• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

*seufz*… Der Traum vom neuem Wagen... Geplatzt. :|

Da fährt man morgens eine Autobahnstunde früh los, kommt beim Händler an und schaut sich das Objekt seines Interesses zunächst mal grob an. Innen makellos sauber, km-Stand und andere Werte stimmen mit denen der Anzeige überein. Allgemein SEHR geräumig, sowohl vorne wie hinten. Das Innenleben unter der Motorhaube auch angesehen... Tip-top. Da der Wagen inmitten diverser andere Fahrzeuge "zugeparkt" war machte der Händler dann mal eine Gasse frei damit ich ne Probefahrt machen kann... Tja, und erst da fällt mir der entscheidende Makel auf der mir in der Enge (und wohl aufgrund suboptimaler Lichtverhältnisse zu besagter Stunde) noch verborgen blieb:
Die hintere Tür auf Beifahrerseiten ist übelst beschädigt. Tiefe, wellenförmige Kratzer auf einer Fläche von geschätzt 30 cm waagerecht und ungefähr dieselbe Länge in der Höhe. Der Türgriff weist ebenfalls entsprechende Spuren auf.

Ich spreche den Händler darauf an, denn noch gestern habe ich am Telefon explizit gefragt ob irgendwas am angebotenen Wagen dran sei, sei es außenrum oder im Innenraum, was er verneint hat... Nun, da ich nun vor vollendeten Tatsachen gestellt worden bin war die Vorfreude und das Vertrauen ziemlich angeknacktst…. Hab mich zwar noch zu ner Probefahrt durchringen können - und der Wagen fuhr sich wirklich gut -, aber nach kurzer Absprache mit meiner Frau haben wir vom Kauf abgesehen. Er hatte zwar angeboten den Schaden ohne Mehrkosten zu beheben (und den Griff antsprechend abgeschliffen, ein Restspur würde laut ihm trotzdem bleiben), aber mal ganz ehrlich: Sowas hätte er auch VORHER machen können. Oder zumindest beim Telefonat ehrlich sein sollen.

Eine lange Hin- und Rückfahrt völlig umsonst. Das wurmt mich richtig.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das ist echt Mist. :( Aber es gibt so viele Händler und Gebrauchtwagen Focus, daß es eigentlich kein Problem sein dürfte, einen guten zu erwischen.

Frage doch mal einen Ford Händler ob er einen gebrauchten mit Wunscheckdaten besorgen kann.

Oder mal bei einer Fremdmarke (BMW, VW, Opel, Honda, Hyundai o.a.) fragen ob die zufällig einen Ford Focus herumstehen haben. Die wollen Fremdfabrikate (in der Regel Ankäufe bei einem Fahrzeugwechsel) meistens schnell wieder vom Hof haben.
 
Das ist echt Mist. :( Aber es gibt so viele Händler und Gebrauchtwagen Focus, daß es eigentlich kein Problem sein dürfte, einen guten zu erwischen.

Frage doch mal einen Ford Händler ob er einen gebrauchten mit Wunscheckdaten besorgen kann.

Oder mal bei einer Fremdmarke (BMW, VW, Opel, Honda, Hyundai o.a.) fragen ob die zufällig einen Ford Focus herumstehen haben. Die wollen Fremdfabrikate (in der Regel Ankäufe bei einem Fahrzeugwechsel) meistens schnell wieder vom Hof haben.

Meine Frau hatte in den letzten Monaten jede Menge Leihwagen, darunter auch ein neuer Ford Focus. Wir hatten früher ja selbst auch mal einen aber der neue fuhr sich absoluter Mist. In der Klasse zum Vergleich lag der aktuelle Seat Leon da vom Fahrverhalten meilenweit vorne, auch wenn der dann wieder selbstredend nicht beim Fahrgefühl mit den ganzen BMWs mithalten kann, die so so gefahren ist. Beim Fokus, und das war schon ein großes Modell, gefielen ihr weder Lenkung noch Bremsen aber insbesondere der lahme Anzug gar nicht. Für die Motorleistung hätte der in allen Punkten besser sein müssen.

Ansonsten muss man natürlich schauen, was man persönlich mag. Wenn einem eher ein gemütlicher Stil liegt bieten sich gerade Asiaten wie Hyundai i30 oder Mazda 3 an. Die haben gute Ausstattung und sind relativ günstig.
Wer Qualität will und wirklich hochwertige Verarbeitung, der schaue sich die 100er oder 200er BMW an. Bin einen 200er letztens selbst gefahren und Lenkung, Gas, Bremsen etc. sind fantastisch. (Kostet dann zugegeben ein "wenig" mehr).
VW Golf, Seat Leon oder Opel Astra sind dann gute Standardware, mit denen man nicht viel falsch machen kann. Wobei vernünftige Ausstattung da dann allerdings sehr schnell, sehr teuer wird.
 
Das ist echt Mist. :( Aber es gibt so viele Händler und Gebrauchtwagen Focus, daß es eigentlich kein Problem sein dürfte, einen guten zu erwischen.

Frage doch mal einen Ford Händler ob er einen gebrauchten mit Wunscheckdaten besorgen kann.

Oder mal bei einer Fremdmarke (BMW, VW, Opel, Honda, Hyundai o.a.) fragen ob die zufällig einen Ford Focus herumstehen haben. Die wollen Fremdfabrikate (in der Regel Ankäufe bei einem Fahrzeugwechsel) meistens schnell wieder vom Hof haben.
Schwierig. Ich suche bereits seit Wochen und schaue mir alle Angebote im Umkreis von 100 km an. Mindestvoraussetzung für mich wären:
- Maximalpreis 10.000,- Euro
- Kilometerstand maximal 60.000 km
- 101 PS sollten es schon sein, darüber muss es nicht sein
- Zulassung ab 2015
- Benziner

Ob Autoscout24, Mobile oder andere bekannte Suchmaschinen, viel kommt bei der Suche nicht heraus. Das nächste Angebot was mich eventuell interessieren könnte wäre ein Wagen in Herford. Ist nur die Frage ob der Schuppen mein Wagen mit in die Zahlung aufnimmt (dass ich dafür angesichts seines Alters / Kilometerstands nicht viel kriegen werde ist mir natürlich bewusst, Hauptsache ist dass ich den Wagen direkt abgeben kann).

Ich warte die nächsten Wochen ab und halte weiter die Augen auf... Aber spätestens im Frühjahr muss ein neues Auto her.
 
Meine Frau hatte in den letzten Monaten jede Menge Leihwagen, darunter auch ein neuer Ford Focus. Wir hatten früher ja selbst auch mal einen aber der neue fuhr sich absoluter Mist. In der Klasse zum Vergleich lag der aktuelle Seat Leon da vom Fahrverhalten meilenweit vorne, auch wenn der dann wieder selbstredend nicht beim Fahrgefühl mit den ganzen BMWs mithalten kann, die so so gefahren ist). Beim Fokus, und das war schon ein großes Modell, gefielen ihr weder Lenkung noch Bremsen aber insbesondere der lahme Anzug gar nicht. Für die Motorleistung hätte der in allen Punkten besser sein müssen.
Mag alles vielleicht zutreffen was du sagst, aber ich bin überzeugter Ford-Fahrer. Ich fahre bereits den zweiten Focus, ich mag das Fahrgefühl, ich mag das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mag ich die geringen Folgekosten bzw. die ansehnliche Pannenstatistik. Bei meinem Jetzigen hatte ich bis auf die üblichen Verschleissteile nie was reparieren lassen müssen, und der Focus wurde diesbezüglich von Generation zu Generation (nach dem was ich in den letzten Jahren so gelesen und gehört hab) immer besser.

Nenn mich ruhig festgefahren (ha, ha... ha), aber dieser Marke und diesem Typ werde ich treu bleiben. Meine Erfahrungen damit waren bis zum heutigen Tage nur positiv. ;)
 
Mag alles vielleicht zutreffen was du sagst, aber ich bin überzeugter Ford-Fahrer. Ich fahre bereits den zweiten Focus, ich mag das Fahrgefühl, ich mag das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mag ich die geringen Folgekosten bzw. die ansehnliche Pannenstatistik. Bei meinem Jetzigen hatte ich bis auf die üblichen Verschleissteile nie was reparieren lassen müssen, und der Focus wurde diesbezüglich von Generation zu Generation (nach dem was ich in den letzten Jahren so gelesen und gehört hab) immer besser.

Nenn mich ruhig festgefahren (ha, ha... ha), aber dieser Marke und diesem Typ werde ich treu bleiben. Meine Erfahrungen damit waren bis zum heutigen Tage nur positiv. ;)

Ist ja kein Ding. Ich hatte ja wie gesagt auch ein paar Jahre damals einen Focus und der gefiel mir ausgesprochen gut. Und ich hatte auch mehrere Ford Mondeo als Firmenwagen die ich auch sehr mochte. Beides ist allerdings inzwischen weit über zehn Jahre her. ich hatte mir Ende 2018 auch selbst noch ein paar Mondeos angeschaut aber mich dann am Ende für Mazda entschieden, weil der in allen Bereichen bei ähnlichem Preis halt wesentlich gefälliger aussieht und ausgestattet war. Und hey, mein Vater hatte sogar mal einen Ford Taunus und als Kind wollte ich immer einen Capri...

Ich bin einfach dann auch nicht sehr markentreu... (wobei ich sogar jetzt schon hin und wieder auf einige BMW Modelle wie den X1 schiele, allerdings ist der dann auch wieder ein paar Kategorien zu teuer).
 
Schwierig. Ich suche bereits seit Wochen und schaue mir alle Angebote im Umkreis von 100 km an. Mindestvoraussetzung für mich wären:
- Maximalpreis 10.000,- Euro
- Kilometerstand maximal 60.000 km
- 101 PS sollten es schon sein, darüber muss es nicht sein
- Zulassung ab 2015
- Benziner

Ob Autoscout24, Mobile oder andere bekannte Suchmaschinen, viel kommt bei der Suche nicht heraus. Das nächste Angebot was mich eventuell interessieren könnte wäre ein Wagen in Herford. Ist nur die Frage ob der Schuppen mein Wagen mit in die Zahlung aufnimmt (dass ich dafür angesichts seines Alters / Kilometerstands nicht viel kriegen werde ist mir natürlich bewusst, Hauptsache ist dass ich den Wagen direkt abgeben kann).

Ich warte die nächsten Wochen ab und halte weiter die Augen auf... Aber spätestens im Frühjahr muss ein neues Auto her.

Was denn mit Köln und Umkreis, oder umfasst das eh dein 100km?-Umkreis Denn da Ford ja in Köln herstellt, könnte es da auch was passendes geben, und durch die große Zahl an Händlern inseriert vlt nicht jeder auch in den bekannten Portalen...
 
Was denn mit Köln und Umkreis, oder umfasst das eh dein 100km?-Umkreis Denn da Ford ja in Köln herstellt, könnte es da auch was passendes geben, und durch die große Zahl an Händlern inseriert vlt nicht jeder auch in den bekannten Portalen...
Ich hab Internet-Präsenzen diverser Ford-Händler durchforstet, darunter auch Kölner Raum. Und bis jetzt hab ich kaum ein Fahrzeug nach meinen Konditionsvorstellungen gefunden.
 
Mag alles vielleicht zutreffen was du sagst, aber ich bin überzeugter Ford-Fahrer. Ich fahre bereits den zweiten Focus, ich mag das Fahrgefühl, ich mag das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem mag ich die geringen Folgekosten bzw. die ansehnliche Pannenstatistik. Bei meinem Jetzigen hatte ich bis auf die üblichen Verschleissteile nie was reparieren lassen müssen, und der Focus wurde diesbezüglich von Generation zu Generation (nach dem was ich in den letzten Jahren so gelesen und gehört hab) immer besser.

Nenn mich ruhig festgefahren (ha, ha... ha), aber dieser Marke und diesem Typ werde ich treu bleiben. Meine Erfahrungen damit waren bis zum heutigen Tage nur positiv. ;)

Musst Du wissen, aber ich habe mich auch längst vom Konzept "Markentreue" verabschiedet. Ich kannte bzw. fuhr bislang nur VW, Audi, Mercedes und BMW, in jüngerer Zeit auch Skoda (aber ist ja auch ein VW-Gewächs).

Ich habe mir aber erst kürzlich einen Hybriden (meinen ersten!) gekauft und da sieht's bei den deutschen Marken (plus Skoda) bislang absolut düster aus, nicht nur, was Verfügbarkeit betrifft, sondern auch den Preis. Meine absolute Schmerzgrenze für Autos liegt bei 30k, mehr ist mir ein sich verschleißender Gebrauchsgegenstand dann nicht wert.

Ich habe verschiedene Marken getestet und bei Hyundai hängen geblieben. Ich war & bin positiv überrascht; auch wenn die südkoreanische Marke hierzulande wenig bis kein Prestige besitzt, ist die Verarbeitung meines IONIQs tip-top.
Insbesondere die Premium-Ausstattung hat, verglichen mit den deutschen Marken, ein absolut überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis. :X
 
Hab mich von Schwesterherz kurzfristig zum Sonntags-Buffet bei einem Asia-Restaurant (japanisch) überreden lassen und bin jetzt kurz vor'm Platzen!
Mit €30 p.P. sicher nicht günstig (als Familie mit Kindern schon eher) - ist allerdings auch ein Haubenkoch und war enormst lecker. Alleine schon das Sushi! Definitiv wieder. =)

Nicht im Ansatz zu vergleichen mit typischem Asia All-You-Can-Eat. :B
 
Bin gerade hin und weg wegen unseres neues Flachmanns (Sony 55AG8). Ich hab ja OLEDs bereits in Läden begutachtet und weiss eigentlich längst was die können... Aber diese Farbbrillanz und der Schwarzwert... Das daheim zu erleben ist doch was ganz anderes. Und wie ich eben u.a. ein paar Netflix-Inhalte sah blieb mir fast die Spucke weg. Die Bilder haben dank des grandiosen Kontrasts plötzlich eine Tiefenwirkung... Da stinkt der alte 46kdL905-LCD mächtig ab - und der war vor 7 Jahren ein Top-Modell.

Da hat sich das eiserne Sparen mal so richtig gelohnt. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich konnte gerade, als ich aus dem Haus kam und zum Auto wollte, einmal völlig legitim fragen:“ Warum liegt hier Stroh?!“

Der starke Wind der letzten Nacht hatte unsere Biotonne umgeweht und scheinbar waren gestern Ziergräser geschnitten worden, die jetzt in der Einfahrt rumlagen. Sah aus wie ein Strohbett.

Ich musste lachen...guter Start in den Tag. ;)
 
Ein Kunde, der herzigst daran interessiert ist mich zu übernehmen. =)

Marketing, eine 40% Stelle wäre sofort verfügbar gewesen. Als Mediendesigner. Da hab ich beim letzten Gespräch dann doch abgewunken; für Hiwi bin ich überqualifiziert und wäre entsprechend unterbezahlt. Lustigerweise suchte eine andere Abteilung der gleichen Firma auf Xing einen VR/AR-Entwickler. Wollte schon die Bewerbung losschicken, aber es stand ein Meeting an; also abgewartet. Kunde sprang sofort drauf an und wollte das direkt abchecken. Mir vorher noch Tipps geben für die Gehaltsverhandlung. Bloß nicht direkt bewerben, er klärt das.

Neuester Stand, Stelle ist wahrscheinlich schon weg. Aber Marketing hatte jetzt ein Gespräch mit dem Vorstand (mittelständische Firma mit ein paar tausend Angestellten). Wegen mir! Sieht so aus, als würden sie eine neue Stelle schaffen nur um mich übernehmen zu können. :O

Erzählte mein Ex-Chef. Werd am Montag zurückrufen. Weiß nicht, wie das Angebot aussieht, aber die Wertschätzung alleine finde ich einfach super. Alles richtig gemacht. :)

Es wird, durchaus zu Recht, oft über Vitamin B die Nase gerümpft. Aber das ist halt auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Vetternwirtschaft. IMO. Der Kunde kennt mich seit fast 10 Jahren und weiß was ich leiste. Und ich kenn's aus der Gastro, wo eine gute Empfehlung mehr wert ist als eine anonyme Bewerbung.
 
Hab gerade entdeckt, dass der "Briefkastenonkel" im Englischen als "Agony Aunt" betitelt wird. :O
Ich finde, dass "qualvolle Tante" wie die Faust auf's Auge von RR passt. :-D
 
Bester Kauf in 2020 bisher :X da kommen pure Kindheitserinnerungen hoch. Jetzt muss ich nur die ganzen alten Perlen mir noch holen was beim C64 dank semilegaler Grauzone kein Problem ist. Ist die Maxi-Version mit funktionaler Tastatur (beim Mini war die nur Deko)

20200129_191758n6jqv.jpg
 
Bester Kauf in 2020 bisher :X da kommen pure Kindheitserinnerungen hoch. Jetzt muss ich nur die ganzen alten Perlen mir noch holen was beim C64 dank semilegaler Grauzone kein Problem ist. Ist die Maxi-Version mit funktionaler Tastatur (beim Mini war die nur Deko)
D.h. das simuliert nicht nur nen C64, sondern ist Softwareseitig wie das Original? Ich dachte man könnte nur die mitgelieferten Dinge nutzen, was ja AFAIK auch schon viel ist.
 
D.h. das simuliert nicht nur nen C64, sondern ist Softwareseitig wie das Original? Ich dachte man könnte nur die mitgelieferten Dinge nutzen, was ja AFAIK auch schon viel ist.
Ne man kann auch viele andere Spiele aus dem Netz holen, die Disketten und auch Kasetten werden simuliert, hab mir auch schon einige Spiele geholt die ich damals auf Diskette hatte (die hab ich auch noch irgendwo in nem Karton im Dachboden, laufen nur sehr wahrscheinlich nicht mehr) Laufen auch perfekt und dank HDMI auch scharf (für C64 Verhältnisse natürlich)

Man muss nur auf das Format achten. ".d64" am Ende sind quasi das Format der großen Disketten.
 
Atemschutzmasken in der Innenstadt. :rolleyes:

Japanische Touristen sieht man seit Jahren immer mal wieder mit Maske. Deren Verhalten finde ich eigentlich auch super. Wo die getragen wird, wenn man selbst erkältet ist und andere nicht anstecken will. Das könnte sich bei uns gerne auch mal einbürgern. Sieht dämlich aus, aber absolut sinnvoll. Jedes Jahr sterben Tausende an Influenza.

Aber wegen eines Falls von einer Firma, und dadurch mittlerweile 8 Infizierten, sind die Masken in Bayern zum Teil ausverkauft? :B
Sind nicht viele, die ich so rumlaufen gesehen habe, aber jedes Mal denke ich mir nur...

HaHa.jpg
 
Zurück