... weil mein Opa seit Sa früh im Krankenhaus ist.
Er hat am Fr Abend über massive Lendenwirbel bzw. Rückschmerzen geklagt, der Notruf meinte, sie sind nicht zuständig und man solle doch bitte den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst rufen. Das war gegen 17:15 Uhr ... nachdem der Bereitschaftsarzt gg. 20:30 eingetroffen ist, hat er meinem Großvater nur eine Spritze gg. Schmerzen gegeben, das war's.
Die Schmerzen ließen nicht nach & Samstag früh um 05:00 ist er dann zusammengebrochen. Mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus, wir mit meiner Oma hinterher. Bluttests haben ergeben, dass seine Nierenwerte innerhalb von vier Jahren sich um das doppelte verschlechtert haben.
Wir sind weiterhin davon ausgegangen, dass er sich immer noch um einen Bandscheibenvorfall o.ä. handelt ... wir haben das Krankenhaus gg. 10:00 verlassen & fliegenden Wechsel mit meinem Vater gemacht.
Um 17:00 bekomme ich dann einen Anruf, das mein Großvater seit 13:00 Notoperiert wird ... die Hauptschlagader, die durch den Magen führt, ist geplatzt.
Er wurde mit einem Krankenwagen (!) durch halb Berlin zu einer Spezialklinik gefahren, die dann fast 6h eine Notoperation durchgeführt haben. Über den Berg ist er noch nicht, die OP selbst hat er wohl einigermaßen gut verkraftet, kann aber nicht mehr aus eigener Kraft atmen und wird, jetzt wieder, künstlich beatmet.
Laut Aussagen des Chefarztes muss mein Großvater, bis dahin jedenfalls, zwei Schutzengel gehabt haben. Der erste ist, dass er die Fahrt trotz innerer Blutungen überlebt hat, 5min später und die Ärzte hätten nichts machen können, und das die Ader selbst so gerissen und nicht geplatzt ist, dass die Bauchdecke selbst einen größeren Blutverlust gestoppt hat.
"Glück im Unglück": wir wollten bzw. wollen nächste Woche eigentlich nach Mallorca fliegen und dort den runden Geburtstag meiner Mutter feiern, wenn ich mir überlege, dass das dort passiert wäre ... ich mag garnicht dran denken.
Es ist jedenfalls nicht schön seinen Großvater als gestandenen Mann sooooo dort zu sehen und natürlich mein Vater, den ich eigentlich auch nur als starken & großen Mann kenne.
Aber was nützt einem Geld & Einfluss wenn man dort auf der Intensivstation liegt? Nichts.
War jedenfalls ein tolles Wochenende ... wirklich.