• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

ist mir nur halt eingefallen spontan weil ich im forum hiermal mitbekam das er aus berlin ist
War auch nicht böse gemeint, aber ich wollte nur ausdrücken, dass es ein wenig "irrational" ist, sich da jetzt speziell wegen einer Person unter potentiell über 3Mio Sorgen zu machen im Vergleich zu den Gefahren, die sowieso jeden Tag so in Berlin lauern.

Täter btw. wohl auf der Flucht.
 
ja, aber warum soll jemand aus Polen kommen, um einen Anschlag zu verüben? Das war, was ich meinte.
In Deutschland fahren mittlerweile mehr LKWs mit osteuropäischem als mit deutschem Kennzeichen rum. Ein polnisches Kennzeichen heißt also mitnichten, dass der LKW auch aus Polen kam.
 
Ein Kennzeichen zum Unauffälligen Vorwärtskommen ist schnell geklaut. Von daher ist es erst einmal Blödsinn auf einen Polen zu schließen.
 
Ein Kennzeichen zum Unauffälligen Vorwärtskommen ist schnell geklaut. Von daher ist es erst einmal Blödsinn auf einen Polen zu schließen.
Wer tut das denn? ^^ ich hab mich nur gefragt, warum jemand (ohne Nationalität zu nennen) scheinbar extra aus Polen kommt - rein "örtlich" gemeint. Denn ich gehe davon aus, dass "man" sich für so eine Tat einen LKW eher einfach mietet oder bei einer Firma, wo er einen LKW für die Arbeit bekommt anheuert, und dann wäre derjenige ja "aus Polen" gekommen, was nicht automatisch heißt, dass er Pole ist.

Wenn auch dt. Firmen LKW mit polnischem Kennzeichen haben, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Aber nur weil sie hier "rumfahren" erklärt das rein gar nix, außer man geht davon aus, dass der LKW oder die Kennzeichen geklaut wurde, was ich wiederum für einen gut geplanten Anschlag ziemlich dilettantisch finden würde und alles andere "zum unaufälligen Vorwärtskommen" dienlich.
 
Gesetzt den Fall, es handelt sich überhaupt um einen Anschlag - was soll bitte schön daran so gut geplant sein? Man braucht überhaupt keine Planung, um mit einem LKW über den Weihnachtsmarkt zu brettern. Man muss sich nur einen LKW beschaffen, hinfahren, aufs Gaspedal drücken - und das wars.
 
Gesetzt den Fall, es handelt sich überhaupt um einen Anschlag - was soll bitte schön daran so gut geplant sein? Man braucht überhaupt keine Planung, um mit einem LKW über den Weihnachtsmarkt zu brettern. Man muss sich nur einen LKW beschaffen, hinfahren, aufs Gaspedal drücken - und das wars.
Du musst aber durchaus schauen, wo du langfahren kannst, um "Anlauf" zu haben, wo man "gut" reinfahren kann usw. und vor allem eben ein Fahrzeug besorgen, ohne aufzufallen. Und WENN da eine Organsiation hintersteckt, würde ich selbstverständlich erwarten, dass die Täter dann die Mittel bekommen, sich einen LKW zu mieten, damit sie eben nicht riskieren, bei einem Diebstahl aufzufliegen. Der in Nizza zB hatte den LKW auch beruflich gefahren und nicht geklaut.

Auch in Paris: die sind nicht einfach mit Waffen losgegangen und haben rumgeballert, die haben sich da auch was überlegt, wie es am effektivsten sein kann.

Natürlich können es auch einfach nur - falls es ein Anschlag war - zwei Irre gewesen sein, denen auch die Entdeckungsgefahr bei einem Diebstahl egal war und die nichts "geplant" haben außer "wenn wir da vorbeifahren, lenk ich voll rein" oder so. Aber falls es ein organisierter Anschlag war, wäre ein Diebstahl zur Beschaffung des LKW echt dilettantisch.
 
also kamen sie DOCH aus Polen? :P
Was weiß ich. Du bist doch hier der Mann für die Hypothesen... %)

Edit: Scheinbar ist der Besitzer des LKWs in der Tat ein Pole. Bei n-tv steht im Ticker das hier dazu:

+++ 22:50 Lkw-Besitzer: Es war nicht mein Fahrer +++
Der Besitzer des Lkws hat sich erneut im polnischen Fernsehen zu Wort gemeldet. Demnach sagte er TVN24, es sei zwar sein Lkw gewesen, aber nicht sein Fahrer. Zuvor hatte er gesagt, sein Cousin habe den Lkw gefahren. Er habe seit 16 Uhr aber keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Der Lkw habe Stahlgestelle aus Italien transportiert und morgen in Berlin entladen werden sollen. Er gehe davon aus, dass der Lastwagen entführt worden sei.
+++23:57 Lkw-Besitzer: "Ich bürge für meinen Vetter"+++
Der Besitzer des Lkw-Unternehmens hatte am Nachmittag den Kontakt zum Fahrer verloren. "Ich weiß nicht, was mit ihm ist. Er ist mein Vetter, ich kenne ihn seit meiner Kindheit. Ich bürge für ihn", sagte Ariel Zurawski der Nachrichtenagentur AFP. In Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, bei dem es sich um den Lkw-Fahrer handeln soll. Unklar ist, ob es sich dabei um denselben Fahrer handelt. Möglich ist auch, dass der Lkw gestohlen wurde und der ursprüngliche Fahrer entführt wurde.

http://www.n-tv.de/politik/23-37-Boehmermann-und-Schulz-sagen-Veranstaltung-ab-article19368596.html

Der Wahrheitsgehalt lässt sich aktuell natürlich kaum überprüfen vom heimischen PC aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. aktuellem Stand soll der LKW-Fahrer ein Pakistaner gewesen sein der als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist.
 
Das erinnert aber frappierend an das Nizza-Attentat... Das muss schon mehr als nur purer Zufall sein.

Wie kommst du auf Zufall? :O

Ich hab mich immer gefragt, wieso nutzen Selbstmörder nicht bereits erprobte Methoden. Klingt zynisch, aber Nizza hat doch gezeigt wie man es "richtig" macht. Minimaler Aufwand, wohl deutlich geringer als das Material für eine Bombe, und sehr effektiv.

Da es sich um einen polnischen Sattelschlepper handelt, wird der tote Pole wohl vom Attentäter umgebracht worden sein um dann den Anschlag zu verüben.

Super. :|

Ein Geschäftspartner von mir wohnt doch um die Ecke und wollte gestern auch auf den Weihnachtsmarkt, aber haben sich zum Glück dagegen entschieden ... :haeh:
 
Sowas, genau.
Es ist einfach bequemer als Taschen zu tragen.
Wir gehen immer so fürs Wochenende einkaufen.
Hat abet nix mit Senioren zu tun, sondern mit Köpfchen.
Klar ... Männerhandtaschen sind sicherlich auch bequem und haben was mit Köpfchen zutun! :]

:B :finger:
 
Zurück