Das Herstellungsdatum steht nicht explizit im Schein drin. Das ist nur in der Fahrgestellnummer verschlüsselt per Buchstaben/Zahlencode irgendwo in der Mitte herauszubekommen. Zumindestens bei dem VIN-System seit ca. Ende der 1980er Jahre, was weltweit für alle Hersteller grob identisch ist Weltcode Hersteller (da gibts einen 3-stelligen Buchstabencode für) Füllzeichen für ausländische Codedinger (Beispiel für USA Rückhaltesystemekennungen u.s.w.) in Deutschland steht da meistens ein Füllzeichen wie Z o.ä., erster Teil der Typbezeichnung, danach wieder 1-2 Füllzeichen, danach das verschlüsseltes Herstellungs- (besser gesagt Modelljahr). D.h. meistens beginnt im Herbst das Modelljahr für das nächste Jahr. Sprich ab September 2016 ist bei vielen deutschen Herstelllern = Modelljahr 2017) danach der Buchstabencode für den Herstellungsort (auch per Buchstabe codiert). Dann der letzte Teil der Typbezeichnung und danach eine fortlaufende Zahl die das produzierte Auto im Modelljahr angibt. Meistens sind aber je nach Hersteller die ersten 20-100 Zahlen der fortlaufenden Nummern gesperrt für Prototypen und Testwagen. Die richtigen Verkaufsexemplare beginnen dann meistens mit 2-3-stelligen Zahlen. Und werden dann chronologisch durchnummeriert wie sie das Produktionsband verlassen. Im neuen Modelljahr beginnt die Zahl wieder von vorn.
Im Fahrzeugbrief steht z.B. ein 2. Datum drin. Das bezieht sich aber auf die Typzulassung. Sprich wann dieser Fahrzeugtyp (mal als Beispiel Mercedes W124) zum ersten mal abgenommen worden ist, daß er so in Produktion gehen kann. Das hat nichts mit einer EZ oder Zweitzulassung zu tun. Und natürlich beim jeweiligen Eintrag der Besitzer das jeweilige Umschreibungsdatum. Aber in dem kleinen Schein egal ob alte oder neue Fassung steht nur das EZ drin und halt der nächste TÜV-Termin. Zwei eingetragene Zulassungsdaten wären ein Novum.
Die "offzielle" EZ ist halt Juni, und der erste offizielle Besitzer erst vom November. Wir vermuten, dass der Wagen auf ein Autohaus lief und aber nur "Teilzugelassen" war, daher das Haus nicht als Besitzer eingetragen wurde.
Es ist so: im Teil 2 (quasi der FZ-Brief) gibt es Punkt B "Datum der Erstzulassung", das ist vom Juni 2014, und dann weiter unten kommt Punkt I "Datum" wo November 2014 steht und drunter dann das Siegel des Amtes der Stadt.
Dann gibt es noch ein Drittes Datum, da steht "Datum zu K" aus dem Februar, das bezieht sich auf Zulassung der Modellreihe, das ist klar und spielt daher keine Rolle.
Eine Mauschelei seitens des Verkäufers ist nicht zu vermuten, da er das ältere EZ-Datum angibt, er tut also nicht so, als sei es erst November gewesen. Es ist halt auch das erste Gebrauchtfahrzeug, das jemand aus unserer Familie seit mind 30 Jahren anschafft, daher haben wir da wenig Ahnung
Wie ist das eigentlich mit der Zulassung? Der Händler hat gegen eine Anzahlung den FZ-Brief mitgegeben, so dass mein Bruder in Frankfurt das Auto zulassen kann, Kennzeichen bekommt und dann am nächsten Tag mit mir abholen kann in der Nähe von Mönchengladbach. Das einzige, was wir nicht wissen, ist wie das mit der Versicherung ist: man schließt halt "schnell" eine ab, aber bekommt man da ne Art Versicherungs-Code, damit man nicht auf einen Brief mit einer Bestätigung angewiesen ist, oder wie läuft das auf dem Zulassungsamt? oder hat man bei Zulassung ne Art Kurz-Haftpflicht für ein paar Tage dabei, falls was schiefgeht?