• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Geniales Marketing. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


https://lookslikeyouneediceland.com/
Zeichne deinen Frustschrei auf und schicke ihn nach Island. :B
 
Mich nervt die 2FA.

Ich hab sie schon lange überall ausgemacht wo ich kann. Benutze ganz Normal Username/PW.

Einzige Änderung, früher habe ich Namen oder so als PW genuzt, jetzt sind es generierte 128 Bit Schlüssel oder so. Mit Keepass2. Ist auch total easy einzufügen.

Da ich eigentlich davon ausgehe daß jeder Keepass2 kennt glaube ich daß ich schon zu viel geschrieben habe ;)
 
...weil ich eben beim aufräumen Batterien für die Fersteuerung meiner Klimaanlage gefunden habe. :-D Seit Wochen läuft sie non stop auf 27 Grad und ich find keine Batterien bei mir in der Umgebung (und bin zu faul die Öffis hier zu benutzen. Das ist wie in Afrika :B

Es sind eben die kleinen Dinge im Leben... wie Batterien, kleine Geschenke oder kleine S.-nein, lassen wir das.
 
...weil ich eben beim aufräumen Batterien für die Fersteuerung meiner Klimaanlage gefunden habe. :-D Seit Wochen läuft sie non stop auf 27 Grad und ich find keine Batterien bei mir in der Umgebung (und bin zu faul die Öffis hier zu benutzen. Das ist wie in Afrika :B

Es sind eben die kleinen Dinge im Leben... wie Batterien, kleine Geschenke oder kleine S.-nein, lassen wir das.

Ausgerechnet den interessanten Part lässt du jetzt weg, oder wie? :B
 
Habe gerade beim Epson Perfection V850 Pro zugeschlagen (Neupreis €920 :B) aber "Gebraucht - Wie neu" gab es ein Angebot für €260!

Amazon wird gerade von einer Betrugswelle im Gebrauchtmarkt überrollt.

Fiel mir mittlerweile dutzendfach bei der Suche nach obigem Scanner auf. Alle viel zu billigen Angebote dazu, meist genau €260, kommen entweder von brandneuen italienischen Accounts, sehr oft aber von alteingesessenen Anbietern. Fast täglich wechselnd.
Plötzlich mit 100.000 Produkten im Schaufenster, echtem Impressum aber falscher Email. Man wird zu direktem Kontakt aufgefordert (was Amazon nicht gestattet) sonst wird die Bestellung kommentarlos storniert.

Meine Bestellung wurde von zwei Anbietern storniert bevor mir das auffiel. Ein Händler hat mich angeschrieben, dass sie schon mit Amazon und Polizei daran arbeiten.
Ein anderer Händler, den ich über seine eBay-Seite warnte schrieb zurück, dass sein Account gehackt und übernommen wurde.
Amazon habe ich auch kontaktiert und sie leiteten es an die entsprechende Abteilung weiter.

Das Problem besteht aber weiterhin.
Was zu gut scheint um wahr zu sein ist es auch. Selbst bei Amazon. :B
 
Meine Valve Index wurde verschickt und kommt am Freitag. Ich glaube, das waren jetzt mehr als zwei Monate Lieferzeit, aber egal. Jetzt brauche ich nur mehr Zeit. :B

Oh! Uhmmm.. sehe ich jetzt erst.. Das heißt du kommst zu uns in den Podcast und berichtest? Du kennst uns ja schon und weißt, worauf du dich einlässt.. :P
 
Oh! Uhmmm.. sehe ich jetzt erst.. Das heißt du kommst zu uns in den Podcast und berichtest? Du kennst uns ja schon und weißt, worauf du dich einlässt.. :P

Ich habe für den Anfang erstmal nur Alxy und Beat Saber. :B
Aber No Man‘s Sky unterstützt VR ja auch. :)
Zur Zeit lade ich alles runter und morgen wird das Headset geliefert. Ich hoffe, ich komme dann auch dazu, alles aufzubauen und auszuprobieren.
 
Ich habe für den Anfang erstmal nur Alxy und Beat Saber. :B
Aber No Man‘s Sky unterstützt VR ja auch. :)
Zur Zeit lade ich alles runter und morgen wird das Headset geliefert. Ich hoffe, ich komme dann auch dazu, alles aufzubauen und auszuprobieren.

Je nachdem wieviel Zeit man in den Aufbau stecken will kann man sich da gut verausgaben. Ich hab nach dem Umzug mal einen ganzen Tag damit zugebracht alles schoen aufzubauen. Allerdings habe ich meine Kabel auch ueber die Decke verlegt und so. Wenn man es nur essentiell erstmal verwenden will geht's eigentlich recht fix. Alyx ist ja schonmal ein guter Start. Beat Saber hab ich selbst jetzt nicht, aber es ist ja DAS VR game schlechthin, glaube da kann man recht wenig falsch machen. :top:
Und jo, NMS hat einen sehr gut gemachten VR mode.
 
Je nachdem wieviel Zeit man in den Aufbau stecken will kann man sich da gut verausgaben. Ich hab nach dem Umzug mal einen ganzen Tag damit zugebracht alles schoen aufzubauen. Allerdings habe ich meine Kabel auch ueber die Decke verlegt und so. Wenn man es nur essentiell erstmal verwenden will geht's eigentlich recht fix. Alyx ist ja schonmal ein guter Start. Beat Saber hab ich selbst jetzt nicht, aber es ist ja DAS VR game schlechthin, glaube da kann man recht wenig falsch machen. :top:
Und jo, NMS hat einen sehr gut gemachten VR mode.

Ich habe auch die PSVR immer wieder schön entkabelt und in ihre Tasche gepackt. :B
Weil ich etwas dämlich und spontan bin habe ich die Index jetzt erstmal gekauft und mich mit dem Aufbau nur grob beschäftigt. Ich werde da improvisieren und schauen, was bleiben kann, was ich hinter Schränken verstecke und was weg kommt. :B
Mir war wichtig, dass sie gut einstellbar ist (Augenabstand etc.). Las sich alles gut.

Beat Saber kenne ich schon von der PlayStation und dort ja ohne Mods. Das hat in der Form schon wahnsinnig viel Spaß gemacht. Und dann schaue ich weiter. :)
The Forest und Hellblade hätte ich auch noch parat.
 
Amazon wird gerade von einer Betrugswelle im Gebrauchtmarkt überrollt.
....
Plötzlich mit 100.000 Produkten im Schaufenster, echtem Impressum aber falscher Email. Man wird zu direktem Kontakt aufgefordert (was Amazon nicht gestattet) sonst wird die Bestellung kommentarlos storniert.

Meine Bestellung wurde von zwei Anbietern storniert bevor mir das auffiel. Ein Händler hat mich angeschrieben, dass sie schon mit Amazon und Polizei daran arbeiten.
Ein anderer Händler, den ich über seine eBay-Seite warnte schrieb zurück, dass sein Account gehackt und übernommen wurde.
Amazon habe ich auch kontaktiert und sie leiteten es an die entsprechende Abteilung weiter.

Das ist ehrlich gesagt ein alter Hut, und nicht nur bei gebrauchter Ware. Das hat schon ein paar Jahren angefangen, dass hinter Händlern, bei denen der Versand nicht DURCH Amazon erfolgt, auch mal Betrüger stecken, die teils schon in den Daten zu ihrem "Unternehmen" darauf hinweisen, dass man sich direkt an die Email-Adresse XY wenden soll. Und/oder sie tun es in einer gefakten Bestätigungsmail, erzählen was von technischen Problemen, weswegen man die Bezahlung nicht über Amazon machen könne.

Und schon vor ein paar Jahren wurden für diese Art von Betrug ein Einzelfällen die Accounts von seriösen Anbietern gehackt. Es ist vor allem bei Neuware oft sehr einfach an einem VIEL zu guten Preis erkennbar. Bei Gebrauchtware ist es schwerer zu erkennen, wenn man die Masche nicht kennt, denn da kann es ja sein, dass einer das Ding einfach loswerden will oder dass er es nicht geprüft hat und daher wenig verlangt usw.


Mir ist das mal besonders dreist bei PCs von Megaport aufgefallen, als ich mal hier für einen Nutzer nach Fertig-PC geschaut hab. Die sind seit Jahren bei Amazon und immer ganz okay für den Preis, aber ein Gaming-PC damals mit ner GTX 980 zu einem Preis, der günstiger als eine einzelne neue GTX 980 war? Das kann nicht sein. Da hatte sich ein "Händler" neu angemeldet und den gleichen PC - obwohl der ja nur von Megaport selbst hergestellt und verkauft wird - angeboten inkl. dem Hinweis, unbedingt per Mail Kontakt aufzunehmen. Durch den Preis wurde der Betrüger dann eben als "günstigstes Angebot"-Händler als Hauptverkäufer angezeigt, wenn man bei der Suche auf den PC gestoßen ist. Natürlich hatte der Betrüger damals noch weitere Megaport-PCs mit seiner Methode "gekapert" - ich hatte den Betrugsversuch an Amazon UND Megaport gemeldet.
 
War mal für einen Kurzurlaub (verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag) zusammen mit meiner Kleinen mit dem Auto in München. Auto vor dem Hotel geparkt und in München das wirklich gute ÖPNV-Netz genutzt (Bus und U-Bahn). Fand ich deutlich besser als hätte ich mich mit dem Auto durch München gequält und dann vielleicht stundenlang nach einer Parkmöglichkeit gesucht. Wo ich aber absolut nicht durchgesehen habe waren die Karten-Regionen (M, M0 bis M Zahl schießmichtot). Das hätte man sicher auch übersichtlicher für Reisende darstellen können. Wir sind vom Hotel Zielstattstraße aus meistens zuerst mit der Buslinie 53 bis zum Harras und von dort dann mit der U6 bis Marienplatz gefahren. Vom Marienplatz aus sind wir dann (abgesehen von Nymphenburg) immer dorthin gelaufen wo wir hinwollten. Zum Schloß Nymphenburg sind wir dann mit einer anderen Buslinie (133?) gefahren, mußten aber vom Hotel aus ein ganzes Stück bis zur Haltestelle laufen. Das GS Hotel war zwar einfach aber sauber, das Frühstücksbuffet vollkommen ok. Brauche keinen großen Luxus.

Haben Schloß Nymphenburg und den darin befindlichen Museen (Marstall, Porzellan, Hauptmuseum und Amalienschloß) einen Besuch abgestattet (schon das Hauptgebäude allein ist ein riesengroßer Klopper, das dazugehörenden Gelände extrem weitläufig und beeindruckend). Dann sind wir auch mal in das Spielzeugmuseum in der Nähe vom Marienplatz rein, auf dem Viktualienmarkt (wirklich schön und interessant). Würde mal wissen wollen, wie dieser dann zu Weihnachtszeit herum aussieht. Schade daß in Nymphenburg 2 der Museumsgebäude aktuell nicht zugängig sind.

Was mich aber (Corona hin oder her) trotzem ziemlich überrascht hat war der extrem geringe Tourismus. Aber selbst wenn man Corona mit berücksichtigt war für die Weltstadt München extrem wenig los für meinen Geschmack.
Gut hat mich letztendlich nicht gestört. In den Museen und Straßen im Gegenteil. In Schloß Nymphenburg stand aber z.B. am Samstag ein einziger Reisebus.

Unterwegs nach München und zurück über die A 93 und A7 haben wir insgesamt (auf dem Rückweg) 1 einzigen Flixbus gesehen. Keinen weiteren Reisebus oder Bus wie Flixbus und Co. Das war für die eigentlich doch stark frequentierte Nord/Südachse für meine Begriffe echt irritierend. Die U-Bahn und die Busse waren maximal zu 3/4 belegt (nur was die Sitzplätze betrifft wohlgemerkt). Gestanden hat dort quasi so gut wie keiner. Und die die standen hätten sich locker hinsetzen können was an freien Plätzen zur Verfügung stand.

Es war aber wirklich schön. Nur die Preise in München sind teils schon echt zum schlucken. Ein Eisbecher bei einem der Cafés auf dem Marienplatz kostete mal eben 19 EUR, 1 kg Steinpilze auf dem Viktualienmarkt 50 EUR. Die Qualität von Obst und Gemüse auf dem Markt ist aber absolut top. 0 Diskussion. Kein Vergleich zu dem sogenannten Obst und Gemüse (besser gesagt Abfall im Vergleich dazu) was bei uns in Filialen von Netto, Kaufland, Penny, Lidl selbst im Simmel oder anderen Läden diverser Ketten liegt. Auch das Angebot war breitgefächert, Obst, Gemüse, Gewürze, Käse, Fleisch/Wurst usw.

Das Spielwerk im Rathausturm auf dem Marienplatz mit den 2 Etagen fand ich wirklich beeindruckend gemacht. Allein schon die Mechanik die hinter den Bewegungsabläufen steckt. Das Ganze war schon wirklich schön und sehr interessant. Aber auch das Rathaus selbst. Gebaut im Zeitraum von 1864 oder 65? bis ca. 1904 oder 08? im Stil der Neugotik. Auch die Architektur der alten Münchener Häuser generell (aus der Zeit von Historismus und Jugendstil) fand ich beeindruckend und die Häuser wirklich schön. Ich liebe die historischen Baustile und deren teils extreme Detailverliebtheit die bei deren Erbauung dahinter stand. Ebenso fand ich die Gebäude auf dem Grundstück von Schloß Nymphenburg und insbesondere auch deren Inneneinrichtungen/Innenarchitektur (Decken-/Wandgemälde/-verzierungen) und auch dessen Geschichte sehr interessant.

Der Marstall allein hat schon einen Ausnahmestatus. Dieser ist europa- wenn nicht gar weltweit das größte/umfangreichste diesbezügliche Museum. Das hatte ich vorher auch nicht gewußt. Und die dort präsentierten Kutschen und das -zubehör sind ja mal der absolute Hammer. Auch die Kutschenmodelle.

Das Spielzeugmuseum beim Durchgang vom Marienplatz Richtung Viktualienmarkt in dem Turm war auch interessant. Und dessen Bestand. Da stammen ein Teil der Spielzeuge teils aus archäologischen Ausgrabungen v. Christus. Teils befinden sich in der Sammlung auch seltene Steiff-Teddybären und auch deren Fälschungen, die ersten Barbiefiguren, dann Bing/Märklin Eisenbahnteile. Elastolinfiguren, Spielzeug aus dem 16. Jahrhundert usw.

Und dann gibt es in der Nähe vom Marienplatz ja auch noch den Deutschen Museumsshop. Hätte mich allein schon schon dort (nur was das Thema Luftfahrt betrifft) am liebsten mit diversen beeindruckenden Modellen und anderem eindecken können. Bin ein absoluter Luftfahrtfreak.

Nur die Preise für die Modelle waren mir dann für einen schnellen Adhoc Kauf doch etwas zu hoch. Werde mir diese mal beim nächsten Münchenbesuch (sofern da noch vorhanden) näher anschauen und sehen ob und was ich mir hole. Das (zugegebenermaßen relativ große) Modell vom LZ 129 Hindenburg-Modell kostete z.B. rund 700 EUR, dann gab es ein Do-X-Modell, das mal eben knapp 500 EUR kosten sollte, dann ein Modell von der P 51 Mustang ebenfalls so um die 700 EUR. Die Focker DR 1 von Richthofen kostete rund 300 EUR. Aber wirklich schöne Modelle. Die Do X wäre mein absoluter Modellfavorit gewesen. Dazu noch Armbanduhren (Messerschmitt,Junkers).

Was ich auch sehr gut fand war, daß die Polizei im Bereich Marienplatz und Umgebung Präsenz gezeigt hat. An jedem Tag habe ich tagsüber Polizei mit dem Auto patroillieren sehen. Nicht nur 1 x kurz sondern pro Tag mindestens 2 - 3 mal wo ich diese bewußt wahrgenommen habe. Obwohl ich diesen Stadtteil nicht als Problemzone wahrgenommen habe (zumindestens was meinen subjektiven Eindruck in den paar Tagen wo ich in München gewesen bin betrifft). Es lief dort alles freundlich und gesittet. Auch was die Straßenmusiker und Co. betrifft. Nicht aufdringlich oder böse.

Ich wünschte aber, das würde in jeder größeren Stadt so gehandhabt. Insbesondere in den Metropolen mit bekannten "Problem-Stadtteilen/Arealen" (wie Leipzig Eisenbahnstraße, Berlin Kreuzberg, Berlin Görlitzer Park, Hamburg Gebiet rote Flora..... u.ä.).

Aber nach München muß ich irgendwann in absehbarer Zeit noch einmal fahren. Mit etwas mehr Zeit im Gepäck (gleich mal für 1 komplette Woche vor Ort quasi am Sonntag Anreise und nach der Woche am folgenden Montag Abreise) und mit einem höher eingeplanten Budget für Anschaffungen.

Ich wollte eigentlich z.B. noch einmal in ein Auktionshaus reingehen, auch ins Hofbräuhaus (beides haben wir zeitlich nicht mehr geschafft gehabt). Es gibt auch noch zig Museen in München die ich mir dann einmal anschauen würde. Aber ich hab mir aus München 2 Präsente mitgebracht (1 x und 1 x Hobby):

https://www.thalia.de/shop/home/art...4&soluteclid=0060a691eaad43c4a085c776fa7aaf49 (mal eben knappe 7 kg Gewicht) und dann noch

https://www.hugendubel.de/de/buch_g...html?searchId=364151994&originalSearchString=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und Du hast Dir am Viktualienmarkt keine Leberkässemmel gekauft? Banause. :-D
 
Heute gegönnt, wird Montag geliefert

Einen Philips 50PUS6754

51FC1veEHoL._AC_SL1500_.jpg


:X
 
Natürlich hab ich mir eines gekauft. Logisch. Mit Senf. Der Preis war sogar überraschend günstig (2,50 EUR).

:top: :-D

Ich komme ungefähr einmal im Jahr nach München, aber meinen beiden "Pflichtprogramm-Punkte" lauten jedesmal Leberkässemmel am Viktualienmarkt und eine Maß Edelstoff im Augustiner-Keller-Biergarten. :)
 
Ich find's toll das unsere Bremse noch so bodenständig ist, trinkt Bier mit dem Pöbel! Schön! :top:

Ich nicht.
 
Ich find's toll das unsere Bremse noch so bodenständig ist, trinkt Bier mit dem Pöbel! Schön! :top:

Ich nicht.

Kann ich verstehen, denn bei euch gibt's ja auch nur diese widerliche Plörre, die kein Mensch mit Geschmack & Verstand anrühren mag. :finger:

Mit gehobener bayerischer Biergartenkultur lässt sich das aber nicht vergleichen. ;)
 
Kann ich verstehen, denn bei euch gibt's ja auch nur diese widerliche Plörre, die kein Mensch mit Geschmack & Verstand anrühren mag. :finger:

Mit gehobener bayerischer Biergartenkultur lässt sich das aber nicht vergleichen. ;)
Davon ab, dass Radler / Alster, wenn möglich alkoholfrei, das höchste der Gefühle für mich ist ist die Aussage nicht ganz richtig. In Berlin gibt es viele Mikrobrauereien bzw. kleinere Brauereien die experimentierfreudig und den Gerstensaft qualitativ hochwertig herstellen. :finger:

Ich trink halt seit Jahren keinen bzw. nur noch sehr, sehr wenig Alkohol. Hier und da mal einen Nero d'Avola zu einem guten Essen, wobei das auch schon laaaaaaaange her ist. Ich glaub mein Alkoholkonsum kann man auf ein (1) Radler / Alster alle vier Wochen reduzieren, meistens wie erwähnt noch die alkoholfreie Variante. :-D
 
Ich trink halt seit Jahren keinen bzw. nur noch sehr, sehr wenig Alkohol. Hier und da mal einen Nero d'Avola zu einem guten Essen, wobei das auch schon laaaaaaaange her ist. Ich glaub mein Alkoholkonsum kann man auf ein (1) Radler / Alster alle vier Wochen reduzieren, meistens wie erwähnt noch die alkoholfreie Variante. :-D

Da sind wir uns ähnlich, mein bisheriger Alkoholkonsum seit Anfang Januar liegt bei ca. zwei Flaschen Wein und einem halben Dutzend Bieren. Das ist natürlich Corona geschuldet aber selbst in virenfreien Zeiten ist es nicht viel höher. Ja, da kommt noch dann und wann ein gelegentlicher Cocktail hinzu (2020 bislang: NULL) und v. a. in der kalten Jahreszeit der ein oder andere Scotch, aber damit hat es sich. Beschwipst, oder gar besoffen war ich bestimmt seit >10 Jahren nicht mehr... ;)
 
Ich glaube, ich hab es zu meinem 30. mit Whisky etwas übertrieben ... :B
 
Zurück