• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

... wenn man jetzt gemeinsam, aus Spass an der Freude, ein Lottoschein erwirbt, diesen ausfüllt und ... vergisst.

Eine Person aus dieser Truppe hebt den Schein auf, kontrolliert brav die Nummern und entdeckt, dass der Schein drei Millionen EUR gewonnen hat. Diese Person verschweigt den Gewinn und erst durch Zufall bekommen die anderen Personen dies mit und fordern jetzt eben einen Anteil am Gewinn.

Ist das jetzt moralisch falsch?

in dem fall wäre es juristisch ziemlich eindeutig. die mittipper haben anspruch auf ihren anteil.
moralisch ist die sache ohnehin klar.
 
... wenn man jetzt gemeinsam, aus Spass an der Freude, ein Lottoschein erwirbt, diesen ausfüllt und ... vergisst.

Eine Person aus dieser Truppe hebt den Schein auf, kontrolliert brav die Nummern und entdeckt, dass der Schein drei Millionen EUR gewonnen hat. Diese Person verschweigt den Gewinn und erst durch Zufall bekommen die anderen Personen dies mit und fordern jetzt eben einen Anteil am Gewinn.

Ist das jetzt moralisch falsch?
Das ist was anderes. Bei einem Lottoschein ginge es von Anfang an ausschließlich um den Gewinn, daher haben natürlich auch alle ihren Anteil daran "verdient". Die haben den Kasten Bier aber sicher nicht gekauft, weil sie ein Auto gewinnen wollten, sondern weil sie Bier trinken wollten. Dass dann in einem Kronkorken ein Gewinn versteckt war, ist einfach ein Zufall bzw. Glück für den Finder.
 
Das ist was anderes. Bei einem Lottoschein ginge es von Anfang an ausschließlich um den Gewinn, daher haben natürlich auch alle ihren Anteil daran "verdient". Die haben den Kasten Bier aber sicher nicht gekauft, weil sie ein Auto gewinnen wollten, sondern weil sie Bier trinken wollten. Dass dann in einem Kronkorken ein Gewinn versteckt war, ist einfach ein Zufall bzw. Glück für den Finder.
Nö, du musst doch nicht als Ziel vorhaben, ggf was zu gewinnen, nur um zurecht einen Anteil zu verlangen - das ist echt ne seltsame Ansicht ^^ Wenn du als Gruppe was kaufst und erst danach einer merkt, dass ein gekauftes Teil aus dem Paket viel wertvoller ist als erwartet, kannst der doch nicht einfach das wertvolle Teil quasi unterschlagen. ^^

Beispiel: man kauft mit 2-3 Freunden ne Wagenladung mit "Trödel" aus ner Wohnungsauflösung, weil man ne WG gründet und ein paar Ersteinrichtungsgegenstände braucht, und erst nach dem Kauf merkt einer, dass unter den an sich als "unbrauchbar" eingestuften Dingen (also vermeintlich "Müll", genau wie der Kronkorken) zB ein Brief mit ner seltenen, wertvollen Briefmarke dabei ist. Den kann der dann auch nicht einfach für sich einstecken, nur weil er den als erster gesehen hat, denn die Sachen sind ja noch Gemeinschaftseigentum.
 
Nö, du musst doch nicht als Ziel vorhaben, ggf was zu gewinnen, nur um zurecht einen Anteil zu verlangen - das ist echt ne seltsame Ansicht ^^ Wenn du als Gruppe was kaufst und erst danach einer merkt, dass ein gekauftes Teil aus dem Paket viel wertvoller ist als erwartet, kannst der doch nicht einfach das wertvolle Teil quasi unterschlagen. ^^

Beispiel: man kauft mit 2-3 Freunden ne Wagenladung mit "Trödel" aus ner Wohnungsauflösung, weil man ne WG gründet und ein paar Ersteinrichtungsgegenstände braucht, und erst nach dem Kauf merkt einer, dass unter den an sich als "unbrauchbar" eingestuften Dingen (also vermeintlich "Müll", genau wie der Kronkorken) zB ein Brief mit ner seltenen, wertvollen Briefmarke dabei ist. Den kann der dann auch nicht einfach für sich einstecken, nur weil er den als erster gesehen hat, denn die Sachen sind ja noch Gemeinschaftseigentum.
Noch mal, ich sehe den Gewinn nicht als Teil des Kaufes in dem Fall. Und auch dein Vergleich passt hier imo nicht. Wenn du das seltsam findest, dann ist das halt so. ;)

Außerdem kann man imo durchaus behaupten, dass der Kasten zwar allen gehört, die einzelne Flasche (inkl. Korken) aber dem, der die Flasche genommen hat. Das ist zumindest die stillschweigende Übereinkunft, die man in so einem Fall immer trifft.
 
Noch mal, ich sehe den Gewinn nicht als Teil des Kaufes in dem Fall. Und auch dein Vergleich passt hier imo nicht. Wenn du das seltsam findest, dann ist das halt so. ;)

Außerdem kann man imo durchaus behaupten, dass der Kasten zwar allen gehört, die einzelne Flasche (inkl. Korken) aber dem, der die Flasche genommen hat. Das ist zumindest die stillschweigende Übereinkunft, die man in so einem Fall immer trifft.
Laut Bericht war es einer von vielen Korken, die da rumlagen, d.h. vlt gehörte der korken "sogar" zur einer Flasche, die die Freundin nahm und somit laut Dir in dem Moment ihr gehörte :P

Aber egal, du siehst es halt anders, da kann man nix machen. Den Vergleich finde ich btw. super passend: man kauft gemeinsam was, davon bleibt "Müll" über, und aus dem schnappt sich EINER dann was.
 
Gerade Karten für Logan nächsten Dienstag im IMAX besorgt. Das wird (glaube ich) mein erster Superheldenfilm überhaupt im Kino sein... :P
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Seit gestern gibt es Nier Automata auch bei Steam. Ich glaube der nächste Titel nach ME: A steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schreib mal hier rein, weil es vlt jemand weiß und ICH es merkwürdig finde ;)

Mein Bruder will einen gebrauchten Mercedes kaufen, 3 Jahre alt, war ein Firmenwagen, Zustand äußerlich Top, fährt sich sehr gut, nichts zu beanstanden. Es ist ein Lackschaden rechts an der Tür, die wird vorher vom Händler neu lackiert. Was mich persönlich jetzt wundert ist, dass im Fahrzeugschein das Datum der Erstzulassung aus zwei verschiedenen besteht: Juni für "Datum der Erstzulassung" und November für die "Erstzulassung" auf den ersten Vorbesitzer. Wie kommt das? Ist das erste Datum vlt so was wie das Datum, an dem der Mercedes-Händler das Auto erstmals nach der Produktion "da hatte" oder wie ist das zu erklären?
 
Eigenartig. Dürfte nicht sein. EZ ist EZ. Egal auf wen. Und selbst wenn der Händler den Wagen "da" hatte ist er noch lange nicht zugelassen. Hier hat jemand in der Zulassungsstelle "geschlampt". Da würde ich mal nachstoßen. Das gibt es nicht.
 
Nicht dass Herb sich mit Erstzulassung und Baujahr/Monat vertut?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nicht dass Herb sich mit Erstzulassung und Baujahr/Monat vertut?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Ich hab den Schein jetzt nicht da, aber die Zeile "B" ist für das Datum der Erstzulassung da, und das weicht nach UNTEN von dem Datum ab, was für den Erstbesitzer da steht, ist also vorher datiert Und zwar sowohl in "Teil 1" als auch "Teil 2" (es gibt ja seit 2005 oder so keinen "Brief" mehr, sondern Zulassung Teil1 und 2, und das eine ist quasi der Brief-Ersatz)

Oder ist Zeile B in Wahrheit quasi Amtsdeutsch für das Herstellungsdatum? Denn einen Punkt "Herstellungsdatum" gibt es ja gar nicht, weder in Teil 1 und noch in Teil 2.
 
Das Herstellungsdatum steht nicht explizit im Schein drin. Das ist nur in der Fahrgestellnummer verschlüsselt per Buchstaben/Zahlencode irgendwo in der Mitte herauszubekommen. Zumindestens bei dem VIN-System seit ca. Mitte/Ende der 1980er Jahre, was weltweit für alle Hersteller grob identisch ist Weltcode Hersteller (da gibts einen 3-stelligen Buchstabencode für, z.B. WVW für VW, WPO für Porsche u.s.w.) Füllzeichen für ausländische Codes (Beispiel für USA Rückhaltesystemekennungen, Airbag, Motorversionen/Abgasvarianten/Getriebeversionen u.s.w.) in Deutschland steht da meistens nur ein Füllzeichen wie Z o.ä., weil Deutschland die Dinge nicht in der VIN (Fahrgestellnummer) verschlüsselt, manche lassen diese Füllzeichen auch weg, danach kommt der erste Teil der Typbezeichnung, danach wieder 1-2 Füllzeichen, danach das verschlüsseltes Herstellungs- (besser gesagt Modelljahr). D.h. meistens beginnt im Herbst des vorangegangenen Jahres das neue Modelljahr. Sprich ab September 2016 beginnt bei diversen deutschen Herstelllern (VW, Porsche etc.) = Modelljahr 2017 danach folgt der Buchstabencode für den Herstellungsort (auch per Buchstabe codiert). Dann der letzte Teil der Typbezeichnung und danach eine fortlaufende Zahl nach dem System 00000025327 mal fiktiv in den Raum gestellt, die das produzierte Auto im Modelljahr angibt. Meistens sind aber je nach Hersteller die ersten 20-100 Zahlen der fortlaufenden Nummern gesperrt für Prototypen und Testwagen. Die richtigen Verkaufsexemplare beginnen dann mindestens mit 2-3-stelligen Zahlen vor ein paar 0en. Und werden dann chronologisch durchnummeriert wie sie das Produktionsband verlassen haben. Im neuen Modelljahr beginnt die Zahl wieder von vorn.

Im Fahrzeugbrief steht z.B. tatsächlich ein 2. Datum drin. Das bezieht sich aber rein auf die Typzulassung und wird auch unter der Rubrik geführt. Sprich wann dieser Fahrzeugtyp (mal als Beispiel Mercedes W124) zum ersten mal abgenommen worden ist, daß er so in Produktion gehen kann und die Vorschriften für das Bestimmungsland (in dem Falle Deutschland) erfüllt. Das hat nichts mit einer EZ oder Zweitzulassung des speziellen Fahrzeugs zu tun und liegt in der Regel deutlich vor dem Datum der EZ, da die Typzulassung weit vor Markteinführung abgeschlossen wurde. Und natürlich steht beim jeweiligen Eintrag der Besitzer das jeweilige Umschreibungsdatum da. Aber in dem kleinen Schein egal ob alte oder neue Fassung steht nur das EZ drin und halt der nächste TÜV-Termin. Zwei eingetragene Zulassungsdaten wären ein Novum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Herstellungsdatum steht nicht explizit im Schein drin. Das ist nur in der Fahrgestellnummer verschlüsselt per Buchstaben/Zahlencode irgendwo in der Mitte herauszubekommen. Zumindestens bei dem VIN-System seit ca. Ende der 1980er Jahre, was weltweit für alle Hersteller grob identisch ist Weltcode Hersteller (da gibts einen 3-stelligen Buchstabencode für) Füllzeichen für ausländische Codedinger (Beispiel für USA Rückhaltesystemekennungen u.s.w.) in Deutschland steht da meistens ein Füllzeichen wie Z o.ä., erster Teil der Typbezeichnung, danach wieder 1-2 Füllzeichen, danach das verschlüsseltes Herstellungs- (besser gesagt Modelljahr). D.h. meistens beginnt im Herbst das Modelljahr für das nächste Jahr. Sprich ab September 2016 ist bei vielen deutschen Herstelllern = Modelljahr 2017) danach der Buchstabencode für den Herstellungsort (auch per Buchstabe codiert). Dann der letzte Teil der Typbezeichnung und danach eine fortlaufende Zahl die das produzierte Auto im Modelljahr angibt. Meistens sind aber je nach Hersteller die ersten 20-100 Zahlen der fortlaufenden Nummern gesperrt für Prototypen und Testwagen. Die richtigen Verkaufsexemplare beginnen dann meistens mit 2-3-stelligen Zahlen. Und werden dann chronologisch durchnummeriert wie sie das Produktionsband verlassen. Im neuen Modelljahr beginnt die Zahl wieder von vorn.

Im Fahrzeugbrief steht z.B. ein 2. Datum drin. Das bezieht sich aber auf die Typzulassung. Sprich wann dieser Fahrzeugtyp (mal als Beispiel Mercedes W124) zum ersten mal abgenommen worden ist, daß er so in Produktion gehen kann. Das hat nichts mit einer EZ oder Zweitzulassung zu tun. Und natürlich beim jeweiligen Eintrag der Besitzer das jeweilige Umschreibungsdatum. Aber in dem kleinen Schein egal ob alte oder neue Fassung steht nur das EZ drin und halt der nächste TÜV-Termin. Zwei eingetragene Zulassungsdaten wären ein Novum.
Die "offzielle" EZ ist halt Juni, und der erste offizielle Besitzer erst vom November. Wir vermuten, dass der Wagen auf ein Autohaus lief und aber nur "Teilzugelassen" war, daher das Haus nicht als Besitzer eingetragen wurde.

Es ist so: im Teil 2 (quasi der FZ-Brief) gibt es Punkt B "Datum der Erstzulassung", das ist vom Juni 2014, und dann weiter unten kommt Punkt I "Datum" wo November 2014 steht und drunter dann das Siegel des Amtes der Stadt.


Dann gibt es noch ein Drittes Datum, da steht "Datum zu K" aus dem Februar, das bezieht sich auf Zulassung der Modellreihe, das ist klar und spielt daher keine Rolle.


Eine Mauschelei seitens des Verkäufers ist nicht zu vermuten, da er das ältere EZ-Datum angibt, er tut also nicht so, als sei es erst November gewesen. Es ist halt auch das erste Gebrauchtfahrzeug, das jemand aus unserer Familie seit mind 30 Jahren anschafft, daher haben wir da wenig Ahnung ;)

Wie ist das eigentlich mit der Zulassung? Der Händler hat gegen eine Anzahlung den FZ-Brief mitgegeben, so dass mein Bruder in Frankfurt das Auto zulassen kann, Kennzeichen bekommt und dann am nächsten Tag mit mir abholen kann in der Nähe von Mönchengladbach. Das einzige, was wir nicht wissen, ist wie das mit der Versicherung ist: man schließt halt "schnell" eine ab, aber bekommt man da ne Art Versicherungs-Code, damit man nicht auf einen Brief mit einer Bestätigung angewiesen ist, oder wie läuft das auf dem Zulassungsamt? oder hat man bei Zulassung ne Art Kurz-Haftpflicht für ein paar Tage dabei, falls was schiefgeht?
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Komisch. Von so einem 2 Daten-System höre ich das erste mal. Ist aber wegen der 5 Monate sicher kein Beinbruch. Erstaunt mich aber.

Wegen der Vs: Du bekommst bei Antrag einen Code und hast ab dem Zeitpunkt eine vorläufige Deckung. Die langt für die Zulassung aus und wird nach Zusendung des Vertrages automatisch durch die reguläre Deckung ersetzt. Ist eine reine Formalie. Du bist auch für die Übergangszeit voll versichert.
 
Herbs Bruder ist ein Bonze!!!1

Mercedes!!1 :pissed:

;)

Wobei selbst Tageszulassungen deutlich gekennzeichnet sein sollten ... :O

Bzgl. Zulassung, warum macht ihr das? Ich lass das immer durch das AH erledigen ... wir haben eine Dauer eVB Nummer, die muss bei der Zulassung angegeben werden und dann ist das Fahrzeug versichert, zeitnah müssen dann nur noch Zulassungsbescheinigungen I & II in Kopie an die Versicherung nachgereicht werden.
 
30000... in Worten dreißigtausend... Was für eine Zahl, was für eine Karriere! Greatest foreign player of all time!

Schade, dass diese Sportlegende in Deutschland nicht genug gewürdigt wird.

17039422_10158227137725461_2000000075798769949_o.jpg
 
Da leider keine Ironie zu erkennen ist: Dirk Nowitzki.
Dabei ist es im Bild sogar deutlich zu lesen. Das von Dirks Beinen verdeckte K nebst N mal außen vor gelassen, den Rest hätte man sich trotzdem zusammenreimen können.

Vielleicht wäre für unseren Rabauken ein Gang zum Optiker zu empfehlen. :finger: ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück