• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Eben im Supermarkt: Knirps drängelt an die Kasse und fragt, ob sie PSN-Karten haben. Kassierer meint, "ja, haben wir... Moment... du bekommst aber keine; bist noch keine 18."

A: Ich wusste gar nicht, dass der Kauf von solchen Guthabenkarten beschränkt ist.
ja, das hat wohl damit zu tun, dass Du mit dem Guthaben dann ja unkontrolliert Artikel ab 18 kaufen könntest. Wenn wiederum die Eltern ihrem Kind erlauben, ein Guthaben auf dem Konto zu haben, oder total ahnungslos sind und das Konsolenkonto nicht einschränken, dann ist das das Problem der Eltern.

B: Funktionierender Jugendschutz? Und das sogar in einem Netto?! Nicht schlecht.
Da kann es fette Strafen geben, die meisten halten sich da meiner Erfahrung nach schon längst sehr streng dran. "Ausfälle" gibt es eher in Situationen, in denen einer als 18 durchgehen könnte und man dann dem Kassenpersonal nicht immer einen Vorwurf machen kann, wobei viele Läden vorsichtshalber auch dann noch nach dem Ausweis fragen, wenn jemand 25 sein KÖNNTE.
 
Ja, die PSN Karten sind tatsächlich seit Juli diesen Jahres mit einem 18er Logo versehen. Aber NUR die PSN, XBox, Nintendo und Steam nicht. Es handelt sich allerdings nicht um ein Logo der USK/FSK, sondern um eine Altersempfehlung. Von daher gibt es dafür nicht wirklich eine rechtliche Grundlage, das nur an Volljährige verkauft werden darf. Zumal ja zur Erstellung eines PSN Kontos die Volljährigkeit vorraus gesetzt wird. Aber natürlich richten wir uns als Händler trotzdem danach, man weiß ja nie.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja, die PSN Karten sind tatsächlich seit Juli diesen Jahres mit einem 18er Logo versehen. Aber NUR die PSN, XBox, Nintendo und Steam nicht. Es handelt sich allerdings nicht um ein Logo der USK/FSK, sondern um eine Altersempfehlung. Von daher gibt es dafür nicht wirklich eine rechtliche Grundlage, das nur an Volljährige verkauft werden darf. Zumal ja zur Erstellung eines PSN Kontos die Volljährigkeit vorraus gesetzt wird. Aber natürlich richten wir uns als Händler trotzdem danach, man weiß ja nie.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Rein rechtlich ist es sicher auch nicht nötig. da erst beim Kauf eines USK/FSK18-Artikel nach dem Alter gefragt wird - da ist dann die Frage, ob die Anbieter nicht zumindest einmalig das Alter für den Kontoinhaber verifizieren müssen. Aber Guthaben-Karten? Ein Geschenkgutschein für Rewe, Amazon oder Kaufhof ist ja auch nicht ab18, obwohl man da zB Alkohol kaufen kann.
 
Rein rechtlich ist es sicher auch nicht nötig. da erst beim Kauf eines USK/FSK18-Artikel nach dem Alter gefragt wird - da ist dann die Frage, ob die Anbieter nicht zumindest einmalig das Alter für den Kontoinhaber verifizieren müssen. Aber Guthaben-Karten? Ein Geschenkgutschein für Rewe, Amazon oder Kaufhof ist ja auch nicht ab18, obwohl man da zB Alkohol kaufen kann.
Deshalb sag ich ja, einen rechtliche Grundlage gibt es nicht. Aber es wird halt vom Händler verlangt, gerade Netto als Konzern schreibt das halt vor und gut. Bei uns ist es zum Beispiel direkt in der Kasse gespeichert, dass wir das Alter erst kontrollieren müssen, bevor wir die Karte aktivieren dürfen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was mich daran erinnert, dass ich in einem Netto das allerletzte Mal überhaupt nach dem Ausweis gefragt wurde.
Da war ich Ende 20, Anfang 30.
Und kaufte Weinessig. :B
 
Davon mal ab, es sind im Sinne Kreditkarten Light mit dem du alles kaufen kannst und ich finde es gut das da darauf geachtet wurde. In meinen Augen hat die Verkäuferin 100% richtig gehandelt.
 
Adventsparty bei Schwesterherz. Jedes Jahr, erster Advent. Super Feier mit 20 Leuten. Legendär. =)

Und der krönende Abschluss, ich mag unsere Taxis. Rausgegangen, gewunken, 15 Minuten später daheim (Öffis, weil es blöd liegt wäre ne Stunde). Den Service gönn ich mir, scheiß auf Uber. Am Ziel, ich, wo liegen wir? Er, €19,80. Ich, mach €22 (nach Kleingeld wühl). Er, ne, mach €20 weil ich falsch gewendet hab. Dreimal hin und her, und ihm dann die €20 gegeben. :top:

Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten aussieht, aber hier hab ich noch nie eine schlechte Erfahrung mit Taxis gehabt. Nicht immer eine nette Unterhaltung inklusive, aber nie schlecht. Ein Service den ich, bei Bedarf, absolut wertschätze.
 
Adventsparty bei Schwesterherz. Jedes Jahr, erster Advent. Super Feier mit 20 Leuten. Legendär. =)

Und der krönende Abschluss, ich mag unsere Taxis. Rausgegangen, gewunken, 15 Minuten später daheim (Öffis, weil es blöd liegt wäre ne Stunde). Den Service gönn ich mir, scheiß auf Uber. Am Ziel, ich, wo liegen wir? Er, €19,80. Ich, mach €22 (nach Kleingeld wühl). Er, ne, mach €20 weil ich falsch gewendet hab. Dreimal hin und her, und ihm dann die €20 gegeben. :top:

Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten aussieht, aber hier hab ich noch nie eine schlechte Erfahrung mit Taxis gehabt. Nicht immer eine nette Unterhaltung inklusive, aber nie schlecht. Ein Service den ich, bei Bedarf, absolut wertschätze.

Jup, die Taxisfahrer sind auch hier in Zürich, sofern ich sie noch brauche (bin selten so spät noch unterwegs), grösstenteils sehr nett.
Aber sie haben einen schweren Stand. einerseits grosse Konkurrenz untereinander, andererseits Uber.
Der Vater meiner besten Freundin war Taxifahrer, hat sich deswegen letztes Jahr früh pensionieren lassen, weil es sich nicht mehr gelohnt hat und er extrem gestresst war deswegen.
 
Eine Moderatorin die meine Jugend begleitet hat ist viel zu früh mit 56 Jahren gestorben: Stefanie Tücking. :( Möge sie jetzt im Himmel rocken. RIP. Ein trauriges Wochenende. :( :(
 
Ja, die PSN Karten sind tatsächlich seit Juli diesen Jahres mit einem 18er Logo versehen.

Hä? Die waren schon bei ihrer Einführung damals zur PS3/PSP Zeit auf den Karten, nicht erst seit Juli dieses Jahr ;)

hoo8u6hp.png
 
Hä? Die waren schon bei ihrer Einführung damals zur PS3/PSP Zeit auf den Karten, nicht erst seit Juli dieses Jahr ;)

hoo8u6hp.png
Die neueren Karten hatten das Logo dann erst mal nicht mehr. Bei mir war extra ein Vertreter auf Arbeit, der die Karten ohne Logo gegen die mit Logo ausgetauscht hat.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Der heutige Tag wird gut, weil heute ENDLICH nach 4 Jahren Wartezeit die 100k Leitungen bei uns geschaltet werden. Ich habe mich gestern schon ordentlich von meiner 16k verabschiedet, die Internetsteinzeit ist vorbei :-D

Hmm, Moment. 100k sind 100 MBit und 16k = 16MBit, oder? Steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn so, dann sind 16MBit doch kaum Steinzeit. Steinzeit sind Gegenden wo sich das die gesamte Nachbarschaft teilen muss. ;)

Seid ihr ein Mehrparteienhaushalt oder so? Meine 20MBit reichen mir eigentlich seit Jahren schon. Selbst 50GB Downloads stören eigentlich nie... warte ich halt ein paar Stunden oder mach es tagsüber. Das Einzige wo ich aufpassen muss, ist den Steam-Download zu drosseln, wenn ich gleichzeitig TV streamen will. Etwas schneller wäre bloß mehr Komfort, aber für mich nicht immens wichtig.


/edit: Text war abgeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Moment. 100k sind 100 MBit und 16k = 16MBit, oder? Steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn so, dann sind 16MBit doch kaum Steinzeit. Steinzeit sind Gegenden wo sich das die gesamte Nachbarschaft teilen muss. ;)

Seid ihr ein Mehrparteienhaushalt oder so? Meine 20MBit reichen mir eigentlich seit Jahren schon. Selbst 50GB Downloads stören eigentlich nie... warte ich halt ein paar Stunden oder mach es tagsüber. Das Einzige wo ich aufpassen muss, ist den Steam-Download zu dr

Ja, genau. 16MBit waren furchtbar, Download von 4-5 Stunden störte mich schon massiv, da ich den Rechner teilweise unnötig lange laufen lassen musste, oder auch die PS4. Der Upload von 3 GB dauerte auch schon ca. 4 Stunden, aber auch nur wenn man das Internet nicht noch durch z.B. Fernsehen (Telekom Magenta TV) zusätzlich belastet hat. Ansonsten hatte ich auch gleich mal Downloadzeiten von 7 Stunden oder so.
 
Apple Pay. Hat ja nur vier Jahre gedauert... :-D

Nur meine Bank spielt (noch) nicht mit, die wollen ihr eigenes Ding durchsetzen.
Werd' ich wohl in Zukunft häufiger mit Kreditkarte bezahlen. :finger2:
 
... ich bin bei der Deutschen Bank und hab gerade eine virtuelle Karte beantragt bzw. hinterlegt.
 
... ich bin bei der Deutschen Bank und hab gerade eine virtuelle Karte beantragt bzw. hinterlegt.

Bei der Deutschen Bank hab ich nur ein Depot und bei N26 ein Geschäftskonto. Letzteres könnte ich theoretisch nutzen.
Ich bin schon seit Lebzeiten Sparkassen-Kunde, aber ich werde die mal anschreiben. Vielleicht eine nerdige Kleinigkeit, aber wenn ich sehe wie einfach, schnell und selbverständlich im Ausland mobil bezahlt wird... mit meiner Apple Watch sogar noch komfortabler? Jupp, durchaus ein Grund für mich die Bank zu wechseln. Oder zumindest die Kreditkarte.
 
Ich war heute Mittag mal bei meiner Sparkasse, auch wegen einer anderen Sache.

Von wegen Apple Pay, O-Ton: "Zu einem Einführungstermin kann ich nichts sagen, in dem Fall liegt die Schuld bei Apple."
Ich, naja, die geben den NFC-Chip eben nicht für Drittanbieter frei. Am alternativen System der Sparkasse habe ich aber auch kein Interesse.

Als ich ihn darüber informierte, dass ich deshalb mittelfristig meine Konten schließen würde, hatte er mich ehrlich schockiert angeguckt. :-D
Werde jetzt auch noch den Support anschreiben. Vielleicht hilfts.
 
Ich denke eher nicht, dass sich die Sparkassen hier kurz- und ggf. mittelfristig an Apple binden werden, schlussendlich haben sie ja ihren eigenen Bezahldienst entwickelt und vermarktet. Ich vermute auch mal, dass es keine so hohe iOS Übermacht in Deutschland bzw. Europa gibt wie in den Staaten, d.h. hier könnte man wirklich viele Leute mit einem Android-Gerät und Bezahlen per NFC hinter der Tür vorlocken.

Was ich übrigens nicht verstanden habe, dass meine VISA von der Dt. Bank wohl (noch?) nicht geht mit Apple Pay, sondern jetzt eine virtuelle Mastercard (WTF?!) erstellt und hinterlegt wird, welche wiederum dann direkt auf mein Girokonto zugreift bzw. abbucht. :O :confused:

Davon ab ging die Erstellung der besagten virtuellen Karte recht fix, man benötigt halt die zwei Apps der Dt. Bank - Banking-App und in meinem Falle die photoTAN-App.
 
Zurück