• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Es ist lächerlich sich aufzuregen, weil CDU und AFD einen FDPler gewählt haben. Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn man als CDU/FDP einen AFDler selbst gewählt hätte. Aber so ? Imho total idiotisch. Deshalb wäre ich für eine geheime Abstimmung. Dann gäbe es so ein Theater gar nicht.

Daß Ramelow die Unterstützung verloren hat kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Ich mag die Linke überhaupt nicht und finde Ramelow sitzt in der falschen Partei (ebenso wie Gysi und Wagenknecht). Aber er hat in der Zeit wo er im Amt war keine schlechte Arbeit geleistet.

Die Wahl war doch geheim :confused:
 
Es ist lächerlich sich aufzuregen, weil CDU und AFD einen FDPler gewählt haben. Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn man als CDU/FDP einen AFDler selbst gewählt hätte. Aber so ? Imho total idiotisch. Deshalb wäre ich für eine geheime Abstimmung. Dann gäbe es so ein Theater gar nicht.[...]
Es war doch eine geheime Abstimmung ... oder irre ich mich da? :O

Man kann eben nur ableiten, aufgrund der Sitzverteilung, dass die AfD im 3. Durchgang geschlossen den FDP-Politiker gewählt hat und nicht ihren eigenen Kandidaten.
 
... er ist der Buhmann weil er ohne Not seinen Hut in den Ring geworfen hat, IMO hat er sich erst in der dritten Runde zur Wahl gestellt.

Aber selbst wenn man ihm glaubt, dass er nicht wissen konnte, dass die AfD ihn geschlossen wählen wird: er hätte die Wahl nicht annehmen brauchen.
....

Ach so er hätte auch noch nein sagen können. Hm. Ja am besten wäre es gewesen er wäre gar nicht angetreten. Schon merkwürdig das er ausgerechnet im letzten Wahlgang antritt.
 
Es war doch eine geheime Abstimmung ... oder irre ich mich da? :O

Man kann eben nur ableiten, aufgrund der Sitzverteilung, dass die AfD im 3. Durchgang geschlossen den FDP-Politiker gewählt hat und nicht ihren eigenen Kandidaten.

Und weil der AFD-Kandidat 0 Stimme bekommen hat.

Kemmerich erhielt 45 Stimmen, Ramelow nur 44, auf den AfD-Kandidaten Christoph Kindervater entfielen null Stimmen, was den Schluss nahelegt, dass alle AfD-Abgeordnete den FDP-Kandidaten gewählt haben.
https://www.spiegel.de/politik/deut...waehlt-a-744a8d7b-243c-4f36-b4db-ca1e188d65d8
 
cdu und fdp haben sich von der afd sauber vorführen lassen.
sollten die abgeordneten dieses manöver nicht vorher durchschaut haben, zweifele ich ohnehin an ihrer eignung für das amt...
 
cdu und fdp haben sich von der afd sauber vorführen lassen.
sollten die abgeordneten dieses manöver nicht vorher durchschaut haben, zweifele ich ohnehin an ihrer eignung für das amt...
Nun ja ... sicherlich hätte man damit rechnen können, aber nicht zwangsläufig müssen.
 
Nun ja ... sicherlich hätte man damit rechnen können, aber nicht zwangsläufig müssen.

man muss schon sehr dämlich sein, wenn man das im dritten wahlgang, wo bekanntlich die einfache mehrheit genügt, nicht hat kommen sehen.
kann man im nachhinein als außenstehender immer einfach sagen - schon klar. aber diejenigen die dort sitzen, sind polit-profis oder sollten es zumindest sein. außerdem gibt es ja so was wie flurfunk und rechnen sollten die abgeordneten auch können.
eine einzige enthaltung hätte ja genügt. aber nein, beide fraktionen stimmen geschlossen für den fdp-kandidaten.
 
Die AfD hätte ja auch einfach auf Neuwahlen hinsteuern können, wollte in Thüringen eine Retourkutsche starten weil auf Bundesebene die AfD-Kandidaten durchfallen [...].

An der Reaktion vom FDP-Mann hat man gesehen dass das nicht abgekartet war, aber bzgl. Politikprofi geb ich dir recht, dass der FDP-Typ spätestens jetzt hätte die Reissleine ziehen müssen. Denn jetzt war bzw. sollte es wirklich jedem klar, was das für ein politischer Shitstorm nach sich ziehen wird. Jedem!
 
Was ich aber absolut unter aller Sau fand: die Blumenstraußaktion. Das ist eben Demokratie und wenn man Antritt, diese Werte zu verteidigen, dann sollte man selbst im Fall einer Niederlage so "sportlich" sein und persönliche Größe zeigen.

Wenn man miterlebt, wie sich die Demokratie so vorführen lässt, ist die Aktion aus einem frustrierenden Moment heraus ok.

Ich weiß bei so was manchmal nicht, ob „Größe zeigen“ noch möglich ist. :(
 
Wenn man miterlebt, wie sich die Demokratie so vorführen lässt, ist die Aktion aus einem frustrierenden Moment heraus ok.
Ich weiß bei so was manchmal nicht, ob „Größe zeigen“ noch möglich ist. :(
Selbst wenn Höcke zum MP gewählt worden wäre, gehört sich so etwas nicht. Das hat was mit Anstand und besagter Achtung der Demokratie zutun.

Man sollte und darf nicht vergessen das sich die AfD nicht mit Gewalt ins Parlament gebracht hat, sondern vom Volk gewählt und auch legitimiert wurde. Punkt.
 
Man sollte und darf nicht vergessen das sich die AfD nicht mit Gewalt ins Parlament gebracht hat, sondern vom Volk gewählt und auch legitimiert wurde. Punkt.

Das war aber auch bei den Nationalsozialisten der Fall...

Es mag trotzdem nicht auf *alle* AfDler zutreffen, aber gerade Höckes Thüringer Landesverband ist eine widerliche braune Faschistentruppe, denen in erster Linie daran gelegen sein dürfte, die Demokratie zu untergraben und zu schwächen und - in letzter Konsequenz - irgendwann abzuschaffen.

Diese Leute gehören sich mit ALLEN Mitteln bekämpft.
 
Selbst wenn Höcke zum MP gewählt worden wäre, gehört sich so etwas nicht. Das hat was mit Anstand und besagter Achtung der Demokratie zutun.

Man sollte und darf nicht vergessen das sich die AfD nicht mit Gewalt ins Parlament gebracht hat, sondern vom Volk gewählt und auch legitimiert wurde. Punkt.

Aber nun ist jemand MP geworden, den die Bürger eigentlich nicht haben wollten, sonst hätte die FDP besser abgeschnitten.
Und das durch eine Partei, mit der er eigentlich nicht zusammenarbeiten wollte, was ihm aber nicht anders möglich war, nachdem er auch die Linke abgelehnt hat.

Tut mir leid, aber manchmal läuft Anstand auch einfach ins Leere, wenn die „Gegenseite“ diesen selbst nicht besitzt. Außer, man könnte jemandem mit Anstand in den Arsch treten. ;)
 
[...]Diese Leute gehören sich mit ALLEN Mitteln bekämpft.
... keine Frage, bin ich dicht bei dir.

Aber rechtfertigt das diese völlig unnötige Aktion der Linken-Frau gg.über dem FDP-Mann?

Nochmal: wenn Höcke gewählt worden wäre und man ihm dann den Blumenstrauß hingeworfen und den Handschlag verweigert hätte, in Ordnung. Könnte ich verstehen. Wobei ich dann den Blumenstrauß überhaupt nicht in die Hand genommen hätte und wortlos bzw. kurz nickend an Höcke vorbei gelaufen wäre.

[...]Tut mir leid, aber manchmal läuft Anstand auch einfach ins Leere, wenn die „Gegenseite“ diesen selbst nicht besitzt. Außer, man könnte jemandem mit Anstand in den Arsch treten. ;)
D.h. weil der FDP-Mann in einem demokratischem Verfahren gewählt wurde, besitzt er keinen Anstand? Aha ... interessante Betrachtungsweise.
 
Diese Leute gehören sich mit ALLEN Mitteln bekämpft.

so isses.
allem anschein nach sind die demokratischen kräfte zumindest in thüringen dafür schlicht zu dumm.
oder das ganze war ein abgekartetes spiel der werterunion-menschen und einem machtgeilen fdp-hinterbänkler.
könnt ihr euch jetzt aussuchen, was besser wäre.
 
... keine Frage, bin ich dicht bei dir.

Aber rechtfertigt das diese völlig unnötige Aktion der Linken-Frau gg.über dem FDP-Mann?

Nochmal: wenn Höcke gewählt worden wäre und man ihm dann den Blumenstrauß hingeworfen und den Handschlag verweigert hätte, in Ordnung. Könnte ich verstehen. Wobei ich dann den Blumenstrauß überhaupt nicht in die Hand genommen hätte und wortlos bzw. kurz nickend an Höcke vorbei gelaufen wäre.

Ich kann es nachvollziehen. Selbst gemacht hätte ich es jedoch nicht, das wäre nicht mein Stil (ich hätte vermutlich eher den Blumenstrauß dazu benutzt, um damit einen der feixenden Afdler zu verprügeln...) :B

EDIT:

Interessante Lektüre, übrigens:

https://www.zeit.de/2000/09/Buerger_Hitler?wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.sf&utm_content=zeitde_redpost+_link_sf&utm_medium=sm&utm_campaign=ref&utm_source=twitter_zonaudev_int
 
..
D.h. weil der FDP-Mann in einem demokratischem Verfahren gewählt wurde, besitzt er keinen Anstand? Aha ... interessante Betrachtungsweise.
In diesem Fall meinte ich nicht den FDP-Mann.

Tatsächlich finde ich aber deine Betrachtungsweise interessant. Solange alles demokratisch abläuft (was in diesem Fall ja der Knackpunkt ist, weil die FDP eigentlich bei der Wahl bis zu diesem Eklat und dank der AFD, mit denen der nun Gewählte eigentlich ja auch gar nicht kooperieren wollte, keine Rolle spielte), ist alles ok und wir wahren den Anstand.
Sollte es also wirklich mal dazu kommen, dass Faschisten (da wollen wir bei Höcke jetzt aber nicht diskutieren?) doch an Macht gewinnen und vielleicht mal einen wichtigen Posten bekommen, bleiben wir anständig, schütteln ihnen die Hände und geben ihnen Blumen? Da tue ich mich tatsächlich schwer mit. Und es wäre vielleicht auch das Ende jeglicher Demokratie.

(Noch kurz zur Klarstellung: ich besichtige den FDP-Mann nicht des Faschismus, aber Anstand hat halt Grenzen und für mich sind die vielleicht etwas eher erreicht und daher finde ich gerade die Reaktion der Linken, für die sich der FDP-Mann ja hätte entscheiden können, verständlich und nicht unter aller Sau)
 
Abgesehen von diesen politischen Diskussionen (die ich ja eigentlich meide), bzw. Diskussionen um Anstand (den ich nicht habe), kann ich verkünden, dass ich gestern das erste mal den neuen, externen BR-Brenner meines Notebooks genutzt habe...zum Brennen einer Audio-CD. :-D

Hat funktioniert. ;)
 
[...]Tatsächlich finde ich aber deine Betrachtungsweise interessant. Solange alles demokratisch abläuft (was in diesem Fall ja der Knackpunkt ist, weil die FDP eigentlich bei der Wahl bis zu diesem Eklat und dank der AFD, mit denen der nun Gewählte eigentlich ja auch gar nicht kooperieren wollte, keine Rolle spielte), ist alles ok und wir wahren den Anstand.
Sollte es also wirklich mal dazu kommen, dass Faschisten (da wollen wir bei Höcke jetzt aber nicht diskutieren?) doch an Macht gewinnen und vielleicht mal einen wichtigen Posten bekommen, bleiben wir anständig, schütteln ihnen die Hände und geben ihnen Blumen? Da tue ich mich tatsächlich schwer mit. Und es wäre vielleicht auch das Ende jeglicher Demokratie.
Jetzt hast du aber ein paar Sätze von mir überlesen ... kann das sein?!

Ich hab ja explizit geschrieben das ich einem Höcke selbst auch nicht die Hand geben würde im Fall eines Wahlsieges.

Aber ja, auch da würde ich den Anstand wahren ... denn das ist eben das, was "uns" vom rechten und auch linkem Pöbel unterscheidet.

Übrigens sehe ich das nicht als Ende der Demokratie, sondern als Bestandteil. Denn so etwas gehört nun einmal dazu, ob es einem passt oder nicht. Aber im Landtag sitzen Vertreter der Parteien, die durch Volkeswunsch gewählt wurden und ja, das muss man respektieren, so schwer es fällt.

(Noch kurz zur Klarstellung: ich besichtige den FDP-Mann nicht des Faschismus, aber Anstand hat halt Grenzen und für mich sind die vielleicht etwas eher erreicht und daher finde ich gerade die Reaktion der Linken, für die sich der FDP-Mann ja hätte entscheiden können, verständlich und nicht unter aller Sau)
Ich schon ... so wie ich von einem unterlegenen Sportsmann auch erwarten würde das er mir gratuliert wenn ich ihn geschlagen hätte bzw. anders rum natürlich genau so.
 
Jetzt hast du aber ein paar Sätze von mir überlesen ... kann das sein?!

Ich hab ja explizit geschrieben das ich einem Höcke selbst auch nicht die Hand geben würde im Fall eines Wahlsieges.

Aber ja, auch da würde ich den Anstand wahren ... denn das ist eben das, was "uns" vom rechten und auch linkem Pöbel unterscheidet.
Das habe ich tatsächlich überlesen, Entschuldigung dafür. dennoch würde ich auch dem die Blumen vor die Füße werfen. Ich bin so furchtbar unanständig. ;)

Übrigens sehe ich das nicht als Ende der Demokratie, sondern als Bestandteil. Denn so etwas gehört nun einmal dazu, ob es einem passt oder nicht. Aber im Landtag sitzen Vertreter der Parteien, die durch Volkeswunsch gewählt wurden und ja, das muss man respektieren, so schwer es fällt.
Ende der Demokratie, weil diese wohl nicht im Sinne der dann Gewählten wäre.

Ich schon ... so wie ich von einem unterlegenen Sportsmann auch erwarten würde das er mir gratuliert wenn ich ihn geschlagen hätte bzw. anders rum natürlich genau so.
Kemmerich ist mit der Stimme eines Faschisten Wahlsieger geworden, hat diesem die Hand geschüttelt, sowie die Wahl angenommen und die Linke ist das genau andere Ende des politischen Spektrums. Vielleicht hat das ja auch was mit Haltung zu tun.
Ich fand „unter aller Sau“ halt etwas hart.

Und während wir noch um Anstand diskutieren:
https://www.spiegel.de/politik/deut...oesung-a-c825e24e-3373-42d3-a49b-fe5dff972fd1
 
Zurück