• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

*tränenabwisch*

Arbeitskollegin hat von ihrem Freund den Wunsch einer PS5 als Weihnachtgeschenk.
Sie soll heute schnell bestellen.
*prust*
Ich hab ihr viel Glück gewünscht.

Fünf Minuten später kommt Abteilungsleiter ins Büro und vermeldet, dass er am Samstag mit Nichte eine PS5 kaufen gehen will.
Ich: Hast Du Vorbestellt?
Er: Nein, wieso?
Ich: Plan was anderes für Samstag

:-D
 
Vor ein paar Tagen hatte ich aus Interesse mal meine Daten von Apple angefordert.
Ich war zufällig in den Einstellungen meines Accounts und sah die Option. Aus "Sicherheitsgründen" dauerte das bis eben.

Alles sauber geordnet und sehr transparent.
Insgesamt 7GB, das meiste davon Fotos in der Cloud. Auch Cloud meine Kontakte, Notizen, Mail, Kalender. Ansonsten noch meine Einkäufe bei Apple, Garantiefälle und Teilnahme an Betas.
Marketing Infos nahezu Null. Unter Maps? Ein einziger Beitrag weil ich kürzlich ein Restaurant meldete, dass es nicht mehr gibt.

Soweit möglich immer mit *** verkürzten persönlichen Informationen. :top:

Blöde Frage, wer garantiert (das Lieblingswort der Deutschen) einem daß das ALLE Daten sind die Apple über einen hat?
 
Leuten die man gut zu kennen meint, mit ihnen das Haus teilt, die mit ner Ische durchbrennen und davor standen das Konto der Forenente zu plündern... Vielleicht?! ^^

Apropos, was ist aus der Sache geworden?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Nix. Hab nie wieder etwas von ihm gehört. Habe vor ein paar Tage mitbekommen (er hat anscheinend Kontakt mit Nachbarn) daß er mit der Ische nach Deutschland zurück wolte aber (noch) nicht konnte da Paraguayer in Deutschland momentan nicht reindürfen.

Ich hab mich damit abgefunden, bin glücklich daß der Schaden reparabel ist (wenn die 20k wegwähren sähe das anders aus) und arbeite daran hier mein kleines Paradies zu bauen. :)
 
Blöde Frage, wer garantiert (das Lieblingswort der Deutschen) einem daß das ALLE Daten sind die Apple über einen hat?

Gegenfrage, warum sollten sie Daten unter den Tisch fallen lassen und gegen EU-Recht verstoßen?
Da bekam Google schon kräftig auf die Nase und das DSGVO servierte eine €50 Mio. Rechnung. Und das nichtmal unbedingt wegen Missbrauchs von Daten, sondern ungenügender Transparenz. Die Strafe hätte bis €3,7 Mrd. gehen können.

Einzig "nicht personenbezogene" Daten können natürlich nicht zugestellt werden. Da hat man ja gesehen, wie leicht vermeintliche Anonymität auch damit ausgehebelt werden kann. Speziell bei Karten-Apps sieht das oft übel aus.
Ein Grund warum ich bei Apple bin und deren (schlechtere) Maps bevorzuge. Guck einfach mal auf deren Datenschutz-Seite.
Die Karten-App tauscht Daten nur ohne Bezug zur Apple-ID und mit sich ändernden Kennungen aus. Alles was man darin selbst personalisiert bleibt offline (Ausnahme, siehe oben, wenn man einen Fehler meldet). Aber ein Bewegungsprofil kommt da nicht raus.
 
Wem kann man heutzutage noch trauen?

Wieso "heutzutage" ? ^^ man konnte noch nie in der Menschheitsgesichte jemandem zu 100% trauen, außer halt durch eigene gute Erfahrung. Erfahrungsgemäß gibt es ja viele Leute oder auch Quellen, Institutionen usw., denen man traut, u.a. auch, weil man weiß, dass die einen RIESENärger bekommen würden, wenn sie irgendwie mauscheln, und das nicht riskieren - aber ob man damit richtig liegt, erfährt man vielleicht nie oder eben nur dann, wenn man dann doch mal verarscht wird. Zumal manche Leute ja einfach nur irre sind - wie z.B. die Wirecard-Wichser gehandelt haben, das war absolut nicht zu verstehen, das war selbstgefährdend, irre, irrational, dreist und das alles mal 20 genommen und mit 212 potenziert.
 
Vorgestern "Bioware: Stories & Secrets from 25 Years..." bestellt.
Kostete grade mal 37.50 Franken... knappe 35€.
Sehr guter Kurs. Denn auf dem Einband steht der US-Preis: 49.99$, 65.99Can$
Ich dachte mir: " also für den Preis, kann ich nicht viel erwarten."

Eben grad das Paket geöffnet: WOW!!!!
Erster Eindruck: Extrem wertig.
Natürlich Hardcover, viele Bilder und schon beim ersten Reinschnuppern bei Masseffet:
Thane war mal angedacht, dass er seine Gesicht morphen kann und man zuerst denken sollte, dass man einem Menschen gegenüber tritt.

Ein ideales Geschenk, bzw Weihnachtsgeschenkwunsch!

PS:
 
Nachdem sich Corona auch bei uns Amazon-Produkttestern bemerkbar gemacht hat und über Frühjahr bis Sommer ne ziemliche Flaute herrschte - nur wenige Hersteller wollten wie gewohnt ihre Testwaren verteilen - fliegen seit Herbstbeginn wieder Kartons über Kartons ins Haus. Gattin wird da fast schon schwindelig. Und unsere blaue Tonne fast immer randvoll. :B

Heutige Anlieferung:
Ein Großkarton Leibniz Butterkekse Typ Choco Zartherb und nochmal ein Großkarton WC-Ente Frischesiegel. Halt so Dinge die man immer gerne hat bzw. braucht. Und die Haushaltskasse dabei entlasten. Die Vorzüge eines Viners. ;)

Die Wochen davor waren noch viel besser, aber ich hoffe dass die Firmen und Händler trotz Krise wieder ihre Spendierhosen anhaben werden, jetzt wo Weihnachten kurz vor der Tür steht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja von Amazon denken und halten was man will, aber kundenfreundlich sind die Leute dahinter in jeden Fall.
Habe eben ein im März gekauftes Kinderschutzgitter reklamiert - dass ich überhaupt mal was bei Amazon reklamiere ist schon an sich äußerst selten - an welchen ein Kunststoff-Teil an der Schwingtür gebrochen ist. Zuvor den Hersteller (in den USA) via Mail kontaktiert wegen möglicher Ersatzteil-Zusendung. Könnten sie nicht, stattdessen sollte ich mich direkt an den Händler wenden wo ich das Gitter erworben hab.

Eben kurz mit einem Service-Mitarbeiter gechattet, die Sachlage erklärt, schwubs, neues Schutzgitter wird kostenfrei versendet, das defekte Stück kann ich kostenlos zurücksenden.

Kulanz wird dort ganz groß geschrieben. :top:
 
ohne das haar in der suppe suchen zu wollen, aber wie vor einigen wochen schon mal irgendwo hier gesagt: amazon ist oftmals beinahe schon ZU kundenfreundlich. diesen grad an kulanz, der über das gesetzliche normalmaß hinausgeht (den ja alle bieten müss(t)en), können sich viele andere, gerade kleinere händler überhaupt nicht leisten. ein dilemma...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne das haar in der suppe suchen zu wollen, aber wie vor einigen wochen schon mal irgendwo hier gesagt: amazon ist oftmals beinahe schon ZU kundenfreundlich. diesen grad an kulanz, der über das gesetzliche normalmaß hinausgeht (den ja alle bieten müss(t)en), können sich viele andere, gerade kleinere händler überhaupt nicht leisten. ein dilemma...
... kein Dilemma, du hast es doch richtig erkannt: knallharter Verdrängungswettbewerb, der wird eben nicht nur über den Preis geführt, sondern auch mit dem drumherum.
 
ohne das haar in der suppe suchen zu wollen, aber wie vor einigen wochen schon mal irgendwo hier gesagt: amazon ist oftmals beinahe schon ZU kundenfreundlich. diesen grad an kulanz, der über das gesetzliche normalmaß hinausgeht (den ja alle bieten müss(t)en), können sich viele andere, gerade kleinere händler überhaupt nicht leisten. ein dilemma...
Kommt immer ein wenig auf den jeweiligen Sachverhalt an. Ich bin jetzt keiner der jede Kleinigkeit reklamiert, vor allem nicht bei geringwertigen Produkten die von Natur aus ein kurzes Leben haben.
Aber bei jenem Kinderschutzgitter sind 8 Monate wohl kein Alter und beim Anschaffungspreis von 70 Euro berechtigterweise reklamationswürdig.

Außerdem: Wenn der Hersteller selbst lebenslange (!) Garantie verspricht wird der Dialog zwischen ihm und dem Händler - egal ob es Amazon oder ein wesentlich kleinerer Schuppen ist - zu keinen nennenswerten Problemen interner Art führen. ;)

Was ich bei Amazon viel (!!) kritischer sehe ist die Art wie normal rückversendete Waren behandelt werden. Stichwort: Schrottpresse. :|
 
Kommt immer ein wenig auf den jeweiligen Sachverhalt an. Ich bin jetzt keiner der jede Kleinigkeit reklamiert, vor allem nicht bei geringwertigen Produkten die von Natur aus ein kurzes Leben haben.
Aber bei jenem Kinderschutzgitter sind 8 Monate wohl kein Alter und beim Anschaffungspreis von 70 Euro berechtigterweise reklamationswürdig.

Außerdem: Wenn der Hersteller selbst lebenslange (!) Garantie verspricht wird der Dialog zwischen ihm und dem Händler - egal ob es Amazon oder ein wesentlich kleinerer Schuppen ist - zu keinen nennenswerten Problemen interner Art führen. ;)

Was ich bei Amazon viel (!!) kritischer sehe ist die Art wie normal rückversendete Waren behandelt werden. Stichwort: Schrottpresse. :|
Das wird aber nur mit einem sehr kleinen Teil der Ware gemacht, wurde aber von mancher Quelle sehr aufgebauscht, als wäre das die Regel und nicht die Ausnahme. Weil amazon aber so viel verkauft, ist das halt ne Riesenmenge an Kram, der am Ende entsorgt wird.

Erstens sind manche Dinge halt wirklich irreparabel, zweitens ist es leider bei vielen Produkten einfach zu teuer, die Sachen zu prüfen und dann weiterzuverkaufen. Das ist dann am Ende teurer als das, was man am Artikel verdienen kann - vor allem im Rechenmix. Nehmen wir an, amazon macht bei einem Toaster 5€ pro Stück Gewinn .Dann macht amazon die Erfahrung, dass man von 10 reklamierten Toastern, die äußerlich noch okay aussehen, 5 Exemplare dann doch wieder verkaufen kann. Pro Toaster kostet der Prüfaufwand aber vielleicht 3€. Das sind 30€ für die Prüfung, aber nur 5x5=25€ Gewinn durch die noch verkaufbaren Exemplare. Also lässt man es am Ende sein, überhaupt zu prüfen, selbst wenn die Dinger optisch einwandfrei aussehen.

Würden sie das genauer prüfen usw., wären wiederum die Preise auch für die Neuware teurer, denn die 5€ "Verlust" muss Amazon ja einpreisen. Und da geht es halt um jeden Cent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück