VR-Project? Was selber programmiertes, oder ne VR-Vorführung, die Du "geplant" hast?
Programmiert nicht wirklich, das wäre übertrieben, aber doch von Null auf selber gebaut, ja. UE4 bietet Visual Scripting und netterweise bekam ich die Zeit mich mich da reinzufuchsen.
In sogenannten Blaupausen baut man Logikbausteine zusammen. Im Endeffekt Codeschnippsel die man grafisch aneinanderreiht. Meine bisherige Arbeit in der Videonachbearbeitung war auch nodebasiert und, auch wenn ich kein Coder bin und nie sein werde, mag ich Logik und kannte von der Schule zumindest die Grundkenntnisse. Nur BASIC, aber Wissen über if-then-else und Co halfen auf jeden Fall.
Ein Doppelklick als Blueprint kann zum Beispiel so aussehen:

"ClickCount" ist hier eine Variable, und wenn sie schnell genug mehrfach gesetzt wird ist das ein Doppelklick.
Das Projekt war einfach genug, dass ich es selber handhaben konnte. Es ließ sich alles per Blueprints lösen, ohne eigene Routinen programmieren zu müssen, und Vive/Rift sind da voll integriert. "UE4 ???" war meine meistgenutzte Suche und förderte wahre Schätze zutage. Auch wenn Computer sich teilweise als frustrierend dumm und renitent erwiesen, ließ sich jedes Problem irgendwie lösen. Epic bietet eine Menge Support, die Community erwies sich als immens hilfsbereit und auch die Schulungsseite Digitaltutors (jetzt Pluralsight) war unschätzbar.
Naja, das Grundgerüst des "Programms" steht und läuft. Ich genieße es erstmal, dass ich alles zum Laufen gebracht habe, aber freu mich schon darauf es bald erweitern zu dürfen.
Kurz gefasst, programmieren, nein. Aber es tut was es soll, und dass es, trotz aller Fehler die ich noch sehe, stabil läuft und so gut ankommt freut mich riesig!
.gif)