Die Telekom liefert bei uns leider nur 66mbit / 20mbit ... aber dafür deutlich konstanter als es "damals" mit Kabel Deutschland der Fall war.
Da brach die Bandbreite auf den Abendstunden massiv ein, lag aber auch an dem damaligen Wohnort. Dort sind damals zig neue Wohnungen entstanden, nur haben die ISP keinen Leitungsausbau vorgenommen bzw. erst Jahre später angefangen hier Geld zu investieren.
Aber schön das du wieder da bist ... darf ich ehrlich sein? Voll nicht mitbekommen das du weg warst!
Bist du in eine andere Stadt gezogen oder hast du dich einfach nur "verbesser"?
Erstmal, ich bin in der gleichen Stadt (Braunschweig), nur ein interner Stadtumzug. Und danke für dein Back Gruß.
Das andere also wegen Kabel Deutschland, da muss ich dir teilweise recht geben.
In meiner alten Wohnung hatte ich KD eingerichtet vor ca. 8 Jahren. Schon am Start hin war ich sehr zufrieden und hatte wirklich nie Probleme. Es war einfach wirklich gut.
Aber, und jetzt kommt es, nach der Übernahme durch eben Vodafone wurde es eine einzige Katastrophe. Vodafone hat da wohl zu schnell in meiner Straße angeschlossen und ihre Leitungen am Hauptverteiler nicht nachgerüstet. Die letzten Monate eher 2 Jahre, und das lag bestimmt nicht an Corona, war das Surfen im Net ab einer gewissen Uhrzeit (wie wohl bei dir)praktisch unmöglich. Von zocken wollen wir mal gar nicht reden. Total Ausfälle im Stundentakt, gerade Abends waren an der Tagesordnung, und somit viel auch TV und auch Telefon aus.
Das ganze System war einfach bei uns in der Straße total überlastet.
Dazu muss man allerdings wissen um die Unterschiede zwischen Kabel und DSL, ich kenne sie und weiß dann eben auch woran es lag. Kabel kann wirklich toll sein vor allem weil damit, wenn man es braucht immense Geschwindigkeiten möglich sind, wenn der Verteiler nicht an seine Grenzen kommt, eben nicht zu viel dran hängt und der jeweilige Anbieter genug Hauptpower z.V. stellt. Das hat weniger mit Ausbau zu tun, da die meisten Kabelanschlüsse fast alle über Glasfaser gehen. Nur der ISP muss da eben mehr bereitstellen. Bei DSL kann das so eben nicht so passieren. Steht da einmal deine Leitung, dann steht sie und zwar permanent.
Nebenbei, mit 66/20 dürftest du doch gar nicht so unzufrieden sein. Da geht es vielen wohl auch hier im Forum bestimmt sehr viel schlechter.