• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich kann Dir bezüglich Bayern und Sachsen wie gesagt schon einmal 2! Faktoren nennen. Wie gesagt die Impfquote ist das eine. Die Pendler aus den Grenzgebieten sind aber genauso ein weiterer Faktor. Und daß es mittlerweile auch vollständig Geimpfte erwischt ist auch nichts Neues. Was man mit dem Impfen erreicht ist eine geringere Wahrscheinlichkeit von Corona betroffen zu werden (das schließt aber einen Treffer trotz alledem nicht aus; wie gesagt meine Eltern wurden trotz 2 x Biontech-Impfung betroffen). Und wenn es einen erwischt ist der Verlauf meistens (auch nicht immer) harmloser. Meine Eltern hatten zwar Corona mußten aber nicht ins KH kommen.

Das ganze Impfen ist aber trotz alledem notwendig, weil es die Wahrscheinlichkeiten auf allen Bereichen senkt (sowohl ob man etwas abbekommt wie auch wenn man doch betroffen wird daß der Verlauf glimpflicher ist). Es ist kein Rundumschutz.

Und wie gesagt Deppen und Leugner gibt es bundesweit. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Es ist nichts typisch Ost oder typisch sächsisches sondern es gibt überall Regionen mit solchen Spinnern. Sorry es so drastisch zu formulieren.
 
Bleib mal fair. Wenn dann nicht nur nach einer Seite austeilen wenn es in allen Richtungen irgendwo die gleichen Mankos gibt. Wo ist das ein Feldzug gegen Bayern oder Esslingen ? Es war nur eine Antwort auf Bonkic der wieder mal auf die Sachsen einprügeln will ohne zu realisieren das es bundesweit überall Ecken gibt wo die Impfquote extrem niedrig ist. Und es waren 2 willkürliche Beispiele die ich kenne.
Du nennt deinen Landkreis. Bringst ihn also selbst ins Spiel.
Vorher war der zwar auf der Liste, aber keiner ist speziell darauf eingegangen. Wenn Bonkic dann den wahrscheinlichen Grund für die Inzidenz nennt, wirfst du ihm einen "Feldzug" gegen den Osten vor.
Ist doch kompletter Quatsch. Ich wohne selbst im Osten, fühle mich in keinster Weise durch seinen Kommentar angegriffen.

Nochmal klar zum mitmeißeln: Impfverweigerer und Querdenker gibt es bundesweit unabhängig von Herkunft, Bundesland oder Region. Die Deppen sind nicht auf ein Gebiet begrenzt. Jede Gegend hat seinen Anteil abbekommen.
Natürlich gibt es über Deutschland verteilt Orte mit niedriger Impfquote. Und genau wie keiner auf Sachen einprügeln wollte, wolltest du nicht auf Bayern einprügeln. Mein Kommentar sollte dir nur mal den Spiegel vorhalten.

Nichts anderes ist die Quintessenz meiner Aussage. Also erst einmal Gehirn einschalten, Lesen, verstehen/verarbeiten und dann antworten sollte hier hilfreich sein.
Merkste selber, ne? :-D
 
Die Pendler aus den Grenzgebieten sind aber genauso ein weiterer Faktor.
Also sorry, aber was ist mit den Grenzverkehr an den anderen Stellen ?
Es ist schon komisch das es sich Diagonal durch D zieht, aber nicht nur an Hochinzidenznachbarländer.?
B, NL sind auch nicht besser als CZ und A, trotzdem sieht es da anders aus ... ergo, so leicht kann man es sich nicht machen.
Einzig markanter Unterschied sind nun mal die Impfanteile was auch für die guten Zahlen in Spanien und Portugal spricht.

Glücklicherweise haben wir in S-H so ziemlich die besten Werte, man was freuen wir uns wenn wir wieder unseren natürlichen Normalabstand einhalten dürfen, 4m ?

Edit:
Was zu erwarten war:?
 
Und Esslingen ist nur zu 20% geimpft.

Dann lass du aber bitte auch deinen Feldzug gegen Bayern, speziell Esslingen.

reden wir eigentlich vom selben esslingen? :O
das esslingen, das ich kenne, liegt in bawü und hat eine impfquote von ~ 63% (landkreis).

MichaelG schrieb:
Wer austeilt muß auch einstecken können. Zumindestens wenn es bezüglich der Fakten mindestens 1:1 steht.

austeilen? einstecken? wovon redest du?

Ich merke entweder kannst oder willst Du mich nicht verstehen. Ist gut. Thema ist abgeschlossen.

ok.... :B
 
- gelöscht, scheiß fehlerhaftes Suchergebnis - ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sorry, aber was ist mit den Grenzverkehr an den anderen Stellen ?
Es ist schon komisch das es sich Diagonal durch D zieht, aber nicht nur an Hochinzidenznachbarländer.?
B, NL sind auch nicht besser als CZ und A, trotzdem sieht es da anders aus ... ergo, so leicht kann man es sich nicht machen.
Einzig markanter Unterschied sind nun mal die Impfanteile was auch für die guten Zahlen in Spanien und Portugal spricht.

Glücklicherweise haben wir in S-H so ziemlich die besten Werte, man was freuen wir uns wenn wir wieder unseren natürlichen Normalabstand einhalten dürfen, 4m ?

Edit:
Was zu erwarten war:?
Die Holländer sind aber keine solchen Arbeitspendler wie in Sachsen/Erzgebirge die Tschechen, Polen....
 
Da ich in dieser Diskussion Tatsachen angebrachter finde als gefühlte Diskrimierung, kann ich dich tatsächlich nicht verstehen.
Keiner will hier gezielt den Osten mobben.

Ähm ich rede doch von Fakten ? Und die sagen nun einmal glasklar aus, daß sich die unterdurchschnittlichen Impfquoten nicht nur in den Ostgebieten ballen sondern quer durch das ganze Bundesgebiet ziehen.

Und ich habe nicht gesagt, daß der Grenzverkehr der Faktor ist sondern einer der Faktoren (Mehrzahl).

So kann man es natürlich auch machen...

Weil es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren wenn man dabei bewußt oder teils auch unbewußt mißverstanden wird und Bonkic sich (so habe ich zumindestens den Eindruck immer gern mal Situationen aussucht wo er den Sachsen oder Ossis etwas unterschieben will. Diesen unterschwelligen Eindruck habe ich über die Zeit gewonnen.

Nochmal keiner hat gesagt, daß es in Sachsen alles brave Impfer gibt. Das habe ich auch nicht gesagt. Aber Bonkic nimmt das gleich als Aufhänger um zu sagen die Sachsen sind zum großen Teil Querschläger. Genau so kommt es herüber. Ohne dabei im Auge zu haben, daß es bundesweit solche Gebiete gibt. Aber das erste gleich mal Sachsen.
Ich weiß nur daß dieses Esslingen (nicht der Stadteil von Stuttgart bzw. im Umkreis von Stuttgart) irgendwo in Westdeutschland liegt. Wo allerdings keine Ahnung.

Es gibt auch bundesweit mehrere Orte wie Waldenburg u.a.
 
Ähm ich rede doch von Fakten ? Und die sagen nun einmal glasklar aus, daß sich die unterdurchschnittlichen Impfquoten nicht nur in den Ostgebieten ballen sondern quer durch das ganze Bundesgebiet ziehen.
Quer durchziehen trifft es ganz gut. Der Nordwesten hat eine höhere Quote als der Südosten und zwischendrin gibt es ein paar Gebiete, die dazwischen liegen.
Sieht gut man auf den Karten des RKI, wobei dort die allgemeinen Quoten abgebildet sind. Wenn man nach Altersgruppen geht, sind die Unterschiede teilweise noch größer.

Aber ist auch egal. Am Arsch sind wir eh alle. NRW hat zwar eine niedrigere Inzidenz und weniger belegte Betten, dafür haben wir z.B. die Weihnachtsmärkte auf, also schauen wir mal auf die Entwicklung. ;)
 
Ähm ich rede doch von Fakten ? Und die sagen nun einmal glasklar aus, daß sich die unterdurchschnittlichen Impfquoten nicht nur in den Ostgebieten ballen sondern quer durch das ganze Bundesgebiet ziehen.
Ne, du bringst hier immer mit ein, dass Bonkic sich bewusst unsere Region herauspicken würde und darauf herumhackt.

Ich wohne in Thüringen. Wir stehen von den Zahlen her auch schlecht da.
Dass die Bewohner unser beider Bundesländer aus welchen Gründen auch immer schlechte Impfquoten und dementsprechend hohe Inzidenzwerte haben, ist doch nicht wegzureden. Und ja, genau so wenig für Bayern.

Wie kommt es denn, dass du hier deine Region persönlich angegriffen fühlst? In unserer Ecke ist es halt schlimm.
 
Kann ich Dir sagen. Weil Bonkic prinzipiell immer die Sachsen herauskehrt wenn es um etwas negatives geht. Egal ob Sachsen die einzigsten sind (wo es dann angebracht ist) aber auch wenn es generell über die Bundesländer verteilt ist.

Und von wegen Glashaus. Ich habe nur kurz Esslingen (ohne Bundesland) erwähnt und Du springst an. Vielleicht solltest Du Dir mal hin und wieder selbst an die Nase fassen.
 
Kann ich Dir sagen. Weil Bonkic prinzipiell immer die Sachsen herauskehrt wenn es um etwas negatives geht. Egal ob Sachsen die einzigsten sind (wo es dann angebracht ist) aber auch wenn es generell über die Bundesländer verteilt ist.
Du hast doch selbst den LK Zwickau gezielt von Worrels Liste gepickt und dann ins Gespräch gebracht?

Und von wegen Glashaus. Ich habe nur kurz Esslingen (ohne Bundesland) erwähnt und Du springst an. Vielleicht solltest Du Dir mal hin und wieder selbst an die Nase fassen.
Mein Kommentar sollte dir nur mal den Spiegel vorhalten.
 
Kann ich Dir sagen. Weil Bonkic prinzipiell immer die Sachsen herauskehrt wenn es um etwas negatives geht.

dann solltest du vielleicht mal diese peinliche jammer-ossi-nummer lassen.
ich bin übrigens saarländer, über "uns" wird auch regelmäßig und kübelweise hohn und spott ausgekippt (mitunter zu recht :B ). soll ich jetzt deshalb anfangen zu weinen, weil "uns" (vermeintlich) keiner mag? meine güte....

ich kann nix dafür, dass die menschen in sachsen mehrheitlich afd wählen. und ebensowenig kann ich was dafür, dass die impfquote in sachsen äußerst niedrig ist. sind beides fakten, die ich - da hast du recht - nicht positiv kommentieren kann. und es gibt ja die vermutung, dass zwischen beiden dingen ein zusammenhang bestehen könnte. wenn du das jetzt als hetze gegen arme sachsen interpretierst, dann ist das wirklich dein problem. ?‍♂️
 
dann solltest du vielleicht mal diese peinliche jammer-ossi-nummer lassen.
ich bin übrigens saarländer, über "uns" wird auch regelmäßig und kübelweise hohn und spott ausgekippt (mitunter zu recht :B ). soll ich jetzt deshalb anfangen zu weinen, weil "uns" (vermeintlich) keiner mag? meine güte....

ich kann nix dafür, dass die menschen in sachsen mehrheitlich afd wählen. und ebensowenig kann ich was dafür, dass die impfquote in sachsen äußerst niedrig ist. sind beides fakten, die ich - da hast du recht - nicht positiv kommentieren kann. und es gibt ja die vermutung, dass zwischen beiden dingen ein zusammenhang bestehen könnte. wenn du das jetzt als hetze gegen arme sachsen interpretierst, dann ist das wirklich dein problem. ?‍♂️
Dann gehe auf alle ein und nicht nur pauschal auf Sachsen und den Westen schön mal dabei vergessen. Also wenn dann schon gerecht und nicht einseitig. Auch im Westen gibt es Gebiete wo die AFD-Quote relativ hoch ist. Und warum die AFD stellenweise größeren Zuspruch hat dafür sollte man vielleicht mal nach den Gründen forschen statt pauschal zu sagen alle Sachsen sind Nazis.

Dein Problem ist wenn mehrere das gleiche Problem haben greifst Du Dir permanent zielgenau den Osten heraus. So sieht es aus. Aber lassen wir das. Es führt zu nix.
 
Dann gehe auf alle ein und nicht nur pauschal auf Sachsen und den Westen schön mal dabei vergessen. Also wenn dann schon gerecht und nicht einseitig. Auch im Westen gibt es Gebiete wo die AFD-Quote relativ hoch ist. Und warum die AFD stellenweise größeren Zuspruch hat dafür sollte man vielleicht mal nach den Gründen forschen statt pauschal zu sagen alle Sachsen sind Nazis.

Dein Problem ist wenn mehrere das gleiche Problem haben greifst Du Dir permanent zielgenau den Osten heraus. So sieht es aus. Aber lassen wir das. Es führt zu nix.


du hast recht, es führt zu nix, weil du offenbar drauf abfährst, dich in irgendeine merkwürdige opferrolle zu begeben.
aber ich probiers trotzdem nochmal: DU sprachst von DEINEM landkreis zwickau und der dortigen (sehr hohen) inzidenz! das war doch nicht ich. daraufhin hab ich die impfquote zu DEINEM landkreis geliefert, die nun einmal sehr niedrig ist! würdest du in einem bayrischen dorf mit 1000+ inzidenz leben, hätte ich die dortige impfquote geliefert, die in aller regel auch vergleichsweise niedrig sein dürfte. vielleicht mal bisserl entspannter durchs leben gehen, würde derartige diskussionen deutlich vereinfachen. und ist auch besser für den blutdruck.:-D

Impfquotenmonitoring_BL.png

#fakten (die eigentlich jeder inzwischen kennen dürfte)
 
Nein nicht Opferrolle. Aber wenn dann schon alle Betroffenen ansprechen und nicht nur 1. Aber das ist Deine Welt. Aber ich weiß es ist gut, ich weiß wie Du tickst. Alles ok....
 
Zurück