• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das hat aber nichts mit Japan zutun bzw. "wenn man selbst erkältet ist" zutun, sondern die Personen können auch kerngesund sein und wollen sich nicht anstecken.

Ich weiß noch als ich 2006 in Hong Kong war um einen Kumpel zu besuchen der dort studiert hat: damit ist jeder rumgelaufen. Soviele Kranke können es gar nicht sein in HK, damit wäre die Stadt faktisch tot gewesen. :B ;)

Aber ja, gerade der Punkt mit den Todesopfern der normalen Grippe in Relation zum Corona-Virus ist irgendwie ... merkwürdig?
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich würde Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen. In Großstädten mit engeren Kontakt zu Fremden erst Recht nicht.

Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob mich so eine Maske vor der Ansteckung schlußendlich wirklich schützt.

Niest mich ein Corona-Infizierter zufällig an und das Virus dringt über die Augenschleimhaut ein nutzt die Maske genau so wenig wie bei einer Schmierinfektion.

Was ich aber bereits schon davor gemacht habe ist, mir generell nach dem Kontakt mit „fremden“ Gegenständen (Einkaufswagen, Handläufe, Türgriffe) sofort beim nach Hause kommen die Hände zu waschen und solche Kontakte zu Gegenständen soweit wie möglich zu meiden, wenn es sich einrichten läßt.
 
Atemschutzmasken in der Innenstadt. :rolleyes:

Japanische Touristen sieht man seit Jahren immer mal wieder mit Maske. Deren Verhalten finde ich eigentlich auch super. Wo die getragen wird, wenn man selbst erkältet ist und andere nicht anstecken will. Das könnte sich bei uns gerne auch mal einbürgern. Sieht dämlich aus, aber absolut sinnvoll. Jedes Jahr sterben Tausende an Influenza.

Aber wegen eines Falls von einer Firma, und dadurch mittlerweile 8 Infizierten, sind die Masken in Bayern zum Teil ausverkauft? :B
Sind nicht viele, die ich so rumlaufen gesehen habe, aber jedes Mal denke ich mir nur...

haha-jpg.18298

noch schlimmer und trauriger sind rassistische angriffe auf "asiatisch aussehende" personen oder die weigerung sich von "asiatisch aussehenden" ärzten behandeln zu lassen. da hat die panikmache ja doch wieder geklappt. ja, auch ihr seid gemeint: spiegel und focus (die blöd sowieso)! :S

photo_2020-02-03_10-43-24-jpg.18299
 

Anhänge

  • photo_2020-02-03_10-43-24.jpg
    photo_2020-02-03_10-43-24.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 113
Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob mich so eine Maske vor der Ansteckung wirklich schützt. Niest mich ein Corona-Infizierter zufällig an und das Virus dringt über die Augenschleimhaut ein nutzt die Maske genau so wenig wie bei einer Schmierinfektion.

Daher trägt man im Krankenhaus dann auch zusätzlich zur FFP-Maske eine Schutzbrille. So ist das ebenfalls bei Influenza. Die beiden Erreger sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Viele asymptomatische Ausscheider, Übertragungswege gleich, Komplikationen primär bei Vorerkrankten und älteren Leuten.

Ich bin heute auch ein wenig damit beschäftigt, aber eher in beruhigender Funktion. Eine gewisse Unruhe macht sich halt breit und die Presse ist da nicht immer hilfreich.
Zur Zeit verbreitet sich das Virus zwar, was aufgrund seiner Fähigkeit, auch ohne Symptome anzustecken (und wieder: siehe Influenza) auch nicht so abwegig ist, aber die Sterblichkeit bleibt im Rahmen von 2 bis 2,2%. Das liegt unter der von SARS (10% ) oder gar MERS mit 34%.
Die Forschung läuft auf Hochtouren, ähnlich wie 2015 in Bezug auf Ebola, wo dann endlich ein Impfstoff entwickelt wurde.

Von daher: wir sind noch entspannt und bereiten uns vor. Schlimmer ist es für die isolierten Menschen in China.

Schönes Interview dazu:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-sars-test-christian-drosten-interview
 
Zuletzt bearbeitet:
Niest mich ein Corona-Infizierter zufällig an und das Virus dringt über die Augenschleimhaut ein nutzt die Maske genau so wenig wie bei einer Schmierinfektion.

genau das ist das problem mit der panikmache: die leute können wahrscheinlichkeiten nicht richtig einschätzen.
die wahrscheinlichkeit, dass dich in deutschland ein infizierter "zufällig anniest", ist um einige größenordnungen geringer als im lotto zu gewinnen oder vom blitz erschlagen zu werden. rechnet irgendwer (ernsthaft) mit dem eintreten dieser beiden ereignisse? nein.
 
Zum Thema Panikmache:

Habe letzte Woche mit der Mutter eines unseren Klienten telefoniert wegen einer Untersuchung.
Dann kommt sie mit der Frage, ob ihr Sohn Hunde streicheln darf.
Logisch, wenn er zuvor fragt, war meine Antwort.
Sie meinte dann, dass das doch jetzt sehr gefährlich sei, mit diesem Virus...
 
Zum Thema Panikmache:

Habe letzte Woche mit der Mutter eines unseren Klienten telefoniert wegen einer Untersuchung.
Dann kommt sie mit der Frage, ob ihr Sohn Hunde streicheln darf.
Logisch, wenn er zuvor fragt, war meine Antwort.
Sie meinte dann, dass das doch jetzt sehr gefährlich sei, mit diesem Virus...

Die Mutter einer Bekannten arbeitet in einem Kindergarten. Dort wird auch ein chinesisches Kind betreut, dessen Eltern nun sehr schockiert waren, dass in dem Kindergarten noch niemand Schutzmasken trägt. Das musste ihnen erstmal erklärt werden.

Mitte Februar war in den letzten zwei Jahren übrigens der Höhepunkt der Influenza-Saison. Die Möglichkeit, damit angehustet zu werden, steigt also. ;)

Immer schön die Hustenetikette beachten. :)
 
[...]Immer schön die Hustenetikette beachten. :)
In beide Hände husten / spucken und dann dem Gesprächspartner ordentlich die Hand drücken bzw. mit den Fingern in den Augen reiben? :O

Ich hab am WE ein witziges Video gesehen: Ampelübergang, es regnet. Ein kranker Chinese lüftet seine Maske, er spuckt in die Pfütze und just in dem Augenblick fährt ein Auto vorbei und ... nun ja, ich denke den Rest kann man sich denken. Ich musste jedenfalls grinsen.
 
In beide Hände husten / spucken und dann dem Gesprächspartner ordentlich die Hand drücken bzw. mit den Fingern in den Augen reiben? :O

Ich hab am WE ein witziges Video gesehen: Ampelübergang, es regnet. Ein kranker Chinese lüftet seine Maske, er spuckt in die Pfütze und just in dem Augenblick fährt ein Auto vorbei und ... nun ja, ich denke den Rest kann man sich denken. Ich musste jedenfalls grinsen.

oder so:
corona.jpg
 
In beide Hände husten / spucken und dann dem Gesprächspartner ordentlich die Hand drücken bzw. mit den Fingern in den Augen reiben? :O

Nein! Immer direkt ins Auge spucken! Nicht den Umweg über die Hände nehmen. Brillenträgern die Brille zuvor von der Nase hauen, bitte. :)
 
Also in Berlin gibt man sich erst einmal die Hand, bevor man sich ins Gesicht spuckt! :haeh:
 
Das hat aber nichts mit Japan zutun bzw. "wenn man selbst erkältet ist" zutun, sondern die Personen können auch kerngesund sein und wollen sich nicht anstecken.

Oh. Ich hatte das nur mal über Japan gelesen, dass es aus Rücksicht gegenüber anderen getragen wird. Oder wegen Allergien, was dort wohl sehr viele Menschen haben.
Wie sieht es in Hong Kong mit Smog aus? Auf Festland-China ist das ja auch oft ein Grund.

Was ich aber bereits schon davor gemacht habe ist, mir generell nach dem Kontakt mit „fremden“ Gegenständen (Einkaufswagen, Handläufe, Türgriffe) sofort beim nach Hause kommen die Hände zu waschen und solche Kontakte zu Gegenständen soweit wie möglich zu meiden, wenn es sich einrichten läßt.

Seit mich vor ein paar Jahren mal die echte Influenza erwischte achte ich in der Grippe-Saison auch sehr penibel darauf. Mit dem Zeug ist wirklich nicht zu scherzen.
Damals muss ich mich in einem leeren Aufzug angesteckt haben (einzig mögliche Quelle). Seitdem nehme ich im Winter lieber die Treppe, reibe mir unterwegs nicht die Augen und wasche nach dem Einkaufen sehr sorgfältig die Hände.

Immerhin bezahlen die Krankenkassen mittlerweile auch die Vierfachimpfung. Die gab es früher nur für Risikogruppen, wie medizinisches Personal und so.


Wegen des Corona-Viruses stehen derzeit 80 Personen unter "häuslicher Isolierung". Das sind all jene, die z.B. mindestens 15 Minuten direkten Kontakt mit dem Erstinifizierten hatten (Kategorie I). Wer mit dem Patienten nur im Zimmer war, ohne mit ihm zu sprechen ist in Kategorie II nur unter Beobachtung. Wie gesagt, die Infizierten sind alle von derselben Firma (und ein Kind eines der Angestellten).

Man sollte sich schon informieren und damit beschäftigen. Aber dass die Leute jetzt deshalb anfangen mit (zweifelhaft) sicheren Masken rumlaufen ist einfach nur irrational. :|
Etwa 300 Menschen sterben jedes Jahr an Kugelschreibern. Deswegen zieht beim Schreiben doch auch niemand Schutzkleidung an. :-D
 
An Kugelschreibern ? Was machen die damit ? Andere erstechen ? Oder verschlucken ? Geht mir gerade nicht in den Kopf wie das funktionieren soll. Aber vielleicht ist das doch mit dem Thema grenzenlose Dummheit und Universum. Abgesehen vielleicht einmal von unbeaufsichtigten Kindern die sich natürlich dann an solchen Dingen problematisches einfangen können.
 
An Kugelschreibern ? Was machen die damit ? Andere erstechen ? Oder verschlucken ? Geht mir gerade nicht in den Kopf wie das funktionieren soll. Aber vielleicht ist das doch mit dem Thema grenzenlose Dummheit und Universum. Abgesehen vielleicht einmal von unbeaufsichtigten Kindern die sich natürlich dann an solchen Dingen problematisches einfangen können.
John Wick!

Okay, da war es "a fuckin' pencil!".
 
Stimmt. Und das mit 1 Bleistift 3 Mann oder so. :-D :-D

Was mich aber wieder daran erinnert, daß ich auf den 4. Teil warte. Aber der kommt wohl nicht vor Mitte 2021 ins Kino (21.05.2021 in den USA; Deutschland bestimmt wieder erst 2-4 Wochen später). :(
 
An Kugelschreibern ? Was machen die damit ? Andere erstechen ? Oder verschlucken ? Geht mir gerade nicht in den Kopf wie das funktionieren soll. Aber vielleicht ist das doch mit dem Thema grenzenlose Dummheit und Universum. Abgesehen vielleicht einmal von unbeaufsichtigten Kindern die sich natürlich dann an solchen Dingen problematisches einfangen können.

Meist an verschluckten Einzelteilen. Deswegen auch die Löcher in den Kappen, aber das hilft wohl nicht immer. Und das sind 300 Tote alleine in Deutschland!
Das ging vor einigen Jahren mal durch's Netz. Musst nur "Tod durch Kugelschreiber" googeln. :-D

Die Versicherer - Warum Kugelschreiber tödlicher sind als Schusswaffen


/edit: Aber keine Ahnung, wie die Autoren genau auf "Kugelschreiber" kamen, oder das recherchierten. In den offiziellen Statistiken sehe ich nur generische Klassifizierungen für "Obstrukt. der Atemw. d. Aspira. o. Verschlu. v. sonst. Material" (W800-809). DESTATIS
 
Zuletzt bearbeitet:
In eine ähnliche Richtung geht ja auch die Tatsache, dass durch Kühe mehr Menschen pro Jahr sterben als durch Haie...

Das ist halt wie bei vielen Dingen, die ungewöhnlich sind. Schwerer Busunfall => "Sind unsere Busse noch sicher?". Streit eskaliert, Mann wird durch EINEN Schlag getötet => "Prügelattacken - es wird immer schlimmer!". Terroranschlag in Frankreich => "Muslime raus, ihr seit alles Terroristen!" usw. - total irrational, aber bei einem Teil der Leute halt nicht zu vermitteln, und selbst wer weiß, dass es Quatsch ist, in Hysterie zu verfallen, wird es schwer haben, NICHT bestimmte Gedanken zu haben, wenn er mit einem Reisebus in den Urlaub fährt oder nachts auf einem Marktplatz ein paar "Halbstarken" begegnet oder in einer U-Bahn neben einem barttragenden Südländer mit Rucksack steht... das ist halt menschlich, und das ist auch gut so, WENN man in der Lage ist, Dinge auch gedanklich korrekt einzuordnen. Aber Sorge/Angst ist evolutionär wichtig gewesen. Hätten unsere Vorfahren nachts im Wald keine Angst gehabt, sobald man ein kleines Geräusch hört, wären sie Bärenfutter geworden, und uns gäb es gar nicht...

Dumm wird es halt, wenn man so was wie den Corona-Virus wahrnimmt wie einen Todesvirus bei "Outbreak", gleichzeitig aber vergisst, dass zB eine normale, aber ECHTE Grippe viel gefährlicher ist, jedenfalls laut aktuellem Stand.

Man muss sich das nur mal klarmachen: durch Masern sind allein in Kongo bei einer aktuellen Epidemie schon über 6000 Leute gestorben => https://deutsch.rt.com/afrika/96533...-masern-in-der-demokratischen-republik-kongo/ Bei SARS waren es INSGESAMT keine 800. Aber bei SARS alle so "Oh Gott!!!!!!" - bei Masern hingehen "Och, Masern. So what?" bis hin zu "die Impfung ist eine reine Geldmacherei von der Pharma-Lobby, ich lasse mein Kind nicht impfen!" :rolleyes:
 
Joker tötet eine Person mit einem Bleistift, John Wick im zweiten Teil zwei Personen.

Aber ja, die Joker-Szene ist witzig bzw. war damals schon ziemlich schockierend! ;)
 
noch schlimmer und trauriger sind rassistische angriffe auf "asiatisch aussehende" personen oder die weigerung sich von "asiatisch aussehenden" ärzten behandeln zu lassen. da hat die panikmache ja doch wieder geklappt. ja, auch ihr seid gemeint: spiegel und focus (die blöd sowieso)! :S

chinesenwebastoangst01-png.18306

muss ich mich schämen, mich wie ein rassist zu verhalten?
chinesenwebastoangst02-png.18307

unfassbar, einfach unfassbar.

:S
 

Anhänge

  • chinesenwebastoangst01.png
    chinesenwebastoangst01.png
    12,3 KB · Aufrufe: 58
  • chinesenwebastoangst02.png
    chinesenwebastoangst02.png
    101,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück