• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

äh, es ging um die komplette Karriere UND die Punkte (normale Körbe, nicht Tore, zählen 2, aus größererer Entfernung 3 Punkte, ein Freiwurd einen Punkt) ^^ So wenig kann man von Sport nun echt nicht verstehen, das kannst du nicht ernst gemeint haben...

Na, soo viel weiß ich gerade noch. ;)
Eine Torspielart bei der ein Tor mehr als einen Punkt zählt finde ich trotzdem suspekt.

Wieso das denn? ^^ Grad in den USA, wo Einheimische bei so was klar dominieren und es neben Football und Baseball DIE typische und ureigenste US-Sportart ist, ist das eine besondere Ehre, wenn die Öffentlichkeit dort ihn so bezeichnet. Was ist daran denn bitte dämlich?

So international wie Fußball bei uns ist, könnte man dann auch den besten deutschstämmigen Fußballer auszeichnen. ;)
Nee, diese endlosen Unterteilungen sind schon wahnsinnig modern. Damit möglichst jeder irgendwo etwas besonderes ist. Deswegen gibt es bei den Bundesjugendspielen mittlerweile ja auch Teilnahmeurkunden, wenn es nicht für die Ehren- oder Siegerurkunde reicht. :B
 
Na, soo viel weiß ich gerade noch. ;)
Eine Torspielart bei der ein Tor mehr als einen Punkt zählt finde ich trotzdem suspekt.
Das macht aber in DEM Fall Sinn, denn es macht den Sport dynamischer. Zum einen "müssen" es 2 Punkte für einen normalen Korb und nur einer für einen Freiwurf sein, denn würde es nur einen Punkt auch für einen normalen Korb geben, dann wären Freiwürfe "übergewichtet". Bei einem Foul ist ja nicht klar, ob du ohne Foul nen Korb gemacht hättest - daher bekommst du zwei Freiwürfe, damit ab und an nur ein einziger Punkt bei rumkommt, und für normale Körbe eben zwei Punkte. Im besten Falle hast du nach einem Foul also die "verdienten" Punkte wieder drin.

Und bei den 3er: wer es von "sogar" ca 6-7m schafft, soll halt mit einem Zusatzpunkt belohnt werden. Das sorgt dann auch dafür, dass das Risiko erhöht wird und die Verteidigung taktisch anders aufpassen muss - gäb es keine "Dreier", dann würden die Spieler auf keinen Fall einen zu weiten Wurf riskieren, das Spiel wäre dann viel mehr auf ein "unter dem Korb gekabbel" beschränkt. Die 3Punkte-Regel aber sorgt dafür, dass immer 1-2 Spieler weit weg vom Korb stehen und entsprechend die Verteidigung auch gezwungen wird, nicht mit 5 Mann unter dem Korb zu stehen. und da sowieso im Laufe des Spiels meist mindestens pro Team 30 Körbe erzielt werden, verzerrt es auch das Ergebnis nicht, wenn es für weite Würfe nen Zusatzpunkt gibt. Würde es pro Spiel nur 2-3 Körbe pro Team geben, dann würde ein Zusatzpunkt natürlich das Spiel stark verzerren können ;)


So international wie Fußball bei uns ist, könnte man dann auch den besten deutschstämmigen Fußballer auszeichnen. ;)
Nee, diese endlosen Unterteilungen sind schon wahnsinnig modern.
was ist denn an "bester Ausländer" bitte endlos? ^^ Es gibt gerade bei sehr statistikbasierten Sportarten wie Basketball ja auch klare Werte, so dass man da auch ohne Jury den besten Werfer, den Besten Blocker usw. bestimmen kann, und dann hast du halt noch eine Zusatzunterteilung in "bester der Liga", bester Rookie (also Neuling) und bester Ausländer, wobei letztere an sich auch nicht an die große Glocke gehangen wird - das war's. Was ist denn daran bitte schlimm? In der Bundesliga gibt es ja auch den besten Torjäger, besten Scorer und (was die Schussabwehr-Quote angeht) besten Torwart, und natürlich gibt es auch Tabellen, wo die besten nicht-deutschen "aller Zeiten" drinstehen. Warum soll dann nicht in der Basketballliga auch eine Tabelle mit "punktebester Ausländer ever" existieren und das dann "gefeiert" werden, wenn einer den Rekord bricht oder eine "magische" Grenze erreicht, die auch US-Basketballer so gut wie nie erreichen?

bei Nowitzky ist nun mal eine außergewöhnliche Punktegrenze von 30.000 für seine Karriere erreicht worden, daher wurde das nun mal relativ groß thematisiert. Das ist ungefähr so, als würde jemand in der Bundesliga sein 200. Tor der Bundesliga-Karriere erzielen, was dicke für die Top 10 aller Zeiten reicht. Also bei 10 Jahren Bundesliga jedes Jahr im Schnitt 20, oder satte 15 Jahre spielen und im Schnitt jedes Jahr ca 13 Tore. Bei Nowitzky kommen zwei Dinge zusammen: fast ständig auf Topniveau spielen UND es auch bis weit in die 30er Lebensjahre auf einem Profiniveau durchhalten (Nowitzky ist 38 ). Das ist was ganz besonderes, auch für einen US-Basketballer: es gab in der Liga erst fünf andere Spieler, die 30.000 erreicht haben - wenn man DA nicht auch mal sagen darf "bester Ausländer", also sorry: wann denn dann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du überschätzt die Ernsthaftigkeit meiner Aussagen zum Thema Handball ein wenig. ;)
 
jein - ein Satz wie "ist mir suspekt" oder "endlose Unterteilung" sollte man dann halt schon eine Erklärung gegenüberstellen ;)

Gut, ersteres hätte ein ;) verdient, aber das, nicht ganz so unernste, zweitere hatte ich ja dann noch erweitert. Sind die Bundesjugendspiele wegen der gemeinen Sporteliten eigentlich mittlerweile verboten? ;)
 
Gut, ersteres hätte ein ;) verdient, aber das, nicht ganz so unernste, zweitere hatte ich ja dann noch erweitert. Sind die Bundesjugendspiele wegen der gemeinen Sporteliten eigentlich mittlerweile verboten? ;)
ja, nachdem sich per Facebook 30 Grundschüler zu einem Massensuizid getroffen hatten, weil sie nicht unter den Top 3 ihrer jeweiligen Bundesjugendspiele waren.

Im Ernst: diese Kritik an den Jugendspielen finde ich so was von lächerlich. Dass da Kinder deswegen "psychisch" geschädiogt werden hat EINZIG und allein mit zu vielen dieser beschissenen modernen Eltern zu tun, die ernsthaft meinen, dass das eigene Kind in der Gosse landen wird, wenn es nicht immer das beste von allen ist. Die Kinder bekommen diese Angst natürlich mit. Die Kinder werden VIEL zu sehr auf Leistung getrimmt und dann halt total down, wenn es nicht klappt. Früher wäre ein Kind auch nicht super drauf gewesen, wenn es nur ne "Teilnehmerurkunde" bekam, aber das war schnell verflogen, da die Eltern dem Kind klar gemacht haben, dass nun mal manche in gewissen Dingen besser sind und es überhaupt nicht schlimm ist, bei ner anderen Sache nicht gut zu sein - Hauptsache man bemüht sich. Alles andere ist wurscht.

Aber heute isses halt oft so: wenn ein Kind einfach nicht sportlich genug ist und dann bei den BJS ein "Verlierer" ist, der wegen der vorigen Erziehung das ganze als RIESEN-Drama empfindet, da kommt wiederum der andere Elterninstinkt zur Geltung: das Kind beschützen, weil JEDE negative Kleinigkeit die Zukunftschancen verringert. Ich bin sicher, dass es in ein paar Jahren erste Klagen gegen die Schulbehörden geben wird von Eltern, die behaupten, dass ihr Kind nur wegen eines psychischen Knacks im Sport "nur" Steuerfachangestellter und nicht Vorstandsvorsitzender wurde...


btw: ich selber war bei den BJS immer nur "Teilnehmer", aber mir war das egal, da ich wusste, dass ich andere Dinge dafür besser kann als der, der am schnellsten rennt oder am weitesten wirft. Ich hab dann dafür auch all die "Sieger" selber in mind einer anderen Sportart deutlich übertreffen können, wo meine Eigenschaften besser zur Geltung kamen, zB Ballgefühl, Übersicht, Mannschaftsgeist, was bei Leichtathletik ja alles nicht gefragt ist. Ich kann (auf Hobbyniveau) zb ziemlich gut Fußball, Basketball, Tennis und Volleyball spielen, und ich fahr auch per MTB 2h mit nem 25km/h Schnitt durch die Wälder ;) aber 1000m am Stück laufen => Totalversagen...
 
Schon witzig was heutzutage schon alles todernst genommen wird.
Ich habe bei den Bundesjugendspielen alle Urkunden: Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunde gehabt.
Habe diese schon meist auf dem Sportplatz zum Boot oder Flieger gefaltet und in dem Nahe gelegenen Teich reinfliegen/schwimmen lassen.

Natürlich wurde ich jedesmal von Mitschülern beim Lehrer verpetzt, der beim ersten Mal extrem sauer war und mit mir zu meinen Eltern gefahren(!) ist.
Meine Mam hat sich seine Tirade angehört von wegen Urkunden"schändung" und hat ihn gefragt wozu die gut sind und ob man später was damit kaufen kann.
Dieses Gesicht des Klassenlehrers werde ich nie vergessen.

Das gleiche auch beim Schwimmabzeichen, habe wie fast alle meine Mitschüler den Gold Abzeichen gemacht, nur mit dem Unterschied das die insgesamt 20 Mark Gebühren nicht von meinen Eltern übernommen (hast du später was davon?) wurden, sondern mir als zusätzliches Taschengeld gegeben wurde - mit dem Hinweis dass man davon auch ne Saisonkarte fürs Freibad kaufen könnte...

Ich war noch nie im meinem Leben in einem Jahr so oft im Freibad [emoji1]
 
"Zu meiner Zeit" gab es noch gar keine Teilnahmeurkunden. Ne Urkunde für einen Pflichttermin? Ähhh.
Ergatterte aber fast immer ne Sieger-, ein oder zweimal eine Ehrenurkunde. Bis auf Ausdauerdisziplinen fand ich Leichtathletik immer super. Meine Minderwertigkeitskomplexe wurden also zumindest nicht davon ausgelöst. :B ;)

Hm... was mich daran erinnert, ich müsste mal wieder etwas öfter laufen gehen. Auch wenn es ne scheiß Ausdauerdisziplin ist. :-D
 
"Zu meiner Zeit" gab es noch gar keine Teilnahmeurkunden. Ne Urkunde für einen Pflichttermin? Ähhh.
Ergatterte aber fast immer ne Sieger-, ein oder zweimal eine Ehrenurkunde. Bis auf Ausdauerdisziplinen fand ich Leichtathletik immer super. Meine Minderwertigkeitskomplexe wurden also zumindest nicht davon ausgelöst. :B ;)
kann sein, dass es bei mir ne "Ehrenurkunde" war. Ich war halt in allem "ganz okay", aber nirgends so gut, dass ich vorne dabei war. und ich hab die Sachen ja nicht ungern gemacht, aber ich war quasi überall gut genug für ne 3, die knapp an ner 2 vorbeischrammte, und in manchen Dingen "nur" auf ner 4. Dafür hatte ich in Ballsport immer ne 1, selbst im Basketball, wo ich meine "nur" 179cm (mind 8 ansonsten auch sehr sportliche Mitschüler waren mind 185cm) durch Passpiel und Wurftechnik ausgleichen konnte. Aber so was war bei den BJS ja nicht gefragt ;)

Das simpelste wäre, wenn man die BJS für die ausrichten würde, die Lust drauf haben, und der Rest muss dann zwar dabei sein, aber macht organisatorische Dinge. Allerdings fürchte ich, dass wegen der Helikoptereltern heutzutage dann 80% der Schüler nicht mitmachen würden, weil die Eltern Schiss davor haben, dass der Arme Klaus-Malte sich das Knie aufschürfen könnte und dann die Teilnahme untersagen, weil sie ja nicht Pflicht ist... :B

Man könnte ja auch der modernen Welt geschuldet neue Disziplinen einführen, zB Smartphone-Weitwurf oder Tablet-Running (je ein Tablet als Schuhersatz unter die Füße schnallen), oder auch Facebook-Weitsprung: wer es schafft, für jeden Facebookfreund, den er auch im echten Leben schon mal getroffen hat, eine Distanz von 50cm zu springen bekommt ne Urkunde - das sind ja meistens höchsten 6 Freunde, also 6 x 0,5 = 3m... ;)
 
Ehrenurkunde ist nicht "Tutsi, tutsi, du hast es wenigstens versucht". Die wurde von irgendeinem Minister (Präsident?) unterschrieben für Topleistung. ;)

Zeigt ein bisschen die verschobene Auffassung von "eine ehrvolle Leistung" zu "du hast wenigstens ehrenvoll mitgemacht." Du Opfer. :P

Hm, falls es früher doch schon Teilnahmeurkunden gab hab ich das wohl vergessen, was den Wert davon zeigt. Wird Novitzki sich an seine erinnern, oder sich von "Bester mit Einschränkung" noch in den absoluten Olymp hochballern? Wieviel fehlt ihm denn für die Topliste?
 
Ehrenurkunde ist nicht "Tutsi, tutsi, du hast es wenigstens versucht". Die wurde von irgendeinem Minister (Präsident?) unterschrieben für Topleistung. ;)
meinst du die gleichen BJS wie ich, oder kommst du vlt aus einem Mini-Bundesland, wo es pro Jahr nur 100-200 Schüler mit Urkunde gab? ^^ die BJS fanden ja an jeder Schule 1x im Jahr statt, da stammt die Unterschrift nie im Leben von einem Minister, selbst vom Bürgermeister wäre in einer Stadt wie Köln viel zu viel verlangt bei so vielen Schülern. Vielleicht war das bei den "Endkämpfen" des Bundeslandes wirklich vom Minister unterschrieben worden, wo dann nur die besten von einigen Schulen mitmachen - da kann das sein. Aber nicht bei den Schulveranstaltungen, um die es ja geht, weil DA ja auch die ganzen unsportlichen Geeks und Nerds ;) mitmachen mussten und Eltern sie dadurch als erzwungen entblöst dastehen sahen

Oder aber es war einfach ein Vordruck mit der Unterschrift drauf ;)
 
Was für ein dämlicher Titel. Demnächst folgt dann der greatest player with stinky feet. :P
Das ist doch kein offizieller Titel, sondern lediglich eine Einschätzung von den meisten Experten. So wie im Fußball Leute Pele für den besten Fußballer aller Zeiten halten. In der NBA ist das dann noch was besonderes, dass er Ausländer ist weil die meisten Spieler US-Amerikaner sind und es selten ein ausländischer Spieler schafft sich dort einen großen Namen zu machen. Auf der All-Time-Scoring-List ist der nächste nicht-Ami auf Platz 43 (Nowitzki ist auf Platz 6).

Keine Frage, eine tolle Zahl und tolle Karriere. Aber ein doofer Rekord.
Wieso ist der denn doof? :B Nowitzki hat es einfach geschafft mehr als 30000 Punkte zu werfen, was sonst nur 5 anderen Spielern gelungen ist. Wär es besser gewesen, wenn er bei 29999 Punkten aufgehört hätte zu spielen? Das ist einfach eine Statistik und die läuft so lange bis er in Rente geht. Ist es auch ein doofer Rekord, dass Miroslav Klose der Spieler ist der die meisten Tore für die deutsche Nationalmannschafft geschossen hat?
 
Die alten Urkunden rausgekramt und nachgeschaut. Von Hand unterschrieben sind sie nur von meiner damaligen Klassenlehrerin und dem Schuldirektor. Unterschrift des Kultusministers des Landes NRW und des Präsidenten des Deutschen Sportbundes sind gedruckt. Die Ehrenurkunde ist im Namen des Bundespräsidenten verliehen. Auch gedruckt. Da die Urkunden aber bei der Bundesregierung zu beziehen sind, würde ich schon sagen, dass sie eine besondere Anerkennung darstellen.

Aber meine Herren. Wirklich unheimlich ist, wie mein Hirn sich gerade nach den ganzen Jahren auf wundersame Weise an den Geruch von Tartanbahnen erinnert. :B
 
Die alten Urkunden rausgekramt und nachgeschaut. Von Hand unterschrieben sind sie nur von meiner damaligen Klassenlehrerin und dem Schuldirektor. Unterschrift des Kultusministers des Landes NRW und des Präsidenten des Deutschen Sportbundes sind gedruckt. Die Ehrenurkunde ist im Namen des Bundespräsidenten verliehen. Auch gedruckt. Da die Urkunden aber bei der Bundesregierung zu beziehen sind, würde ich schon sagen, dass sie eine besondere Anerkennung darstellen.

Aber meine Herren. Wirklich unheimlich ist, wie mein Hirn sich gerade nach den ganzen Jahren auf wundersame Weise an den Geruch von Tartanbahnen erinnert. :B

Okay, das deckt sich in etwa mit meinen Erinnerungen . Aber Alter, hast du die ollen Dinger tatsächlich aufbewahrt ?

Ganz so aussagekräftig sind die Urkunden natürlich nicht ( krasse Talente nehme ich mal aus ). Je nach Alter, gibt es insbesondere während der Pubertät schon große Unterschiede auch innerhalb der Jahrgänge. Da kann es vorkommen, dass ein Schwächerer noch nachzieht und ein Stärkerer in der Entwicklung stagniert.

Der Musikunterricht wäre aber auch so ein Fall. Die Blockflötenmädels und Klavierspieler, haben durch die Bank eine "Eins" bekommen. Der Rest durfte sich im Normalfall mit einer "Zwei" oder einer "Drei" begnügen. ich habe mich dann freiwillig ab der 7. für den E-Bass entschieden, später noch Gitarre, Keyboard und Drums ( rudimentär/ ein paar Standardbeats). Und, wer zockt heute locker aus der Hüfte ? Das bin ich :-D Wer frickelt noch am Notenheft herum und versucht verkrampft die Tonleiter oder "Für Elise" abzuspielen ? Das sind die :S

Aber nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Ich kritisiere da nicht die Kinder, die ja teilweise auch meine besten Freunde waren bzw. heute noch sind. Wenn ich aber an deren Eltern zurückdenke, die den Mist dann noch abgefeiert haben und sich deshalb noch für etwas "Besseres" hielten...mei, mei,mei... :$
 
Okay, das deckt sich in etwa mit meinen Erinnerungen . Aber Alter, hast du die ollen Dinger tatsächlich aufbewahrt ?
Da ist er nicht allein. :-D

Ich hab ne Menge an alten Dokumenten aus meiner Schullaufbahn aufbewahrt. Zeugnisse, Urkunden, Kinder-Fahrradführerschein und was man nicht sonst alles an Belegen so erhalten hat. Würde ich den Dachboden meiner Eltern durchforsten fände ich bestimmt noch meine alten Schulhefte, im Besonderen Arbeitshefte. ^^

Junior interessiert sich zuletzt sehr über die alten Leistungen seines Papas, und der einzige Kommentar meiner Frau wenn sie über meine Zeugnisse guckt ist in der Regel ein leicht eifersüchtiges "Streber". [emoji23]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Da ist er nicht allein. :-D

Ich hab ne Menge an alten Dokumenten aus meiner Schullaufbahn aufbewahrt. Zeugnisse, Urkunden, Kinder-Fahrradführerschein und was man nicht sonst alles an Belegen so erhalten hat. Würde ich den Dachboden meiner Eltern durchforsten fände ich bestimmt noch meine alten Schulhefte, im Besonderen Arbeitshefte. ^^

Also bei Zeugnissen und Urkunden, da ziehe ich ja teilweise noch mit. Aber "Kinder-Fahrradführerschein" :], da erwischt du mich wirklich auf dem falschen Fuss :-D
 
Zurück