Wie lange brauchst Du denn für eine Halbe, damit die "pisswarm" ist? Ich mein, ich stürz die ja nun wirklich nicht auf Ex herunter, aber nach 10-15 Minuten ist die spätestens getrunken...und selbst im Sommer dann noch ausreichend kühl.
EDIT: Das Problem ist, dass das Kölsch nach dem Ausschenken tatsächlich extrem schnell schal wird, aufgrund des geringen Kohlesäuregehalts und des fast nicht vorhandenen Bierschaums. Das ist auch der Hauptgrund, warum man es in den "Stangen" ausschenkt, da das schmale, kleine Glas das so gut wie möglich verhindert bzw. verzögert. Das musst Du als Kölner aber wissen.
auch @Exar: die ersten zwei 0,5er gehen ja noch schnell in den Rachen, aber ab dann wird es am Ende echt pisswarm, weil man das nicht in nur 10 Minuten wegbekommt, sofern man kein Alkoholiker ist... _

. Viele "Normalos", die vlt am ganzen Abend nicht soooo viel trinken, brauchen selbst für ein 0,2-Kölsch, wenn sie dann schon 4-5 intus haben gern mal 20-30 Min... vor allem wenn man irgendwo ist, wo es eh schon >25 Grad im Raum hat, wird ein 0.5er dann warm UND verliert die Kohlensäure.
Und wenn man wie hier in Köln bei nem leeren Glas quasi Null Wartezeit auf ein neues hat, spricht rein gar nichts dagegen, "nur" 0,2 zu nehmen. Wo ist denn da bitte überhaupt euer Problem? Schwanzvergleichneurosen a la "größer ist besser!" ? ^^

Nur weil man pro Glas weniger drin hat heißt das ja nicht, dass man in der Summe weniger trinkt

0,5 hat aus meiner Sicht keinen einzigen Vorteil, außer man ist irgendwo, wo das Personal lahm ist. Ansonsten ist es doch scheißegal, ob es 0,2 oder 0,5 sind. Und nebenbei: "privat" oder unterwegs kauft sich der Kölner meistens ganz normale 0,5er-Flaschen.
Und klar: Pils zB hat meist mehr Schaum, aber erstens trinkt man den Schaum doch eh als erstes Weg, und zweitens hängt der Schaum sehr vom Einschenken ab. In einer normalen Kneipe bekommst du Dein Kölsch auch mit ner Schaumkrone, die vom Eichstrich bis zum Glasrand reicht. Wenn du schales und Schaumarmes Kölsch hattest, wurde das nicht gut gezapft oder es war der Rest vom Fass vom Vortag oder so... Aber zB ein Weizen hat wiederum auch nicht mehr Schaum als ein Kölsch. Wir trinken nämlich in manchen Clubs gerne Weizen, weil dort oft nur wenige Kölschtrinker sind (eher Cocktails oder das widerliche Becks-Mix-Gesöff) und das Kölsch "vom Fass" dann manchmal nicht so dolle ist. Und Weizen bekommst du dann halt frisch aus der Flasche, UND es ist oft auch günstiger als ZWEI 0,2-Kölsch, obwohl du sogar mehr bekommst

und je nach dem, wie das Thekenpersonal es eingießt, hat es ne fette Schaumkrone oder auch mal GAR keine... hat also nix mit dem Bier zu tun.