• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Uiii. Die damaligen Opel sind ja auch größtenteils weggerostet. Ist auch ziemlich selten geworden- Sportschaltung ? Sprich 1. Gang links hinten statt vorn ? So ein Getriebe hatte mein damaliger Porsche 924 statt dem serienmäßig verbauten 4-Ganggetriebe. 1 Jahr darauf gabs dann auf einmal ein anderes 5-Ganggetriebe (Getrag) mit Standard-Schaltschema. Die 924 mit dem 5-Gang-Sportgetriebe sind aufgrund des geringen Bauzeitraums (nur 1 knappes Jahr verbaut) und auch aufgrund des damaligen Aufpreises (nicht Serie) auch sehr selten. :( (RIP). :( Der ist mir leider weggerostet (war auch ein 79er gewesen und gammelte mir auf der Unterseite weg).

Aus heutiger Sicht hätte ich den trotzdem behalten sollen und wieder aufbauen. Aber Mitte der 90er Jahre dachte ich da anders. :(
 
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PS: Nach Suche nach einem originalen Reifenkompressor für den 968:


Die haben echt nen Volltreffer in der Schüssel. Nee danke. Für den Preis bekäme ich z.B. (fast alle) Stoßdämpfer vorn und hinten incl. aller Federn (ohne Einbau).
 
Der kommt aus Lettland. Da wäre ich sowieso vorsichtig. Ich halte eh nicht viel von ebay. Den Schutz wie bei Amazon hat man dort eh nicht. Hab noch nie was über 100€ dort gekauft.
 
Das Problem ist man bekommt so gut wie keine originale. Aber bei den Preisen erst Recht nicht. Nee. 10% würde ich bezahlen. Und das wäre schon üppig.
 
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Uiii. Die damaligen Opel sind ja auch größtenteils weggerostet.
Was die damaligen Brot und Butter Modelle angeht, ja, viele dem Rost zum Opfer gefallen.
Wurden halt nicht als so erhaltenswert wie Benz. Porsche usw. erachtet :(
Was mein Auto jetzt im Nachhinein besonderer macht :-D
Ich schau immer mal wieder nach nem dritt Auto bei mobile oder kleinazeigen und viele Opel in einem guten Zustand gibt's nicht wirklich. Wobei ich mich da auch nicht auf Marken festlege. Alte Autos generell sind cool(er).
Aktuell auf dem Benz Trip, nen 280 S(E) W116 oder ein 280 CE W123 fänd ich sehr nice.
Alternativ eine Corvette C3 :-D:B Was ein Sprung xD
Meine Garagen limitieren mich leider in der Fahrzeuglänge, daher sind Admiral, Diplomat und jeder größere Ami leider automatisch raus.:|
 
Was die damaligen Brot und Butter Modelle angeht, ja, viele dem Rost zum Opfer gefallen.
Wurden halt nicht als so erhaltenswert wie Benz. Porsche usw. erachtet :(
Was mein Auto jetzt im Nachhinein besonderer macht :-D
Ich schau immer mal wieder nach nem dritt Auto bei mobile oder kleinazeigen und viele Opel in einem guten Zustand gibt's nicht wirklich. Wobei ich mich da auch nicht auf Marken festlege. Alte Autos generell sind cool(er).
Aktuell auf dem Benz Trip, nen 280 S(E) W116 oder ein 280 CE W123 fänd ich sehr nice.
Alternativ eine Corvette C3 :-D:B Was ein Sprung xD
Meine Garagen limitieren mich leider in der Fahrzeuglänge, daher sind Admiral, Diplomat und jeder größere Ami leider automatisch raus.:|
Bei den Transaxle wurde durch (sorry) junge und dumme Käufer auch gewütet und der Bestand durch diese gelichtet. Die Heißsporne bekamen diese Hightechwagen eine Zeit lang sehr billig zu kaufen. Billiger als einen normalen Golf. Mittlerweile sind die Preise wieder gestiegen.

Wo die Transaxle in den 90er Jahren (924) und Anfang der 2000er (944/968) billig zu haben waren wurden viele Autos auch schlichtweg heruntergeritten, billig über die Runden gehalten (billige China-Reifen draufgeklatscht, Billigöl aus den Baumarkt rein). Wartung ? Was ist das? Brauchen wir nicht. Aber möglichst schön Pedal to the Metal von Anfang an. Warmfahren ? Was ist das ? Wissen wie der Wagen reagiert ? Wozu, Das Gespür für Technik ? Überflüssig.

Und wo dann bei dieser Sorte von Heißspornen die aufgrund der gefallenen Preise Zugriff auf diese Autos bekam zuerst das fahrerische Talent und danach die Straße ausgegangen ist wurden so einige 924, 944 und 968 in einem relativ geringen Zeitraum (Ende der 80er bis Anfang der 2000er) regelrecht verheizt bzw. auch gleich mal komplett zerlegt. :( Wenn nicht wurden sie von Idioten ohne Sinn und Verstand verbastelt.

Einer aus unserem Club hat z.B. aktuell 3 schrottreife 968 in seiner Halle zum Ausschlachten stehen. In der Zeit wo ich diese Modellreihe verfolge (eigentlich schon ab Start in den 90er Jahren) habe ich schon eine Unzahl an Totalschäden auf den Märkten angeboten gesehen. Leider. :( Meistens von Leuten die den Wagen entweder den Wagen im Suff irgendwo versenkt haben (Straßengräben, Teichen was auch immer), gegen Bäume gesemmelt sind oder auf der Autobahn oder Landstraße damit herumgeheizt sind und dabei den Bogen überspannt haben und dann mit den Leitplanken bzw. anderen Fahrzeugen Pingpong gespielt haben.

Die Transaxle sind eigentlich (sehr lange) lammfromm und bei trockenem Wetter idiotensicher zu fahren.

Bei guten Straßenverhältnissen und Fahrer der fahren kann ist der Führerschein schon sehr lange vorher weg und der Wagen liegt immer noch wie ein Brett. Mit dem kann man z.B. so einige enge Kurven problemlos mit 100 km/h nehmen wo man bei anderen Autos schon bei 50 ins Schwitzen kommt weil man an der Grenze ist.

Aber wenn der Wagen dann irgendwann einmal mit dem Heck herumkommt kommt er das auch (wenn man nicht weiß wie man das unterbrechen kann). Insbesondere bei differenter Traktion auf linker und rechter Seite (beispielsweise links naß/glatt, rechts gute Haftung/Traktion (trocken) oder umgekehrt.

Oder auch manchmal schon je nach Reifentyp (der Pirelli P Zero ist da z.B. so einer der Kandidaten wo der 968 bei Nässe giftig wird) auch bei leichtem Regen können ein 944 Turbo und auch der 968 ziemlich aggressiv reagieren. Wer davon keine Ahnung hat und nicht weiß wie fliegt kommentarlos ab.

Die Stückzahlen sind mittlerweile auch erheblich überschaubarer geworden. Es wurden insgesamt 11.400 Exemplare vom 968 hergestellt und weltweit ausgeliefert. 30% davon blieben in DE, der Rest ging überwiegend in die USA bzw. RdW.

Davon leben heutzutage in DE vielleicht noch 50% (keine 1500 der ca. 3000 in De ausgelieferten) - trotz zwischenzeitlich erfolgter Japan- und US-Reimporte. In ganz Sachsen fahren z.B. gerade mal 9 Coupés und 5 Cabrios herum.

Rost ist zwar nicht das KO-Thema sondern halt die Vorbesitzer waren bei Porsche der Grund. Wenn man einen Sportwagen der 260 läuft zu Preisen unterhalb eines Golf GTI bekam war das absehbar.

Aber die alten Opel/Ford sind überwiegend durch Rost dahingegangen. Und bei Ford kam ja auch noch der Brand des Ersatzteillagers in Köln dazu, was dazu führte daß es schlichtweg dann auf einmal keine oder kaum noch Teile für die Autos gab und so sicher mehr Autos verschrottet werden mußten als es hätte sein müssen wenn die Teileversorgung da gewesen wäre.

Aber wegen W123.... Einfach Kult! Wie der R107. Nur ist letzterer mittlerweile im Preis angezogen.
 
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Noch fast ein Monat bis zur neuen Season. Aber der Trailer hat mir trotzdem den Abend versüßt. =)

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Jetzt müsste HBO es nur noch hinbekommen, dass man bei uns mehr sehen kann als nur das Hauptthema (immerhin) auf Youtube. :|
 
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E-Sport tot bevor es die Chance hatte mit Sport gleichzuziehen
 
Nur ist letzterer mittlerweile im Preis angezogen.
Die Preise fliegen ganz allgemein schon seit längerer Zeit nach oben, je nach Modell auch sehr steil, aber günstiger wird nix im Oldiesegment aktuell.
Ob die Leute net wissen wohin mit sich und ihren Geld in Coronazeiten oder die Angst vor dem Aus für Verbrenner einige Leute in Kaufrausch versetzt vermag ich nicht zu beurteilen. Kann auch sein das die Blase platzt und dann bekommst die Kisten hinterhergeworfen. Mir ist beides recht. Entweder meiner wird mehr wert oder ich kann mir noch was dazu kaufen :B Win-Win so oder so^^ Wobei ich das Auto nie als Wertanlage betrachtet habe. Ist just4fun. Hobby halt.
 
Oldie-Markt hin oder her ... aber ich hab schon überlegt was ich mir als Nachfolger für meinen C63S kaufe und dachte, wird es halt der E63S, weil der W206 kein V8 mehr hat.

Am Arsch.

Ich musste vor ein paar Tagen lesen dass selbst die E-Klasse den 8-Zylinder verliert und, nein, es wird auch kein 6-Zylinder verbaut im AMG. Sondern der bekannte 4-Zylinder aus der A-Klasse (!!) mit ein paar E-Motoren.

Unfassbar.

Ich bin wirklich gespannt ob Mercedes bzw. AMG hier die Kunden wegrennen, z.B. dann doch wieder ins BMW-Lager wo es wenigstens noch einen 6-Zylinder gibt. Wobei, ist ja nicht ganz richtig ... bei der neuen E-Klasse wird es auch einen 6-Zylinder geben - ein Diesel. :B :S
 
Oldie-Markt hin oder her ... aber ich hab schon überlegt was ich mir als Nachfolger für meinen C63S kaufe und dachte, wird es halt der E63S, weil der W206 kein V8 mehr hat.

Am Arsch.

Ich musste vor ein paar Tagen lesen dass selbst die E-Klasse den 8-Zylinder verliert und, nein, es wird auch kein 6-Zylinder verbaut im AMG. Sondern der bekannte 4-Zylinder aus der A-Klasse (!!) mit ein paar E-Motoren.

Unfassbar.

Ich bin wirklich gespannt ob Mercedes bzw. AMG hier die Kunden wegrennen, z.B. dann doch wieder ins BMW-Lager wo es wenigstens noch einen 6-Zylinder gibt. Wobei, ist ja nicht ganz richtig ... bei der neuen E-Klasse wird es auch einen 6-Zylinder geben - ein Diesel. :B :S
Dann bleibt wohl nur noch der G63 AMG als Nachfolger, oder? :-D

Evtl der 6x6? :B
 
Oldie-Markt hin oder her ... aber ich hab schon überlegt was ich mir als Nachfolger für meinen C63S kaufe und dachte, wird es halt der E63S, weil der W206 kein V8 mehr hat.

Am Arsch.

Ich musste vor ein paar Tagen lesen dass selbst die E-Klasse den 8-Zylinder verliert und, nein, es wird auch kein 6-Zylinder verbaut im AMG. Sondern der bekannte 4-Zylinder aus der A-Klasse (!!) mit ein paar E-Motoren.

Unfassbar.

Ich bin wirklich gespannt ob Mercedes bzw. AMG hier die Kunden wegrennen, z.B. dann doch wieder ins BMW-Lager wo es wenigstens noch einen 6-Zylinder gibt. Wobei, ist ja nicht ganz richtig ... bei der neuen E-Klasse wird es auch einen 6-Zylinder geben - ein Diesel. :B :S
Es wird noch verrückter: Mercedes will einen seiner Standpfeiler in Europa komplett streichen. Der seit über 40 Jahren bei Mercedes in D ein Umsatz-Garant ist. Mit dem Modellwechsel auf die neue E-Klasse gibt es kein T-Modell mehr. Auch keinen T vom C-Modell (das wird mit dem da anstehenden Modellwechsel auch gestrichen) und auch keinen Shootingbrake vom C. Die werden durch die Bank weg ersatzlos gestrichen.

Ein C-Klasse T-Modell hätte ich mir eigentlich als nächstes holen wollen (als daily driver). Naja wirds wenns dann soweit ist dann halt ein Gebrauchter mit geringer Laufleistung. Jedenfalls noch rechtzeitig bevor es nur noch die fahrenden Akkurasierer gibt.

Die Kombis wären auf den wichtigen Märkten (USA und China) einfach nicht gefragt. Und im Heimatland des Herstellers klatscht man den Kunden irgendwas hin nach dem Motto friß oder stirb.

Die aktuellen Entscheidungen die von Mercedes/AMG getroffen werden sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ein AMG mit 4-Zylinder ist ein schlechter Witz. Denke da wird es noch so einige Probleme mit den Kunden geben (weltweit). Oder wirds wieder Sonderbockwürste für China und USA geben und Deutschland bekommt die nur Diät-Varianten ?

Auch BMW bringt im kommenden BMW 7 den letzten 12-Zylinder. Eine limitierte Final-Edition aber *taddaaa* Nicht in Deutschland. Nur in den USA. Damit dürften die müslifressenden Grünen wohl ihre Ziele langsam erreicht sehen.
 
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Ich musste vor ein paar Tagen lesen dass selbst die E-Klasse den 8-Zylinder verliert und, nein, es wird auch kein 6-Zylinder verbaut im AMG. Sondern der bekannte 4-Zylinder aus der A-Klasse (!!) mit ein paar E-Motoren.

Unfassbar.

Ich bin wirklich gespannt ob Mercedes bzw. AMG hier die Kunden wegrennen, z.B. dann doch wieder ins BMW-Lager wo es wenigstens noch einen 6-Zylinder gibt. Wobei, ist ja nicht ganz richtig ... bei der neuen E-Klasse wird es auch einen 6-Zylinder geben - ein Diesel. :B :S

Das ist doch aber nix neues. AMG fehlt hier über kurz oder lang die Basis, Mercedes beginnt keine neuen Entwicklungen mehr bei den "Rumpfmotoren" im Verbrennersegment, nur noch Updates. sondert steuert die ganze Geschichte geplant in den nächsten 10-15 Jahren aus. Personalabbaupläne für Ingenieure im Verbrennersegment laufen schon.

Ähnlich wie viele andere Marken.

Ist doch auch nicht überraschend, das Menetekel steht in vielen Ländern an der Wand, Zulassungsstop für PKW-Verbrenner irgendwann zwischen 2030-2040, da muss man jetzt schon mal langsam (nein, schnell) mit anfangen die Strukturen umzubauen. Selbst wenn es in Deutschland 2050 oder nie kommen sollte ist das völlig egal, rechnet sich nicht für einzelne Märkte aufwendige Verbrenner noch zu entwickeln oder zu produzieren, wenn es einfach wären wie in Schwellenländern, wäre es was anderes. Aber nicht die High-Tech-Motoren die bei uns ja Standard sind.

Die jetzt kommende neue E-Klasse könnte nach aktuellen Berichten die letzte sein, die man überhaupt noch mit Verbrenner bestellen kann, könnte passen von der geplanten Laufzeit her.

Leider, downsizing überall... :$

Nur ein Zwischenstep zur Komplettelektrifizierung.

Es wird noch verrückter: Mercedes will einen seiner Standpfeiler in Europa komplett streichen. Der seit über 40 Jahren bei Mercedes in D ein Umsatz-Garant ist. Mit dem Modellwechsel auf die neue E-Klasse gibt es kein T-Modell mehr. Auch keinen T vom C-Modell (das wird mit dem da anstehenden Modellwechsel auch gestrichen) und auch keinen Shootingbrake vom C. Die werden durch die Bank weg ersatzlos gestrichen.

(..)

Die aktuellen Entscheidungen die von Mercedes/AMG getroffen werden sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Doch, nachvollziehbar sind sie. Der Kombi ist eine deutsche Besonderheit, vielleicht noch ein paar andere Länder. Auch bei BMW war mehrfach im Gespräch ihn fallen zu lassen oder zu "entschlacken", z.B. die beim BMW Touring markante separat zu öffnende Heckscheibe entfallen zu lassen, weil auch da intern gemeckert wird dass sich die Kombiversion einfach nicht mehr rechnet.

Der Rest der Welt nimmt SUV, und SUVs und deren Ableger sind auch einfacher als E-Autos umzusetzen da du durch die Batteriepakete unten im Boden eh schon optisch "hoch" hinaus kommst unter anderen.. da macht man halt einen SUV in de-facto Kombibauweise für die Leute die Platz brauchen und eine Limousine für die, die mit weniger Kofferraum leben können und es eleganter wollen, das muss dann auch reichen. Die Zeiten wo man jede Karosserieform abgedeckt hat sind vorbei.

Wenn man schon Wahnsinnsbeträge in den Umbau der Konzerne steckt für einen der großen Paradigmenwechsel im Verkehr der letzten Jahrzehnte, dann ist der Geduldsfaden zum Durchschleppen der deutschen Besonderheit "Kombis" relativ gering.

Deutschland ist auch für die deutschen Marken nicht mehr "Leitmarkt", das ist ganz klar, jede Schwankung im Absatz in China tut Audi und BMW mehr weh als deutsche Unpässlichkeiten.

Mir tut das auch weh, denn ich bin überzeugter Kombi-Spießer und SUV-Verweigerer, aber so ist halt die Welt.

Ein AMG mit 4-Zylinder ist ein schlechter Witz. Denke da wird es noch so einige Probleme mit den Kunden geben (weltweit). Oder wirds wieder Sonderbockwürste für China und USA geben und Deutschland bekommt die nur Diät-Varianten ?

Auch BMW bringt im kommenden BMW 7 den letzten 12-Zylinder. Eine limitierte Final-Edition aber *taddaaa* Nicht in Deutschland. Nur in den USA. Damit dürften die müslifressenden Grünen wohl ihre Ziele langsam erreicht sehen.

AMG / Mercedes und Konsorten wissen sehr genau dass sie da gewisse Kunden verprellen, die sind doch nicht doof.
Aber sie sehen halt ganz klar die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und müssen darauf reagieren, und zwar mit jahrzehntelangen Vorlauf.

Wer jetzt an Verbrenner-Herrlichkeit hängt ist vielleicht die tote Marke in 20 Jahren. Sport-Marken müssen halt schauen, wie sie sich dann neu definieren. An der Anzahl der Zylinder und Verbrenner-Sound wird das nicht mehr zu messen sein.

Auch in den USA ist die Entwicklung entsprechend, nur ist das mit den Zulassungsbestimmungen meines Wissens nach sehr heterogen je nach Bundesstaat, in Kalifornien kann man auch schon die Jahre zählen wann der letzte Verbrenner zulassungsfähig ist. Anderswo sieht es anders aus.

Genießt noch die letzten Jahre, der Pfad ist relativ klar, die Konzerne haben ihre Weichen schon entsprechend gesetzt.. schon bevor die Grünen übrigens an die aktuelle Regierungsverantwortung kamen. Die entsprechenden Statements zum Verbrennerausstieg kamen ja von Volkswagen usw. schon deutlich vorher. Andere haben es nicht so an die große Glocke gehängt, aber wenn man schaut was sich intern so tut (Entwicklungsstop usw.) ist klar, was passiert.
 
Du hast ja nicht unrecht ... aber: es gibt die Motoren von AMG und sie werden auch weiterhin angeboten. Natürlich läuft das irgendwann aus und ja, die Hersteller werden zu Strafzahlungen verdonnert, bei 'meinem' Motor sinds wohl irgendwie um die 12TEUR.

Sind wir ehrlich: wer sich einen E63S "kauft", Leasing hin oder her, würde sicherlich auch weiterhin solch ein Fahrzeug erwerben wenn er an den Strafzahlungen im Zuge eines höheren BLP daran beteiligt wird.

Was Elektro-Fahrzeuge betrifft: tolle Sache und ich hab nicht ohne Grund eine Wallbox an der Hauswand hängen. ;)

Aber ich möchte eben noch die Wahl haben und da es Verbrenner gibt, die komplett durchentwickelt sind und man Lust auf ein sportliches Auto, sprich V8-Blubbern, hat, dann sollen die Hersteller doch den willigen Käufern hier etwas anbieten. Ich frag mich halt wer 180TEUR für einen E63S mit Vierzylinder ausgibt und die Entwicklung bzw. Anpassung der E-Klasse hierfür wird ja auch einiges an Geld gekostet haben.

Sollen sie doch den EQE63S oder wie auch immer anbieten: E-Klasse als reinen Elektrowagen mit ~700-800PS, fertig. Wenn man dann irgendwann den Verbrenner einstellt, bitte ... dann soll es so sein.

Ich hab sogar schon überlegt einen AMG GT "privat" zu kaufen und in die Garage zu stellen und als Dienstwagen halt einen Taycan oder e-tron RS.

Bevor mir jetzt hier jemand etwas von Belästigung und Proll-Karre erzählt: stimmt bzw. stimmt zum Teil, die Modelle ohne OPF sind absolute Knallbüchsen und jenseits von gut und böse. Die aktuellen Modelle aber, ich war ein S205, sprich Kombi mit PAGA, sind dahingehend gut gemacht: klingen sportlich, aber nur in Extremsituationen. Ansonsten wird das V8-Gebrabbel primär innen hörbar gemacht und das find ich perfekt. Ich möchte nicht das mir Omas den Stinkefinger zeigen, das hab ich mit dem Golf zugenüge gehabt, wenn er dann mal "zufälligerweise" unter der Brücke geschaltet hat *zwinker*, aber den Dicken fahr ich total entspannt, im Comfort-Modus mit einer Klappe auf - Wunderbärchen. :X
 
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