• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

die kfw überweist öfters mal random irgendwelche unsummen. einfach mal nachfragen. vielleicht hast du ja glück! :top:
 
Also die Kfw überweist schon lange nicht mehr "einfach so" irgendwelche Summen, die lassen sich das mittlerweile sehr gut nachweise und überprüfen das auch konsequent, wie eben die von slb79 genannten Modernisierungen von Heizthermen, Hocheffizenzpumpen [...].
 
ihr könnt auch jeden witz kaputt machen. kfw + überweisung: klingelt da nix bei euch? ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Der von mir beschrieben Altbau kostet uns dagegen 189.000

Ne Ex von mir bekam in München für den Betrag gerade mal eine Maisonette-Wohnung in mieser Lage. Und das galt als günstig. Sehr cool geschnitten und mit Dachterrasse, aber nur ein Zimmer! Als wir uns trennten lief der Witz, sie solle sich doch melden wenn sie verkaufen will, irgendwie in's Leere. Was auch ein Grund für die Trennung war. :B

Meine Winzwohnung bin ich mittlerweile sowas von leid, aber zu geizig was größeres zu mieten. Deswegen würde ich gerne eine 2- bis 3-Zimmerwohnung kaufen. Aber im Umkreis von 50km kann man sich abschminken das zu Lebzeiten abzubezahlen. Sogar Ingolstadt und Rosenheim gehören schon zum Einzugsgebiet, mit entsprechenden Preisen (ein bis eineinhalb Stunden Fahrt). :S
 
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mir das Prinzip "Eigentum", egal ob -wohnung oder -haus, suspekt ist. :|

Allerdings nervt mich meine Frau auch schon damit, aber für mich kommt Kaufen nur in den Sinn, wenn ich es bar kaufen kann ... eben das man keine 10, 20 oder sogar 30 Jahre irgendwelche Verpflichtungen hat.
 
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mir das Prinzip "Eigentum", egal ob -wohnung oder -haus, suspekt ist. :|

Allerdings nervt mich meine Frau auch schon damit, aber für mich kommt Kaufen nur in den Sinn, wenn ich es bar kaufen kann ... eben das man keine 10, 20 oder sogar 30 Jahre irgendwelche Verpflichtungen hat.
Wenn man solch eine Anschaffung fürs Leben ohne Kredit stemmen könnte würde ich mich sicherlich auch (noch) wohler dabei führen, aber leider wird man in den seltensten Fällen als Millionär geboren. ;)

Und statt Geld in Form von Miete zu verbrennen lieber Monat für Monat, Jahr für Jahr auf den endgültigen Besitz hinzuarbeiten ist so ja auch nicht verkehrt. Die einen machen das für Mobilien, andere für Immobilien.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mir das Prinzip "Eigentum", egal ob -wohnung oder -haus, suspekt ist. :|

Allerdings nervt mich meine Frau auch schon damit, aber für mich kommt Kaufen nur in den Sinn, wenn ich es bar kaufen kann ... eben das man keine 10, 20 oder sogar 30 Jahre irgendwelche Verpflichtungen hat.

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Wollte ich ein Haus kaufen, würde ich wohl versuchen, mindestens 30% der Kaufsumme (besser mehr) durch Eigenkapital zu decken und den Rest über einen vergleichsweise überschaubaren Zeitraum von 10 - 15 Jahren zu finanzieren.
 
Naja, bei nem Kredit hat man 20-30 Jahre Verpflichtungen gegenüber der Bank, und beim Mieten halt sein Leben lang die Verpflichtung gegenüber diversen Vermietern.

Man muss lediglich für sich überlegen, ob man sich ziemlich sicher ist, dass man bei einem Hauskauf lange genug da wohnen bleibt oder ggf. mit hoher Sicherheit das Haus gut vermieten/verkaufen kann, falls man aus irgendwelchen Gründen wegziehen muss.

Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei, aber auch wenn man seine Miete nicht mehr zahlen kann wäre die Welt alles andere als ok. Der Vorteil, bei Miete ist, dass man im Falle der Fälle dann keine "Schulden" hat, dafür hat man halt im Gegensatz zu Eigentum die Unsicherheit, wie lange man dort wohnen bleiben kann.
 
Und mit jeder Rate kommt man dem Eigentum immer näher.

Und je nach Miethöhe lohnt dann schon die Überlegung die Miete lieber in Kreditform abzuzahlen um dann irgendwann Eigentum zu besitzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, bei nem Kredit hat man 20-30 Jahre Verpflichtungen gegenüber der Bank, und beim Mieten halt sein Leben lang die Verpflichtung gegenüber diversen Vermietern.

naja, die Rechnung ist schon nicht so einfach, so Ausziehen und in ein neues Haus//Wohnung einziehen ist dann doch etwas einfacher als von einem Eigentum in etwas anderes
 
Und mit jeder Rate kommt man dem Eigentum immer näher.

Und je nach Miethöhe lohnt dann schon die Überlegung die Miete lieber in Kreditform abzuzahlen um dann irgendwann Eigentum zu besitzen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
man muss sich halt auch der Risiken bewusst sein. Schäden am Haus muss man halt dann selber beseitigen, und falls sich in der Umgebung was zum Nachteil ändert, sitzt man halt dann "dumm" da, z.B. neue Schnellstraße 100m entfernt oder ein Schulneubau oder so. Es kann aber auch andersrum sein: das Viertel wird "hipp", und schon steigt der Wert enorm.

@Enisra: es gibt wie gesagt Vor- und Nachteile. Aber das Argument "ich will nicht monatlich was an die Bank zahlen müssen" ist halt irgendwie unschlüssig, weil man ja auch an einen Vermieter jeden Monat die Summe zahlen muss. Mein Kumpel ist auch so drauf, der sagt halt "niemals Schulden", das ist einfach sein Prinzip. Ich sehe das so, dass es keine Schulden in dem eigentlichen "schlechten" Sinne sind, also dass man etwas kauft, was man sich an sich nicht leisten kann, sondern man gibt nur statt der Miete dann eben Raten aus, und irgendwann gehört einem aber das Objekt.

Ganz "schlimm" finde ich aber, wenn man sich etwas weit ab vom Schuss kauft, nur weil man UNBEDINGT Eigentum will, sich aber nichts da leisten kann, wo man eigentlich lieber hinziehen würde. Das hat wiederum der Bruder meines Kumpels gemacht, der wohnt jetzt echt am Arsch der Welt, hat aber halt nun sein "eigenes kleines Häuschen". Naja...
 
Und mit jeder Rate kommt man dem Eigentum immer näher.

Und je nach Miethöhe lohnt dann schon die Überlegung die Miete lieber in Kreditform abzuzahlen um dann irgendwann Eigentum zu besitzen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zumal, wenn man sich die Wohnungslage in vielen Orten, vor allem in Ballungsgebieten und Großstädten so ansieht, da muss man sich auch überlegen ob es Sinn macht begrenzt verfügbare Wohnungen zu überhöhten Mietkonditionen zu nehmen. Die Wohnungsnot ist vielerorts nicht gerade gering.
 
Das passiert nur aber nur in Großstädten. ;)

In der Provinz bleibt das dann doch über viele Jahr(zehnt)e recht konstant.
täusch dich da nicht. In der Nähe von Köln sind kleine Orte, die in den letzten 10 Jahren ENORM viel teurer geworden sind, weil die Preis IN Köln noch schlimmer sind. Klar: wenn du irgendwo bist, wo im Umkreis von 50km keine Stadt > 20.000 Einwohner ist. ok... aber selbst da KANN es ja passieren, dass die Gegend attraktiver wird und die Hauspreise steigen. Die sind zwar dann immer noch "günstig", aber wenn du für 100.000€ kaufst und 20 Jahre später für 150.000 verkaufen kannst, machst du sicher ein kleines Freundentänzchen ;)
 
Und mit jeder Rate kommt man dem Eigentum immer näher.

Und je nach Miethöhe lohnt dann schon die Überlegung die Miete lieber in Kreditform abzuzahlen um dann irgendwann Eigentum zu besitzen.
[...]
... und dann? Damit ist es ja nicht getan. Nicht ohne Grund gibt es den dümmlichen Spruch "Eigentum verpflichtet", Reparaturen an Haus und Hof sind sehr schnell vier- und fünfstellig.

Was Herb betrifft ... wenn es mal wirtschaftlich bei mir nicht so gut läuft, dann kann ich wie Enisra schon richtig meinte, meine teure Wohnung kündigen und mich verkleinern. Relativ problemlos, alles innerhalb der Kündigungsfrist einer Wohnung.

Bei einem Haus? Eher nicht so toll und vor allem schnell! :B

Alles nicht so einfach ... und dann auch noch grad ein neuer Wagen für die Frau! :(
 
Zurück