• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

also, manchmal sind Wörter ja erst bei näherem Nachdenken dann doch ziemlich seltsam, denn an sich ist beides komisch: etwas mit ner Dicke von nicht mal 0,5cm "Kuchen" zu nennen ist nämlich eigentlich absolut abwegig ^^

Reagenzgläser mit einer gelben schwachalkoholischen Flüssigkeit zu befüllen, die binnen Minuten schal wird und obendrein das Ganze dann auch noch als "Bier" zu bezeichnen, ist eigentlich auch absolut abwegig, weißt Du... :P :-D

Das vergleichsweise genießbare "Alt"bier aus dem Nachbardorf wird dagegen geschmäht wie vom Teufel das Weihwasser...
 
Reagenzgläser mit einer gelben schwachalkoholischen Flüssigkeit zu befüllen, die binnen Minuten schal wird und obendrein das Ganze dann auch noch als "Bier" zu bezeichnen, ist eigentlich auch absolut abwegig, weißt Du... :P :-D
Du bekommst bei Bedarf auch 0,3 - 0,5-Gläser, aber die Kölner sind halt nicht so dumm, sich 0,5 andrehen zu lassen und die letzten 0,3l dann pisswarm zu "genießen" ;) und vom Alkgehalt hat Kölsch genausoviel wie jedes andere normale Bier, außer es ist Starkbier, logisch. Das wurde auch vielen bayrischen Bauern zum Verhängnis, wenn sie Köln besuchen: die denken "Reagenzglaserl" und trinken dann mehr als sie es in Form von Weizengläsern tun würden, und dann liegen sie unterm Tisch und brabbeln in einem besoffenen Bayrisch, das sich dann anhört wie Arabisch... :-D ;) :finger:

Das vergleichsweise genießbare "Alt"bier aus dem Nachbardorf wird dagegen geschmäht wie vom Teufel das Weihwasser...
ich finde Alt total ekelhaft, und das hat nix mir Psychologie zu tun, denn ich hab schon mal unwissentlich Alt bekommen (in einer dunklen Bierflasche) und es beim ersten Schluck direkt einen fiesen Geschmack erleben müssen. Aber Bier ist halt Geschmackssache. Ich kaufe immer wieder mal diverse Biere, und nur selten schmeckt mir eines wirklich GAR nicht.

btw: auch beim Kölsch gibt es viele Sorten, ich hab Kölschsorten, die mir nicht gut schmecken, andere schon. Wenn du noch kein gutes hattest, dann hattest du bisher einfach Pech ;)
 
Du bekommst bei Bedarf auch 0,3 - 0,5-Gläser, aber die Kölner sind halt nicht so dumm, sich 0,5 andrehen zu lassen und die letzten 0,3l dann pisswarm zu "genießen" ;)
Bei einem Maßkrug würde ich das eventuell noch gelten lassen, aber wer alles über 0,2l Bier nicht austrinken kann, bevor es warm wird, sollte vielleicht doch lieber auf Limonade umschwenken. :P
 
Du bekommst bei Bedarf auch 0,3 - 0,5-Gläser, aber die Kölner sind halt nicht so dumm, sich 0,5 andrehen zu lassen und die letzten 0,3l dann pisswarm zu "genießen" ;)

Wie lange brauchst Du denn für eine Halbe, damit die "pisswarm" ist? Ich mein, ich stürz die ja nun wirklich nicht auf Ex herunter, aber nach 10-15 Minuten ist die spätestens getrunken...und selbst im Sommer dann noch ausreichend kühl. ;)

EDIT: Das Problem ist, dass das Kölsch nach dem Ausschenken tatsächlich extrem schnell schal wird, aufgrund des geringen Kohlesäuregehalts und des fast nicht vorhandenen Bierschaums. Das ist auch der Hauptgrund, warum man es in den "Stangen" ausschenkt, da das schmale, kleine Glas das so gut wie möglich verhindert bzw. verzögert. Das musst Du als Kölner aber wissen.
 
Wie lange brauchst Du denn für eine Halbe, damit die "pisswarm" ist? Ich mein, ich stürz die ja nun wirklich nicht auf Ex herunter, aber nach 10-15 Minuten ist die spätestens getrunken...und selbst im Sommer dann noch ausreichend kühl. ;)

EDIT: Das Problem ist, dass das Kölsch nach dem Ausschenken tatsächlich extrem schnell schal wird, aufgrund des geringen Kohlesäuregehalts und des fast nicht vorhandenen Bierschaums. Das ist auch der Hauptgrund, warum man es in den "Stangen" ausschenkt, da das schmale, kleine Glas das so gut wie möglich verhindert bzw. verzögert. Das musst Du als Kölner aber wissen.

auch @Exar: die ersten zwei 0,5er gehen ja noch schnell in den Rachen, aber ab dann wird es am Ende echt pisswarm, weil man das nicht in nur 10 Minuten wegbekommt, sofern man kein Alkoholiker ist... _:B . Viele "Normalos", die vlt am ganzen Abend nicht soooo viel trinken, brauchen selbst für ein 0,2-Kölsch, wenn sie dann schon 4-5 intus haben gern mal 20-30 Min... vor allem wenn man irgendwo ist, wo es eh schon >25 Grad im Raum hat, wird ein 0.5er dann warm UND verliert die Kohlensäure.

Und wenn man wie hier in Köln bei nem leeren Glas quasi Null Wartezeit auf ein neues hat, spricht rein gar nichts dagegen, "nur" 0,2 zu nehmen. Wo ist denn da bitte überhaupt euer Problem? Schwanzvergleichneurosen a la "größer ist besser!" ? ^^ :-D ;) Nur weil man pro Glas weniger drin hat heißt das ja nicht, dass man in der Summe weniger trinkt ;) 0,5 hat aus meiner Sicht keinen einzigen Vorteil, außer man ist irgendwo, wo das Personal lahm ist. Ansonsten ist es doch scheißegal, ob es 0,2 oder 0,5 sind. Und nebenbei: "privat" oder unterwegs kauft sich der Kölner meistens ganz normale 0,5er-Flaschen.


Und klar: Pils zB hat meist mehr Schaum, aber erstens trinkt man den Schaum doch eh als erstes Weg, und zweitens hängt der Schaum sehr vom Einschenken ab. In einer normalen Kneipe bekommst du Dein Kölsch auch mit ner Schaumkrone, die vom Eichstrich bis zum Glasrand reicht. Wenn du schales und Schaumarmes Kölsch hattest, wurde das nicht gut gezapft oder es war der Rest vom Fass vom Vortag oder so... Aber zB ein Weizen hat wiederum auch nicht mehr Schaum als ein Kölsch. Wir trinken nämlich in manchen Clubs gerne Weizen, weil dort oft nur wenige Kölschtrinker sind (eher Cocktails oder das widerliche Becks-Mix-Gesöff) und das Kölsch "vom Fass" dann manchmal nicht so dolle ist. Und Weizen bekommst du dann halt frisch aus der Flasche, UND es ist oft auch günstiger als ZWEI 0,2-Kölsch, obwohl du sogar mehr bekommst ;) und je nach dem, wie das Thekenpersonal es eingießt, hat es ne fette Schaumkrone oder auch mal GAR keine... hat also nix mit dem Bier zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und je nach dem, wie das Thekenpersonal es eingießt, hat es ne fette Schaumkrone oder auch mal GAR keine... hat also nix mit dem Bier zu tun.

Wenn ich ein Weißbier ohne ordentliche Schaumkrone bekomme, dann geht das postwendend zurück - denn dann ist es falsch eingeschenkt und die ganze Hefe vermutlich noch in der Flasche.

Und jetzt sag mir bitte nicht, dass Du "Kristallweizen"trinker bist. :B
 
also, manchmal sind Wörter ja erst bei näherem Nachdenken dann doch ziemlich seltsam, denn an sich ist beides komisch: etwas mit ner Dicke von nicht mal 0,5cm "Kuchen" zu nennen ist nämlich eigentlich absolut abwegig ^^
Da ein Pfannkuchen noch schlechter als überdimensionaler Keks durchgeht passt das schon. :finger:
 
Wenn ich ein Weißbier ohne ordentliche Schaumkrone bekomme, dann geht das postwendend zurück - denn dann ist es falsch eingeschenkt und die ganze Hefe vermutlich noch in der Flasche.

Und jetzt sag mir bitte nicht, dass Du "Kristallweizen"trinker bist. :B
Nein. Aber es kommt vor, dass der Barmann/die Barfrau alles einschenkt inkl. das letzte an Hefe aus der Flasche holen (falls das nötig ist, denn AFAIK wird Weizen inzwischen so produziert, dass die Hefe sich nicht so leicht in der Flasche absetzt) und dann nur eine sehr kleine Schaumkrone vorhanden ist, die nach ner Minute auch schon von alleine weg ist. Aber wie gesagt: die Krone ist ja eh nach 2-3 Schlücken weg, die verhindert nun wahrlich nicht, dass das Bier nach ner Weile schaler wird.
 
Paul " Pooool Zipsssser" Zipser, tütet mit den Bulls den Playoff Platz ein :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was ja auch geil ist: Einfach mal einen Klempner rufen.

Jahrelang hat meine Waschmaschine nicht genug Wasser gezogen. Ich dachte, das ist jetzt so bei diesem modernen Wassersparzeugs. Aber so sparsam? Nun, letzte Woche war der Klempner da. Und in der Miele rauscht es jetzt endlich wie bei den Niagarafällen. Noch nie hat Waschen so viel Spaß gemacht. In der Liste meiner beliebtesten Haushaltsgeräte rangiert die Miele jetzt sogar noch vor meiner PlayStation.
 
Unser Geschirrspüler zeigt sich jetzt beleidigt und gibt eine Fehlermeldung aus. :B
hab ich meinem auch ab und an, vlt einfach nur mal innendrin unten beim Sieb aufmachen, Sieb saubermachen und auch das Wasser, was in dem nach dem Rausnehmen sichtbaren "Loch" drin ist, weitesgehend rausholen und darin mal putzen, da ist oft ein Sensor drin, der bei zu viel Dreck ggf. versagt.

oder.... "...Geschirrspüler .... beleidigt" ... redest Du von Deiner Frau/Freundin? ^^
 
@sauerlandboy79 Ungefähr 7 Jahre. Fehlermeldung sagt, dass Wasser im Bodenblech ist. Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich. Wasser entfernt, Geschirrspüler resetet und er läuft vorerst wieder. Über Ostern wird es gehen. Nur wird das Wasser irgendwo herkommen und sich das sicher wiederholen.

@Herbboy Werde ich mir nach Ostern nochmal genauer ansehen (müssen). Danke. :)

oder.... "...Geschirrspüler .... beleidigt" ... redest Du von Deiner Frau/Freundin? ^^
Das kannst du gerne mit meiner Frau selber klären. Ich hol mir Popcorn. :B

Edit: Nein Spaß. Bevor sie das zufällig liest, hier die Erklärung: Ich nutze tatsächlich oft bei technischen Geräten den Vergleich mit menschlichen Zügen. Kennst du sicher selbst, da du ja auch oft in Anspruch genommen wirst, wenn es z.B. beim PC hapert. Da kommt jemand und behauptet der Rechner würde nicht hochfahren, oder so ganz merkwürdige Dinge machen und dann schaust du dir das an und stellst fest, alles läuft wie geschmiert. Ich habe für dieses Phänomen bis heute keine Erklärung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit zu tun, dass ein PC in Wahrheit nicht männlich (der PC, der Rechner), sondern in Wahrheit weiblich ist (die elektronische Rechenmaschine) ;) :-D Von mir natürlich auch nur Spaß ;)


PS: vlt. ist der Abfluss im Laufe der Zeit etwas zugeschlammt, so dass beim Abpumpen des Wassers nicht alles rausgeht?

Notiert. Beides. :)
 
@sauerlandboy79 Ungefähr 7 Jahre. Fehlermeldung sagt, dass Wasser im Bodenblech ist. Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich. Wasser entfernt, Geschirrspüler resetet und er läuft vorerst wieder. Über Ostern wird es gehen. Nur wird das Wasser irgendwo herkommen und sich das sicher wiederholen.
Hmm... Naja, bei dem Alter würde sich eine Reparatur - wenn es darauf hinauslaufen sollte - nicht lohnen. Zumal Feuchtigkeit nicht gesund für die Elektronik ist, wenn es erstmal Kontakt damit hat.

Hatten vorletztes Jahr auch ähnliche Probleme mit unserem, der war da aber gerade etwas über 2 Jahre alt. Der Service vom Hersteller - Bosch - ist uns da sehr entgegen gekommen und hat uns nur die Fahrtkosten des Technikers in Rechnung gestellt, da Gerät lag ja gerade 2 Monate über der Garantie. Also wenn in deinem Falle eine Reparatur anstehen würde und ein Betrag von 200 Euro und mehr zustande kommen , wäre ein Neukauf sinnvoller.
 
Zurück