Wurde gestern überstimmt als ich von meinem Mobilfunk-Provider das Angebot über 3 Monate kostenlos Disney* bekam. Ich wollte es nicht unbedingt, Frau und Sohn dafür umso mehr.
Naja, solange es mich nichts kostet will ich kein Spielverderber sein, dann schnuppern wir die nächsten Wochen einfach mal rein. Und nachdem die App am heimischen OLED schon eingerichtet ist nutze ich auch mal die Möglichkeit für einen Vergleich mit Netflix.
Mein Eindruck:
Navigation einfach und selbsterklärend. Gut getrennte Genre-Sparten, viele technische Hintergrunddetails zu den Filmen bezüglich unterstützter Video- und Ton-Formate. Ist sogar viel informativer als bei Netflix, Bonus-Material findet sich gar bei den Film- und Serien-Inhalten. Nicht schlecht.
Widerum erlaubt mir die App keine Detailansicht über den laufenden Stream. Man kann zwar in den Optionen zwischen drei Stream-Stufen wählen - bei mir wurde automatisch die Höchste für FHD/4k eingestellt -, trotzdem sieht man nicht ob man gerade tatsächlich 4k (inklusive HDR und dem ganzen Pipapo) serviert bekommt. Ist mir ehrlich gesagt zu schwammig. Bei Netflix weiss man es hingegen GANZ genau, auch mit welcher Bitrate man gerade unterwegs ist.
Hab dann einfach mal per Suchfunktion direkt nach 4k-Inhalten gestöbert... Und war ein wenig erschrocken wie dürftig die Auswahl diesbezüglich doch ist. Grob gerechnet nur etwa 40???
Und das bei einem Mega-Konzern wie Disney? Da war ich etwas unterwältigt, gelinde gesagt. Gerade bei den Marvel-Streifen findet sich nur ne Handvoll.
Naja, dann eben das neben was man kriegt. Einmal
Thor 3 und danach
Dr. Strange probeweise abgespielt... Joah, DAS sieht in der Tat nach 4k aus (ob mit oder ohne HDR weiss ich nicht, man kann es wie gesagt nicht prüfen). Rasiermesserscharf. Dazu noch das automatische Aus- und Einblenden der Anamorph-Balken bei IMAX-Szenen. Etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefällt lieber ein festes Format in 2,35:1. Bringt mehr Epik-Moment in großen Filmen.
Doch am besten gefällt mir der ausgegebene Ton. Disney+ liefert das was ich bei Netflix eher seltener höre: Satte Dynamik-Sprünge bei basslastigen Szenen. Das gefällt meinen Ohren.
Vielleicht breche ich mit meinen Vorhaben und lasse mich darauf ein noch ein Paar Marvel-Filme die zeitlich nach
Endgame folgen nachzuholen, die Gattin drängt mich ja beinah dazu.
Wobei... Die Spider-Man-Filme gehören zu Sony, die werden dort wohl nicht gelistet, oder?