wie schon des öfteren gesagt, bin ich kein f1-fan oder so was; dementsprechend hab ich das rennen nicht gesehen und mir war der ausgang der wm auch herzlich egal. dennoch (
) gebe ich hier gerne meine vermutlich völlig falsche sichtweise in form einer fußball-analogie zum besten: 85. min und es steht 2:0 oder sogar gar 3:0 (afaik 10s vorsprung und 3 oder 4 zu überrundende autos zwischen beiden) . dann platzsturm durch die fans. nach 4 minütiger unterbrechnung wird (aus gründen) wieder auf 0:0 gestellt und daraufhin die letzte noch fehlende minute zu ende gespielt. der vor der unterbrechnung klar hinten liegende kontrahent vollendet einen erfolgreichen konter zum 0:1. abpfiff (verlängerung gibts heute nicht).
wirklich verstehen würde ich das vermutlich nicht.
Analogie zum Fussball ist da extrem schwierig.
Alles waren, für Hamilton unglückliche, Elemente, welche in jedem anderen Rennen auch vorkommen, bzw vorkamen.
Das Safety-Car war notwendig aus Sicherheitsgründen (Unfall Latifi) um das Auto sicher bergen zu können
Und das gabs diese Saison schon oft. Das ist nichts aussergewöhnliches im Rennsport.
Dass die Streckenposten das Auto schnell wegbekommen. Tja, so ists nun mal.
Und danach wird das Rennen hinter dem SC wieder gestartet.
Dass der besagte Unfall so spät im Rennen kam, war (wieder für Hamilton) Pech.
Dass überrundete Autos sich in einer Saftycar-Phase zurückrunden können,
ist der Normalfall, damit diese nicht im Weg stehen. Denn ansonsten würden sie beim Restart gleich die blaue Flagge sehe und müssten den dahinterfahrenden Fahrer überholen lassen. Die müssten dann praktisch stehen bleiben, wenn das SC weg ist.
Hätte wahrscheinlich dann nicht mehr gereicht. Wobei Verstappen auf Rot brutal schnell war.
Das Problem hier ist, dass sich nicht alle zurückrunden konnten/durften.
Man darf hier natürlich den taktischen Schachzug von RB nicht ausser acht lassen: Sie haben Verstappen nochmals reingeholt während der SC-Phase um auf Soft zu setzen. Das war auch ein kleines Risiko. Da kann immer was schief gehen.