War mal für einen Kurzurlaub (verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag) zusammen mit meiner Kleinen mit dem Auto in München. Auto vor dem Hotel geparkt und in München das wirklich gute ÖPNV-Netz genutzt (Bus und U-Bahn). Fand ich deutlich besser als hätte ich mich mit dem Auto durch München gequält und dann vielleicht stundenlang nach einer Parkmöglichkeit gesucht. Wo ich aber absolut nicht durchgesehen habe waren die Karten-Regionen (M, M0 bis M Zahl schießmichtot). Das hätte man sicher auch übersichtlicher für Reisende darstellen können. Wir sind vom Hotel Zielstattstraße aus meistens zuerst mit der Buslinie 53 bis zum Harras und von dort dann mit der U6 bis Marienplatz gefahren. Vom Marienplatz aus sind wir dann (abgesehen von Nymphenburg) immer dorthin gelaufen wo wir hinwollten. Zum Schloß Nymphenburg sind wir dann mit einer anderen Buslinie (133?) gefahren, mußten aber vom Hotel aus ein ganzes Stück bis zur Haltestelle laufen. Das GS Hotel war zwar einfach aber sauber, das Frühstücksbuffet vollkommen ok. Brauche keinen großen Luxus.
Haben Schloß Nymphenburg und den darin befindlichen Museen (Marstall, Porzellan, Hauptmuseum und Amalienschloß) einen Besuch abgestattet (schon das Hauptgebäude allein ist ein riesengroßer Klopper, das dazugehörenden Gelände extrem weitläufig und beeindruckend). Dann sind wir auch mal in das Spielzeugmuseum in der Nähe vom Marienplatz rein, auf dem Viktualienmarkt (wirklich schön und interessant). Würde mal wissen wollen, wie dieser dann zu Weihnachtszeit herum aussieht. Schade daß in Nymphenburg 2 der Museumsgebäude aktuell nicht zugängig sind.
Was mich aber (Corona hin oder her) trotzem ziemlich überrascht hat war der extrem geringe Tourismus. Aber selbst wenn man Corona mit berücksichtigt war für die Weltstadt München extrem wenig los für meinen Geschmack.
Gut hat mich letztendlich nicht gestört. In den Museen und Straßen im Gegenteil. In Schloß Nymphenburg stand aber z.B. am Samstag ein einziger Reisebus.
Unterwegs nach München und zurück über die A 93 und A7 haben wir insgesamt (auf dem Rückweg) 1 einzigen Flixbus gesehen. Keinen weiteren Reisebus oder Bus wie Flixbus und Co. Das war für die eigentlich doch stark frequentierte Nord/Südachse für meine Begriffe echt irritierend. Die U-Bahn und die Busse waren maximal zu 3/4 belegt (nur was die Sitzplätze betrifft wohlgemerkt). Gestanden hat dort quasi so gut wie keiner. Und die die standen hätten sich locker hinsetzen können was an freien Plätzen zur Verfügung stand.
Es war aber wirklich schön. Nur die Preise in München sind teils schon echt zum schlucken. Ein Eisbecher bei einem der Cafés auf dem Marienplatz kostete mal eben 19 EUR, 1 kg Steinpilze auf dem Viktualienmarkt 50 EUR. Die Qualität von Obst und Gemüse auf dem Markt ist aber absolut top. 0 Diskussion. Kein Vergleich zu dem sogenannten Obst und Gemüse (besser gesagt Abfall im Vergleich dazu) was bei uns in Filialen von Netto, Kaufland, Penny, Lidl selbst im Simmel oder anderen Läden diverser Ketten liegt. Auch das Angebot war breitgefächert, Obst, Gemüse, Gewürze, Käse, Fleisch/Wurst usw.
Das Spielwerk im Rathausturm auf dem Marienplatz mit den 2 Etagen fand ich wirklich beeindruckend gemacht. Allein schon die Mechanik die hinter den Bewegungsabläufen steckt. Das Ganze war schon wirklich schön und sehr interessant. Aber auch das Rathaus selbst. Gebaut im Zeitraum von 1864 oder 65? bis ca. 1904 oder 08? im Stil der Neugotik. Auch die Architektur der alten Münchener Häuser generell (aus der Zeit von Historismus und Jugendstil) fand ich beeindruckend und die Häuser wirklich schön. Ich liebe die historischen Baustile und deren teils extreme Detailverliebtheit die bei deren Erbauung dahinter stand. Ebenso fand ich die Gebäude auf dem Grundstück von Schloß Nymphenburg und insbesondere auch deren Inneneinrichtungen/Innenarchitektur (Decken-/Wandgemälde/-verzierungen) und auch dessen Geschichte sehr interessant.
Der Marstall allein hat schon einen Ausnahmestatus. Dieser ist europa- wenn nicht gar weltweit das größte/umfangreichste diesbezügliche Museum. Das hatte ich vorher auch nicht gewußt. Und die dort präsentierten Kutschen und das -zubehör sind ja mal der absolute Hammer. Auch die Kutschenmodelle.
Das Spielzeugmuseum beim Durchgang vom Marienplatz Richtung Viktualienmarkt in dem Turm war auch interessant. Und dessen Bestand. Da stammen ein Teil der Spielzeuge teils aus archäologischen Ausgrabungen v. Christus. Teils befinden sich in der Sammlung auch seltene Steiff-Teddybären und auch deren Fälschungen, die ersten Barbiefiguren, dann Bing/Märklin Eisenbahnteile. Elastolinfiguren, Spielzeug aus dem 16. Jahrhundert usw.
Und dann gibt es in der Nähe vom Marienplatz ja auch noch den Deutschen Museumsshop. Hätte mich allein schon schon dort (nur was das Thema Luftfahrt betrifft) am liebsten mit diversen beeindruckenden Modellen und anderem eindecken können. Bin ein absoluter Luftfahrtfreak.
Nur die Preise für die Modelle waren mir dann für einen schnellen Adhoc Kauf doch etwas zu hoch. Werde mir diese mal beim nächsten Münchenbesuch (sofern da noch vorhanden) näher anschauen und sehen ob und was ich mir hole. Das (zugegebenermaßen relativ große) Modell vom LZ 129 Hindenburg-Modell kostete z.B. rund 700 EUR, dann gab es ein Do-X-Modell, das mal eben knapp 500 EUR kosten sollte, dann ein Modell von der P 51 Mustang ebenfalls so um die 700 EUR. Die Focker DR 1 von Richthofen kostete rund 300 EUR. Aber wirklich schöne Modelle. Die Do X wäre mein absoluter Modellfavorit gewesen. Dazu noch Armbanduhren (Messerschmitt,Junkers).
Was ich auch sehr gut fand war, daß die Polizei im Bereich Marienplatz und Umgebung Präsenz gezeigt hat. An jedem Tag habe ich tagsüber Polizei mit dem Auto patroillieren sehen. Nicht nur 1 x kurz sondern pro Tag mindestens 2 - 3 mal wo ich diese
bewußt wahrgenommen habe. Obwohl ich diesen Stadtteil nicht als Problemzone wahrgenommen habe (zumindestens was meinen subjektiven Eindruck in den paar Tagen wo ich in München gewesen bin betrifft). Es lief dort alles freundlich und gesittet. Auch was die Straßenmusiker und Co. betrifft. Nicht aufdringlich oder böse.
Ich wünschte aber, das würde in jeder größeren Stadt so gehandhabt. Insbesondere in den Metropolen mit bekannten "Problem-Stadtteilen/Arealen" (wie Leipzig Eisenbahnstraße, Berlin Kreuzberg, Berlin Görlitzer Park, Hamburg Gebiet rote Flora..... u.ä.).
Aber nach München muß ich irgendwann in absehbarer Zeit noch einmal fahren. Mit etwas mehr Zeit im Gepäck (gleich mal für 1 komplette Woche vor Ort quasi am Sonntag Anreise und nach der Woche am folgenden Montag Abreise) und mit einem höher eingeplanten Budget für Anschaffungen.
Ich wollte eigentlich z.B. noch einmal in ein Auktionshaus reingehen, auch ins Hofbräuhaus (beides haben wir zeitlich nicht mehr geschafft gehabt). Es gibt auch noch zig Museen in München die ich mir dann einmal anschauen würde. Aber ich hab mir aus München 2 Präsente mitgebracht (1 x und 1 x Hobby):
https://www.thalia.de/shop/home/art...4&soluteclid=0060a691eaad43c4a085c776fa7aaf49 (mal eben knappe 7 kg Gewicht) und dann noch
https://www.hugendubel.de/de/buch_g...html?searchId=364151994&originalSearchString=