• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Entfernte Bekannte von meiner Freundin (eine Freundesgruppe von weniger als 10 Mann) sind (sorry) total bekloppt. Diese haben ungelogen insgesamt EUR 7000!!!! für ihr Silvesterzeug bezahlt. Dafür bekommt man einen Kleinwagen.
Haben die ne ausrangierte Triebwerksrakete von der Apollo 11 erstanden?! :B
 
Dass viele Leute in Sachen Silvester einfach mal die Gehirne ganz ausschalten konnte man gerade sehr anschaulich in Krefeld beobachten, wo Leute allen ernstes sog. Himmelsfackeln, also offene Feuerstellen (!) die unkontrolliert vom Wind (!) weggeweht werden sollen (!), steigen lassen und sich dann wundern, wenn ein ganzes Affenhaus samt dort lebender bedrohter Tierarten im Zoo abbrennt. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmelslaternen ... allerdings sind die seit zig Jahren in Deutschland verboten, in anderen Ländern aber aktueller Brauch und natürlich Tradition.
 
Ja das stimmt. Aber, wenn du nicht etwa am Meer wohnst und dir Windrichtung da hinaus geht muss doch bei einem vernünftigen Menschen eine gewisse Barriere vor der Vorstellung entstehen, solche kleinen Brandherde in bewohntem Gebiet zu starten... eigentlich auch in unbewohntem Gebiet wo etwa Wälder sind.
 
So geprüft mein Mainbord ist im Eimer. Nun finde mal ein Mainboard mit Z170/270 Chipsatz für meinen Intel i7 6700K. Eine neue CPU und neuen RAM wollte ich nicht gleich mit dazukaufen. Ugly*
 
Hab den Monitor am internen Grafikchip angeschlossen. 0 Reaktion, an der alten Grafikkarte und an der neuen. Jeweils 0 Reaktion. Lüfter von Tower und Grafikkarte drehen sich alle. Strom ist drauf. Die Beleuchtung der Grafikkarte ist auch an. Aber es kommt beim Displayport 0 Signal. Der Monitor hat bis kurz vor dem Grafikkartenwechsel auch noch problemlos funktioniert (Acer Predator Gsync) und funktioniert am Büro-PC ebenso problemlos.

Wenigstens der Onboardchip meiner i7 6700K müßte doch ein Signal ausgeben oder ? Aber nix. Nur schwarzes Bild mit kein Signal. Oder ist das Bord doch ok und das Problem liegt woanders (Bios im Eimer oder so) ? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hab jetzt das Asus Prime Z270 bestellt. Ist ein ATX-Board mit Sockel 1151 und Z270P-Chipsatz. Geht vom Preis mit knapp unter EUR 90 noch. Sonst findet man kaum noch ATX-Boards mit Z170/270 Chipsatz. Und Micro-ATX will ich wegen der begrenzten Optionen (weniger RAM-Steckplätze, weniger Steckplätze und Anschlüsse generell) nicht haben. Und ein anderes Bord mit anderem Chipsatz wegen dem dann folgenden Rattenschwanz (neue CPU, RAM, Kühler) auch nicht. Wäre mir derzeit aktuell zu viel vom finanziellen Investment her.

Ein andere Chipsatz als die Z170/270er Reihe geht doch mit dem i7 6700K afaik nicht oder doch ? Das Board ist zwar eine weitere, ungeplante Ausgabe. Aber wenn es nur beim Bord bleibt und ich nicht noch RAM und CPU austauschen muß wäre das noch überschaubar.... *grusel*

Was ist eigentlich dann mit Windows ? Kann ich mein altes WIN 10 wieder aktivieren oder brauch ich eine neue Lizenz ?

Netzteil ist ein Enermax Naxos mit 700 Watt. Leistung müßte also auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich habe ja dieses Jahr komplett aufgerüstet und musste Windows 10 neu aktivieren. Zum Glück hatte ich noch die Seriennummer der alten Windows 7-Version, von der das kostenlose Upgrade auf 10 stammte.
Ohne die hätte ich eine neue Version kaufen müssen. Einen Schlüssel konnten wir halt nicht auslesen.


https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Er...tm_term=10066156&utm_campaign=mobile_redirect
 
Thx. Muß mal sehen ob ich meinen ollen WIN 8-Code noch finde. Und ob der dann funktioniert ? Weil ich ja dann neue Hardware installiert habe ? Grafikkarte und Mainboard ? Da könnte es sein, daß der Code "verbrannt" ist. Hoffentlich hab ich mein Windows mit meinen WIN-Login verknüpft. Weiß ich nicht. Mal schauen.

Hätte nicht gedacht, daß der Grafikkartentausch so eine Problemlawine auslöst. :(
 
Muß mal sehen wo mein HDMI-Kabel vom Monitor ist. Aber danke für den Tip. Wäre noch einen Versuch wert.
 
So geprüft mein Mainbord ist im Eimer. Nun finde mal ein Mainboard mit Z170/270 Chipsatz für meinen Intel i7 6700K. Eine neue CPU und neuen RAM wollte ich nicht gleich mit dazukaufen. Ugly*

Ist ja krass, Z170 ist schon derart veraltet? Mein Asus MAXIMUS VIII HERO gibt es jedenfalls nur noch gebraucht. :B

Bei Alternate gibt es aber immerhin noch 3 Modelle für Z270 Chipsatz (wenn das auch geht) und Sockel 1151.
Zumindest das Asus Prime Z270 ist sogar erschwinglich.


/edit: Upsi, hast ja schon bestellt. Das kommt davon, wenn man einen Post anfängt und dann liegen lässt. :-D
 
das Problem mit Intels, es kommt immer ein neuer Sockel//Chipsatz zu dem die anderen Inkompatibel sind
AM4 auf der anderen Seite, nun
 
Naja das Problem bei AMD wäre noch dazu, daß ich zusätzlich zu dem Mainboard und CPU dann auch noch neuen Ranked?? RAM und einen neuen CPU-Kühler kaufen müßte. Mein altes RAM wäre obsolet. Und selbst eine neue Intel-CPU zusätzlich würde mir aktuell momentan gar nicht schmecken. Das wären wieder 400 EUR zusätzliche Ausgaben die ich aktuell nicht gebrauchen könnte. Es ist ja keine Investition die man aufschieben könnte wie z.B. eine neue Grafikkarte wenn die alte noch läuft oder halt die neue SSD wo die alte noch geht.
 
Naja das Problem bei AMD wäre noch dazu, daß ich zusätzlich zu dem Mainboard und CPU dann auch noch neuen Ranked?? RAM
nö, musst du nicht ;)


Und selbst eine neue Intel-CPU zusätzlich würde mir aktuell momentan gar nicht schmecken. Das wären wieder 400 EUR zusätzliche Ausgaben die ich aktuell nicht gebrauchen könnte.
Bei AMD wären es 200€ für fast die gleiche Leistung wie bei Intel für 400€ ;) naja, ok: wie bei Intel für 360€...
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Doch? Wenn ich die alte CPU+alten RAM nehme und nur das neue Board ist es die eine Seite. Bei AMD bräuchte ich aber zusätzlich zum neuen Board noch CPU, Kühler und neuen RAM. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich aber zusätzlich zum Board generell noch eine neue CPU bräuchte, käme ich mit der AMD-Lösung natürlich günstiger. Keine Frage.
 
Doch? Wenn ich die alte CPU+alten RAM nehme und nur das neue Board ist es die eine Seite. Bei AMD bräuchte ich aber zusätzlich zum neuen Board noch CPU, Kühler und neuen RAM. Oder sehe ich da was falsch?
Ja. Es gibt zwar Dual und Single "Rank", aber beides funktioniert. Das eine läuft zusammen mit Ryzen bei gleichem Takt lediglich etwas langsamer als das andere, wobei die Unterschiede wohl inzwischen durch BIOS-Updates auch kaum der Rede wert sind, vor allem im Alltag und bei Games. Und bei den neuen Ryzen hast du auch einen Vorteil von DDR4-3200 statt zB nur DDR4-2400. Aber man muss das nicht nehmen, es geht prinzipiell jedes DDR4-RAM zusammen mit Ryzen.

Bei den RAM-Preisen aktuell würdest du ehrlich gesagt selbst dann, wenn du das alte RAM verkaufen und neues kaufen müsstest, keine große Ausgabe haben. 16G (2x8GB) DDR4-2400 verkaufen sich für 40€, neu kosten 2x8GB DDR4-3200MHz ab 60-65€. D.h. 20-30€ würde ein Umstieg kosten. Bei 32GB-Gesamtsumme natürlich eher 40-60€.
 
Heute mein letzter Tag mit meiner, inzwischen knapp 30-Jährigen, Wolf-Tätowierung.
Morgen wird die entweder erneuert oder überstochen und evtl ergänzt.

Irgendwie hatte ich doch ein komisches Gefühl, als ich die Tätowierung heute morgen nochmals bewusst angeschaut habe.
Das Ding begleitet mich schon so lang und sieht nach all der Zeit natürlich nicht mehr gang frisch aus..
Wir (meine jetzige Frau und ich) waren damals in einem Tatoo-Shop, wie man ihn sich vorstellte:
Relativ düster, ältere Herren (für unsere damaligen Verhältnisse, chch), welche da rumwerkelten und wir zwei, keine 20 leicht eingeschüchtert da mitten drin :-D

Bin gespannt, wie das morgen rauskommt.
Dass der Typ gut ist, der das macht, weiss ich, da meine Frau bei ihm schon einige sehr coole und schöne Dinge hat machen lassen.
 
Zurück