• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Was dabei nicht so cool war, dass UPS die ganze Hardware vor meiner Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus abgeladen hat. Die Sendung war eigentlich erst für morgen angekündigt. Das hab ich so bei UPS noch nicht erlebt. :|
Da würde mich mal UPS Meinung interessieren wenn das Paket jemand anderes eingesteckt hätte. Was dann?

Klingt gut ... welchen WaKü hast du bzw. was fährst du generell für ein Setup? Gern sehr detailliert auflisten wenn du magst ... ich plane ja auch meinen neuen PC und möchte hier auch WaKü haben! Danke dir Hasi! :-* :X
Ich hab grad nen Mini-PC mit Wakü zusammengebaut - empfehlen kann ich die Kombination aus DDC310-Pumpe und als AGB nen Aqualis DDC 150ml. Den kann man direkt auf die Pumpe schrauben. Am AGB sind seitlich Bohrlöcher, so dass man den zB neben das Mainboard schrauben kann, falls da Platz ist. Man kann das ganze aber auch auf den Boden stellen - fürs Festschrauben braucht man dann aber speziellere Schrauben oder von der Länge her EXAKT passende Schrauben. Aber man kann das alles auch einfach gar nicht festschrauben - ich hab am Deckel des AGB nen Schlauch befestigt, der zur Gehäusedecke geht und dort an einem Durchgang befestigt ist. Der AGB "hängt" also an der Decke. Die beiden Schläuche, die dann von der Pumpe zu den Komponenten führen, stabilisieren das ganze und halten den in Position.

Ich hab für nen anderen PC schon eine DDC-Pumpe mit nem Aufsatz drauf, AGB separat, da musste ich auf 7Volt umstellen, da sonst die Pumpe Vibrationen weiterleitete. Aber mit der neuen Pumpe + AGB und meiner Positionierung ist die Pumpe auch bei 12V nicht zu hören.

Klingt gut ... welchen WaKü hast du bzw. was fährst du generell für ein Setup? Gern sehr detailliert auflisten wenn du magst ... ich plane ja auch meinen neuen PC und möchte hier auch WaKü haben! Danke dir Hasi! :-* :X
Das würde ich mir gut überlegen. Es geht wahnsinnig ins Geld und ist auch wesentlich mehr Aufwand bei Aufbau, Umbau und Wartung. In meiner Wakü stecken sicher schon über 1000 EUR, nur für Kühlung. :B

Ich habe aktuell einen Ryzen 9 3900X und eine 5700XT, jetzt eben die 6900XT. Dazu 32 GB RAM, Kingston Hyper-X 3600 MHz und auch ganz neu das be quiet Dark Power Pro 1200 W.
Mainboard ist das Asus ROG Strix X570 E Gaming. CPU und GPU Kühler sind von EKWB (Velocity und Quantum Vector), ebenso die Pumpe und Ausgleichsbehälter Kombo (EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM).
Auch fast alle Anschlüsse, Flüssigkeit und Schlauch sind von EKWB. Dazu zwei Alphacool Nexxos 280er Radiatoren mit Alphacool Anschlüssen und jeweils zwei 140er Noctua PWM Lüftern (dazu noch einen an der Gehäuse Rückseite). Weil mir die Temps damit aber noch zu hoch waren habe ich noch einen Watercool MO-RA3 420 PRO STAINLESS STEEL Radiator nachgerüstet und seitlich ans Gehäuse geschraubt (passiv, ohne Lüfter). Das Ding allein wiegt ohne Wasser 7,5 kg, der gesamte Rechner befüllt sicher schon fast an die 30kg. :B

Ich denke da muss irgendwann noch ein 5900X oder 5950X rein, dann muss Ende sein. Das Projekt Wasserkühlung ist bei mir völlig eskaliert, in dem PC stecken nun sicher schon um die 5.000 EUR. :S Hätte ich gewusst wo die Reise hin führt hätte ich damit sicher nicht angefangen. :-D

WaKü lohnt sich m.M.n. nur für wirklich High End Rechner die ihr System auch dann auf Maximum betreiben und Max. Übertakten und Leuten mit guter Geldbörse. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und lohnt nicht wirklich.

Hab mich heute mit meinem Nachbarn auseinandergezofft, hab Pläne für mein weiters hiersein gemacht, liege jetzt mit ner Joint und nem Rotwein im Bett und tippe ein wenig bevor ich mir MI Fallout angucke.

Hab die letzten Wochen überlegt wie es mit dem Nachbarn weitergehen soll. Heute hat er es mir sooo einfach gemacht :-D

Ja, heute war gut :)

Hab mich heute mit meinem Nachbarn auseinandergezofft, hab Pläne für mein weiters hiersein gemacht, liege jetzt mit ner Joint und nem Rotwein im Bett und tippe ein wenig bevor ich mir MI Fallout angucke.

Hab die letzten Wochen überlegt wie es mit dem Nachbarn weitergehen soll. Heute hat er es mir sooo einfach gemacht :-D

Was war denn nun gut, Dein Nachbar, der Mega (ich denke bei euch da unten gibt es richtig guten Stoff zu guten günstigen Preisen :-D) Joint oder der Rotwein?
Wie ist es ausgegangen? Habt ihr euch vertragen?

Joint, Rotwein und MI... Keine gute Kombination. Hoffe du planst keinen atomaren Schlag gegen ihn. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Das klingt erstaunlich sinister. Du brauchst einen Schnurrbart, den du dabei zwirbeln kannst. ;)

Das würde ich mir gut überlegen. Es geht wahnsinnig ins Geld und ist auch wesentlich mehr Aufwand bei Aufbau, Umbau und Wartung. [...]
Ich sag mal Geld ist jetzt eher so ... sekundär. :B ;)

Aber was genau meinst du mit Wartung?! Wie gesagt, ich hab mich noch nie großartig mit WaKü beschäftigt, meine Hoffnung ist einfach dass man hier ein System in flüsterleise betreiben könnte. Geplant ist entweder ein 5900X und/oder der neue i9-11900K mit einer 6900XT oder eben 3080 Ti, sofern es diese dann geben sollte.

Beide Prozessoren und auch GPUs werden ja schon recht heiß, darum die Überlegung mit WaKü um dann wiederum ein leises System zu haben ... aber wenn ich jetzt anfangen muss alle x. Monate das Wasser zu erneuern, dann sinkt meine Lust hierauf gerade gen null. Wobei ja wiederum diese AiO-Lösungen ein geschlossenes System sind und damit eigentlich wartungsfrei.

Am Anfang hatte ich überlegt so eine AiO-Lösung von NZXT, Kraken, zu nutzen. Da haben sich die Testberichte ziemlich gut gelesen, vor allem in Hinblick auf Lautstärke und Temperaturen.

Mein Rechner würde eh nicht bewegt werden ... die Zeiten von LAN-Partys sind seit, lass mich rechnen, 20 Jahren vorbei?! :B

@Rabowke:

Ich halte wenig von Wasserkühlungen. Die Custom-Lösungen mögen, je nach Setup, sicherlich ausgezeichnet kühlen, sind aber vom Einsatzbereich sowieso nur interessant für Extrem-Übertakter und definitiv wartungsintensiver. AiOs sind m. E. nur so ein Marketing-Hype. Ich will niemandem seine AiO madig machen, aber meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Dinger weder leiser, noch kühlen sie wirklich besser, als gute Luftkühler. Der einzige "Gewinn" in meinen Augen liegt darin, dass sie halt optisch (bei entsprechender Sichtbarkeit) reizvoller aussehen, als Luftkühler.

Mein Ansatz, nahezu wartungsfrei (vom gelegentlichen Entstauben einmal abgesehen): Große Luftkühler (180 - 200mm), möglichst perfekt gedämmtes Gehäuse. Das Ergebnis: nahezu lautlos und hervorragend gekühlt (ich gebe aber zu, dass ich auch keine echten "Hitzköpfe" unter meinen Komponenten habe).

@Rabowke:

Ich halte wenig von Wasserkühlungen. Die Custom-Lösungen mögen, je nach Setup, sicherlich ausgezeichnet kühlen, sind aber vom Einsatzbereich sowieso nur interessant für Extrem-Übertakter und definitiv wartungsintensiver. AiOs sind m. E. nur so ein Marketing-Hype. Ich will niemandem seine AiO madig machen, aber meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Dinger weder leiser, noch kühlen sie wirklich besser, als gute Luftkühler. Der einzige "Gewinn" in meinen Augen liegt darin, dass sie halt optisch (bei entsprechender Sichtbarkeit) reizvoller aussehen, als Luftkühler.

Mein Ansatz, nahezu wartungsfrei (vom gelegentlichen Entstauben einmal abgesehen): Große Luftkühler (180 - 200mm), möglichst perfekt gedämmtes Gehäuse. Das Ergebnis: nahezu lautlos und hervorragend gekühlt (ich gebe aber zu, dass ich auch keine echten "Hitzköpfe" unter meinen Komponenten habe).
... das ganze kommt bei mir in ein Define R7 ohne Plexiglas, sollte klar sein. Ich hab das R6 in der Kanzlei als Büro-PC unter meinem Schreibtisch und das Ding ist absolute leise bzw. unhörbar. Ich selbst hab ja "immer" Noctua-Kühler verbaut, d.h. die kosten auch ein paar EUR und sind in der Tat sehr leise und kühlen gut. Darf ich fragen was du für eine CPU hast? Aktuelle 8,10 oder mehr Kerner erfordern dann doch schon gehörig mehr Abwärme produzieren, vor allem unter Last.

https://www.computerbase.de/2020-03/nzxt-kraken-z63-test-aio-kuehlung/2/#abschnitt_messergebnisse

Die Ergebnisse, Temperatur und Lautstärke, find ich jetzt schon nicht verkehrt ... und die Kosten bzw. Mehrpreis ist jetzt nichts, was mich ernsthaft um den Schlaf bringt. :B

Ich selbst hab ja "immer" Noctua-Kühler verbaut, d.h. die kosten auch ein paar EUR und sind in der Tat sehr leise und kühlen gut. Darf ich fragen was du für eine CPU hast? Aktuelle 8,10 oder mehr Kerner erfordern dann doch schon gehörig mehr Abwärme produzieren, vor allem unter Last.

Ich habe aktuell einen 9700k im Rechner werkeln, gekühlt von einem Noctua. ;)
Selbst im Sommer wird der unter Last nicht heißer als maximal 75°C, normal sind eher um die 60°C.

Aber es sieht ja so aus, als hättest Du bereits eine Entscheidung getroffen. Nur zu, probier's aus. Im schlimmsten Fall bist Du halt ein wenig unzufrieden und wirst wieder auf Luftkühlung umsteigen. :-D

Ich habe aktuell einen 9700k im Rechner werkeln, gekühlt von einem Noctua. ;)
Selbst im Sommer wird der unter Last nicht heißer als maximal 75°C, normal sind eher um die 60°C.

Aber es sieht ja so aus, als hättest Du bereits eine Entscheidung getroffen. Nur zu, probier's aus. Im schlimmsten Fall bist Du halt ein wenig unzufrieden und wirst wieder auf Luftkühlung umsteigen. :-D
Habe ich nicht ... ich hätte bzw. habe eine Entscheidung getroffen wenn es eine CPU-AiO-Lösung wird: die Kraken. Das ist gesetzt. :B :-D

Das Problem ist, ich weiß ja auch nicht wie laut die 30x0 und 6x00XT Grafikkarten unter realen Bedinungen sind. Was nützt dir der beste und leiseste CPU-Kühler oder gar WaKü wenn die GraKas röhren wie die Freundin beim Liebesspiel?!

Also nein, keine Entscheidung getroffen ... nicht mal im Ansatz. Was ja per se nicht schlecht ist: die von mir favorisierte Hardware ist nirgends verfügbar. Selbst das Gehäuse nicht. :B :S

Also nein, keine Entscheidung getroffen ... nicht mal im Ansatz. Was ja per se nicht schlecht ist: die von mir favorisierte Hardware ist nirgends verfügbar. Selbst das Gehäuse nicht. :B :S

Ja, geht mir ähnlich. Ich "kaufe" mir seit gut drei Monaten eine RTX 3070. Wenn man eine bekommt, dann nur zu Mondpreisen und/oder von äußerst obskuren Anbietern. :B

@Rabowke:

Nicht zu vergessen, unter einer WaKü, egal welcher leiden fast immer die Spannungswandler, gerade wenn man Übertacket ist das ein kritisches Problem wenn man da nicht vorsorgt. Bei einer CPU Luft Kühler bekommen die noch bissel was ab und gehen je nach Lüfter anbringung gerne mal 2-5 Grad runter. Und die Dinger, je nach Board und Qualität sind Extrem empfindlich.

Ich sag mal Geld ist jetzt eher so ... sekundär. :B ;)

Aber was genau meinst du mit Wartung?! Wie gesagt, ich hab mich noch nie großartig mit WaKü beschäftigt, meine Hoffnung ist einfach dass man hier ein System in flüsterleise betreiben könnte. Geplant ist entweder ein 5900X und/oder der neue i9-11900K mit einer 6900XT oder eben 3080 Ti, sofern es diese dann geben sollte.

Beide Prozessoren und auch GPUs werden ja schon recht heiß, darum die Überlegung mit WaKü um dann wiederum ein leises System zu haben ... aber wenn ich jetzt anfangen muss alle x. Monate das Wasser zu erneuern, dann sinkt meine Lust hierauf gerade gen null. Wobei ja wiederum diese AiO-Lösungen ein geschlossenes System sind und damit eigentlich wartungsfrei.

Am Anfang hatte ich überlegt so eine AiO-Lösung von NZXT, Kraken, zu nutzen. Da haben sich die Testberichte ziemlich gut gelesen, vor allem in Hinblick auf Lautstärke und Temperaturen.

Mein Rechner würde eh nicht bewegt werden ... die Zeiten von LAN-Partys sind seit, lass mich rechnen, 20 Jahren vorbei?! :B

Mit Wartung meine ich Wechsel der Flüssigkeit, sollte man regelmäßig machen bei einem custom Loop. AIOs betrifft das nicht, die sind geschlossen, von den Dingern halte ich aber auch nix. Ist halt ein pain in the ass jedes mal das Wasser ablassen zu müssen, das bleibt natürlich in den Radiatoren hängen und man darf das Gehäuse schütteln wie ein Trottel bis das System einigermaßen entleert ist. Danach wieder befüllen und entlüften, was noch schlimmer ist. :B

Regelmäßig auf Undichtigkeiten prüfen usw. Man muss auch darauf achten materialverträgliche Komponenten zu verbauen, d.h. z.B. keine Alu Kühler und Kupfer/Nickel Kühler kombinieren.

Ich hab z.B. erst gestern festgestellt dass der GPU Kühler leichte Verfärbungen aufweist, da scheint sich schon nach 1,5 Jahren die Nickel Legierung zu lösen. Und das obwohl ich nur die von EKWB empfohlene Flüssigkeit verwende...

Zurück