Heute war ein richtig irrer Tag. Ich komme zu meiner Garage in der Garagengemeinschaft um mal nach dem Rechten zu sehen. An der Klinke von meiner Garagentür hängt ein Einkaufsbeutel aus Stoff. Ich schaue mal kurz rein
Inhalte:
-fast leere Wasserflasche
-1 Paar Handschuhe
-1 Walkie Talkie
-1 Survival-Messer
-1 Beretta (echte Pistole, keine Schreckschuß)
-2 Magazine (1 x voll mit richtiger Munition bestückt, 1 x halb leer; insgesamt vielleicht so mindestens 20 Schuß Munition)
Ich dachte ich spinne. Natürlich habe ich die Polizei gerufen (diese war keine 5 Minuten später vor Ort) und die Sache wurde aufgenommen und die Gegenstände sichergestellt. Ich frage mich ernstlich wer a) so mit seinen Waffen umgeht (0 Sorgfaltspflicht, Mißachtung jeglicher Regelungen vom Waffengesetz wie Tragen von Waffen außerhalb der Wohnung, getrennte Aufbewahrung von Munition und Waffe, vollkommene Mißachtung der Sicherungspflicht) und b) die Gefährdung der Öffentlichkeit durch eine frei zugängliche Waffe (wenn irgend ein Kind die Waffe in die Hand bekommen hätte, hätte schlimmes geschehen können. Ein Kind hätte die Waffe vielleicht als Spielzeug angesehen. Wir haben auch eine Psychatrie in rund 800 m Entfernung. Wenn da einer aus dieser hier vorbeikommt (passiert schon einmal) und zufällig die Waffe findet da weiß man auch nicht was dem durch den Kopf geht wenn er so ein Teil in die Hand bekommt.
Hoffentlich können die den Besitzer der Gegenstände ermitteln. Nachdem wie er mit dem Zeug umgeht vermute ich mal, daß die Waffe illegal ist und er keinen Waffenschein hat. Jedenfalls wurde ein Eintrag im Waffenregister noch nicht gefunden.
Und die Konstellation/Mischung der im Beutel befindlichen Gegenstände ist auch (vorsichtig formuliert) eigenartiger Natur.