Ich denke eher nicht, dass sich die Sparkassen hier kurz- und ggf. mittelfristig an Apple binden werden, schlussendlich haben sie ja ihren eigenen Bezahldienst entwickelt und vermarktet. Ich vermute auch mal, dass es keine so hohe iOS Übermacht in Deutschland bzw. Europa gibt wie in den Staaten, d.h. hier könnte man wirklich viele Leute mit einem Android-Gerät und Bezahlen per NFC hinter der Tür vorlocken.
Das kann natürlich gut sein, dass man Apple Pay als Bank erstmal problemlos aussitzen kann. Vor allem mit eigenem Service in Petto.
Andererseits war es ja immer (lange Zeit?) so, dass Apple-Nutzer spendierfreudiger sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es beim mobilen Bezahlen ähnlich aussieht. Wer schon kein Geld im Smartphone ausgibt, wird er es nutzen um damit was auszugeben? Bezahlung per Karte auflegen sieht man, als Alternative, allerdings auch immer öfter.
Ich bin jedenfalls auf die Entwicklung gespannt. Hat Apple genug Zugkraft um "neue" Systeme zu verbreiten? Gerade in D, wo Bares immer noch über alles geht und Kreditkarten seltener sind?
Hab jetzt erstmal meine N26-Karte hinterlegt, dann kann ich es zumindest damit testen.
/edit: ich hab mir mal das Angebot der Deutschen Bank angesehen. Muss man sich auch leisten wollen. Kontoführung für €6 im Monat und nur eine Debit Kreditkarte? Bei Sparkasse ist Onlinebanking kostenlos plus ne echte KK für €10 im Jahr.
Und wenn ich schon die Unterteilung lese: „Privatkunden - Vermögende Kunden“
Mutig, bei deren eigenem Aktienkurs.
Zuletzt bearbeitet: