• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wow, lebenslang für die beiden Raser und lebenslanger Führerscheinentzug.
Berlin: Urteil gegen Raser - zwei Autos als Mordwaffe - SPIEGEL ONLINE

Weiß nicht ob ich das 100% gut finde. Das ist mal ein extrem hartes Urteil ohne Vorwarnung, ohne vorherige Gesetzesänderung. Also nichts, wo man vielleicht hätte wissen können was man riskiert. Aber, ich weiß, die wenigsten machen sich vorher Gedanken.
Man kann nur hoffen es spricht sich in gewissen Kreisen herum, dass man bei illegalen Autorennen zum Mörder werden kann.
 
Wow, lebenslang für die beiden Raser und lebenslanger Führerscheinentzug.
Berlin: Urteil gegen Raser - zwei Autos als Mordwaffe - SPIEGEL ONLINE

Weiß nicht ob ich das 100% gut finde. Das ist mal ein extrem hartes Urteil ohne Vorwarnung, ohne vorherige Gesetzesänderung. Also nichts, wo man vielleicht hätte wissen können was man riskiert. Aber, ich weiß, die wenigsten machen sich vorher Gedanken.
Man kann nur hoffen es spricht sich in gewissen Kreisen herum, dass man bei illegalen Autorennen zum Mörder werden kann.
Ich kann dieses Urteil nur gutheissen. Es sind in den letzten Jahren zu viele Menschen unnötig durch zuviele Halbstarke mit PS im Blut umgekommen. Ein besonders tragischer Fall ist mir u.a. durch "Hart aber fair" im Gedächtnis geblieben, wo eine Jugendliche aufm Fahrrad - lasst sie mal 16 oder so gewesen sein - von nem Anfang-20-Typen durch blinde Raserei totgefahren wurde, und dessen einzige Sorge waren seine "mehrere Tausend-Euro-Felgen" während die Polizei den Unfallort absicherte... :S

Damit wird endlich mal ein Zeichen mit Nachwirkung gesetzt. Hoffe ich zumindest.
 
Die zwei sind mir wirklich genau so egal, wie denen ihr eigenes Verhalten. Wer rasen will, kann auf die Nordschleife fahren, da hat jeder die Möglichkeit. Man könnte sie auch an die Wand stellen, und erschiessen. Würde ich trotzdem gut schlafen. Sorry, mein Mitleid haben nur die Opfer verdient. Wer sich selbst Leid tut, weil er nichts aus sich gemacht hat, und dann solche hirnverbrannten Aktionen unternimmt, dem ist doch eh alles egal. Ich hab z.b. auch nicht viel aus mir gemacht, aber ich würd den Teufel tun und deshalb andere in Gefahr bringen.
 
Wow, lebenslang für die beiden Raser und lebenslanger Führerscheinentzug.
Berlin: Urteil gegen Raser - zwei Autos als Mordwaffe - SPIEGEL ONLINE

Weiß nicht ob ich das 100% gut finde. Das ist mal ein extrem hartes Urteil ohne Vorwarnung, ohne vorherige Gesetzesänderung. Also nichts, wo man vielleicht hätte wissen können was man riskiert. Aber, ich weiß, die wenigsten machen sich vorher Gedanken.
Man kann nur hoffen es spricht sich in gewissen Kreisen herum, dass man bei illegalen Autorennen zum Mörder werden kann.

Richtig, das Urteil ist in der Tat viel zu hoch, vor allem in Relation zu anderen Straftaten, wo auch andere Menschen umgekommen sind. Das ist das eigentliche Problem an diesem Urteil. Ergänzend hierzu sei noch erwähnt, dass die Sprecherin des Gerichts selbst gesagt hat, dass ihr bislang kein Urteil mit diesem Strafmaß bekannt sei, aber das Gericht immer von Fall zu Fall entscheidet.

Trotzdem scheint mir hier der Richter eher eine politische Entscheidung getroffen zu haben.

Ansonsten finde ich die möglichen Strafen für Raser, z.B. Teilnahme an einem 'illegalen' Autorennen schon ausreichend ... hier müsste einfach nur mehr kontrolliert und dementsprechend durchgegriffen werden, Punkte und mehrere Monate Fahrverbot sind schon einmal 'harte' Strafen für Autofahrer.

Raser und Schnellfahren ist immer so eine Sache, ich ertappe mich auch häufig dabei, wie ich einfach nur Gas gebe ohne groß nachzudenken und mein Fahrzeug den zweiten Gang bis 80-90km/h dreht. Da ist man(n) manchmal regelrecht erschrocken wie schnell das geht und ich bremse dann immer sofort wieder runter. :|
 
Das Urteil soll ein reines Exempel sein. Um Nachahmer abzuschrecken. Daß es nicht in Relation zu anderen Taten steht (wie Terrorismus mit Massenmord o.ä.) ist klar. Das hier war als Statement gedacht.
 
Das Urteil soll ein reines Exempel sein. Um Nachahmer abzuschrecken. Daß es nicht in Relation zu anderen Taten steht (wie Terrorismus mit Massenmord o.ä.) ist klar. Das hier war als Statement gedacht.
... so sollte aber ein Rechtsstaat nicht funktionieren.

Vergleich doch einfach das Strafmaß bei Totschlag und dem Urteil hier ... IMO ist der Vorwurf von Vorsatz in diesem Kontext einfach nicht gegeben, ggf. billigend in Kauf genommen aufgrund des Verhaltens, okay. Damit sind wir dann aber nach meiner Auffassung in ganz anderen Bereichen, die eine lebenslange Haft nicht rechtfertigen.
 
Ansonsten finde ich die möglichen Strafen für Raser, z.B. Teilnahme an einem 'illegalen' Autorennen schon ausreichend ... hier müsste einfach nur mehr kontrolliert und dementsprechend durchgegriffen werden, Punkte und mehrere Monate Fahrverbot sind schon einmal 'harte' Strafen für Autofahrer.

Wie willst du mehr kontrollieren?
Die posten ihre Rennen ja nicht vorher auf Facebook & co.

Lebenslang ins Gefängsnis ist sicher sehr hart, wohl zu hart, das stimmt.
Ein paar Monate plus lebenslangem Fahrverbot (gibts so ein Strafmass?)
Denn mehrer Monate sind denen doch egal.
Das sind meist Wiederholungstäter und wurden einfach jetzt "per Zufall" mal erwischt.

Hier kommt dann aber wieder der Aspekt der Integration dazu.
Vielleicht braucht der Typ (sind es ja meist), ein auto um zu arbeiten.
Auf was Ideen kommen Leute, welchen die Arbeit praktisch verwehrt bleibt?

Es ist halt, mal wieder, nicht so einfach, wie man es am Stammtish gerne hätte
:/
 
Hier kommt dann aber wieder der Aspekt der Integration dazu.
Vielleicht braucht der Typ (sind es ja meist), ein auto um zu arbeiten.
Auf was Ideen kommen Leute, welchen die Arbeit praktisch verwehrt bleibt?
Öhmm... Es gibt sowas wie öffentliche Verkehrsmittel. :B

Ganz ehrlich: Wer sich im Klaren ist dass seine Egotrip-Raserei Menschleben kosten kann, es trotzdem in Kauf nimmt und allein seiner Selbstüberschätzung traut, dem sollte sollte man kein Kraftfahrzeug in die Hand geben. Ein lebenslanger Entzug der Fahrlizenz ist da gar kein so übler Gedanke, da muss es nicht mal lebenslänglich sein.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Öhmm... Es gibt sowas wie öffentliche Verkehrsmittel. :B

Das kommt dann wirklich auf die Jobs und den Arbeitsweg an.
Ich persönlich fahre kein Auto und komme mit dem ÖV sehr gut zurecht:
Ich arbeite in der Stadt und lebe in der Stadt.
ein Aussendienstler ist auf sein Fahrzeug angewiesen.
Ebenso viele Handwerker, welche mehrmals am Tag auf einer anderen Baustelle antraben müssen, etc
 
Wie willst du mehr kontrollieren?
Die posten ihre Rennen ja nicht vorher auf Facebook & co.
Stimmt schon, die meisten "Rennen" passieren spontan an der Ampel, ein Blick, einmal seinen Motor aufheulen lassen und los geht's ... in Berlin scheint es den Polizisten aber egal zu sein.

Lebenslang ins Gefängsnis ist sicher sehr hart, wohl zu hart, das stimmt.
Ein paar Monate plus lebenslangem Fahrverbot (gibts so ein Strafmass?)
Denn mehrer Monate sind denen doch egal.
Das sind meist Wiederholungstäter und wurden einfach jetzt "per Zufall" mal erwischt.
Das deutsche Recht kann dir die Eignung zum Führen eines Kfz durchaus absprechen.

Hier kommt dann aber wieder der Aspekt der Integration dazu.
Vielleicht braucht der Typ (sind es ja meist), ein auto um zu arbeiten.
Auf was Ideen kommen Leute, welchen die Arbeit praktisch verwehrt bleibt?
:confused:

Also Rennen und Gas geben ist IMO ein typisches Männerding, völlig losgelöst vom Migrationshintergrund. Manchmal kann ich mich auch nicht zurückhalten, meistens wenn jemand fährt wie eine besenkte Wildsau. Ich war am WE unterwegs und da gabs einen, der immer Gedrängelt hat. Da bin ich an der Ampel im Sportmodus auch mal fix los gefahren und der nette Herr in seinem E350 Mercedes kam nicht hinterher und hat mich an der nächsten Ampel fragend angeschaut, warum denn so ein Golf schneller (und lauter) ist als sein toller Mercedes.

Völlig dumme Aktion von mir, richtig. Hätten sie hier geblitzt, hätte ich meinen Führerschein auch für einige Monate abgeben dürfen ... schlussendlich dauert es nur 5 Sek. von 0 auf 100. :>

Wäre es soweit gekommen, hätte ich mit den Konsequenzen leben müssen ... und mich von meiner Frau zur Arbeit fahren lassen! :B

Es ist halt, mal wieder, nicht so einfach, wie man es am Stammtish gerne hätte
:/
:top:
 
Öhmm... Es gibt sowas wie öffentliche Verkehrsmittel. :B

Ganz ehrlich: Wer sich im Klaren ist dass seine Egotrip-Raserei Menschleben kosten kann, es trotzdem in Kauf nimmt und allein seiner Selbstüberschätzung traut, dem sollte sollte man kein Kraftfahrzeug in die Hand geben. Ein lebenslanger Entzug der Fahrlizenz ist da gar kein so übler Gedanke, da muss es nicht mal lebenslänglich sein.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das ist doch Unsinn ... fährst du immer exakt 50km/h in einer 50er Zone oder auch mal 60 oder ggf. sogar 65km/h?
 
Das kommt dann wirklich auf die Jobs und den Arbeitsweg an.
Ich persönlich fahre kein Auto und komme mit dem ÖV sehr gut zurecht:
Ich arbeite in der Stadt und lebe in der Stadt.
ein Aussendienstler ist auf sein Fahrzeug angewiesen.
Ebenso viele Handwerker, welche mehrmals am Tag auf einer anderen Baustelle antraben müssen, etc
Mag sein, aber warum sollte man ausgerechnet bei besagtem Punkt Rücksicht auf den Täter nehmen wenn dieser selbst keine auf andere Verkehrsteilnehmer genommen hat?

Das ist, so hart es auch klingen mag, ganz allein sein Problem. Schließlich hat er sich selbst in die Scheisse reingeritten. Er hätte es gar nicht soweit kommen lassen müssen.

Wie heisst es noch in der Fahrschule? Vorausschauend fahren. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also Rennen und Gas geben ist IMO ein typisches Männerding, völlig losgelöst vom Migrationshintergrund. Manchmal kann ich mich auch nicht zurückhalten, meistens wenn jemand fährt wie eine besenkte Wildsau. Ich war am WE unterwegs und da gabs einen, der immer Gedrängelt hat. Da bin ich an der Ampel im Sportmodus auch mal fix los gefahren und der nette Herr in seinem E350 Mercedes kam nicht hinterher und hat mich an der nächsten Ampel frage:top:nd angeschaut, warum denn so ein Golf schneller (und lauter) ist als sein toller Mercedes.

"Integration" hatte in diesem Satz nix mit Ausländern zu tun, sondern die allgemeine Integration nach einem Gefängnisaufenthalt.
Wer da raus kommt, hat manchmal Mühe, sich wieder in die Gesellschaft zu inegrieren.
Wenn es so einer Person schwer fällt, einen Job zu finden, eben, weil er nicht meht fahren DARF, dann könnte diese person auf komische Gedanken kommen
 
Das ist doch Unsinn ... fährst du immer exakt 50km/h in einer 50er Zone oder auch mal 60 oder ggf. sogar 65km/h?
Rab... 60 oder 65 km ist aber was völlig anderes als 165(!) km durch den Kudamm. Aber das weißt du wohl selber.

Zumal hier die Sachlage ein wenig anders ist, hier wurden Typen verurteilt die ein illegales Rennen ausgetragen haben. Das kann man nicht mit einer leichten Übertretung der Geschwindigkeitsbegrenzung vergleichen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mag sein, aber warum sollte man ausgerechnet bei besagtem Punkt Rücksicht auf den Täter nehmen wenn dieser selbst keine auf andere Verkehrsteilnehmer genommen hat?

Das ist, so hart es auch klingen mag, ganz allein sein Problem. Schließlich hat er sich selbst in die Scheisse reingeritten. Er hätte es gar nicht soweit kommen lassen müssen.

Wie heisst es noch in der Fahrschule? Vorausschauend fahren. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das ist mir schon klar.
Nur ists halt wie mit vielen einfachen Entscheidungen in dieser Welt:
Was kurzfristig toll ist, kann in Zukunft zu grösseren Problemen führen.

Vielleicht wäre eine Hubraumbegrenzung für den eigenen PKW danach eine Lösung.
Oder mit einem Rosa Auto rumfahren
Hehe
 
"Integration" hatte in diesem Satz nix mit Ausländern zu tun, sondern die allgemeine Integration nach einem Gefängnisaufenthalt.
Wer da raus kommt, hat manchmal Mühe, sich wieder in die Gesellschaft zu inegrieren.
Wenn es so einer Person schwer fällt, einen Job zu finden, eben, weil er nicht meht fahren DARF, dann könnte diese person auf komische Gedanken kommen
Sorry, dann hab ich Integration in dem Kontext komplett falsch verstanden ...
 
Rab... 60 oder 65 km ist aber was völlig anderes als 165(!) km durch den Kudamm. Aber das weißt du wohl selber.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Absolut richtig, aber selbst mit 60 oder 65km/h ist für den Fußgänger, der über die Straße läuft, wohl erstmal Schicht im Schacht. D.h. sollte es jetzt zu einer Gesetzesänderung kommen, könnte (!) man dir Vorsatz unterstellen und ... nun ja, den Rest kannst du dir selbst ausmalen.

Mir geht's einfach darum, dass man "die Kirche im Dorf lassen muss". Bestrafen. Ja, sicher. Aber bitte mit Augenmaß und in Relation zu anderen Straftaten. Allein darum geht es mir.
 
Zurück