• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

[...]Würde mir keinen Monitor mehr holen ohne passendes Sync. ;)
Hmm, dachte ich auch erst, aber alles was ich so lese ist eher so semi implementiert, wobei G-Sync nochmal besser sein soll als Free-Sync, weil einige Hersteller das merkwürdig implementieren, z.B. nur in bestimmten FPS Bereichen etc.
 
Hmm, dachte ich auch erst, aber alles was ich so lese ist eher so semi implementiert, wobei G-Sync nochmal besser sein soll als Free-Sync, weil einige Hersteller das merkwürdig implementieren, z.B. nur in bestimmten FPS Bereichen etc.
Sagen wir es mal so:
Ich hatte vor meinem Acer Predator einen "normalen" 144Hzer, und der Unterschied zum jetzigen G-Sync-144er ist enorm, weil die Graka so auch wirklich alles raus hauen kann was sie zu leisten vermag. Die künstliche Sperre mit 60FPS durch VSync würde ich mir heute nicht mehr antun. ;)

Der Predator wird auch nicht DER TFT für die Ewigkeit sein, denn ich hoffe dass sich OLED im TFT-Bereich durchsetzt und uns zum Null-Schlieren-Genuss führt.
 
Musste eine andere Info-Seite öffnen, auf dem Smartphone ließ sich dein Link nicht komplett runter scrollen (stattdessen dreht sich ständig das TFT-Pic in alle möglichen Richtungen).

Schade dass du den Vorteil daraus nicht ziehen kannst. Würde mir keinen Monitor mehr holen ohne passendes Sync. ;)

Ich hatte testweise einen GSync-Monitor, den Asus ROG Swift PG279Q mit GSync. Ich konnte dort leider dieses wohl gar nicht einmal so seltene "GSync"-Flimmern wahrnehmen, das ich schon als leicht störend empfunden habe. Zusammen mit dem doch recht hohen Preis war das für mich dann letztlich ein KO-Kriterium.

Da verzichte ich lieber (vorerst) auf Sync-Funktionen und genieße stattdessen HDR. :)
 
Ich hatte testweise einen GSync-Monitor, den Asus ROG Swift PG279Q mit GSync. Ich konnte dort leider dieses wohl gar nicht einmal so seltene "GSync"-Flimmern wahrnehmen, das ich schon als leicht störend empfunden habe. Zusammen mit dem doch recht hohen Preis war das für mich dann letztlich ein KO-Kriterium.

Da verzichte ich lieber (vorerst) auf Sync-Funktionen und genieße stattdessen HDR. :)
Wobei HDR in Spielen doch explizit unterstützt werden muss, sonst bringt dir das doch nichts.. ?!

Zumal HDR nicht immer für ein besseres Seherlebnis sorgt, wie PCG selbst mal im letzten Jahr anhand mehrerer Beispiele gezeigt hat.
 
[...] denn ich hoffe dass sich OLED im TFT-Bereich durchsetzt und uns zum Null-Schlieren-Genuss führt.
... wie kommst du eigentlich darauf das OLED absolut schlieren frei ist?

Genau das Gegenteil ist der Fall, vor allem wenn man sich Vergleichsvideos von guten LCD <> OLED Fernsehern und Konsolen anschaut. Das ist mMn nicht feierlich, vor allem das prinzipbedingte "einbrennen" von Bildinhalten, selbst wenn es nur für wenige Sekunden ist, verstärkt den Effekt von Schlieren nur noch.

Also ja, OLED ist sicherlich toll ... aber eher nicht für Gaming bzw. reaktionsschnelle Monitore.
 
... wie kommst du eigentlich darauf das OLED absolut schlieren frei ist?

Genau das Gegenteil ist der Fall, vor allem wenn man sich Vergleichsvideos von guten LCD <> OLED Fernsehern und Konsolen anschaut. Das ist mMn nicht feierlich, vor allem das prinzipbedingte "einbrennen" von Bildinhalten, selbst wenn es nur für wenige Sekunden ist, verstärkt den Effekt von Schlieren nur noch.

Also ja, OLED ist sicherlich toll ... aber eher nicht für Gaming bzw. reaktionsschnelle Monitore.

Das gilt vielleicht für die 1. Generation von OLED. Bei den neuen soll das Problem angeblich nicht mehr auftreten. Übrigens arbeitet Apple schon an der Nachfolgegeneration von OLED generell.
 
... ich hab den auch mal ins Auge gefasst, allerdings ist mir der Standfuß suspekt, dass Ding soll relativ viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen. Kannst du das bestätigen?

Das "Besondere" (oder je nachdem auch "Störende") an dem Monitor ist der Arm, mit dem sich das Display problemlos in der Höhe verstellen, drehen, schwenken, lässt. Setzt man den Schirm also möglichst tief, ist der Arm maximal geknickt und benötigt nach hinten relativ viel Platz. Das sind jetzt bei mir knapp 40cm - was aber kein Problem darstellt, da mein Schreibtisch fast 100cm tief ist. ;)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem (Gaming-)Monitor der reaktionsschnell ist, keine (!) Lichthöfe hat und eine homogone Ausleichtung besitzt.

Gar keine Lichthöfe? Oder keine "störenden"? Letzteres hängt vom persönlichen Empfinden ab, ersteres dagegen halte ich für ziemlich unmöglich. Ich habe in vielen Jahren noch kein einziges Display gesehen, wo nicht in den Ecken und an den Rändern zumindest schwach wahrnehmbare Lichthöfe zu sehen waren. Ich gebe aber zu, dass diese bei IPS zumindest gefühlt häufiger auftreten, daher bevorzuge ich generell (AM)VA-Displays - schon alleine wegen dem guten Schwarz- und Kontrastwerten.

Kannst du diesbzgl. ein paar Dinge schreiben und, ich weiß ist vllt. verlangt, Fotos vom Schreibtisch machen? Kannst ja gern ein Teller Käse mit Feigenmarmelade davor positionieren, oder was selbst gekochtes, oder [...]. ;)

Willst Du Bilder von neuer heißer Hardware, oder 'ne Kochshow? :P

Ne, kann ich später gerne machen. Nutzt Du eigentlich Discord?`Da könnte ich die Dinger dann gleich problemlos einbinden...
 
... wie kommst du eigentlich darauf das OLED absolut schlieren frei ist?

Genau das Gegenteil ist der Fall, vor allem wenn man sich Vergleichsvideos von guten LCD <> OLED Fernsehern und Konsolen anschaut. Das ist mMn nicht feierlich, vor allem das prinzipbedingte "einbrennen" von Bildinhalten, selbst wenn es nur für wenige Sekunden ist, verstärkt den Effekt von Schlieren nur noch.

Also ja, OLED ist sicherlich toll ... aber eher nicht für Gaming bzw. reaktionsschnelle Monitore.
In der Theorie wären OLEDs durchaus imstande eine schlierenfreie Anzeige zu gewährleisten. Es scheitert in der jetzigen Phase allerdings an zwei Dingen:
Max. Helligkeit und Energieverbrauch, und natürlich die Lebenszeitverkürzung von OLEDs. Gerade LG ist stark dahinter das Problem zu lösen, die gehen aber selbst davon aus dass es noch einige Jahre dauern wird.
 
Das gilt vielleicht für die 1. Generation von OLED. Bei den neuen soll das Problem angeblich nicht mehr auftreten. Übrigens arbeitet Apple schon an der Nachfolgegeneration von OLED generell.
... ich rede jetzt nicht von kleinen Bildschirmen auf Smartphones, sondern von Fernsehern. Ich hab mich damals beim Kauf meines neuen Fernsehers damit beschäftigt und sehr viele Reviews sind darauf eingegangen, vor allem wenn man eben Konsolen angeschlossen hat.

Das war nicht 1. Generation sondern die 'top notch'-Modelle in 2017. ;)
 
Das "Besondere" (oder je nachdem auch "Störende") an dem Monitor ist der Arm, mit dem sich das Display problemlos in der Höhe verstellen, drehen, schwenken, lässt. Setzt man den Schirm also möglichst tief, ist der Arm maximal geknickt und benötigt nach hinten relativ viel Platz. Das sind jetzt bei mir knapp 40cm - was aber kein Problem darstellt, da mein Schreibtisch fast 100cm tief ist. ;)
Ich glaub meiner ist 80cm tief, ändert ja aber leider nichts an der Tatsache das diese Positionierung des Monitors irgendwie nicht stimmig aussieht ... stell ich mir jedenfalls vor.

Kann mich ja täuschen. ;)

Gar keine Lichthöfe? Oder keine "störenden"? Letzteres hängt vom persönlichen Empfinden ab, ersteres dagegen halte ich für ziemlich unmöglich. Ich habe in vielen Jahren noch kein einziges Display gesehen, wo nicht in den Ecken und an den Rändern zumindest schwach wahrnehmbare Lichthöfe zu sehen waren. Ich gebe aber zu, dass diese bei IPS zumindest gefühlt häufiger auftreten, daher bevorzuge ich generell (AM)VA-Displays - schon alleine wegen dem guten Schwarz- und Kontrastwerten.
Also ideal und perfekt wären für mich keine Lichthöfe, dafür würde ich auch 100 EUR mehr zahlen. ;)

Willst Du Bilder von neuer heißer Hardware, oder 'ne Kochshow? :P
Beides?! :haeh: :O

Ne, kann ich später gerne machen. Nutzt Du eigentlich Discord?`Da könnte ich die Dinger dann gleich problemlos einbinden...
... leider nicht, ich bin das Wochenende auch nicht in Berlin, aber um so gespannter bin ich dann auf dein Bericht. Wie gesagt, mein Monitor ist asbach uralt und mich nervt schon das Nachziehen beim Scrollen im FiFo. :|
 
Ich glaub meiner ist 80cm tief, ändert ja aber leider nichts an der Tatsache das diese Positionierung des Monitors irgendwie nicht stimmig aussieht ... stell ich mir jedenfalls vor.
Der Monitor steht eigentlich wieder an exakt der gleichen Stelle wie sein Vorgänger, nur braucht er jetzt eben den Platz nach hinten. Der Abstand nach vorne ist gleich (~60cm)

Also ideal und perfekt wären für mich keine Lichthöfe, dafür würde ich auch 100 EUR mehr zahlen. ;)

Ich glaube, sowas musst Du mit dem Händler Deines Vertrauens erörtern. Aber von bestimmt 20+ Displays, die ich in den letzten Jahren selbst getestet habe, hatte kein einziges Modell gar keine Lichthöfe. Nur eben die Schwankungsbreite "minimal, nahezu unauffällig" bis "deutlich störend".
 
Hmm, dachte ich auch erst, aber alles was ich so lese ist eher so semi implementiert, wobei G-Sync nochmal besser sein soll als Free-Sync, weil einige Hersteller das merkwürdig implementieren, z.B. nur in bestimmten FPS Bereichen etc.
naja, auch bei G-Sync gab es Modelle, die nur einen kleinen Hz-Bereich abdecken. Die Sache ist die: Freesync kostet quasi nix, man braucht in den Monitor kein extra "Modul" einzubauen, daher gibt es viel mehr Monitore, die Freesync-Kompatibel sind (5x mehr als GSync). Daher gibt es verutlich halt auch "viele" Modelle, bei denen sich die Hersteller nicht ganz sooooo viel Mühe geben.

Bei GSync ist es so, dass es eben viel mehr Aufwand allein schon hardwareseitig gibt, und WENN schon, dann versuchen die Hersteller es auch, einen großen Hz-Bereich abzudecken. Aber es gibt schon längst mehr als genug Freesync-Modelle, die ebenfalls bei einem rel. niedrigen Hz-Wert ansetzen.

Und so oder so: wer einen Gaming-Monitor mit 144Hz und Sync hat, der will ja sicher nicht die Details so einstellen, dass der PC nur 40 FPS schafft - und falls er weniger als 40Hz packt und Freesync da vlt nicht greift, wäre Tearing ohnehin idr kaum ein Problem bzw. das Problem wäre viel eher, dass man Drops auf unter 30 FPS hat, wenn der PC im Schnitt 40 FPS schafft ;)
 
Arrrgh. Der Preload von Farcry 5 ist eigentlich schon freigegeben aber bei mir kommt Fehlercode 1703. Oder ist der Schalter "frei" aber der eigentliche Download steht noch nicht zur Verfügung ?
 
Ich habe selbst einen Gsync Monitor, halte von dem Feature aber nichts mehr.
Je nach Spiel erzeugt es Input Lag.

Aber ich nutze auch seit Jahren kein Vsync mehr und habe keine Probleme mit Tearing.
Keine Ahnung warum...

Ich freue mich über meinen neuen Monitor
Macht sich die Krümmung positiv bemerkbar?
 
Macht sich die Krümmung positiv bemerkbar?

Es stört jedenfalls nicht, was ich zunächst befürchtet habe. ;)
Die Krümmung ist aber m. E. zu gering, als das man wirklich großartig etwas bemerken würde. Ich denke, dazu bräuchte man ein viel größeres Display (40" plus) UND eine stärkere Krümmung.
 
Die Krümmung ist aber m. E. zu gering, als das man wirklich großartig etwas bemerken würde. Ich denke, dazu bräuchte man ein viel größeres Display (40" plus) UND eine stärkere Krümmung.
Ok, danke!
Das war auch meine Einschätzung.

Ich würde ja gerne mal einen Curved Widescreen Monitor testen.
Aber dann müsste ich mit weniger PPI leben und dennoch eine bessere Graka als meine 1070 haben.
Das lohnt sich für mich aktuell also leider nicht. :(
 
Eben die neuen Alfa-Sauber-Shirts und Caps für meinen Brunder und mich bestellt (erster Verkaufstag :-D ).
Ok, diese Saison wird wohl ähnlich bitter, wie letze. Aber der Weg ist das Zeil und ein Fan bleibt ein Fan, auch wenns mal nicht so rosig ausschaut
:)
 
Ich missbrauche mal -kurz- diesen Thread :)

Ein Besuch in meinem Elternhaus steht an. Ostern und so :schnarch: Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dort noch mein älteres Logitech Racing Wheel im Keller lagern.

FRAGE: Gibt es bei der Verwendung von älteren Lenkrädern ( ca. 2006 - 08) irgendetwas zu beachten bzw. gibt es bekannte Probleme oder Ausschlussgründe ? Kann ich mir den Gang in den Keller komplett schenken oder geht da noch was ?
 
Ich missbrauche mal -kurz- diesen Thread :)

Ein Besuch in meinem Elternhaus steht an. Ostern und so :schnarch: Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dort noch mein älteres Logitech Racing Wheel im Keller lagern.

FRAGE: Gibt es bei der Verwendung von älteren Lenkrädern ( ca. 2006 - 08) irgendetwas zu beachten bzw. gibt es bekannte Probleme oder Ausschlussgründe ? Kann ich mir den Gang in den Keller komplett schenken oder geht da noch was ?
Schwer zu sagen - ich hab noch ein Logitech Lenkrad, aber keine neueren Renngames für den PC, wo Lenkräder wirklich Sinn machen - die Steuerung per Pad ist ja schon längst der klare Schwerpunkt bei Games. USB muss das Lenkrad natürlich in jedem Falle haben.

Ich meine, bei F1 2012 oder 2013 Zb lief mein Lenkrad noch, aber es kann sein, dass es allein schon wegen Win 10 nun nicht mehr geht.
 
Zurück