Wart ihr nicht erst vor rel. kurzer Zeit umgezogen? ^^ Ist das aktuelle Haus so schlecht bzw. die Nachbarn so unerträglich, dass ihr was neues sucht, oder war das eh geplant, dass ihr noch was ganz anderes suchen wolltet?
Und hoffentlich nicht zu weit ab vom Schuss

isses weit weg von eurem aktuellen Wohnort?
Wir waren schon auf Haussuche seit der Junge auf der Welt ist. Da wir aber zunächst überhaupt kein Glück hatten und unsere alte 3-Zimmerwohnung langsam zu eng wurde sind wir direkt in eine größere Mietwohnung gewechselt, mit der Voraussicht dass wir diese 5 oder 6 Jahre beziehen werden und in der Zwischenzeit endlich das richtige Objekt finden würden.
Mit Ein Berechnung der Kündigungsfrist wären es am Ende tatsächlich 5 Jahre in der jetzigen Wohnung.
Ein Haus war ein allgemeiner Wunsch von uns. Für meine Frau, weil sie auf Dauer keine anderen Parteien neben, über oder unter sich haben und auf niemanden gezwungenermaßen Rücksicht (in vielerlei Dingen) nehmen möchte und weil sie den Traum vom eigenen großen Garten hat.
Ich, weil ich in meinem Haus alles umgestalten oder lassen kann wie ICH es möchte.
Ein anderer Punkt ist dass Madame Sauerland so langsam Kind Nr. 2 haben möchte, nicht noch später. Da wird ein Haus oder noch größere Wohnung eh Pflicht.
Zuletzt haben wir auch einen Neubau als alternative Option erwogen, doch nach einigen Kostenkalkulationsbeispielen (die mich richtig abgeschreckt haben) haben wir einfach weiter gesucht... Und nun eine neue Bleibe nur etwa 500 m von unserer jetzigen Wohnung entfernt entdeckt.
2-Generationen-Haus. 130 qm, 560 qm Grundstück. 6 Zimmer plus voll ausgebauten Dachgiebel als Abstellraum oder weiteres Wohn-/Schlafzimmer. Voll unterkellert, sehr schöne Terasse mit so einer Art hölzernen Pavillon das am Haus angrenzt (tolle Sache!), etwas Grünfläche mit Garten, Blumenbeet vor dem Haus und entlang des am Haus seitlichen Zugangs zur Terrasse, separate massive Garage mit ebenfalls ausgebauten Giebel (zu dem man von Garten aus dank leichter Anhöhe kommt und diesen als Abstellraum für Gartenwerkzeuge und Rasenmäher nutzen kann).
Ist zwar Baujahr 1955, aber immer wieder modernisiert worden. Gas-Heizung von 2013, Energieeffizienz für ein Haus seines Alters akzeptabel, aber wir planen eh einen Kamin im Wohnzimmer einzubauen um an den Heizkosten weiter sparen zu können.
Klar, es müssen so oder so einige Kleinigkeiten daran gemacht werden, aber wenn alles peu a peu, und die Substanz ist auf jeden Fall frei von Mängeln. Der verlangte Kaufpreis geht angesichts der Menge an Räumlichkeiten, des sauberen Zustands, der üppigen Terassen-/Gartenseite und der Garage vollkommen in Ordnung. Einen Neubau hätten wir natürlich ganz nach unseren Wünschen maßschneidern lassen können, wäre auch energieeffizienter, aber die Kreditsumme hätten wir nur äußerst schwer und mit sehr vielen Einschnitten tragen können, und dann wären Garage und Keller gar nicht drin. Da bin ich eher zu einem Altbau mit akzeptablen Kompromissen bereit.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk