... ob das jetzt wirklich unter Rassismus fällt?
Übertriebene bzw. hysterische Gesundheitsbedenken, okay. Das lass ich mir ja noch gefallen, aber Rassismus?!
Es ist eine übertriebene Hysterie WEGEN der Rasse, denn in Köln hatte die Frau ja nicht alle Menschen gemieden, sondern ganz speziell den asiatisch aussehenden Besitzer eines asiatischen Supermarktes. Sie hatte dort in ein Eile eingekauft, schnell bezahlt, Schal vor dem Mund und ihre Tochter "weggerissen" und den Supermarkt fast panisch verlassen, nur weil im Supermarkt natürlich asiatisch aussehende Leute rumlaufen. Das ist selbstverständlich Rassismus: Sie ordnet auf Basis der Optik der Person eine Eigenschaft zu, die sie Leuten der eigenen Rasse nicht zuordnet.
Es geht ja darum, dass ich jemand so verhält, nur WEIL sein Gegenüber chinesisch aussieht und NICHT eindeutig ein Tourist oder so ist. Bei letzterem könnte man ja noch unterstellen, dass er vlt gerade noch in China war und es verstehen, wenn man Abstand halten will. Aber beim Betreiber eines chinesischen Supermarktes? Da muss man eher fragen, ob derjenige nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in D geboren wurde, vlt. sogar schon seine Eltern - aber zu unterstellen, er könnte Corona haben, nur weil er asiatisch aussieht, ist einfach nur rassistisch, da es hier eine sehr negative Zuschreibung ist.
Auch auf offener Straße asiatisch aussehenden Leuten aus dem Weg zu gehen wäre rassistisch. Nicht so "böse" rassistisch als wenn man sagen würde "Hey Schlitzauge, wo ist denn hier das Gewülz fül Blat-Hähnchen?", aber es ist halt IMHO rassistisch - das heißt nicht, dass die Frau oder jemand, der so handelt, ganz klar eine "Rassistin" im bösen Sinne ist. Aber ganz bewusst nur die asiatisch aussehenden Menschen zu schneiden ist genau so, als würde man die Straßenseite wechseln, nur weil einem ein arabisch aussehender Mensch entgegenkommt und man meint, Araber seien gefährlicher als Deutsche. Man schließt von der "Rasse" auf eine mögliche negative Eigenschaft - klarer Rassismus.
Vor allem da die Chance, dass man in D ausgerechnet einem der wenigen erst kürzlich eingereisten Asiaten begegnen, die Corona haben, extrem gering ist. Es sind sicher mehr "Europäer" in den letzten Tagen infiziert aus China nach D zurückgekehrt als infizierte Chinesen nach D gekommen... an sich müsste man, wenn man Schiss hat, also JEDEM aus dem Weg gehen.