• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja, ich war also schon immer eine arme Sau, gut zu wissen [emoji23]
Und so hat jeder seine eigene Definition.
Es gibt ja sogar Leute, die 20MBit als kaum noch brauchbares Internet aus der Steinzeit definieren. [emoji14] ;)

Nach dem Institut der deutschen Wirtschaft ist man als Single mit einem Nettoeinkommen von:
  • €2640 bis 4400 obere Mitte
  • €1410 bis 2640 die eigentliche Mitte
  • €1050 bis 1410 untere Mitte
Darüber ist relativ reich und darunter relativ arm. Mit Partner und/oder Kindern ist die Rechnung etwas anders.
Das kam erst kürzlich zur Sprache:
Friedrich Merz. Warum er*nicht zur Mittelschicht gehört - SPIEGEL ONLINE

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja mit 2 Lamborghini in der Garage und einem 7-stelligen Jahressalär (Netto) kann man auch wirklich nicht mehr von Mittelschicht reden (Angaben sind von Merz selbst). Bei allem Verständnis, Toleranz und daß ich ihm das auch gönne. Aber seine Formulierung und eigene Einsortierung ist hier wirklich deplatziert.

Ein Betreiber eines Unternehmens mit 2 - 5 Mio Aktiva (Gebäude, Inventar, Vorräte) hingegen ist durchaus noch Mittelstand (ganz andere Rahmenbedingungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mit 2 Lamborghini in der Garage und einem 7-stelligen Jahressalär (Netto) kann man auch wirklich nicht mehr von Mittelschicht reden (Angaben sind von Merz selbst).
Und wahrscheinlich komm noch ein Privat-Flugzeug dazu, er hat ja oft bekundet dass das Fliegen eine Leidenschaft von ihm sei.



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Naja mit 2 Lamborghini in der Garage und einem 7-stelligen Jahressalär (Netto) kann man auch wirklich nicht mehr von Mittelschicht reden (Angaben sind von Merz selbst). Bei allem Verständnis, Toleranz und daß ich ihm das auch gönne. Aber seine Formulierung und eigene Einsortierung ist hier wirklich deplatziert.
Das ist eben das "Problem" in Deutschland, Merz weiß sehr wohl, wo er ist bzw. steht ... nur ist das selbst für den konservative CDU-Wähler ggf. schon zu abgedreht und eher FDP-Niveau. ;)

D.h. Vermögen wird hier immer noch skeptisch gesehen ... leider. Wobei ich fairerweise sagen muss das ich zwar Merz mag bzw. seinen Sachverstand, aber er war viel zu lang aus dem politischen Tagesgeschäft draußen und er wollte diese Position nur weil er sich Kanzler zutraut.

Was die Privatflugzeuge betrifft: min. eines davon ist eine Cessna, nun lassen wir mal den Vogel im Hanger! ;)

Da hab ich selbst überlegt mir eine gebrauchte Cessna zu kaufen ...
 
Das ist eben das "Problem" in Deutschland, Merz weiß sehr wohl, wo er ist bzw. steht ... nur ist das selbst für den konservative CDU-Wähler ggf. schon zu abgedreht und eher FDP-Niveau. ;)

das merkwürdige war doch, dass merz genau wusste / wissen musste, dass er an der flanke angreifbar ist, also dass seine vermögensverhältnisse und seine tätigkeit bei blackrock garantiert zum thema gemacht werden würden.
und dennoch reagiert er in interviews dermaßen dilletantisch, stottert herum und bezeichnet sich als vertreter der mittelklasse. das hätte ich von diesem ansonsten so souverän und überaus selbstbewusst auftretenden mann eigentlich nicht erwartet.

genauso könnte man sich fragen, was sich spahn bei seiner kandidatur gedacht hat. der typ muss schon unter einer sehr schweren störung der selbstwahrnehmung leiden, wenn er ernsthaft meinte, chancen auf den parteivorsitz und möglicherweise später sogar die kanzlerschaft zu haben. es gibt für mich kaum einen politiker, der noch abgehobener und weltfremder daherkommt als eben spahn. ob akk wirklich kanzlermaterial ist, bleibt gleichwohl natürlich auch erst noch abzuwarten. spannende zeiten auf jeden fall in der cdu.
 
Ich hatte mal überlegt einen Segelflugschein zu machen. Kostenmäßig wäre das nichtmal so wild.
Aber das ist leider Vereinsmeierei hoch zehn. Freie Wochenenden weg vom Flugplatz kannste dann fast schon knicken. Ne, nicht meins.

Ich glaub, da bleibe ich lieber beim Segeln. Nicht über den Wolken, aber auch nicht so viel Aufwand. ;)
 
Ich bin etwas irritiert warum, nachdem Medienecho zu urteilen, die Schule für die Ablehnung eines Kindes von einem AFDler kritisiert wird, und so praktisch der AFD der Rücken gestärkt wird.
Klar kann das Kind dafür nichts, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis das Kind brav Werbung dafür macht.
Bei meiner Frau in der Grundschule hat auch plötzlich ein Kind fröhlich von den Zeugen Jehovas (oder einer anderen Gruppierung) berichtet wie schön es doch ist und bla bla. So nebenher als wärs das normalste der Welt.
Des kann auf dem Pausenhof oder sonst wo passieren wo keine Lehrkraft dabei ist um das zu moderieren.
Und plötzlich verprügeln die Kinder irgendwelche „anderen“ und keiner weiß warum.
Ich finde die Entscheidung der Schule jedenfalls nachvollziehbar.
 
Ich bin etwas irritiert warum, nachdem Medienecho zu urteilen, die Schule für die Ablehnung eines Kindes von einem AFDler kritisiert wird, und so praktisch der AFD der Rücken gestärkt wird.
Klar kann das Kind dafür nichts, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis das Kind brav Werbung dafür macht.
Bei meiner Frau in der Grundschule hat auch plötzlich ein Kind fröhlich von den Zeugen Jehovas (oder einer anderen Gruppierung) berichtet wie schön es doch ist und bla bla. So nebenher als wärs das normalste der Welt.
Des kann auf dem Pausenhof oder sonst wo passieren wo keine Lehrkraft dabei ist um das zu moderieren.
Und plötzlich verprügeln die Kinder irgendwelche „anderen“ und keiner weiß warum.
Ich finde die Entscheidung der Schule jedenfalls nachvollziehbar.

Jedes Kind ist einfach zu manipulieren.
Aber eben darum finde ich, dass Kinder lernen ZUSAMMEN zu leben.
Was passiert mit Kindern, welche aus der Schule genommen werden und dann NUR NOCH die Seite und die Art des Lebens kennen lernen?
Sie sehen keine andere Möglichkeit des Zusammenlebens, lernen keine anderen Ansichten.
 
Jedes Kind ist einfach zu manipulieren.
Aber eben darum finde ich, dass Kinder lernen ZUSAMMEN zu leben.
Was passiert mit Kindern, welche aus der Schule genommen werden und dann NUR NOCH die Seite und die Art des Lebens kennen lernen?
Sie sehen keine andere Möglichkeit des Zusammenlebens, lernen keine anderen Ansichten.
... man kann es auch anders formulieren: per 'default' hat kein Kind dieser Welt Vorbehalte. Jedes Kind wird mit jedem Kind spielen, egal welche Hautfarbe, Religion oder sonstewas.

Wie du meintest, es ist alles eine Erziehungssache und hier sehe ich auch die Schule in der Pflicht, ein passendes Weltbild zu vermitteln. Gut, warum jetzt ein AfD-Politiker sein Kind auf die Waldorfsschule schicken möchte ist mir ein Rätsel, aber Kinder sollten nicht wegen ihren Eltern ausgegrenzt oder diskriminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist, dass dieser Vollidiot nun das Label "Lügenpresse" befördert, obwohl mit Sicherheit die weitaus meisten zu 100% seriös arbeiten und vom Rest die wenigsten wirklich "lügen" und erfinden, sondern höchstens, wie es auch zB Fotografen machen, etwas (verbal) fokussieren und hervorheben, um eine bestimmte Stimmung rüberzubringen.

Auf der anderen Seite ist es aber ja RELATIV schnell aufgeflogen, denn der Kerl ist ja erst seit ca 4 Jahren für den Spiegel aktiv. Aber dummerweise hat er halt recht schnell Preise bekommen...

Gegen manche erfundene Dinge gerade bei Reportagen, wenn sie zudem auch plausibel erscheinen, kann man aber leider beim besten Willen nichts machen. Der Spiegel kontrolliert ja sehr genau, aber irgendwo gibt es Grenzen. Man kann nicht bei jeder Story einen zweiten Journalisten hinschicken, nur um zu prüfen, ob keines der Details in Zweifel zu ziehen ist. Bei lokalen News, Ereignissen usw. ist das was anderes, da hat man idr ja sowieso auch Ansprechpartner, an die man leicht rankommt. Aber wenn einer in einem Kriegsgebiet rumläuft und da den Tag mit einem Jugendlichen vor Ort verbracht haben will und diesen Tag dann beschreibt, um zu schildern ,wie es vor Ort zugeht, dann kann man das leider nicht überprüfen. Hinzu kommt, dass er ja offenbar sehr geschickt agiert hat, auch viele zu 100% korrekte Artikel geschrieben hat und selbst eher bescheiden wirkte, man also nicht den Verdacht haben konnte, dass er auf "Karriere" aus sei und ggf. flunkert.
 
Wundert mich nicht. Einige Leute, die sich heute Journalisten schimpfen, die könnten auch Märchenbücher schreiben.
 
Und dann wundert man sich über „Lügenpresse“. Und ARD/ZDF befeuern das indem sie wichtige Meldungen nicht bringen oder Inhalte herauslassen. Das ist per se zwar kein direktes Lügen aber vom Effekt keinen Deut besser.

Aber direkte Sachen erfinden, Geschichten manipulieren ist eine neue Stufe. Dem gehört die Journalistenlizenz entzogen.
 
naja, wenn man das aber immer schreit und das für ein Totschlagargument hält wo man keine anderen Quellen mehr nennen muss
dann wirkt man halt eher wie der Dorfdepp
 
Dem gehört die Journalistenlizenz entzogen.

Kann man nicht entziehen, da sowas (zumindest hierzulande) gar nicht existiert. ;)

Ist aber auch nicht nötig, da der Kerl nach dieser Geschichte so verbrannt sein dürfte, dass keine renommierte Zeitung in Zukunft jemals wieder etwas von ihm drucken wird...
 
Zurück