Ich musste vor ein paar Tagen lesen dass selbst die E-Klasse den 8-Zylinder verliert und, nein, es wird auch kein 6-Zylinder verbaut im AMG. Sondern der bekannte 4-Zylinder aus der A-Klasse (!!) mit ein paar E-Motoren.
Unfassbar.
Ich bin wirklich gespannt ob Mercedes bzw. AMG hier die Kunden wegrennen, z.B. dann doch wieder ins BMW-Lager wo es wenigstens noch einen 6-Zylinder gibt. Wobei, ist ja nicht ganz richtig ... bei der neuen E-Klasse wird es auch einen 6-Zylinder geben - ein Diesel.
Das ist doch aber nix neues. AMG fehlt hier über kurz oder lang die Basis, Mercedes beginnt keine neuen Entwicklungen mehr bei den "Rumpfmotoren" im Verbrennersegment, nur noch Updates. sondert steuert die ganze Geschichte geplant in den nächsten 10-15 Jahren aus. Personalabbaupläne für Ingenieure im Verbrennersegment laufen schon.
Ähnlich wie viele andere Marken.
Ist doch auch nicht überraschend, das Menetekel steht in vielen Ländern an der Wand, Zulassungsstop für PKW-Verbrenner irgendwann zwischen 2030-2040, da muss man jetzt schon mal langsam (nein, schnell) mit anfangen die Strukturen umzubauen. Selbst wenn es in Deutschland 2050 oder nie kommen sollte ist das völlig egal, rechnet sich nicht für einzelne Märkte aufwendige Verbrenner noch zu entwickeln oder zu produzieren, wenn es einfach wären wie in Schwellenländern, wäre es was anderes. Aber nicht die High-Tech-Motoren die bei uns ja Standard sind.
Die jetzt kommende neue E-Klasse könnte nach aktuellen Berichten die letzte sein, die man überhaupt noch mit Verbrenner bestellen kann, könnte passen von der geplanten Laufzeit her.
Leider, downsizing überall...
Nur ein Zwischenstep zur Komplettelektrifizierung.
Es wird noch verrückter: Mercedes will einen seiner Standpfeiler in Europa komplett streichen. Der seit über 40 Jahren bei Mercedes in D ein Umsatz-Garant ist. Mit dem Modellwechsel auf die neue E-Klasse gibt es kein T-Modell mehr. Auch keinen T vom C-Modell (das wird mit dem da anstehenden Modellwechsel auch gestrichen) und auch keinen Shootingbrake vom C. Die werden durch die Bank weg ersatzlos gestrichen.
(..)
Die aktuellen Entscheidungen die von Mercedes/AMG getroffen werden sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Doch, nachvollziehbar sind sie. Der Kombi ist eine deutsche Besonderheit, vielleicht noch ein paar andere Länder. Auch bei BMW war mehrfach im Gespräch ihn fallen zu lassen oder zu "entschlacken", z.B. die beim BMW Touring markante separat zu öffnende Heckscheibe entfallen zu lassen, weil auch da intern gemeckert wird dass sich die Kombiversion einfach nicht mehr rechnet.
Der Rest der Welt nimmt SUV, und SUVs und deren Ableger sind auch einfacher als E-Autos umzusetzen da du durch die Batteriepakete unten im Boden eh schon optisch "hoch" hinaus kommst unter anderen.. da macht man halt einen SUV in de-facto Kombibauweise für die Leute die Platz brauchen und eine Limousine für die, die mit weniger Kofferraum leben können und es eleganter wollen, das muss dann auch reichen. Die Zeiten wo man jede Karosserieform abgedeckt hat sind vorbei.
Wenn man schon Wahnsinnsbeträge in den Umbau der Konzerne steckt für einen der großen Paradigmenwechsel im Verkehr der letzten Jahrzehnte, dann ist der Geduldsfaden zum Durchschleppen der deutschen Besonderheit "Kombis" relativ gering.
Deutschland ist auch für die deutschen Marken nicht mehr "Leitmarkt", das ist ganz klar, jede Schwankung im Absatz in China tut Audi und BMW mehr weh als deutsche Unpässlichkeiten.
Mir tut das auch weh, denn ich bin überzeugter Kombi-Spießer und SUV-Verweigerer, aber so ist halt die Welt.
Ein AMG mit 4-Zylinder ist ein schlechter Witz. Denke da wird es noch so einige Probleme mit den Kunden geben (weltweit). Oder wirds wieder Sonderbockwürste für China und USA geben und Deutschland bekommt die nur Diät-Varianten ?
Auch BMW bringt im kommenden BMW 7 den letzten 12-Zylinder. Eine limitierte Final-Edition aber *taddaaa* Nicht in Deutschland. Nur in den USA. Damit dürften die müslifressenden Grünen wohl ihre Ziele langsam erreicht sehen.
AMG / Mercedes und Konsorten wissen sehr genau dass sie da gewisse Kunden verprellen, die sind doch nicht doof.
Aber sie sehen halt ganz klar die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und müssen darauf reagieren, und zwar mit jahrzehntelangen Vorlauf.
Wer jetzt an Verbrenner-Herrlichkeit hängt ist vielleicht die tote Marke in 20 Jahren. Sport-Marken müssen halt schauen, wie sie sich dann neu definieren. An der Anzahl der Zylinder und Verbrenner-Sound wird das nicht mehr zu messen sein.
Auch in den USA ist die Entwicklung entsprechend, nur ist das mit den Zulassungsbestimmungen meines Wissens nach sehr heterogen je nach Bundesstaat, in Kalifornien kann man auch schon die Jahre zählen wann der letzte Verbrenner zulassungsfähig ist. Anderswo sieht es anders aus.
Genießt noch die letzten Jahre, der Pfad ist relativ klar, die Konzerne haben ihre Weichen schon entsprechend gesetzt.. schon bevor die Grünen übrigens an die aktuelle Regierungsverantwortung kamen. Die entsprechenden Statements zum Verbrennerausstieg kamen ja von Volkswagen usw. schon deutlich vorher. Andere haben es nicht so an die große Glocke gehängt, aber wenn man schaut was sich intern so tut (Entwicklungsstop usw.) ist klar, was passiert.