• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wegen dem Aufstand deswegen, oder weil der MM diese Artikel im Sortiment hatte?

...ich selbst verstehe den Aufreger aber auch nicht; man kann generell über "Kriegsspielzeug" geteilter Meinung sein, keine Frage, aber Schnappatmung ist dann doch etwas unangebracht, zumal die Dinger 1) ziemlich comic-haft überstilisiert wurden und 2)sämtliche verfassungsrechtlich bedenklichen Symbole fehlen.
Ich finde das auch lächerlich, aber ein großer Markt muss da halt sensibler sein, da muss man wissen, dass schon Dinge, die vlt. auch nur einige Weltverbesserer stören, direkt zu schlechter Presse führen können. Damals hatte ja zB Kaufhof 18er-Games aus dem Sortiment genommen, nur aus Sorge, dass "die Gesellschaft" wegen mit "Killerspielen" in Verbindung gebrachten Morden auf die Barrikaden steigt, weil der Laden eben solche Games weiterhin verkauft...

Und zu Kriegsspielzeug per se: es gibt Pazifisten, die selbst das geißeln. Da muss man natürlich aufpassen, welcher Laden da welche Dinge auch für Kids in die Regale stellt. Ich selber finde es ganz allgemein völlig in Ordnung, die Lego-artigen WoT-Produkte sind sogar eher niedlich, da wirkt ein maskierter Ninjago-Lego-Kämpfer sogar "böser"... In den weitaus meisten Fällen lernen die Kinder aber mit solchem Spielzeug dann auch etwas über "Gut und Böse", denn sie spielen ja idr auf der einen Seite die Guten, auf der anderen die Bösen. und Kinder, gerade Jungs, wollen eben auch "Kämpfe" spielen, das liegt nun mal in der Natur des Menschen, weswegen es auch absolut klasse ist, dass man diese Ader heutzutage INTERNATIONAL durch Sport oder virtuelle Spiele ausleben kann. Wichtig ist halt immer, dass die Eltern Werte mitvermitteln.

Ich selber hatte damals viele Panzer, Soldaten usw. von Airfix, habe mit Lego auch immer Raumschiffe mit "Waffen" gebaut, war an Karneval immer "bewaffnet" usw. - und ich bin absolut gegen realen Krieg, außer es ist das letzte Mittel. Ich verabscheue übertriebenen Nationalismus, obwohl ich damals selbstverständlich mit meinen deutschen Airfix-Soldaten, die ich auch noch mühevoll angemalt hatte, immer wieder die Amis oder Briten "verdroschen" hab und meine Mutter deswegen beinah zur Verzweiflung getrieben habe ;) und als Teenie hab ich bis heute immer wieder Kampfjets von Revell&co gebaut, da ich die Technik und Optik einfach toll finde, auch die militärische Macht, die diese Dinge bieten - und gleichzeitig hoffe ich, dass man sie nie wirklich gegen Menschen einsetzen muss. Aber allein die Tatsache DASS man innerhalb von wenigen Jahren nach dem WK2 so enorme Fortschritte gemacht hatte finde ich faszinierend. Eine Grumman F-14 Tomcat ist inzwischen schon fast 50 Jahre alt, was die Einführung angeht, sieht aber immer noch modern aus, sofern man nicht Tarnkappenoptik für das Prädikat "modern" voraussetzt.
 
Heute ist ein merkwürdiger Tag, weil ich zum ersten Mal überhaupt an einem Crowdfunding teilgenommen habe.
Ist eigentlich nicht mein Ding, aber man soll ja niemals nie sagen.
 
Announcing Hellblade: Senua's Sacrifice VR Edition

Sehr cool. Vielleicht spiele ich es dann doch noch durch. :-D
Das lohnt sich auch ohne VR (Screenshots):
jxQPhvQ.jpg
PG33mDj.jpg
BAGttxx.jpg
V2NJiS0.jpg
OxJcwyo.jpg
 
Hab jetzt endlich mit Wohnungssuche angefangen und Morgen den ersten Besichtigungstermin; Lage wäre genial und Preis in Ordnung. :)
Normaler Neubau kostet in München mittlerweile 7.000/m² :S
 
Eigentums- oder Mietwohnung? ;)

Aber auch in Berlin ziehen die Preise kräftig an, es gibt z.B. eine Wohnung die mich echt interessieren würde, aber knapp 5.000 EUR / warm ist mir dann für eine Mietwohnung doch "etwas" zu teuer. :S
 
Eigentums- oder Mietwohnung? ;)

Meine Bude ist mir seit langem viel zu winzig, aber was größeres mieten da war ich zu knauserig.
Soll Eigentum werden. =)

Das selbe Problem haben wohl alle Grossstädte
:/

Wohnungsbau wurde hier übelst verpennt. Und selbst was jetzt hochgezogen wird, reicht bei weitem nicht.
Wenn es denn zur Abwechslung überhaupt mal nicht "Luxus" ist. :|

Immerhin haben Großstädte den Vorteil, dass die Preise langfristig wohl nicht runtergehen werden, also auch als Investion nicht verkehrt. Anders als Einfamilienhäuser auf dem Land, die zum Teil nicht mal verkäuflich sind.
 
Wohnungsbau wurde hier übelst verpennt. Und selbst was jetzt hochgezogen wird, reicht bei weitem nicht.
Wenn es denn zur Abwechslung überhaupt mal nicht "Luxus" ist. :|
Das viel größere Problem ist, dass viele Leute "unbedingt" so nah wie möglich in der City wohnen wollen, vor allem solange sie noch keine Familie haben. Und von solchen Leuten "fliehen" immer mehr vom Land, wo es in vielen Regionen den Berg runtergeht: immer weniger Läden, auch wegen Onlinehandel, immer weniger Nahverkehr, weniger Ärzte... und WEIL eh schon viele gehen, gehen noch mehr hinterher, die normalerweise niemals im Leben dran gedacht hätten, die Provinz zu verlassen.

Dazu kommt noch, dass auch viel zu viele Wohnungen illegal oder halblegal via Airbnb&co an Touris oder Geschäftsleute vermietet werden anstatt Einheimischen als Wohnraum zur Verfügung zu stehen. Hinzu kommen viele Wohnungen, die irgendwelchen reichen Protze nur an 1-2 Wochenenden pro Monat nutzen, und oben drauf kommen noch Spekulanten, die Häuser kaufen und erstmal gar nicht vermieten. Diese Probleme sind halt RELATIV neu, so dass der Wohnungsbau in der Summe nun viel zu gering ist.

In München kommt noch hinzu, dass man AFAIK nichts höher als die Frauenkirche bauen darf, sofern diese Regel noch immer gilt. Und die ist nur ca 100m hoch. In Köln ist es zwar glaub ich ähnlich mit dem Kölner Dom, aber immerhin sind einige Hochhäuser zwischen 120 und 150m hoch.
 
Apple Pay wurde für Deutschland angekündigt. Endlich!
https://www.handelsblatt.com/finanz...h-in-diesem-jahr-in-deutschland/22867674.html
Hat ja auch nur vier Jahre gedauert... >:|

Laut einem Kumpel ist mobiles Bezahlen zum Beispiel in UK schon sehr verbreitet. Ich stell mir das enorm praktisch vor. Kein Kleingeld mehr rauskramen, an der Kasse einfach Smartphone/Uhr hinhalten und fertig. =)
und was nutzt Apple Pay den ca. 80%, die kein iPhone haben? ^^ Es müsste ein "genormtes" System geben, nicht etwas, wo jedes Unternehmen sein eigenes Ding macht und dann Händler gezwungen werden, mehrere Dinge anzubieten und schön brav Gebühren abzudrücken oder im Falle von Apple vlt sogar selber ein Apple-Produkt haben zu müssen, damit es funktioniert (ist das so? ) . Dieses "jeder für sich" der Unternehmen ist IMHO pure Geldmacherei und kein Gewinn für die Gesellschaft.

U.a. die Sparkassen haben mobiles Zahlen btw auch grad eingeführt - aber nicht für Apple, weil Apple die Schnittstelle nicht freigibt (wozu gibt sie dann???? ) https://www.zeit.de/news/2018-07/30/das-smartphone-als-geldboerse-sparkassen-starten-bezahldienst-180730-99-348273

Nebenbei: "mobiles bezahlen" per Se ginge ja auch per PayPal - das kannst du bei vielen Shops schon längst machen. Da muss der Laden halt nur kurz auf die email warten, die die Zahlung bestätigt. Mit DirectPay-Systemen geht es halt noch schneller.
 
und was nutzt Apple Pay den ca. 80%, die kein iPhone haben? ^^

Also bei der Internetnutzung mobiler Geräten ist der Marktanteil von Apple in D immerhin 30%.
Wer offline bleibt, ist bei mobilem Bezahlen wohl irrelevant. ;)

Viele Kassen sind mittlerweile eh schon für NFC ausgestattet. Genug Vorlauf hatten sie ja. Wie du schon schreibts, Sparkasse hat ihr System vor ein paar Tagen angekündigt. Google startet damit auch gerade. Vielleicht wurde der Druck auf Apple (oder die Geldhäuser) dadurch endlich groß genug.
Soweit ich das verstehe ist das Bezahlsystem genormt. Wenn Terminals für NFC vorhanden sind, ist es nur eine Frage der Software, ob Apple, Google oder anderes möglich ist.
Aber natürlich ist es immer Geldmacherei der Unternehmen. Sonst würden sie es ja nicht machen. :-D

Nebenbei: "mobiles bezahlen" per Se ginge ja auch per PayPal - das kannst du bei vielen Shops schon längst machen. Da muss der Laden halt nur kurz auf die email warten, die die Zahlung bestätigt. Mit DirectPay-Systemen geht es halt noch schneller.

Das ist aber auch das Problem an der Sache. Solange ein Bezahlsystem umständlicher und zeitaufwändiger ist als einfach einen Schein zu ziehen, würde ich es nicht nutzen. Ich benutze die EC-Karte schon nur, wenn ich gerade kein Geld dabei habe. Kontaktloses Bezahlen per Smartphone/Watch könnte da genau den Unterschied machen. Drüberhalten und fertig.
 
Neuere EC-Karten oder Kreditkarten sind ja auch "gechipt. Also ohne irgendwo reinschieben, sondern nur auf den Terminal halten. Und unter 40.- brauchts keine Pineingabe.
 
Ich hab vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel über Apple & Apple Pay gelesen, also warum Apple sich soviel Zeit gelassen hat: die Banken in Deutschland wollten bzw. wollen immer noch die Zahlungshoheit und natürlich ein Stück vom Kuchen, sprich für jede Transaktion eine Summe X.

Leider find ich den Artikel nicht mehr, aber wie sooft: es ging "einfach" nur ums Geld. ;)

Aber was NFC und "einfach drüberhalten" betrifft ... im Jahr 2006 (!) war ich in Hong Kong und hier hatte jeder eine sogenannte "Octopus Card".

Bereits damals konnte die Nahfunk, d.h. du hast deine Börse einfach beim Betreten und Verlassen der Stationen auf die Fläche gelegt und schwupp wurden die Gebühren abgebucht. Da wie bereits jeder so eine Karte hatte, konntest du damit auch in gut 90% der Geschäfte hiermit bezahlen, Garküchen am Straßenrand mal ausgenommen. :B

Das war vor 12 Jahren. Zwölf. Da war das System ich weiß nicht wie alt und wie etabliert und wir in Deutschland unterhalten uns jetzt über Bezahlen per NFC. :S
 
Also bei der Internetnutzung mobiler Geräten ist der Marktanteil von Apple in D immerhin 30%.
das ist ja logisch. ca 20% der Smartphones sind Apple-Geräte, aber Apple ist halt bei Leuten, die das Handy beruflich brauchen und/oder etwas wohlhabender und bei solchen Dingen daher auch aktiver sind, sicher weiter verbreitet als bei Leuten, die es nur privat haben und sich auch nur eine kleine Flat leisten können. Wer sich ein iPhone leisten kann hat idr ja nicht nur 1GB Volumen ;)

Viele Kassen sind mittlerweile eh schon für NFC ausgestattet. Genug Vorlauf hatten sie ja. Wie du schon schreibts, Sparkasse hat ihr System vor ein paar Tagen angekündigt. Google startet damit auch gerade. Vielleicht wurde der Druck auf Apple (oder die Geldhäuser) dadurch endlich groß genug.
Soweit ich das verstehe ist das Bezahlsystem genormt. Wenn Terminals für NFC vorhanden sind, ist es nur eine Frage der Software, ob Apple, Google oder anderes möglich ist.
Aber natürlich ist es immer Geldmacherei der Unternehmen. Sonst würden sie es ja nicht machen. :-D
klar, aber ich finde es scheiße, wenn Apple aus offensichtlich reinen Geldgründen seine Handys für andere sperrt.

Das ist aber auch das Problem an der Sache. Solange ein Bezahlsystem umständlicher und zeitaufwändiger ist als einfach einen Schein zu ziehen, würde ich es nicht nutzen. Ich benutze die EC-Karte schon nur, wenn ich gerade kein Geld dabei habe. Kontaktloses Bezahlen per Smartphone/Watch könnte da genau den Unterschied machen. Drüberhalten und fertig.
aber auch nur, wenn es ne ausreichende Internetverbindung gibt, die den Vorgang verifiziert. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keinen relevanten Unterschied zu ner EC-Karte oder Barzahlung, Bis ich die App korrekt aufgerufen hab vergeht ja auch Zeit, in der Zeit könnte ich auch nen Zwanni hingelegt und das Wechselgeld bekommen haben ;) und zB in nem Kiosk will ich gar nicht bargeldlos zahlen, da ich da gern mal aufrunde.

Und der Kern des "Problems" in D ist sowieso, dass die meisten gar nicht unbedingt etwas wollen, bei dem Daten usw. fließen. Da haben immer noch zu viele Deutsche irgendwelche Ängste und Sorgen, und ehrlich gesagt: ich will an sich nicht, dass Google oder Apple ggf. neben Standort&Co auch noch weiß, wie viel Geld ich wo ausgebe.... gegen eine Kontaktlose anonyme Prepaid-Kreditkarte hätte ich zb nix.
 
Zurück