• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Dann wären weniger Leute unterwegs, vllt heben sie dann die Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder auf :B
Ich seh uns da.
Ich nicht, als Ausgleich sind dann deutlich mehr zumeist weiße Liefertransporter unterwegs deren Wegstrecken sich Netzartig kreuzen um Zeugs durch die Gegend zu kutschieren. ?

Wenn man da so manche Lieferrouten mal verfolgt wird einem auch Angst und Bange. ?
 
Die Kleintransporterfahrer sind oft die schlimmsten. Fahren wie die Bekloppten. Rückspiegel ist nur Deko. Aber auch viele Lkw-Fahrer lassen gewisse Dinge "einschleifen". Von TV-schauen über Fußnägel schneiden bis hin zu Zeitung lesen.

Ich kann zwar deren Streß und Eintönigkeit verstehen. Aber im Straßenverkehr hat die Aufmerksamkeit auf der Straße zu liegen und nicht bei Nebentätigkeiten.
 
Das war letztens mal Thema in der Zeit. Freie Fahrt wird von der Gesellschaft subventioniert, soweit nichts Neues. Die Kosten sollen aber substantiell sein.
Soziale Kosten des Straßenverkehrs - Eine neue Studie zeigt: Viele können sich ihr Auto nur leisten, weil die Gesellschaft die Kosten für Gesundheits- und Umweltschäden trägt
Zeit Online

Ein Modell Opel Corsa (15.000 km/Jahr) würde Autofahrer, auf's Leben gerechnet (des Fahrers), 600.000 € kosten. Da würde auch hier im Forum die Luft schnell dünn. Vielleicht leistet man sich dann mal einen für 14 Tage Urlaub.
ÖPNV wie zu Kaisers Zeiten geht damit aber natürlich nicht. Aber es gibt jede Menge Ansätze.
Irgendwann a la iRobot, und man klinkt sich auf der Straße ein, lädt auf, lässt fahren, zockt ein bisschen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Rechnung die da aufgestellt wird... :confused:
Hab' ich mir auch gedacht. Aber in der Studie wird mit einer "Laufzeit" von 50 Jahren gerechnet (und einem Lebenseinkommen).

/edit: ah, in den Gesamtpreis fließen auch "private items" ein, die jeder Autofahrer jetzt schon zahlt, wie Unterhalt. Mehrkosten sind dann nur die 5.000 €/Jahr. Aber trotzdem, der Wert eines schickes Eigenheims für's Autofahren?
Und Luxuskarossen kommen im Verhältnis sogar besser weg. War so klar. :B

Aber es geht um eine Studie, da wird nichts gefordert, oder dass das umgesetzt wird. Sie versucht einen neutralen Überblick über die Gesamtkosten eines Autos zu geben - und dabei auch die Gesellschaftskosten einzupreisen. In Deutschland ließ sich das wohl besonders gut berechnen. :-D
Wie man auf diese Zahlen reagieren soll muss sich die Politik überlegen.

Ist da auch frei als PDF verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ten einer Wohnung sich auf massive Unannehmlichkeiten einstellen darf wenn es nicht mehrere Wochen dauern kann.
Das es den Job auch nicht gut bekommt wenn man häufiger einen halben Tag auf die Ankunft warten darf, reden wir gar nicht erst. ?
Bei uns wird auf die Stunde genau geliefert... auch Samstags
Ich brauchs auch nicht. Ich gehe lieber frisch einkaufen und lasse mich inspirieren

Klar kann man ein Auto brauchen, wenn man nicht in einer Stadt lebt.
Da hätte ichs mir sicherlich auch schon anders überlegt. Aber als "Städter" habe ich eine Auto nie vermisste.
ÖV ist sehr gutausgebaut und wenn ich für grössere Einkäufe mal einen Einkaufstrolley hinter mir her ziehen muss, fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Aha, Vielflieger ? ?
Hmm... Wenns nach Kambodscha oder Griechenland in den Urlaub geht, wird geflogen, stimmt :P
Würde sich mit Auto nicht ändern.

Und wie unten schon beschrieben, kostet halt ein Auto auch Geld (Versicherungen, Reifen, ect). Wenn ich da dann Lehrlinge sehe, welche unbedingt ein Auto wollen, aber knapp über die Runden kommen mit ihrem Geld, hab ich kein Verständnis.
 
[...]Oha, ob ich davon jetzt häufiger Untrainierte auf der Straße haben möchte, die nach mehreren Monaten mal eine Tour vom Händler wagen ... ?
... ist doch dann nicht mehr dein Auto was hier ggf. geschrottet wird. :B ;)

Ich hab allein drei Kumpels im engeren Freundeskreis die kein eigenes Auto haben und bei Bedarf auf CarSharing-Dienste zurückgreifen und, was soll ich sagen, die Leben alle noch und haben noch kein Unfall gebaut ... oder jedenfalls davon erzählt. :B ;)

Der vierte Kumpel hat damals in Amerika seinen Führerschein gemacht, West-Virginia?, der aber eigentlich nicht hätte in Dtl. umgeschrieben werden dürfen, also er hätte nur Automatik fahren dürfen inkl. Nachschulung in Dtl. ... am Arsch. Der darf lt. Führerschein alles fahren ... d.h. so viel zum Thema "Untrainiert". ;)

Wie dem auch sei, der Luxus eines eigenen Fahrzeugs steht ja nicht unbedingt in Frage ... sondern hier gehts ja um den Wandel von Verbrenner zu Elektro, das schließt ja privat nicht aus.
 
... ist doch dann nicht mehr dein Auto was hier ggf. geschrottet wird. :B ;)
Ich bin hier vielleicht etwas vorbelastet, ein Kumpel hatte da eine Situation bei der einer die Kontrolle verloren hat und ihn "gestreift" (bleibende Schäden am Fußgelenk) und seine Freundin, die quasi hinter einer Ampel auf die schnelle Schutz gesucht hat ist von selbiger erschlagen worden. ?

Ich hab allein drei Kumpels im engeren Freundeskreis die kein eigenes Auto haben und bei Bedarf auf CarSharing-Dienste zurückgreifen und, was soll ich sagen, die Leben alle noch und haben noch kein Unfall gebaut ... oder jedenfalls davon erzählt. :B ;)
Vermutlich ist das ohnehin Ortsabhängig, ähnlich wie der Nahverkehr, der in Kiel wegen "der Förde" selten bescheiden geführt ist.
In Verbindung mit Umsteigen und Wartezeit etc. kann da mal (ohne Wartezeiten) 30Minuten Busfahrt einen Fußweg von 10-15 Minuten entgegenstehen. ?

Der vierte Kumpel hat damals in Amerika seinen Führerschein gemacht, West-Virginia?, der aber eigentlich nicht hätte in Dtl. umgeschrieben werden dürfen, also er hätte nur Automatik fahren dürfen inkl. Nachschulung in Dtl. ... am Arsch. Der darf lt. Führerschein alles fahren ... d.h. so viel zum Thema "Untrainiert". ;)
Ich verstehe auch nicht wieso ich mit dem Normalen grauen Lappen Kl3 durchaus nennenswerte 2Räder oder 7,5t+ fahren dürfte obwohl ich damit 0,0 Berührungspunkte oder gar Erfahrung hatte.
Klar, so ein Bully ist kein Akt, aber die anderen Extreme ... Wahnsinn !?

Wie dem auch sei, der Luxus eines eigenen Fahrzeugs steht ja nicht unbedingt in Frage ... sondern hier gehts ja um den Wandel von Verbrenner zu Elektro, das schließt ja privat nicht aus.
Klar, aber Car Sharing führt idR zu weniger Fahrroutine und wenn man etwas verpatzt müssen ggf Andere leiden, egal ob es mit Verbrenner, E oder sonstwie angetrieben ist.
Irgendwann werden das dann mal autonome Konzepte das übernehmen, aber das seh ich noch lange nicht. ?

Bei uns wird auf die Stunde genau geliefert... auch Samstags
Ich brauchs auch nicht. Ich gehe lieber frisch einkaufen und lasse mich inspirieren

Klar kann man ein Auto brauchen, wenn man nicht in einer Stadt lebt.
Da hätte ichs mir sicherlich auch schon anders überlegt. Aber als "Städter" habe ich eine Auto nie vermisste.
ÖV ist sehr gutausgebaut und wenn ich für grössere Einkäufe mal einen Einkaufstrolley hinter mir her ziehen muss, fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Es ist halt auch abhängig von Infrastruktur und Stadtanordnung.

Und wie unten schon beschrieben, kostet halt ein Auto auch Geld (Versicherungen, Reifen, ect). Wenn ich da dann Lehrlinge sehe, welche unbedingt ein Auto wollen, aber knapp über die Runden kommen mit ihrem Geld, hab ich kein Verständnis.
Da fehlt mir auch das Verständnis, kenne aber auch diverse Fälle. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die schlanke Linie im Frühling gibt es in USA jetzt einen Hack von McDonalds.

LandAirSigh.png
Big Mac, McChicken und Fish in einem. Diese Dreifaltigkeit auf Erden wird uns erlösen!
(zumindest von denen, die sowas regelmäßig konsumieren :B)
 
Für die schlanke Linie im Frühling gibt es in USA jetzt einen Hack von McDonalds.
...
Big Mac, McChicken und Fish in einem. Diese Dreifaltigkeit auf Erden wird uns erlösen!
(zumindest von denen, die sowas regelmäßig konsumieren :B)
Was kommt als nächstes ?
Ein Topf voll geschmolzener Butter mit Petersilie obendrauf ? ?
 
Für die schlanke Linie im Frühling gibt es in USA jetzt einen Hack von McDonalds.
Probieren würd ich den. Aber stell ich mir geschmacklich nicht geil vor.
Im Endeffekt kann ich mir die drei "Burger" ja so kaufen und stapeln sie dann :B
Wollte nächsten Dienstag mit Kollegen Essen gehen, ich schlag das mal vor :P
 
35 Staaten gaben ein Amicus Curiae ab, eine (fachliche) Stellungnahme zum Fall. Im US-Justizsystem hat das wichtigen Einfluss. Es geht wohl unter anderem um Fragen zum Wettbewerbsrecht/Monopol (und mit Google im Hinterkopf). Auch Microsoft steht auf Seiten Epic's.
Der Streit ist noch lange nicht rum.
 
Probieren würd ich den. Aber stell ich mir geschmacklich nicht geil vor.
Im Endeffekt kann ich mir die drei "Burger" ja so kaufen und stapeln sie dann :B
Wollte nächsten Dienstag mit Kollegen Essen gehen, ich schlag das mal vor :P
Hast Recht, es fehlen noch Nutella und saure Gurken :-D
 
Juhuu. In wenigen Tagen kann ich mich wieder Schrott lachen. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu. Ich wenigen Tagen kann ich mich wieder Schrott lachen. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hat sie es zu Staffel 4 geschafft! Respekt! War ja nie so sicher. Immerhin! :)
Freu mich drauf.
 
NCC-1701-A (504 Teile)

Gestern das Model fertig gebaut.
Sieht cool aus :)
Spannende Bautechniken. War vor allem ziemlich erstaunt, wie der Sockel zusammengeschustert ist, damit diese ikonische Form entstehen kann.

Nervig: Die Verbindungen mit den Warpgondeln sind zwar clever gemacht, halten der Hebelwirkung aber nicht wirklich stand. Also bevor man die anbringt, müssen die Winkel an den entsprechenden Stellen schon passen. Nachträglich knicken die Streben ab.
Ähnliche Probleme haben wohl einige bei der Untertassensektion. Hält bei mir allerdings gut.

DSC_7574.JPG
DSC_7573.JPG
 
NCC-1701-A (504 Teile)

Gestern das Model fertig gebaut.
Sieht cool aus :)
Spannende Bautechniken. War vor allem ziemlich erstaunt, wie der Sockel zusammengeschustert ist, damit diese ikonische Form entstehen kann.

Nervig: Die Verbindungen mit den Warpgondeln sind zwar clever gemacht, halten der Hebelwirkung aber nicht wirklich stand. Also bevor man die anbringt, müssen die Winkel an den entsprechenden Stellen schon passen. Nachträglich knicken die Streben ab.
Ähnliche Probleme haben wohl einige bei der Untertassensektion. Hält bei mir allerdings gut.

Anhang anzeigen 22467
Anhang anzeigen 22468
Dieses Modell mit 2000 Teilen aufwärts ähnlich wie die TOS-Enterprise, sowas hätte ich gerne.
 
Zurück