• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Weils grad um München, sitzt grad im Zug von selbiger Stadt auf dem Weg nach hause.
Hatte dieses WE mal spontan Bock in den Münchner Zoo Hellabrunn zu gehen, war dort schon fast 20 Jahre nichtmehr und München selbst nicht viel weniger, zuletzt während der Ausbildung, also so 2002 oder 2003
 
Freut mich das Lego hier Einzug hält.
Am Samstag beim bummel durch das Spielzeuggeschäft habe ich überlegt ob ich mir ein kleines Lego Set gönne und natürlich auch meiner Tochter. Hab mich dann entschieden für mich nichts zu nehmen und dafür ein größeres Lego Duplo Set zu nehmen. So ist es das Baumhaus 10906 geworden. Mir macht Duplo genau so Spaß und wenn dann meine Tochter noch ihre Freude daran hat, dann brauch ich nichts was nachher irgendwo verstaubt.
img_5604-jpg.17506


Bisschen aufgepept mit bereits vorhandenem:
img_5634-jpg.17507



Mit diesen neuen Tier Sets und auch der Feuerwehr vom Anfang des Jahres geht Duplo endlich wieder in eine positive Richtung.

Michael hat schon einige Anlaufstellen für Lego News erwähnt. Hier ist noch eine News Seite: https://www.promobricks.de/
 

Anhänge

  • IMG_5604.jpg
    IMG_5604.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 148
Mein Kleiner fand die Eisenbahn von Duplo super und die wurde "damals" hoch und runter gespielt, Strecken bauen, erweitern, Bhf. mit Verladestation bauen etc.pp. ... aber im Grunde ist Duplo und natürlich erst recht Lego verdammt teuer. :S
 
Freut mich das Lego hier Einzug hält.
Am Samstag beim bummel durch das Spielzeuggeschäft habe ich überlegt ob ich mir ein kleines Lego Set gönne und natürlich auch meiner Tochter. Hab mich dann entschieden für mich nichts zu nehmen und dafür ein größeres Lego Duplo Set zu nehmen. So ist es das Baumhaus 10906 geworden. Mir macht Duplo genau so Spaß und wenn dann meine Tochter noch ihre Freude daran hat, dann brauch ich nichts was nachher irgendwo verstaubt.
attachment.php


Bisschen aufgepept mit bereits vorhandenem:
attachment.php



Mit diesen neuen Tier Sets und auch der Feuerwehr vom Anfang des Jahres geht Duplo endlich wieder in eine positive Richtung.

Michael hat schon einige Anlaufstellen für Lego News erwähnt. Hier ist noch eine News Seite: https://www.promobricks.de/

Lese gerade die ISS kommt als Lego IDEAS Bauset ? Geil.
 
Ich sollte mir ernsthaft Gedanken machen, ich lese nie ISS, sondern immer ISIS! :S
 
Mein Kleiner fand die Eisenbahn von Duplo super und die wurde "damals" hoch und runter gespielt, Strecken bauen, erweitern, Bhf. mit Verladestation bauen etc.pp. ... aber im Grunde ist Duplo und natürlich erst recht Lego verdammt teuer. :S

Ja, Lego ist leider teuer und wird auch immer teurer. Das aktuelle, große Tier Set von Duplo 10907 https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=175877#T=I hat einen UVP von 99,99€ für 115 Teile und 6 Figuren. Das quasi Vorgänger Set 10805 (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=140745#T=I) von 2016 hat für den selben UVP 158 Teile und 5 Figuren. (Eine Figur mehr gleicht nicht das fehlen on 42 Teilen aus)
Deshalb gilt: Nie den UVP Preis zahlen! Es gibt Geschäfte (bei uns Real, Müller) die probieren das, aber in der Regel ist immer ein Nachlass von 20%-30% drin. Erst recht online. Und auch schon bei neuen Sets. Das obige Baumhaus Set von mir hat im Spielzeuggeschäft 46,99€ statt 59,99€ gekostet. Und das große Tierset wurde für 78,99€ angeboten.
Deshalb hat sich die Unart bei Lego eingebürgert gewisse Sets nur selbst zu verkaufen oder erst nach einiger Zeit in den freien Handel zu geben. Manchmal bekommt man das Gefühl, Lego möchte das Apple der Spielzeuge sein. Klar, die Lego Stores sind schon cool anzuschauen. Aber nie nie nie ein normales Katalog Produkt dort zum UVP kaufen. Wenn was kaufen dann nur was Lego selber verkauft (zum Teil CreatorExpert, Modular Buildings,..)

Auf die Eisenbahn habe ich auch schon ein Auge geworfen. Aber meine Tochter ist erst 1,5 Jahre alt, da sind solche großen Tierfiguren aktuell besser geeignet. Und vor allem alles was man auf und zu machen kann. (Türen, Fenster). Beim Jahrmarkt (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=156446#T=I) gibt es ein Toilettenhäuschen. Da setzen wir immer eine Figur rein, Tür zu, Pups Geräusche, Tür auf, Figur raus und Hände der Figur am Waschbecken neben an waschen. Diesen gelernten Ablauf hat sie schon auf ihre Puppen und auf sich übertragen wenn sie übt aufs Töpfchen zu gehen. :-D

Für Lego gibt es eine eigene Preisvergleichseite: https://www.brickmerge.de/
 
Ich höre gerade Radio, wo sie einem unwissenden Hörer durch Einspieler anderer Zuhörer erklären, was Pommes Schranke ist.

Und während ich lausche, wie im schönsten Dialekt über Pommes Schranke referiert wird, komme ich hiermit nicht drum rum, dem Ruhrgebiet, meiner Heimat, eine dicke Liebeserklärung zu machen! :-D

Abgesehen davon wird bei uns das Trinkwasser (noch) nicht knapp, weil wir dank der ganzen industriellen Vergangenheit große Speicher haben, die noch voll genug sind. Für irgendwas musste das ja mal was wert sein. ;-D
 
Das weiß selbst ich, als Berliner, was eine Pommes Schranke ist! :haeh: :S
 
Abgesehen davon wird bei uns das Trinkwasser (noch) nicht knapp, weil wir dank der ganzen industriellen Vergangenheit große Speicher haben, die noch voll genug sind. Für irgendwas musste das ja mal was wert sein. ;-D
Naja, solange man nicht auf die Idee kommt den Rasen täglich zu sprengen - was angesichts der Temperatuten eh Schwachsinn ist, der brennt dir so oder so weg, erholt sich aber spätester im Herbst wieder - sollte es ja nicht brenzlig werden. Ich bin froh dass wir an unserem Haus 2 200l-Fässer sowie einen 1000l-Wassercontainer haben und die letzte Woche doch genug runterkam. Für mindestens 2 Wochen dürften unsere Gartenpflanzen nicht gefährdet sein. ^^
 
Naja, solange man nicht auf die Idee kommt den Rasen täglich zu sprengen - was angesichts der Temperatuten eh Schwachsinn ist, der brennt dir so oder so weg, erholt sich aber spätester im Herbst wieder - sollte es ja nicht brenzlig werden.

Jep, hier kamen bei der ersten Hitzewelle Meldungen durch, dass im Münsterland wohl Bewässerungsverbote ausgesprochen werden musste, weil dort das Wasser zu schnell verbraucht wurde.

Vielleicht geht der Trend zukünftig Richtung Steingarten. ;)
 
Vielleicht geht der Trend zukünftig Richtung Steingarten. ;)

Das ist eigentlich fürchterlich umweltschädlich. :|

Was spricht denn eigentlich gegen eine schöne Naturwiese? Oder größere Strauch/Blumenbeete, die von Wegen getrennt werden?

Das alles macht weniger Arbeit (inklusive Gießen) als ein (schöner) Rasen, ist aber ein echter Beitrag zur Umwelt.

bauerngarten_gartenplanung__med-2.jpeg

Bauerngarten-Hamburg-Botanischer-Garten.jpg

bauerngarten.jpg

Die Insekten freut's, insbesondere Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge. :)
 
Naja, solange man nicht auf die Idee kommt den Rasen täglich zu sprengen - was angesichts der Temperatuten eh Schwachsinn ist, der brennt dir so oder so weg, [...]
Ich hab vor ein paar Tagen Rollrasen bekommen, den soll ich die erste Zeit ausgiebig wässern. Vor allem, was soll dir verbrennen wenn man erst ab 20h gießt?! :haeh:
 
Das ist eigentlich fürchterlich umweltschädlich. :|

Was spricht denn eigentlich gegen eine schöne Naturwiese? Oder größere Strauch/Blumenbeete, die von Wegen getrennt werden?

Das war eher scherzhaft gemeint, weil Steine seltener gegossen werden müssen. :-D

Bei uns ist viel natürlich belassen oder mit verschiedenen Bodendeckern bepflanzt, in denen sich dieses Jahr ausgesprochen viele Bienen tummeln. Und der Rasen ist eh durch, weil ihm eine große Tanne das Licht nimmt. ;-D
 
Ich hab vor ein paar Tagen Rollrasen bekommen, den soll ich die erste Zeit ausgiebig wässern. Vor allem, was soll dir verbrennen wenn man erst ab 20h gießt?! :haeh:
Die Rasenkanten müssen in der Regel immer als erstes dran glauben, von dort fängt es richtig an trocken und braun zu werden, da kannst du noch soviel gießen.

Aber generell halte ich es für eine große Verschwendung, falls die Dürre länger anhält gehe ich auch MAL einen Abend mit Ben Schlauch drüber, doch sonst überlasse ich es der Natur. Auch wilde Rasenflächen erholen sich von selbst, von daher...
 
Da es gerade hier im Südwesten auch ständig heißer wird (hallo, 40°C-Sommer), denke ich ernsthaft über eine zukünftige Gartengestaltung in diesem Stil nach:

california-san-marino-the-huntington-botanical-gardens-desert-garden-E94Y5E.jpg

Tatsächlich gibt es wohl sogar einige winterharte Kakteen-Arten.
 
Zurück