• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

"Nachdem Johannes Daniel Falk vier seiner sieben Kinder durch eine Typhusseuche verloren hatte, gründete er in Weimar das Rettungshaus für verwahrloste Kinder. Den dort aufgenommenen Kindern widmete er spätestens 1816 das heute als Weihnachtslied bekannte O du fröhliche."
 
Ich muss hier gerade mal ne kuriose Geschichte loswerden:

In letzter Zeit kriege ich relativ häufig Spam-Mails, dass meine Amazon-, Sparkassen- (hab da nicht einmal ein Konto) oder Paypalkonten gesperrt wurden oder dass ich irgendwas gewonnen hätte usw. Als interneterfahrener Mensch bin ich natürlich paranoid genug nichts davon zu glauben und den Kram einfach zu löschen.

Wie auch immer: Ich hab gerade mein Steam Konto mit 50 EUR aufgeladen und ne ziemlich merkwürdige Mail von Paypal bekommen, dass diese 50 EUR per Gutschein bezahlt wurden. Und ich hab zuerst wieder an nen Fake geglaubt, hab mich dann aber mal über die Paypal Website (nicht über die Mail) direkt eingeloggt und dort gesehen, dass ich tatsächlich noch 133,xx EUR Gutschein-Guthaben habe.

Hab dann nochmal meinen Spamordner durchblättert und ne Mail von Ende November gefunden, dass ich 250 EUR in der Paypal-Festtagsverlosung gewonnen habe. Die Mail habe ich damals ungeprüft gelöscht, weil ich's eben für Spam gehalten habe. Als ich dann nochmal in die Mail reingeschaut habe, stand auch mein vollständiger Name als Anschrift im Text, ist also definitiv echt.

Fazit: Manchmal sind unseriös wirkende Mails eben doch echt. Und ich hab hier echt Glück gehabt, denn es stand dabei, dass das Gutscheinguthaben bis zum 31. Dez. 2021 eingelöst werden muss, damit es nicht verfällt. Sprich: Ich hab jetzt erstmal meinen Steam Account aufgeladen und werde wohl eine ganze Weile kein Geld mehr für Spiele ausgeben müssen. Auf die schnelle ist mir nichts besseres eingefallen und da verschwindet das Geld ja nicht.

Mein Pile of Shame wird sehr darunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag an dem man erstmals seine vor wenigen Tagen gelieferten Rear-Lautsprecher zu seiner Teufel-Soundbar austestet... Und sich hinterher fragt wie man vorher bloss ohne damit leben konnte. Über 2 Stunden mehrere Filme damit probegehört (SW7: Das Erwachen der Macht, Star Trek 2009, Mission Impossible 4), und mit jeder Testminute wurde mein Grinsen breiter und breiter. Die erweiterte Bühne des Soundtracks und die vielen kleinen Effektdetails man plötzlich heraushört (was vorher im normalen Stereo-Betrieb nur zu erahnen war) - fantastisch. :X

Nun muss ich nur noch die optimale Lage der Rears für die Wandaufstellung finden. Hab dazu ja schon einen eigenen Thread erstellt, bin aber immer noch unschlüssig. Direkte seitliche Beschallung zum Hörer oder doch versetzt von hinten nach vorne?

Bevor ich unnötig zu viele Löcher in Wände bohre will ich sicher gehen...
 
Am 1.1. gehen drei Atommeiler vom Netz. Mal eben so. :haeh:
Und Ende 2022 ist es in Deutschland mit Kernenergie dann ganz vorbei.

Mein interner Zeitplan war bisher: wurde beschlossen - passiert irgendwann später.
Übermorgen ist später dann schon heute. =)
 
Ein Tag an dem man erstmals seine vor wenigen Tagen gelieferten Rear-Lautsprecher zu seiner Teufel-Soundbar austestet... Und sich hinterher fragt wie man vorher bloss ohne damit leben konnte. Über 2 Stunden mehrere Filme damit probegehört (SW7: Das Erwachen der Macht, Star Trek 2009, Mission Impossible 4), und mit jeder Testminute wurde mein Grinsen breiter und breiter. Die erweiterte Bühne des Soundtracks und die vielen kleinen Effektdetails man plötzlich heraushört (was vorher im normalen Stereo-Betrieb nur zu erahnen war) - fantastisch. :X
... wobei das je nach Film und Setup mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Manchmal dreht man hier wirklich unwillkürlich den Kopf, manchmal kommt auch gar nichts von hinten.

Nun muss ich nur noch die optimale Lage der Rears für die Wandaufstellung finden. Hab dazu ja schon einen eigenen Thread erstellt, bin aber immer noch unschlüssig. Direkte seitliche Beschallung zum Hörer oder doch versetzt von hinten nach vorne?
Idealerweise sollte die Beschallung von hinten und da noch mit 1m Abstand (!) realisiert werden ... das ist in meinem neuen Wohnzimmer auch utopisch und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich die hinteren Boxen bei mir aufstelle und anschließe.

Im Augenblick hab ich ein 3.1.2-Setup. :B :|
 
... wobei das je nach Film und Setup mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Manchmal dreht man hier wirklich unwillkürlich den Kopf, manchmal kommt auch gar nichts von hinten.
Klar, ist immer von der Abmischung von Film zu Film abhängig. Manche haben eine durchgehende Effektkulisse, andere "leben" primar vom Score. Oft werden die tonalen Möglichkeiten auch nicht so ausgenutzt wie man es bei dem was sich bei Action-betonten Streifen abspielt eigentlich vorstellt. Manch sichtbare Explosion oder Crashs könnten viel mehr Druck vertragen, aber gut, das liegt dann schlicht an Arbeit der Tonmacher und nicht an der heimischen Technik (das bestätigt sich oft in Bluray-Reviews die ich hie und da lese).

Gestern haben wir uns "Spider-Man - Far from Home" angesehen, dieser bringt - wohl wie alle Spidey-Filme - ideale Voraussetzungen für ein 360°-Tonumfeld. Da war einiges auf den Rears los. :X

Richtig schade finde ich aber auch dass gerade die deutsche Tonspur älterer Filme oft gegenüber dem O-Ton einiges an Dynamik und Kraft missen lassen.
Bestes Beispiel: "Speed", einer meiner Lieblingsfilme überhaupt. Der O-Ton klingt richtig satt, auf deutsch hört sich das Ganze leider etwas schwachbrüstig und weniger detailliert an.
Idealerweise sollte die Beschallung von hinten und da noch mit 1m Abstand (!) realisiert werden ... das ist in meinem neuen Wohnzimmer auch utopisch und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich die hinteren Boxen bei mir aufstelle und anschließe.
Eben da bin ich mit nicht so sicher, denn bei manchen Szenen in SW und ST gab es trotz (testweise) seitlicher Aufstellung Effekte die gefühlt von hinten zu hören waren. Das war schon eindrucksvoll.
Aber im Grunde hab ich ein ähnliches Problem wie du mit dem Abstand von hinten, weshalb ich mich innerlich schon ein wenig auf die Option "A" gemäß Anleitung festgelegt hab.

Screenshot_20211231_082638_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Hab mir aus purer Lust den neueren Eyetracker von Tobii gegönnt im letzten Jahr.
Auf deren Page bemerkte ich, dass aber noch die Seriennummer meines alten Geräts registriert war.
Bissl rumgesucht und gelesen, dass man die Änderung der Seriennummer per Mail anfordern muss.

Gelesen, getan
Dadurch bekam ich die Meldung, das ich auch nen Gamecode zugute hätte, wenn ich in einem bestimmten Zeitraum das Ding gekauft hätte.
Also den Beleg zugesendet, heute Code für Farcry 6 erhalten.
Man dankt :)
 
Heute zufällig in der SZ entdeckt, dass "Munich", von Robert Harris, verfilmt wurde. Das Buch fand ich schonmal klasse. =)

Bin langjähriger Fan des Autors (Fatherland, Pompeii, Imperium, ...). Die Geschichte dreht sich diesmal rund um das München Abkommen zwischen Hitler und Chamberlain. Ein Thriller aus Sicht von zwei Staatsbeamten, einem Deutschen und einem Engländer. :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mist, das kommt erst am 21. Januar. Da muss ich wohl noch etwas Geduld üben.
Oder das Buch nochmal lesen. :-D
 
Berichte gerne mal, wenn du den ausreichend getestet hast.
Ich fand die Dinger immer spannend, aber auch zu sehr gimmick, um sie mir selbst zu kaufen.
Die 5er-Version macht mMn nicht viel anders, als die 4er.
Klar ists ein Gimmick. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
Zb bei den UBI-Titeln schwenkt der Zoom direkt dahin, wo man hinschaut.
Teilweise wird die Minimap ausgeblendet und erscheint nur, wenn man an jene Stelle schaut.
Bei Elite oder SC folgt das Sichtfeld der Kopf und Augenbewegung. Bei SC muss man sich echt daran gewöhnen beim gehen. Ist doch recht ungewohnt, dass mann "W" drückt um vorwärts zu gehen, aber nach links und rechts scgauen kann.
Dann ists für den Trucksimulatir wirklich eine witzige Sache mit links/rechts schauen bei Kreuzungen. Auch hei F1 funzt das Ding
Seit neuerem wird der Eyetracker beim FS2020...noch nicht ausprobiert.

Der Preis ist mMn bissl zu happig 150.- wären eher angemessen. Hatte ne schwache Minute, nen Gutschein und Rabatt (Blackfriday).
 
Wie gut funktioniert denn das Headtracking damit und ist das 6 DOF?

Verwende nach wie vor Track IR aber bei dem Eytracker wäre man halt kabellos unterwegs.
Ich denke, dass das Headtracking bei IR sicherlich genauer ist. Unwiefern Vor und Zurück bei der Kopfbewegung erkannt wird, hab ich ehrlicherweise noch gar nie bewusst getestet :P

Ein ältes Video mit Elite und dem 4C
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

6DOF ist zZ beim FS2020 noch (?) nicht drin. Hier ein Video dazu
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ist zwar gesponsort, aber dank ihm, kam ich vor x Jahren überhaupt auf dem n Eyetracker und habs bis jetzt nicht bereut.
 
Danke fürs umfangreiche berichten!

Ich fands leider auch immer etwas teuer.
Vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass die jeweiligen programme/Spiele es auch supporten müssen.

Die Idee an sich ist ja schon sehr cool.
 
Mal sehen, vlt. hol ich mir auch mal einen EyeTracker .. aber ja, preislich nicht ganz günstig und nachdem ich erst kürzlich im HOTAS Department aufgestockt habe, dauert es wohl noch ein Weilchen :-D

Aber hab ja TrackIR und ab und an flieg ich auch mit der Quest .. das doofe an der Quest ist halt die mickrige Auflösung und die Performance (je nach Sim).
 
Ich finde gendern gut. Es repräsentiert den Fortschritt und das mag ich. Sprache und Ansichten entwickelt sich und das wird vielen häufig nicht gefallen. Ist ja grundsätzlich auch ok.

Sein Vergleich zu anderen gesellschaftsgruppen ist etwas kurz gedacht. Schließlich wurden dort auch schon Anpassungen durchgeführt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da nicht auf der Höhe der Zeit bin. Ich sage behinderte, was glaube ich sogar korrekt ist. Bei Ausländern/Immigranten habe ich dagegen keine ahnung, was man da aktuell sagt.
 
Ich finde gendern gut. Es repräsentiert den Fortschritt und das mag ich.
Nur das Gendern nur die beiden Primärgeschlechter abdeckt, ist das nicht etwas diskriminierend ?
Sozusagen "Nicht Gendern Light" ??

Wir haben ja schließlich m/w/d auch festgetackert bei Stellenausschreibungen. ?
 
Das * steht für divers und ist eine Sprechpause.

Sieht aber geschrieben genauso bescheuert aus wie es beim Sprechen klingt.
 
Das * steht für divers und ist eine Sprechpause.

Sieht aber geschrieben genauso bescheuert aus wie es beim Sprechen klingt.
Ok ... irgendwie war mir klar das da jemand ansetzt ... aber:

Wofür dann der auch gerne benutzte Doppelpunkt ? ?

Warum zur männlichen Form dann nur die weibliche dran gepappt und keine "Diverse Form" oder gar eine generelle Universalform "bauen" a la einfach hinter der üblichen ein * weil es beinhaltet doch alles ? ?

Das generell Suchmethoden ohnehin beim * "das Kotzen kriegen" davon fangen wir erst mal gar nicht an. ?
 
Zurück