• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ist auch nicht so schlimm. Der 968 wurde nur kurze Zeit September 1991 bis Anfang Juli 1995) und nur in geringer Stückzahl gebaut. In Sachsen z.B. fahren (Stand 2021) nur insgesamt 12 Autos herum (9 Coupes, 3 Cabrios). Bundesweit keine 1500 (irgend etwas um die 12xx Stück).

Ach Gott.. mehr sind es nicht (mehr) vom 968?? Das finde ich schon überraschend arg wenig...
 
Nein wirklich nicht. Insgesamt weltweit ausgeliefert wurden in dieser Zeit irgendwas um die 11.400 Stück. Wenn ich die Wracks in den letzten Jahrzehnten so sehe sage ich mal ohne Übertreibung es existieren weltweit keine 10.000 mehr. Und das ist eher konservativ geschätzt Eher existieren insgesamt vielleicht sogar nur noch so 7000-8000.

Wenn man weiß wie man die Autos fahren muß ist es kein Thema. Dann drehe ich selbst mit meinem um einen Audi RS3 auf der Landstraße Runden oder auch um einen einem TT. Obwohl die deutlich jünger sind.

Aber viele Junge haben sich die Autos zu Tiefpreiszeiten Mitte der 2000er gekauft. Keine Kohle, billige Reifen draufgezogen, billige Bremsen reingeklatscht (original ist die Bremsanlage baugleich zu der vom Ferrari F355) und gib dem Gummi Zucker. Ohne jeglichen Skill. Dann klatschen sie natürlich das Fahrzeug ohne ESP, Traktionskontrolle und Co. in die Pampa. Es gibt halt nur ABS und Airbags.

Das Problem ist: Der 968 ist gebraucht (noch) billiger als ein vergleichbarer 911. Aber bezüglich Unterhalt und Ersatzteilpreisen (ganz zu schweigen von der Teileversorgung) ist der 968 teurer bzw. komplizierter.

Extrembeispiel: Heckabdeckung (ist nur Stoff, 2 Alustreben als Versteifung, Stricke und 4 Gummihaken. Kostet bei Porsche im Shop mal eben 1800 EUR!!!

Zahnriemenwechsel ?? Wasserpumpe sollte mit raus. 1800 EUR. Normale Inspektionen 800 bis 1500 EUR sonst.

Ein neues Fußmattenset beim 968 kostet mal eben 220 EUR, das vom 911 "nur" 180 EUR. Nur mal ein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber viele Junge haben sich die Autos zu Tiefpreiszeiten gekauft. Keine Kohle, billige Reifen, billige Bremsen und gib dem Gummi Zucker. Ohne jeglichen Skill. Dann klatschen sie natürlich das Fahrzeug ohne ESP, Traktionskontrolle und Co. in die Pampa. Es gibt halt nur ABS und Airbags.

Na ja, das ist das übliche Schicksal vormals recht teurer Autos wenn sie in dritter/vierter Hand landen. War ja noch nie anders.

"Nur ABS und Airbags".. witzig, ich kenne Altvordere die würden sagen "Neumodischer Kram... das ist noch kein Klassiker!! Das ist so ein modernes Computer-Auto!!"

So ändern sich die Zeiten und die Wahrnehmung.. ;)
 
Ich hatte den Release von iOS 15 komplett verpasst. :O
Ein paar nette Kleinigkeiten. Authenticator ist jetzt in's System integriert, Recovery Contact (wenn die Eltern mal wieder ihr Passwort nicht finden :-D), ...

Aber iCloud Private Relay (Beta)? Wow. :haeh:
Apple setzt ja schon lange aktiv auf Datenschutz. Aber so aktiv?

Jeglicher Traffic wird verschlüsselt. Außerdem werden Anfragen über "zwei separate Internetrelais versendet" damit niemand "deinen Standort und deine Aktivitäten im Internet nutzen kann, um ein detailliertes Profil über dich zu erstellen". Wohl nicht ganz VPN, aber nahe dran. (*)

Oh, aber nur mit iCloud+. Habe ich aber eh laufen. 50GB Cloud für 1€/Monat.

(*) edit: Update ist durch. Man hat die Optionen "ungefähren Ort beibehalten" oder nur "Land und Zeitzone". Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist das übliche Schicksal vormals recht teurer Autos wenn sie in dritter/vierter Hand landen. War ja noch nie anders.

"Nur ABS und Airbags".. witzig, ich kenne Altvordere die würden sagen "Neumodischer Kram... das ist noch kein Klassiker!! Das ist so ein modernes Computer-Auto!!"

So ändern sich die Zeiten und die Wahrnehmung.. ;)
Ja die Altvorderen. Aber selbst ein Golf 6 oder ein Audi RS6 aktueller Version werden irgendwann mal Oldies.

Spätestens wenn es den Bruch kommt zur reinen E-Mobilität kann das Interesse an den "Altvorderen" schneller anwachsen als bisher,
 
Ja die Altvorderen. Aber selbst ein Golf 6 oder ein Audi RS6 aktueller Version werden irgendwann mal Oldies.

Spätestens wenn es den Bruch kommt zur reinen E-Mobilität kann das Interesse an den "Altvorderen" schneller anwachsen als bisher,

Es sind dann einfach andere Leute "Altvordere", das ist das ganze Geheimnis.
 
Aber Du weißt wie ich das meine. Bei manchen Olditreffs heißt es: Alles was nicht Vorkrieg ist ist kein Oldie. Aber diese Sorte stirbt aus. Bei diesen Schnauferln gibt es kaum Nachwuchs.

Die Zeiten wandeln sich einfach. Was damals galt gilt in 20 oder 40 Jahren nicht mehr. Wenn es nach dem Schnauferl-Club gänge wären eine Ford Badewanne, ein Ford Capri 1-3 oder ein Manta keine Oldies, kein Golf 1-3, kein Opel Kadett usw.

PS: So sieht die "einfache" Geburtsurkunde für 166 EUR aus: Die größere kostet mal eben knapp 800 EUR. Dafür muß ich aber in eines der Porsche Classic Centren mit dem entsprechenden Fahrzeug fahren (nicht jedes PZ darf diese Urkunde ausstellen). Das nächste aus meiner Richtung wäre wohl Nürnberg. Vielleicht in 1-2 Jahren. Dann wird der Wagen komplett durchgecheckt mit Fotodokumentation.
 

Anhänge

  • SCAN0001.PDF
    406,1 KB · Aufrufe: 3
  • SCAN0002.PDF
    444,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle irgendwie dass die aktuellen Fahrzeuge 30+ Jahre in Stand gehalten werden können. Für die ganze (Mikro-)Elektronik wird es doch sicher keine Ersatzteile geben, zumindest nicht original. Da kann man sich dann höchstens bei EBay was zusammen suchen. Jedenfalls kann ich mir keinen Tesla oder Taycan Oldtimer vorstellen. ^^
 
Genau deshalb sehe ich genau diesen CUT. Ich denke wir sitzen aktuell genau an der Zäsurlinie nicht nur zuletzt aufgrund der E-Mobilität wo wir wahrscheinlich erleben werden, daß z.B. ein Tesla und Co. kein Oldtimer mehr werden während die Alten Fossilen über diese Linie gerettet werden können.

Das Problem ist bei den neueren Autos deren Steuergeräte und Elektronik, die selbst NOS sprich New old stock (bedeutet eingelagerte Neuware ohne Benutzung) rein durch die Jahre auch ohne Nutzung altern und irgendwann aufgibt. Selbst ohne Nutzung.

Wenn ich ehrlich sein soll sehe ich selbst bei der Fahrzeuggeneration nach 2000 echte Probleme, daß diese auf Dauer wirklich alt werden können. Weil die so Elektronikdurchdrungen sind, daß deren Instandhaltung bzw. Reparatur zumindestens extrem interessant auslaufen könnte. Selbst mein popeliger Golf 6 hat über 40! Steuergeräte bzw. auch BodyControlModules. Und bei jedem Modelljahr gab es da irgendwelche Änderungen (Taglicht-LED, Kennzeichen-LED nur mal so nebenbei erwähnt). Ich hab bei meinem 6er Golf damals mal eben die Kennzeichen-LED nachgerüstet. Trotz Eintrag im BCM gibt es beim Licht einschalten immer noch Fehlermeldungen. Trotz eingebauten Widerständen die das eigentlich verhindern sollen. Die LED-Rückleuchten vom Golf R hat das BCM vorher noch geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute.JPG

...und gleich "darf" ich 2 Stunden im Garten arbeiten, Pool reinigen und Rasenmähen... ob ich es danach noch als gut empfinde werde ich sehen :-D
 
Bei uns ist es dagegen kühl, noch einstellige Plusgrade aber trotzdem. Aber Weihnachten wirds sicher wieder grün sein und 10 Grad Plus geben. :-D :-D
 
Bei uns ist es dagegen kühl, noch einstellige Plusgrade aber trotzdem. Aber Weihnachten wirds sicher wieder grün sein und 10 Grad Plus geben. :-D :-D
Ich bin gerade ein wenige neidisch :-D ;)

Bei uns stehen Temps von 40+ Grad vor der Tür, da kämpft selbst mein Airconditioner. Ohne genug Bier überlebt man die Zeit nicht :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versorgungsknappheit ist jetzt auch bei den Influencern angekommen. :-D

Falls ein beworbenes Produkt viral geht, kann es womöglich nicht geliefert werden. Deswegen soll jetzt breiter, nicht mehr so produktbezogen geworben werden. Tjo, mal gucken wieviel Marketingstratege in den Influencern steckt. Produkt hochhalten ist für einige Kern ihres Schaffens. :B
 
Musste in die Stadt, stand plötzlich in der Pampa im Stau, fand das merkwürdig, habe dann bemerkt, dass Weihnachtsmarkt ist. :B
Bald ist einfach mal Weihnachten.
 
Was es gibt noch Weihnachtsmärkte ??? Trotz der massenhaften Absagen ?

Wir in Glauchau haben zwar einen Baum aber der Markt fällt flach. :finger:
 
Was es gibt noch Weihnachtsmärkte ??? Trotz der massenhaften Absagen ?

Wir in Glauchau haben zwar einen Baum aber der Markt fällt flach. :finger:
Solange die Inzidenz nicht bei über 500 ist, geht es wohl noch. :B

Für den zentralen Bereich gibt es scheinbar Kontrollen und 2G. Aber zumindest außerhalb gab es scheinbar noch keine Maskenpflicht. War schon etwas seltsam. Habe mich schnell durchgewuselt und bin dann wieder heim, nachdem ich meine Besorgungen erledigt hatte. :)
 
Zurück