auch andere US-Serienformate leiden müssen. :(
Auch Eine Schrecklich nette Familie wurde gecuttet. Bei einigen Folgen in der DVD-Box wurden die Szenen mit OT und UT eingeblendet. Die kam so wohl nie im deutschen TV.

Weil ARD/ZDF ihr stringentes Korsett hatten 20.00 Uhr haben die Nachrichten zu kommen. Und wenn dann im Sendeplan nur 42 Minuten Luft war, die Folge aber mal gesponnen 49 Minuten ging fielen 7 Minuten der Schere zum Opfer. :(

Jetzt erklärt sich auch der Preisunterschied zur rein deutschen Box. Bin mal gespannt. Mache heute Abend vielleicht mal ein paar Fotos von der Box.
 
Box enthält die komplette deutsche TV-Fassung (die 40 Folgen die es bei uns gab) incl. 1 h Bonusmaterial. Die 2. Box enthält die japanische Originalfassung (ungeschnitten und mit deutschen UT) und davon alle 52 Folgen. Warum ARD/ZDF die Serie damals nicht komplett bearbeitet und gesendet haben ist mir bis heute ein Rätsel.
Das war damals nicht unüblich, statt ganzer Staffeln hat man seinerzeit meist nur die Rechte für ein "ausgewähltes Paket" erworben. Siehe Star Trek - TOS. Das ZDF hat in den 1970ern/1980ern viele Folgen ausgelassen, gekürzt und eben nur diese Schnittfassungen synchronisiert. Erst die Privaten wie Sat 1 machten sich die Mühe komplette Serien auszustrahlen, wobei die Nachsynchronisation des geschnittenen Materials auch erst spät zu DVD/BR-Release erfolgte. Muss nicht erwähnen dass dies reichlich spät geschah und daher die meisten der Stammsprecher bedingt durch Tod nicht mehr zur Verfügung standen.
 
Auch wenn es damals so üblich gewesen war ist es trotz alledem idiotisch und nicht nachvollziehbar. War wohl der Geiz der alten Knacker. Wenn will ich als Kunde das Produkt doch komplett sehen, wenn mir die Serie zusagt. Bei einigen Serien hängen gewisse Folgen und Entwicklungen ja auch direkt miteinander zusammen. Selbst manchmal (Folge und Staffel mal gesponnen eine Folge 3 in Staffel 3 mit einer finalen Folge der letzten Staffel. Dafür hat man bis zum Erbrechen manche deutschen Serien wiederholt und zig Folgen gebracht. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber naja. Muß ich auch nicht.

Leider gibt es z.B. aktuell auch bei manchen (auch deutlich älteren) Serien nur Teile von den Serien zu kaufen (und auch keine Komplettboxen was ich als Kunde als zusätzlich suboptimal empfinde) obwohl die Serien auf DVD/Bluray längst komplett heraus gekommen waren.

Z.B. von der mittlerweile seit 1-2? Jahren abgeschlossenen, deutschen Krimi-Serie Heldt (eines der wenigen deutschen Serienhighlights mit Normalbudget; kein Blockbuster) gibt es aktuell nicht jede Staffel als DVD-Box. Obwohl alle Staffeln mal zum kaufen im Angebot waren. :(

Irgendwie vernachlässigen die Firmen die Staffelreleases auf DVD/Bluray.

Das finde ich jammerschade. :( Z.B. Full House ist in den USA komplett auf DVD heraus gekommen (seit ca. 10 Jahren). Obwohl es die Serie voll synchronisiert gibt. In Deutschland gibt es nur Staffel 1-5 zu kaufen (abgesehen von Importfassungen, die aber nicht auf deutschen Playern laufen wegen Regionalcodesperre. Bei meinem alten DVD-Player konnte ich den Regionalcode mit einer gecrackten Firmware umgehen (der war auf RC 0 eingestellt und somit liefen auf dem die DVD aus allen Regionen). Habe sogar noch eine chinesische DVD von Tiger & Dragon mit englischen UT.

Bei Simpsons brauche ich gar nicht weiter zu reden. Da habe ich Staffel 1-20. Und aktuell sind wir im deutschen TV bei Staffel 32 oder 34 ???

Oder Ein Colt für alle Fälle. Staffel 1-2 sind raus. Der Rest kam nie hinterher. :(

Family Matters schaffte es in Deutschland gar nicht erst auf DVD. Die gibt es in den USA z.B. komplett auf DVD zu kaufen. Obwohl die Serie auch in Deutschland sehr erfolgreich im TV gelaufen ist und häufig im TV wiederholt wird (auf dritten Free-TV-Sendern wie RTL 2, Nitro und Co.) und ihre feste Fanbasis auch in Deutschland hat. Steve Urkel ist Kult. :-D :-D Magnum (die neue Serie) ebenfalls nicht. Obwohl die stellenweise richtig gut ist und ich das Original immer noch liebe.

Die Entwicklung bezüglich DVD/Bluray ist sicher auch eine Folge der ganzen Neflix-/Streaminggeschichte. Aber ich denke es gibt immer noch genügend Filmfans und DVD-/Bluraysammler die gewisse Serien gern komplett auf DVD/Bluray hätten und nicht nur ein Teil der Staffeln. :( Aber wohl auch dem Preisgefüge und manchen Verkaufstaktiken geschuldet.

Wenn gewisse Firmen z.B. Serien nur als Halbserienboxen aber zum Vollpreis einer Serienbox verkauft haben (Stichwort CSI *setze hier eine der US-Städte ein* oder auch teils NCIS) hat das Kunden/potentielle Käufer abgeschreckt. Oder die Methodik Volume 1 - x für die Serien (wie z.B. bei Southpark oder auch Inspektor Barnaby).

Daß DVD-/Blurayreleases auch heutzutage noch funktionieren zeigen ja z.B. auch Serien wie Downtown Abbey wo es alle! Staffeln incl. aller Specials (Weihnachts-/Winterspecials) und beide Kinofilme auf Bluray und DVD zu kaufen gibt. Oder auch eine Serie wie NCIS. Auch The Shield oder Breaking Bad, Akte X, die Polizei-Persiflageserie Sledge Hammer! aus den 1980er Jahren, Operation Flashpoint (hat nix mit dem Spiel zu tun; ist eine Serie um eine kanadische Spezialeinheit der Polizei), 24, Monk, How I met your Mother, Eine schrecklich nette Familie, Babylon 5 incl. der Filme, Nam-Dienst in Vietnam (sogar als Sonderedition mit Extras), A-Team, Knight Rider, Modern Family, True Detective, Dr. House, Big Bang Theory, The Unit, Die Scharfschützen (Serie mit Folgen in Spielfilmlänge mit Sean Bean), Der letzte Zeuge (deutsche Serie Thema Gerichtsmedizin), Game of Thrones und sogar die Star Trek Serien (TOS, TNG, Voyager, DS9, Enterprise, Discovery, auch Picard) uswusf. Der große Teil der abgeschlossenen Serien davon ist sogar als Komplettbox mit allen Staffeln zu bekommen (Z.B. die Serie Die Scharfschützen mit 15 Filmen als Komplettbox. Für unter 100 EUR als Blurays und für um die 60 EUR als DVD-Release. Das zeigt doch, daß es wirtschaftlich selbst auch heute noch funktioniert.

Man muß es einfach nur wollen und die Releases auch so fair gestalten, daß die Kunden nicht verschreckt werden. Dann werden die auch verkauft und es spült zusätzliches Geld in die Kassen.

Ich glaube kaum, daß die Serienreleases als DVD/Bluray wirtschaftliche Fehlschläge waren. Und die Pressungen und Releases sind nun nicht wirklich so extrem teuer. Man bekommt aber je nach Serie keine Rekordeinnahmen, aber Verluste fährt man hier kaum ein, wenn es Serien sind die gefragt sind. Dafür tut man etwas für die treue Fanbasis. Und dieses Pfund ist unbezahlbar.

Dafür kamen von der Serie Relic Hunter nur 2 Staffelboxen heraus. Das wurmt mich genauso. Die Serie mit Tia Carrere :X nur zum Teil in meiner Sammlung. :(

Und auch durch ihre Releaseplanungen. Mal erschienen Serienboxen einer Serie so schnell hintereinander (im Extremfällen sogar jeden Monat 1 oder gar 2) daß man da echt überlegen mußte ob man sich jetzt die ganzen Staffeln sofort kauft, wenn das Budget in dem Moment gerade nicht rosig war. Und dann wiederum zu anderen Zeiten kamen 2-3, teils auch mal 4-5 Jahre hintereinander nichts bevor dann die nächste Box erschienen ist. Da hatte man dann schon Angst, daß die Serie auf DVD einfach eingestellt wird. Simpsons aber auch CSI Las Vegas (sicher auch die anderen Ableger) ist da auch ein Paradebeispiel für diese Art von Releasetempis.

Und auch bei den Simpsons wurden die DVD-Boxen von anfänglich gut ausgestattet incl. Booklet mit nettem Vorwort oder sogar Sammlereditionen mit 3D-Schubern (Kopfprofile der Hauptcharaktere) von Staffelbox zu Staffelbox immer "sparsamer" ausgestattet um nicht zu sagen geizig. Zuletzt waren es nur billige Klapppappen in einem Karton mit Klappe, mit Einsteckschlitzen im Karto und darin die DVD/Bluray und nix mit Booklet und Co.

Die Simpsons-Jubiläumsbox (kam vorzeitig zum 20 jährigen Jubiläum heraus; da waren wir bei den regulären Stand der DVD-Releases glaube ich erst bei Staffel 13 oder 14?) schoß aber hier den Vogel ab. Für eine Jubiläumsbox kein Booklet und nicht ein einziges Special auf den DVDs? Bei den üblichen Staffelboxen gab es so etwas hingegen. Das war echt eine schwache Leistung gewesen.

Aber selbst solch ausgestattete Boxen würden mich mittlerweile nicht mehr stören. Hauptsache die Serie würde überhaupt endlich mal auf DVD fortgesetzt. Aber darauf warte ich wohl vergebens. Disney ist jetzt am Ruder und die werden die Serie wohl Streamingexklusiv für Disney Plus belassen (befürchte ich mal). Zumindestens hat sich seit Disney am Ruder ist bezüglich weiterer DVD-Boxen (die letzte erschienene war Staffel 19). Oder Strike Back. Da gibts die Staffeln mit Stonebridge und Scott (zum Glück) komplett. Aber die Staffeln mit dem neuen Team die die Serie fortgesetzt haben kamen bisher nicht heraus. Obwohl die Serie so nicht komplett ist.

Zum Glück ist die finale Scott/Stonebridgestaffel der Serie so gedreht, daß man wie eine Art Ende hat. Es gibt da keinen wirklichen Cliffhanger. War glaube ich zumindestens ursprünglich auch so geplant, daß die Serie so enden sollte. Aber die Fans wollten weitere Folgen.

Wie bei dem Thema 3D Bluray haben die Firmen durch ihre Preispolitik (im Verhältnis zum "normalen" Film ziemlich hohe Preisaufschläge, Hardware in den Anfangszeiten teils auch deutlich zu hoch kalkuliert, 3D 4K TV nur sehr kurzzeitig im Angebot und jetzt gar keine 3D-TV mehr) auch eine gewisse Teilschuld an der Marktentwicklung in diesen Bereichen. Obwohl es auch hier eine Vielzahl von 3D-Filmfans gibt.

Diese Releasepolitik "Serie auf DVD/Bluray mittendrin den Release einstellen" hasse ich wie die Pest. Das kommt noch vor dem Thema "Wir bringen eine Serienstaffel in einzelnen Teilen". Ein Rekord wäre es wenn sie noch auf die Idee kämen für jede einzelne Folge eine DVD/Bluray herauszubringen. :( *Sarkasmusmod off*)

Dann hab ich wie ein Auto mit nur 2 oder 3 Rädern. Das ist nicht vollständig. Leider. :( Ich hoffe ja inständig, daß die weiteren Staffeln von The Expanse noch erscheinen. Staffel 1-3 hab ich, Staffel 4-6 kommen hoffentlich auch noch. :(

Ich hoffe ja mal, daß mein 55" Samsung 3D-LED-TV (Full HD) noch eine Weile mitmacht. Der hat mittlerweile auch schon seine ca. 10 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Vor ein paar Tagen teure (alles relativ) Ferien gebucht.
Nach dem Motto: Hau weg die Scheiss.
Nachdem wir sehen, wies mit der (Schwieger)Mutter geht (Demenz) und der Tod des Mannes meiner besten Freundin (Krebs mit 47) und einigen anderen Dingen in den letzten Monaten hats uns wieder mal gezeigt: Yolo hat schon was...

2. Grad Sony WH-1000XM3 bestellt für den Flug

(Sofern Putin will :P )

3. Unterwasser-Kopfhörer geupdatet um im März endlich wieder schwimmen zu gehen.
Da kurz reingehört und gleich wieder im Schwimm-Groove gewesen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Freue mich extrem auf Mittwoch, wieder ins Hallenbad zu gehen :-D
 
So heute zum ersten Mal wieder den großen nach der WInterpause aus der Garage geholt. Da das Wetter so gut paßt. Sonnig, nicht zu kalt... Der Wagen springt sofort an und läuft soweit 1a. Nur die Kupplung quietscht wenn ich das Pedal drücke. Mal sehen wo da der Wurm steckt....
 
Dass du dich wohl fühlst freut mich für dich und kann ich gut nachvollziehen. =)
Aber es gibt nur eine sehr überschaubare Zielgruppe, bei der sowas nicht zu instant cringe führt. :finger:
"Manche Leute" sind mir eigentlich egal. :finger: Es gibt aber ein paar die mich kennen und sich auch für mich freuen und das reicht mir :)

Und ja, je mehr sie "cringen", desto mehr freue ich mich :-D :-D :-D
 
Bin wohl bissl krank also Geistig:
Schaue seit knappen 3 Stunden Vorsaison-Testing der F1 auf F1-TV
Verdammt interessant (für mich) und viele Hintergrundinfos live.
Jetzt schon mehr (echtes) Drama als Drive to Survive
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück