• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Und dafür müssten wir fast 20 Jahre (mit 6 beschissenen Jovovich-Filmen) warten. :B
Handlungsmäßig ist die RE Spielreihe nun auch kein Glücksgriff, ich fand die Filme dagegen schon eher positiv erwähnenswert. :rolleyes:
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Finde nur ich dieses Dolby Atmos-Feature bei Apple Music seltsam? Der Sound „wandert“ praktisch, je nachdem, wie man den Kopf bewegt. Das empfinde ich irgendwie als störend, aber vielleicht bin ich da auch nur ganz furchtbar banausig.
 
Finde nur ich dieses Dolby Atmos-Feature bei Apple Music seltsam? Der Sound „wandert“ praktisch, je nachdem, wie man den Kopf bewegt. Das empfinde ich irgendwie als störend, aber vielleicht bin ich da auch nur ganz furchtbar banausig.
Bei AirPods kam das vor ein paar Monaten dazu. Fand ich erst irre gruselig. Da saß ich im Bus und dachte der Film läuft auf laut, weil die Stimmen wanderten.
Das kann man in den Einstellungen deaktivieren, ich finde es aber ganz nett.
 
Bei AirPods kam das vor ein paar Monaten dazu. Fand ich erst irre gruselig. Da saß ich im Bus und dachte der Film läuft auf laut, weil die Stimmen wanderten.
Das kann man in den Einstellungen deaktivieren, ich finde es aber ganz nett.
Ja, ich dachte kurz, meine AirPods wären verbuggt. :B
Ich habe es jetzt erstmal deaktiviert.
 
Auf jeden Fall beeindruckend, wie genau die Bluetooth-Ortung mittlerweile funktioniert.
Die Funktion selbst ist dann nicht mehr schwierig. Bei Filmen finde ich das recht natürlich. So wie daheim ohne Kopfhörer ja auch.

Apple Music nutze ich nicht. Klingt aber irgendwie unpassend. Wozu Raumortung, außer als Show? Kann man das getrennt einstellen? Film ja, Musik nein?
 
Apple Music nutze ich nicht. Klingt aber irgendwie unpassend. Wozu Raumortung, außer als Show?
Bei diesem konkreten Album habe ich es auch nicht verstanden, aber als dieses 3D-Audio-Feature aufploppte, habe ich ein paar der Beispielsongs angespielt und da war der Effekt insofern ganz nett, als dass der Sound wirklich etwas „räumlicher“ ist (Stimme eher von vorne, Instrumente rechts und links, lässt sich schwer beschreiben). Da war das „Wandern“ bei Kopfbewegungen aber nicht so krass.
 
War am Wochenende auf eine Spritztour mit'm Tesla 3 eingeladen. =)
Ich bin kein Autofan, und fahre ganz sicher nicht einfach zum Spaß durch die Gegend! Als mir beim Einsteigen gesagt wurde, wir sind mal eben 5 Stunden unterwegs, wollte ich gleich wieder aussteigen. Aber war dann doch sehr kurzweilig.

Absolut beeindruckend, wie der Stand in der Autoentwicklung mittlerweile ist. Volvo dürfte ähnliche Sicherheitsfunktionen drin haben aber vermarktet das halt nicht so aggressiv (oder unverantwortlich). "Biowaffenschutzmodus aktivieren" gegen des Bauers Gülle (bis angeblich Senfgas). :-D
Die Verarbeitungsqualität ist aber ein Witz. Da merkt man die fehlende Erfahrung deutlich.

Wir dürften mindestens zu 90% im Autopilot unterwegs gewesen sein. Spur wechseln, Ausfahrt nehmen, Landstraße, alles kein Problem. Nur bei Baustellen wurde es etwas ruppiger, und in einem Tunnel wollte es alle paar hundert Meter eine Vollbremsung hinlegen, weil es die grünen Seitenlichter als rote Ampel erkannte? :B
Schilderkennung war generell unterirdisch, das kann BMW schon seit Jahren besser.

Wir waren dann über 6 Stunden unterwegs, da junger Fahrer der seine 600+ PS herzeigen wollte auch sehr sportlich, und standen dafür nur einmal 15 Minuten für 5€ an einem Supercharger. Die eigentlich überall zu erreichen sind, weiß Normalfahrer halt einfach nicht. Unserer war auf dem Parkplatz eines Spa-Hotels. Ein Tesla stand schon da, ein weiterer kam als wir dort luden.
 
Och ich fand die Jovovich-Filme nicht sooo schlecht. Ist halt No Brain Action. Bei den Spielen gibts eine Mischung aus Hoch bis Schrott.
 
War am Wochenende auf eine Spritztour mit'm Tesla 3 eingeladen. =)
Ich bin kein Autofan, und fahre ganz sicher nicht einfach zum Spaß durch die Gegend! Als mir beim Einsteigen gesagt wurde, wir sind mal eben 5 Stunden unterwegs, wollte ich gleich wieder aussteigen. Aber war dann doch sehr kurzweilig.
Dir ist schon bewusst das es verboten ist, einfach nur so und aus Spass und ohne Ziel durch die Gegend zu gurken? :P

Absolut beeindruckend, wie der Stand in der Autoentwicklung mittlerweile ist. Volvo dürfte ähnliche Sicherheitsfunktionen drin haben aber vermarktet das halt nicht so aggressiv (oder unverantwortlich). "Biowaffenschutzmodus aktivieren" gegen des Bauers Gülle (bis angeblich Senfgas). :-D
Die Verarbeitungsqualität ist aber ein Witz. Da merkt man die fehlende Erfahrung deutlich.
Welche Sicherheitsfunktionen meinst du genau? Aber ja, der Biowaffenschutz ist "witzig", hoffen wir mal dass niemand austesten muss ob er wirklich Senfgas standhält.

Das macht Tesla auch irgendwie so sympathisch ... der Nerdhumor, der zum Großteil von Elon gesteuert und gepflegt wird.

Wir dürften mindestens zu 90% im Autopilot unterwegs gewesen sein. Spur wechseln, Ausfahrt nehmen, Landstraße, alles kein Problem. Nur bei Baustellen wurde es etwas ruppiger, und in einem Tunnel wollte es alle paar hundert Meter eine Vollbremsung hinlegen, weil es die grünen Seitenlichter als rote Ampel erkannte? :B
Schilderkennung war generell unterirdisch, das kann BMW schon seit Jahren besser.
Meine C-Klasse ist, obwohl Neuwagen gewesen, auf einem alten technischen Stand von Mercedes, Baureihe S205 halt. Aber was ganz gut funktioniert ist der automatische Spurwechsel bis ~180km/h, d.h. Blinker setzen und er lenkt automatisch. Sinnvolle Regulierung des Tempomats z.B. wenn Kurven bzw. Kreisverkehre kommen, Ortseingänge etc.pp. ... angeblich soll meiner sogar schon car2car bzw. car2x Kommunikation besitzen, bislang hab ich das aber nicht gemerkt. Auf Ampeln reagiert meiner gar nicht, aber auf Fußgängerübergängen kommt eine Meldung, wenn hier Personen zu erkennen sind, sind keine Menschen da: keine Meldung.

Wir waren dann über 6 Stunden unterwegs, da junger Fahrer der seine 600+ PS herzeigen wollte auch sehr sportlich, und standen dafür nur einmal 15 Minuten für 5€ an einem Supercharger. Die eigentlich überall zu erreichen sind, weiß Normalfahrer halt einfach nicht. Unserer war auf dem Parkplatz eines Spa-Hotels. Ein Tesla stand schon da, ein weiterer kam als wir dort luden.
... sind die Supercharger nicht kostenlos für Model S Kunden bzw. war das nicht mal so?! Das Problem ist halt einfach, dass man dennoch warten muss und wenn es (deutlich) mehr E-Fahrzeuge gibt, eben diese auch voll sind. Dazu hat nicht jedes Fahrzeug 400V oder gar 800V und eine Ladung dauert damit unfassbar lang.

Aber ich hab echt einen Blick auf den https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-5/ geworfen ... ich find den irgendwie cool als Zweitwagen. Für die Frau. :B

Ich bleib beim V8! :finger:
 
Dir ist schon bewusst das es verboten ist, einfach nur so und aus Spass und ohne Ziel durch die Gegend zu gurken? :P
Nein sobald Du das Ortsschild hinter Dir gelassen hast ist es nicht verboten. Was nicht gern gesehen wird sind "um die Block" oder "um die Eisdielen fahrer". Wer aus Lust an der Freud einfach mal von Leipzig nach Halle fährt oder von Berlin nach Magdeburg der ist diesbezüglich safe. Denn wo hört nutzloses herumgefahre auf ? Wenn ich einfach nur mal eine andere Stadt sehen will ? Oder erst wenn ich nur zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre ?

Welche Sicherheitsfunktionen meinst du genau? Aber ja, der Biowaffenschutz ist "witzig", hoffen wir mal dass niemand austesten muss ob er wirklich Senfgas standhält.

Das macht Tesla auch irgendwie so sympathisch ... der Nerdhumor, der zum Großteil von Elon gesteuert und gepflegt wird.


Meine C-Klasse ist, obwohl Neuwagen gewesen, auf einem alten technischen Stand von Mercedes, Baureihe S205 halt. Aber was ganz gut funktioniert ist der automatische Spurwechsel bis ~180km/h, d.h. Blinker setzen und er lenkt automatisch. Sinnvolle Regulierung des Tempomats z.B. wenn Kurven bzw. Kreisverkehre kommen, Ortseingänge etc.pp. ... angeblich soll meiner sogar schon car2car bzw. car2x Kommunikation besitzen, bislang hab ich das aber nicht gemerkt. Auf Ampeln reagiert meiner gar nicht, aber auf Fußgängerübergängen kommt eine Meldung, wenn hier Personen zu erkennen sind, sind keine Menschen da: keine Meldung.


... sind die Supercharger nicht kostenlos für Model S Kunden bzw. war das nicht mal so?! Das Problem ist halt einfach, dass man dennoch warten muss und wenn es (deutlich) mehr E-Fahrzeuge gibt, eben diese auch voll sind. Dazu hat nicht jedes Fahrzeug 400V oder gar 800V und eine Ladung dauert damit unfassbar lang.

Aber ich hab echt einen Blick auf den https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-5/ geworfen ... ich find den irgendwie cool als Zweitwagen. Für die Frau. :B

Ich bleib beim V8! :finger:

Naja ich bin oldschool. Der Fahrspaß ist bei mir einfach nur der klassische Antrieb. Die S-Bahn (E-Autos) mögen schneller beschleunigen. Alles gut. Aber für mich gehört Motorsound, das Fahrgefühl genauso dazu.

Bei einem daily driver würde ich notfalls auf Wasserstoff gehen wenn dann irgendwann bezahlbar. Die Batteriegeschichte hat mir noch 2-3 große Nachteile. Ladedauer, dann wenn ich zügig fahren will geht die Reichweite schnell down und es kommt zur Kombination von beiden Problemen. Auch wenn es "nur" 1h sind bis zum Volladen von 0 auf 100 ist es ein deutlicher Zeitverlust. Von unterschiedlichen Kundenkarten, Bezahlsystemen, Strompreisen, defekten Ladesäulen (oder zugeparkten) usw. will ich gar nicht erst anfangen.

Hinzu kommt: Woher soll mal der ganze (regenerative; sonst macht das ganze keinen Sinn) Strom herkommen, wenn mal 80-90% der Fahrzeuge rein batterieelektrisch unterwegs sein sollten ?

Es wird ja jetzt schon davon gesprochen, daß es dann Stromcaps geben soll. Will dann mal erleben wenn man seinen Wagen über Nacht an der Wallbox laden will und früh aufsteht und der Akku ist statt voll nur 1/3 oder 1/2 voll weil der Stromversorger aufgrund Netzbelastung den Bezug einfach mal gekappt hat ? Abgesehen von der Brandgefahr bei Elektrik usw.

Imho steckt die ganze Technik noch viel zu sehr in den Kinderschuhen und Alternativen (wie E-Fuels oder auch Wasserstoff) werden sinnfrei geblockt.
 
Nein sobald Du das Ortsschild hinter Dir gelassen hast ist es nicht verboten. Was nicht gern gesehen wird sind "um die Block" oder "um die Eisdielen fahrer". Wer aus Lust an der Freud einfach mal von Leipzig nach Halle fährt oder von Berlin nach Magdeburg der ist diesbezüglich safe. Denn wo hört nutzloses herumgefahre auf ? Wenn ich einfach nur mal eine andere Stadt sehen will ? Oder erst wenn ich nur zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre ?
Ich dachte eigentlich dass man den Smilie als solchen verstand, aber: es war nicht ganz ernst gemeint.

Es gibt übrigens schon eine gute Definition von "sinnlos umher fahren": https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren

Naja ich bin oldschool. Der Fahrspaß ist bei mir einfach nur der klassische Antrieb. Die S-Bahn (E-Autos) mögen schneller beschleunigen. Alles gut. Aber für mich gehört Motorsound, das Fahrgefühl genauso dazu.
Ich finde es kommt auf den Einsatz drauf an, ich hatte ja schon häufig einen E300de als Mietwagen und privat haben wir einen Golf 8 GTE. Ich find das leise und sanfte, und damit entspannte, durch die Gegend fahren schon super.

Man kann es sehen wie man möchte, aber der AMG ist schon ein Sportwagen, auch wenn er als Kombi das bissle kaschiert. Durch den Wandler ist das anfahren deutlich (!) ruppiger und unentspannter als z.B. mit dem DSG vom R.

D.h. der AMG erklärt dir die ganze Zeit: ich kann mehr. Ich will mehr. Und wenn du mir mehr gibst, dann kann ich dich töten ... Fahrhilfen aus und bissle beherzt aufs Gas, dazu ggf. noch nass: nicht cool.

Hinzu kommt: Woher soll mal der ganze (regenerative; sonst macht das ganze keinen Sinn) Strom herkommen, wenn mal 80-90% der Fahrzeuge rein batterieelektrisch unterwegs sein sollten ?
Warum macht es sonst keinen Sinn? Es macht schon Sinn ... ich hab übrigens einen 100% Ökostromtarif zu Hause und überleg sogar im neuen Objekt auch die Wärmepumpe mit diesem Tarif zu füttern.

Es wird ja jetzt schon davon gesprochen, daß es dann Stromcaps geben soll. Will dann mal erleben wenn man seinen Wagen über Nacht an der Wallbox laden will und früh aufsteht und der Akku ist statt voll nur 1/3 oder 1/2 voll weil der Stromversorger aufgrund Netzbelastung den Bezug einfach mal gekappt hat ? Abgesehen von der Brandgefahr bei Elektrik usw.
Es wird nicht gekappt ... die per KfW-förderfähigen Wallboxen müssen ein intelligentes Ladesystem haben, dass wenn der Stromanbieter in der Tat hier justieren muss, diese Boxen das selbstständig machen. D.h. du lädst, aber im worst case mit wenig (ggf. sogar gar nicht) Strom, was aber wieder hochgefahren werden kann, wenn sich das Netz stabilisiert hat.

Brandgefahr ... du sollst das Ding auch nicht selbst an die Wand nageln, darfst du auch gar nicht bzw. muss der Anschluss und vor allem die Anmeldung von einem Elektriker gemacht werden.

Imho steckt die ganze Technik noch viel zu sehr in den Kinderschuhen und Alternativen (wie E-Fuels oder auch Wasserstoff) werden sinnfrei geblockt.
Nicht wirklich ... wie lange wurde und wird schon an Wasserstofffahrzeugen gearbeitet?! Niemand hat die geblockt, sondern die Industrie hat das eher so semi verfolgt.
 
Ich dachte eigentlich dass man den Smilie als solchen verstand, aber: es war nicht ganz ernst gemeint.

Es gibt übrigens schon eine gute Definition von "sinnlos umher fahren": https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren

Wo wir beim "Eisdielencruiser" als klassisches Beispiel wären. Oder Düsseldorfer Kö auf und ab.

Ich finde es kommt auf den Einsatz drauf an, ich hatte ja schon häufig einen E300de als Mietwagen und privat haben wir einen Golf 8 GTE. Ich find das leise und sanfte, und damit entspannte, durch die Gegend fahren schon super.

Man kann es sehen wie man möchte, aber der AMG ist schon ein Sportwagen, auch wenn er als Kombi das bissle kaschiert. Durch den Wandler ist das anfahren deutlich (!) ruppiger und unentspannter als z.B. mit dem DSG vom R.

D.h. der AMG erklärt dir die ganze Zeit: ich kann mehr. Ich will mehr. Und wenn du mir mehr gibst, dann kann ich dich töten ... Fahrhilfen aus und bissle beherzt aufs Gas, dazu ggf. noch nass: nicht cool.

Genau das sage ich ja. Als daily driver notfalls ok. Aber als WE-Spaßmobil ? Nee.

Warum macht es sonst keinen Sinn? Es macht schon Sinn ... ich hab übrigens einen 100% Ökostromtarif zu Hause und überleg sogar im neuen Objekt auch die Wärmepumpe mit diesem Tarif zu füttern.

Weil sich bei "normalem" Strom der CO2-Fußabdruck nicht großartig vom fossilen Antrieb unterscheidet und somit der E-Antrieb nicht wirklich eine diskussionswürdige Alternative ist. Da sind Autogas/LPG für die Umwelt deutlich besser.

Es wird nicht gekappt ... die per KfW-förderfähigen Wallboxen müssen ein intelligentes Ladesystem haben, dass wenn der Stromanbieter in der Tat hier justieren muss, diese Boxen das selbstständig machen. D.h. du lädst, aber im worst case mit wenig (ggf. sogar gar nicht) Strom, was aber wieder hochgefahren werden kann, wenn sich das Netz stabilisiert hat.
Genau da habe ich gegenteiliges gehört. Und ja herunterfahren von der Ladeleistung. Wenn ich aber mit den Ladezyklen plane und brauche den Wagen zum Zeitpunkt X er ist aber nur zu 1/3 statt voll geladen weil es den Cap gab ist das alles andere als alltagstauglich in meinen Augen.

Und lasse mal die Autoflotte 80% elektrisch sein. Und der Industrie-Energiebedarf soll sich in den nächsten 20 Jahren auch vervierfachen. Woher soll der ganze Strom kommen ? Wir kaufen den Scheiß jetzt schon aus dem Ausland zu. Und die interessiert Öko 0. Die bauen das x-te Kohlekraftwerk oder setzen weiterhin auf Atomstrom.

Soviele Windräder und Solarzellen kann Deutschland gar nicht hinklatschen um dann den Energiebedarf wirklich auf C02-Neutral zu bringen.

Brandgefahr ... du sollst das Ding auch nicht selbst an die Wand nageln, darfst du auch gar nicht bzw. muss der Anschluss und vor allem die Anmeldung von einem Elektriker gemacht werden.
Der Scheiß brennt auch wenn die Fachleute es installieren (Brände Photovoltaik/Solaranlagen, Wandlerbrände). Google mal danach. Und aus beruflicher Sicht kann ich Dir x Beispiele nennen wo selbst Markengeräte im Standby Brände ausgelöst haben. Elektrik ist bezüglich Brandgefahr immer! ein Schwachpunkt. Es mag heute oder morgen nicht passieren. Aber lasse mal eine 8 Jahre alte Wallbox arbeiten....

Nicht wirklich ... wie lange wurde und wird schon an Wasserstofffahrzeugen gearbeitet?! Niemand hat die geblockt, sondern die Industrie hat das eher so semi verfolgt.

Das Problem ist daß die Politik durch die einseitige Förderung von Batterieelektrik Wasserstoff quasi automatisch das Wasser abgräbt. Würde Wasserstoff so gefördert wie Batterieelektrik gäbe es einen fairen Wettbewerb.

Und E-Fuels erhalten bislang keine öffentliche Zulassung in Deutschland. Wohl um die E-Autoquote nicht zu gefährden.

Obwohl diese eine (relativ) simple Möglichkeit wären, die bestehende Fahrzeugflotte ziemlich schnell auf ein deutlich niedrigeres CO2-Niveau zu trimmen was dem E-Antrieb mindestens ebenbürtig wäre. Was nebenbei zig Co2 einspart, zumal eine gewisse Zahl neuer Autos schlichtweg nicht gebaut werden müsste, was eine enorme Co2-Einsparung bedeuten würde.

E-Fuels wären sofort zu den klassischen Antrieben problemlos kompatibel, 100% nicht fossil sondern jederzeit produzierbar. Die gibt es als Benzinversionen mit unterschiedlichen Oktanzahlen und auch als Diesel-Derrivate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir beim "Eisdielencruiser" als klassisches Beispiel wären. Oder Düsseldorfer Kö auf und ab.
... ein Grund mehr für den Tesla. Da können sie 500x dran vorbei fahren und niemand würde sie hören. :finger:

Genau das sage ich ja. Als daily driver notfalls ok. Aber als WE-Spaßmobil ? Nee.
Aber darum gehts doch?! :B

D.h. wenn du 90% der mobilen Zeit eine umweltverträgliche Variante nutzt und 10% Spasszeit die Sau raus lässt, wird niemand was dagegen haben. Mein Traum ist immer noch ein alter Mustang, 1965er mit Big Block, oder, die Idee ist jetzt gereift, einen AMG GT(C).

Weil sich bei "normalem" Strom der CO2-Fußabdruck nicht großartig vom fossilen Antrieb unterscheidet und somit der E-Antrieb nicht wirklich eine diskussionswürdige Alternative ist. Da sind Autogas/LPG für die Umwelt deutlich besser.
Dann lass(t) uns eben mehr in Ökostrom investieren und ausbauen ... ;)

Genau da habe ich gegenteiliges gehört. Und ja herunterfahren von der Ladeleistung. Wenn ich aber mit den Ladezyklen plane und brauche den Wagen zum Zeitpunkt X er ist aber nur zu 1/3 statt voll geladen weil es den Cap gab ist das alles andere als alltagstauglich in meinen Augen.
Dann solltest du die Software vom Auto laden lassen und eben nicht auf die Minute genau planen, dass der Ladevorgang um 03:23 startet damit du um 06:30 das Haus verlassen kannst.

Nach der Arbeit / Abends an den Strom stecken und fertig.

Und lasse mal die Autoflotte 80% elektrisch sein. Und der Industrie-Energiebedarf soll sich in den nächsten 20 Jahren auch vervierfachen. Woher soll der ganze Strom kommen ? Wir kaufen den Scheiß jetzt schon aus dem Ausland zu. Und die interessiert Öko 0. Die bauen das x-te Kohlekraftwerk oder setzen weiterhin auf Atomstrom.
Das kann aber kein Argument sein mit Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: aber die! Das ist die einfachste und bequemste Art und Weise.

Bereits jetzt kannst du, als Eigenheimbesitzer, deinen Strom zu einem gewissen Teil und je nach Dachfläche auch komplett selbst "herstellen" und verwalten, d.h. mit Pufferspeichern für den späteren Gebrauch speichern.

Es ist mit massiven Investitionen verbunden, das stimmt ... aber hier sehe ich z.B. die Regierung in der Pflicht und zu gewissen Teilen wird das ja durch die KfW auch gefördert.

Soviele Windräder und Solarzellen kann Deutschland gar nicht hinklatschen um dann den Energiebedarf wirklich auf C02-Neutral zu bringen.
Das stimmt ... aber bei Ökostrom hörts ja bei Wind und Sonne nicht unbedingt auf.

Der Scheiß brennt auch wenn die Fachleute es installieren (Brände Photovoltaik/Solaranlagen, Wandlerbrände). Google mal danach. Und aus beruflicher Sicht kann ich Dir x Beispiele nennen wo selbst Markengeräte im Standby Brände ausgelöst haben. Elektrik ist bezüglich Brandgefahr immer! ein Schwachpunkt. Es mag heute oder morgen nicht passieren. Aber lasse mal eine 8 Jahre alte Wallbox arbeiten....
Ich kann nach allem googlen und finde auch Ergebnisse dass ein Porsche ausgebrannt ist. :finger:

Das Problem ist daß die Politik durch die einseitige Förderung von Batterieelektrik Wasserstoff quasi automatisch das Wasser abgräbt. Würde Wasserstoff so gefördert wie Batterieelektrik gäbe es einen fairen Wettbewerb.
Seit wievielen Jahren und Jahrzehnten wurde bzw. wird schon an Wasserstoff geforscht?! Vor allem: warum muss die Politik hier fördern, die Automobilindustrie hat Milliarden Gewinne gemacht, die hätte man investieren können wo es noch keine Not gab. Jetzt hat die Regierung die Zügel etwas strammer gestellt und, siehe da, plötzlich kann sich wer bewegen.

Das hätte die Automobilindustrie auch schon sehr viel früher aus eigenem Antrieb (Wortwitz!) machen können ...
 
... ein Grund mehr für den Tesla. Da können sie 500x dran vorbei fahren und niemand würde sie hören. :finger:

Das nächste was mich eigentlich auch stört ein E ist automatisch ein Automatik (Handschalter ergibt ja keinen Sinn). Wobei Automatik in dem Fall nur aus Vorwärts, Leerlauf, Rückwärts und P besteht.

Aber darum gehts doch?! :B

D.h. wenn du 90% der mobilen Zeit eine umweltverträgliche Variante nutzt und 10% Spasszeit die Sau raus lässt, wird niemand was dagegen haben. Mein Traum ist immer noch ein alter Mustang, 1965er mit Big Block, oder, die Idee ist jetzt gereift, einen AMG GT(C).

Das hoffe ich ja. Eigentlich wird mein Wagen nächstes Jahr 30 (Produktion) aber EZ war 1994. Weiß noch nicht ob ich schon nächstes Jahr ein H bekommen kann oder erst 2024.

Dann lass(t) uns eben mehr in Ökostrom investieren und ausbauen ... ;)

Das ist ja das Problem. Zumal der Scheiß mittlerweile auch komplett in China zusammengedengelt wird. Imho auch so eine Fehlentscheidung. Die die Politik mit ihrer Steuerpolitik und den höchsten Lohnkosten massiv mit forciert hat.

Dann solltest du die Software vom Auto laden lassen und eben nicht auf die Minute genau planen, dass der Ladevorgang um 03:23 startet damit du um 06:30 das Haus verlassen kannst.

Nach der Arbeit / Abends an den Strom stecken und fertig.
Theoretisch korrekt aber a) Brandgefahr und b) komme ich halt manchmal auch 23 h nach Hause und fahre am nächsten Morgen früh um 7-8 Uhr wieder los. Nicht jede Woche aber es kommt auch mal vor.

Und die Ladeproblematiken zeigen sich schon heute (z.B. aktuell beim Porsche Taycan wo das Lademanagement gern mal spinnt und der Besitzer den Wagen am kommenden Tag entweder immer noch fast leer oder kaum geladen vorfindet.

Das kann aber kein Argument sein mit Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: aber die! Das ist die einfachste und bequemste Art und Weise.

Bereits jetzt kannst du, als Eigenheimbesitzer, deinen Strom zu einem gewissen Teil und je nach Dachfläche auch komplett selbst "herstellen" und verwalten, d.h. mit Pufferspeichern für den späteren Gebrauch speichern.

Es ist mit massiven Investitionen verbunden, das stimmt ... aber hier sehe ich z.B. die Regierung in der Pflicht und zu gewissen Teilen wird das ja durch die KfW auch gefördert.

Das stimmt schon. Aber hier muß auch die Brand-/Ausfallsicherheit noch massiv erhöht werden. Was aber dem vorherrschenden Grundprinzip "produziere so billig und günstig wie möglich" und den Erwartungen der Aktionäre auf große Gewinnspannen konträr gegenübersteht.


Das stimmt ... aber bei Ökostrom hörts ja bei Wind und Sonne nicht unbedingt auf.

Ich kann nach allem googlen und finde auch Ergebnisse dass ein Porsche ausgebrannt ist. :finger:

Da brauche ich nicht zu googlen. Das erlebe ich im täglichen Job sehr häufig und es gibt auch unzählige Meldungen zu. Das ist nicht nur ein Grundrauschen sondern schon teilweise ein immanentes Problem.


Seit wievielen Jahren und Jahrzehnten wurde bzw. wird schon an Wasserstoff geforscht?! Vor allem: warum muss die Politik hier fördern, die Automobilindustrie hat Milliarden Gewinne gemacht, die hätte man investieren können wo es noch keine Not gab. Jetzt hat die Regierung die Zügel etwas strammer gestellt und, siehe da, plötzlich kann sich wer bewegen.

Das hätte die Automobilindustrie auch schon sehr viel früher aus eigenem Antrieb (Wortwitz!) machen können ...

Das stimmt auch wiederum. Aber warum was starten wenn keine Notwendigkeit bestand ? Die Finanzcontroller der Firmen machen auch nur das was wirklich notwendig ist. Wozu Millarden in die Weiterentwicklung (E-Autos gibts schon seit Ende des 19. Jahrhunderts) eine neue Antriebsform stecken wenn zu dem Zeitpunkt 0 Bedarf da war ?

Klar hätte man im Rückblick von heute aus sagen können: Eh wieso habt ihr Ende der 70er während der Ölkrise nicht geschaltet ? Die Politik hat hier genauso jahrelang gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon bewusst das es verboten ist, einfach nur so und aus Spass und ohne Ziel durch die Gegend zu gurken? :P
Gab ein Ziel und sogar Gründe! Einen Kaffee bei einer Luxus-Spa an der Zugspitze... konnten wir nicht trinken weil die nur Bargeld akzeptierten. Aber Supercharger anbieten. Ähh.

Danach einem russischen Spion Kollegen den Achensee und Innsbruck zeigen, da seine Heimat nur Flachland bietet.
War also ein Integrationskurs. :-D

Welche Sicherheitsfunktionen meinst du genau? Aber ja, der Biowaffenschutz ist "witzig", hoffen wir mal dass niemand austesten muss ob er wirklich Senfgas standhält.
Was war beim XC-60 von Schwesterherz noch (aktuelles Modell) Spurhalteassistent, Auffahrvermeidung (-verhinderung?), automatisches Fernlicht, Schilderkennung, Personenwarnung. Den Rest habe ich vergessen. Alles sehr zuverlässig.

Auf die Hardware haben alle Hersteller ja ähnlichen Zugriff. Sensoren, Chips und das alles. Bleibt die Frage der Software. BMW zielt schon hart auf Level 3 Automatisierung, während Tesla auch nur bei Level 2 hängt.
Da war ich jetzt selbst überrascht; eben genau die etwas andere Vermarktung die ich meinte. ;)

In Österreich bekommt man mehr Automation gestattet. Da kann man den Tesla per Smartphone auf dem Parkplatz rumfahren, dem Autopilot sind engere Kurven erlaubt, sowas.
Und auf der verkehrsüberlasteten Inntalautobahn darf man schneller fahren als der Rest -> keine direkten Schadstoffe, deutlich weniger Lärm.

Ähhh, pfeif auf Subventionen. Man bräuchte in Deutschland doch nur flächendeckend Tempolimit einführen; mit Ausnahme rein elektrisch! :haeh: :B

Das macht Tesla auch irgendwie so sympathisch ... der Nerdhumor, der zum Großteil von Elon gesteuert und gepflegt wird.
Leider. Den Typen kann ich halt nicht ab. Steve Jobs muss als Chef brutal gewesen sein, menschlich mindestens schwierig. Trotzdem kann ich ihn für sein Schaffen respektieren. Bei Musk ist das nicht so.

... sind die Supercharger nicht kostenlos für Model S Kunden bzw. war das nicht mal so?!
Wohl nur mit Kaufdatum vor 2017?

Zur Verarbeitungsqualität. Bei unserem nagelneuen Series 3 musste der Spoiler schon neu fixiert werden. Als Kumpel die Duct-Tapes links und rechts entfernte, weil ich's amüsant fand und ist ja ausgehärtet, löste er sich gleich wieder. In der Werkstatt warnten sie schon, Spoiler wird Thema bleiben.
Bei einem Kollegen macht das Lademodul Probleme und "bingt" alle paar Minuten. Neuwertiges Fahrzeug gleich mal eine größere Operation.
 
Ich habe heute spontan einen Termin für meine Auffrischungsimpfung bekommen. Und zwar für morgen. Das hat mich jetzt überrascht, aber da schienen noch zwei Dosen übrig zu sein. Ich hoffe mal, dass ich die genauso gut wegstecke wie die ersten Beiden.
Nachdem ich die letzten beiden Tage im COVID-Bereich einer unserer Intensivstationen unterwegs war, wo wir gerade eher Leute in meinem Alter liegen haben, bin ich ganz froh für den Booster, wobei die Patienten komplett ungeimpft sind.

Und so bekomme ich dann auch endlich mal den gelben Impfausweis und kann den uralten Lappen aus meiner Kindheit langsam abschaffen. :B
 
Nachdem ich die letzten beiden Tage im COVID-Bereich einer unserer Intensivstationen unterwegs war, wo wir gerade eher Leute in meinem Alter liegen haben, bin ich ganz froh für den Booster, wobei die Patienten komplett ungeimpft sind.
Da hätte ich nicht viel Mitleid. Wobei ich erst gerade gelesen habe, dass auch immer mehr geimpfte auf intensiv landen.
 
Da hätte ich nicht viel Mitleid. Wobei ich erst gerade gelesen habe, dass auch immer mehr geimpfte auf intensiv landen.
Bei uns bislang ältere Patienten mit Vorerkrankungen. Die Impfdurchbrüche bei Mitarbeitern bewegen sich von „hatte ein bisschen Kopfschmerzen“ über Erkältung bis zu grippaler Infekt. Und dann gibt es die Patienten, die wir im Routinescreening erwischen und die gar nichts von ihrer Infektion geahnt haben.
 
Da hätte ich nicht viel Mitleid. Wobei ich erst gerade gelesen habe, dass auch immer mehr geimpfte auf intensiv landen.

Wenn ein Großteil geimpft ist, wird der Anteil der geimpften mit Covid-Durchbrüchen halt steigen, pure Mathematik.

Nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre.

Aber generell scheint die Impfung ja viel zu verhindern, so übel sieht es ja gar nicht aus.

Nützt natürlich dem Einzelfalle nix der da röchelnd auf Station liegt.
 
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