• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich fühle mich nicht ernst genommen ... :-D ;)

Aber ich schau schon "immer" nach einem eBike, obwohl mein Schindelhauer noch voll fit ist und ich war erst super erfreut als Schindelhauer ein eBike angeboten hat ... dann hab ich den Preis gesehen. :|
 
Ok, war auch nicht ganz ernst gemeint. :-D

Schindelhauer kenne ich nicht, klingt ja eher nach einer hochwertigen Marke?
 
Ok, war auch nicht ganz ernst gemeint. :-D

Schindelhauer kenne ich nicht, klingt ja eher nach einer hochwertigen Marke?
Was heißt hochwertig ... mir gefällt schlichte Eleganz und Technik. Schindelhauer waren mit die ersten hinsichtlich des Carbon-Riemens.

Ich fahr folgendes Rad:

Weiß war leider ausverkauft, die fertigen nur eine gewisse Anzahl von Fahrrädern im Jahr und wenn weg, dann weg - so ist es dann Alu pur geworden.

Ergänzend hierzu das recht geringe Gewicht was, nicht ganz, aber fast unter die Definition Rennrad fällt, mit allen Vergünstigungen in der StVO. ;)

Zugegeben, niemand sollte hier genau messen aber einmal hat mir das in Hinblick auf die Beleuchtung, die ich in meiner Tasche mitgeführt habe, geholfen. Ich hab dem netten Herrn vom AO aufgefordert das Rad hochzuheben mit einer Hand. ;)
 
Nur ein Zwischenstep zur Komplettelektrifizierung.
Ich fürchte auch :|
Drum jetzt noch was Vernünftiges in die Garage packen bevor jeder E-Scooter fährt und du nichts mehr anderes kaufen kannst/darfst.

Und bevor jemand ankommt wegs Umwelt blabla: Halt dein Maul und friss Seitenbachermüsli ;)
Und nein die Grünen haben es nicht verbrochen. Aber dagegen getan haben sie auch nichts! :B
95% meiner jährlichen Laufleistung absolviere ich rein elektrisch, sogar Ökostrom. Ganz Greta like.
Trotzdem will ich bei den restlichen 5% weiterhin die Wahl haben auch einen Verbrenner
a) erwerben zu können
und
b) weiterhin fahren zu dürfen

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :P
 
Aber ich möchte eben noch die Wahl haben und da es Verbrenner gibt, die komplett durchentwickelt sind und man Lust auf ein sportliches Auto, sprich V8-Blubbern, hat, dann sollen die Hersteller doch den willigen Käufern hier etwas anbieten.
Mich würde es nicht wundern wenn es das auch weiterhin geben wird, aber halt nur im Innenraum.

Was genau betrachtet auch eine verdammt gute Idee ist. Ein Außenpegel mag zwar einigen etwas anschwellen lassen, aber nur ein klitzekleiner Bruchteil der "ungewollten Zuhörer" sind davon wirklich begeistert. ?
 
Ich fürchte auch :|
Drum jetzt noch was Vernünftiges in die Garage packen bevor jeder E-Scooter fährt und du nichts mehr anderes kaufen kannst/darfst.
Das ist Stand jetzt. Warte mal ab, in ein paar Jahren gibt es plötzlich enen verrückten Regierungswechsel mit der AFD und dann werden die ganzen Ökogesetze umgekippt. Und dann jammern die Autobauer "Wo sind die Ingenieure, wir brauchen sie!!!!"

Ernsthaft: ich würde auch sagen, wir müssen den Verbrenner weiter einsetzen. Die Technik ist ausgereift und kann theoretisch noch so weit entwickelt werden, das sie zumindest emissionsfrei wird. Oder glaubt hier einer, Millionen Verbrenner können mit einem Schnips durch E-autos ersetzt werden? Vor allem wenn besagte E-Autos noch so teuer sind? Ich fürchte, wir nähern uns wieder der Anfangszeit des Autos wo sich nur Wohlhabende ein Auto leisten konnten. Genauso wie in anderen Lebenslagen wenn man sich die Inflation heutzutage anschaut (plus die noch kommenden "Ökozuschläge")
 
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich bei meinem Fahrrad einen verbrennungsmotor nachrüsten wollen würde?
Ich bin auf dem Gebiet nicht ganz so fit.
Es gibt da ne nette Auswahl an Miniatur Verbrennern. Ich würde natürlich auch hier einen V8 empfehlen. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mich würde es nicht wundern wenn es das auch weiterhin geben wird, aber halt nur im Innenraum.

Was genau betrachtet auch eine verdammt gute Idee ist. Ein Außenpegel mag zwar einigen etwas anschwellen lassen, aber nur ein klitzekleiner Bruchteil der "ungewollten Zuhörer" sind davon wirklich begeistert. ?
... das ist ja jetzt schon bei meinem C63S der Fall, der ist außen bei weitem nicht mehr so laut wie die Modelle vor 2018, sprich ohne OPF. Klar, im Sport+ oder Race-Modus mit allen drei (!) Klappen geöffnet, ist er schon präsent, aber selbst das bräuchte ich nicht unbedingt.

Wobei hier im Sport+ oder Race-Modus dann zusätzlich zum hörbaren AGA-Geräusch ergänzend noch künstlicher Sound eingespielt wird, was dann im Innenraum wiederum zu viel ist und sich komisch anhört, was hätte ich wiederum nicht gebraucht und ob man jetzt bei einem reinen E-Fahrzeug V8-Geräusche brauch? Nun ja.

Mein Vater hatte den SQ7, den 8-Zylinder Diesel, und hier konnte man per Knopfdruck Lautsprecher an der AGA anschalten, die den Sound so modulieren, dass es nach V8-Benziner klingt. Maximalst peinlich und er hat es exakt zwei mal angemacht: um mir das zu zeigen und als sein Nachbar, der ein Shelby Mustang hatte, meinte er solle mal ein Mann sein und raufdrücken - warum er denn immer so leise unterwegs ist. :B :S

Wie dem auch sei ... in einem Taycan o.ä. möchte ich kein künstliches Verbrennergeräusch haben und selbst der GTE meiner Frau hat im Elektromodus einen "spacigen" Raumschiffsound, irgendwie. Das passt viel besser! :top:
 
Das ist Stand jetzt. Warte mal ab, in ein paar Jahren gibt es plötzlich enen verrückten Regierungswechsel mit der AFD und dann werden die ganzen Ökogesetze umgekippt. Und dann jammern die Autobauer "Wo sind die Ingenieure, wir brauchen sie!!!!"
Glaubst du das wirklich? :O

Ernsthaft: ich würde auch sagen, wir müssen den Verbrenner weiter einsetzen. Die Technik ist ausgereift und kann theoretisch noch so weit entwickelt werden, das sie zumindest emissionsfrei wird. Oder glaubt hier einer, Millionen Verbrenner können mit einem Schnips durch E-autos ersetzt werden? Vor allem wenn besagte E-Autos noch so teuer sind?
Das ist nicht ganz richtig. Ich hab ein paar Freunde die im Automobilbereich arbeiten und es ist bei weitem nicht mehr so einfach die immer grenzwertigeren Werte zu erreichen. Möglich ist sicherlich vieles, nur zu welchem Preis? Das sind die Hersteller eben nicht mehr bereit zu investieren in Hinblick auf die kostengünstigte und ggf. nachhaltigste Lösung: alternative Antriebstechniken.

Ich fürchte, wir nähern uns wieder der Anfangszeit des Autos wo sich nur Wohlhabende ein Auto leisten konnten. Genauso wie in anderen Lebenslagen wenn man sich die Inflation heutzutage anschaut (plus die noch kommenden "Ökozuschläge")
Wo wäre hier das Problem wenn es sinnvolle und praktikable Transportmöglichkeiten für die breite Masse gibt, sprich den OPNV? :confused:
 
Ja Großeinkauf transportieren mit Bus und Bahn ? Urlaubsfahrt mit Auto wird zum Luxus und unbezahlbar ? Really ?
Versuche mir gerade Rab in einem Bus vorzustellen. Höchstens in nem Paralleluniversum denkbar... :B

Nebenbei:

Freut mich, der neue Film hat mir ziemlich gut gefallen. :)
 
Glaubst du das wirklich? :O
Ohne jetzt Athrun da reinzugrätschen... Dass die AfD jemals Regierungsverantwortung übernimmt, glaube und hoffe ich nicht.. Aber, wenn es Politik und Wirtschaft mal wieder verkacken und den steigenden Energiebedarf und die Umsetzung der Klimaziele auch bei der Energiegewinnung nicht halbwegs sozialverträglich unter einen Hut bringen, halte ich es für zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Abschaffung von "Ökogestzen" genau so schnell wieder mehrheitsfähig wird, wie es deren Einführung wurde. Und was (scheinbar) mehrheitsfähig ist, wird ja meist sofort versprochen %)

Im Übrigen halte ich persönlich es für objektiv völlig korrekt dass die "ewiggestrigen" Verbrennungsmotoren endlich zu Grabe getragen werden und dass jeder sein "Individualverkehrsverhalten" zumindest mal überdenken muss. Ob das alles Erfolg hat liegt m.E. wie gesagt jetzt an der Vernunft, die Politik und Wirtschaft jetzt bei der Umsetzung an den Tag legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Großeinkauf transportieren mit Bus und Bahn ? Urlaubsfahrt mit Auto wird zum Luxus und unbezahlbar ? Really ?
Ja Moment ... ich sprach ja jetzt erst einmal vom Personen Nahverkehr, nicht Güterverkehr. :B ;)

D.h. ich rede hier vom normalen Pendler bzw. Berufsverkehr, für solche "Spezialfälle" gibt es doch in den größeren Städten schon Dinge wie die carsharing-Dienste von VW und BMW als Beispiel.

D.h. wenn du hier wirklich mal Probleme hast, kannst du doch auf solche Dinge zurückgreifen und selbst das schwedische Möbelhaus deines Vertrauens hat Fahrzeuge, Hänger [...].

Versuche mir gerade Rab in einem Bus vorzustellen. Höchstens in nem Paralleluniversum denkbar... :B
Ich hab genug Geld, ich fahr auch dann noch Auto wenn die Spritpreise bei 5 EUR / Liter sind! :finger: ;)
 
Glaubst du das wirklich? :O
*Hust* Präsident Trump *hust*

Nein, im Ernst glaube ich auch nicht, das die AFD jemals an die Regierung kommt (und ich hoffe bei Gott das die Linke das auch nie schafft). Aber du wirst auch beobachtet haben, das um Deutschland herum rechte Parteien / Ideen auf dem Vormarsch sind weil die aktuellen Regierungen am Volk vorbei regieren oder es nicht schaffen, ihre Ideen richtig zu erklären. Schau dir Frankreich an. Le Pen und jetzt noch dieser radikalere Spinner? Es gibt durchaus eine Keimzelle. Es fehlt quasi nur der "Führer" oder die "Führerin" (wir wollen ja gerecht sein gell?). Aber das ist ja Stand heute. Die Zukunft kann ich auch nicht vorhersehen (wie sagte Volker Pispers mal so schön: "Hätte ich 1990 gesagt das Arnold Schwarzenegger - also Conan der Barbar - im Jahr 2005 Gouverneur von Kalifornien wird") .
 
Wobei es dafür Lieferservices gibt, welche ab einem gewissen Einkaufswert gratis liefern.
Wobei meine Ansicht von leckeren Zutaten oft eine gänzlich andere ist als die Anderer Leute.
Spontanität bleibt auf der Strecke, wenn ich eine gerade Zucchini für mein Essen brauche und dann eine "Banane" bekomme, ist das auch nicht förderlich.
Spätestens im Randgebiet um Städte herum relativieren sich solche Dienste ohnehin stark gen 0, was natürlich auch für öffentlichen Nahverkehr gilt. ?

Ich selbst bin Städter, aber in meinem Umfeld kenne ich einige die da das Weinen bekommen.
Ich kaufe halt mal mehrfach die Woche zu Fuß um die Ecke mein täglichen Bedarf ein,
andere können sich da die Kugel setzen obwohl sie nur wenige Autominuten entfernt wohnen.?

Es gibt auch eine Reihe weitere Fälle wo man z.B. beim Einrichten einer Wohnung sich auf massive Unannehmlichkeiten einstellen darf wenn es nicht mehrere Wochen dauern kann.
Das es den Job auch nicht gut bekommt wenn man häufiger einen halben Tag auf die Ankunft warten darf, reden wir gar nicht erst. ?

Bin knapp 50 und hatte noch nie einen Führerschein.
Urlaub im In- und Ausland hatte ich trotzdem komischerweise :P
Aha, Vielflieger ? ?

D.h. ich rede hier vom normalen Pendler bzw. Berufsverkehr, für solche "Spezialfälle" gibt es doch in den größeren Städten schon Dinge wie die carsharing-Dienste von VW und BMW als Beispiel.

D.h. wenn du hier wirklich mal Probleme hast, kannst du doch auf solche Dinge zurückgreifen und selbst das schwedische Möbelhaus deines Vertrauens hat Fahrzeuge, Hänger [...].
Oha, ob ich davon jetzt häufiger Untrainierte auf der Straße haben möchte, die nach mehreren Monaten mal eine Tour vom Händler wagen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solange es geht verzichte ich mit Sicherheit nicht aufs Auto. Und so einen rollenden Rasierer hole ich mir als daily auch erst dann wenn ich nicht mehr da herum komme. Solange fahre ich klassisch. Meinen nahezu Oldie sowieso.
 
Zurück