• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

wenn ein Wort aus dem Sprachgebrauch von Vollidioten nur Wort des Jahres ist, was ist dann das Unwort?
Das Unwort des Jahres zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es einfach nur "nervt" oder so, sondernd dass es besonders negativ belastet ist, zB diskriminierend, Vorturteile schürt, Leute beleidigt, politisch nachteilige Entscheidungen in ein schön/klug klingendes Wort verpackt, um vom negativen Image abzulenken usw.

Ich mag das Wort "postfaktisch" auch nicht, aber es ist wegen ECHTER Volltrottel leider nötig, für dieses Phänomen, dass viele blind glauben, was sie lesen, nur weil sie es glauben WOLLEN und immer wieder lesen, dafür einen Ausdruck zu finden, und wer das nutzt, ist zwar oft ein Besserwisser - sicher aber kein Vollidiot... Das Wort des Jahres muss ja nicht jedem gefallen, sondern es soll ein Wort sein, dass neu kreiert wurde oder das schon gab, aber erst in diesem Jahr dann im großen Stile verwendet wurde und in allgemeinen z.B. gesellschaftsrelevanten Diskussionen immer mehr genutzt wird. Es kann etwas positives, aber auch etwas negatives umschreiben.
 
Soo. Heute ist endlich mein Kindle eingetroffen. Echt handliches Teil. Bin mal auf die Lesbarkeit und Akkudauer gespannt.
 
Soo. Heute ist endlich mein Kindle eingetroffen. Echt handliches Teil. Bin mal auf die Lesbarkeit und Akkudauer gespannt.
Mit mittlerer Beleuchtung dürfte der gut 25 Stunden im Betrieb halten. Die Lesbarkeit sollte sich prinzipiell nicht von einem Buch in Papierform unterscheiden. Eigentlich sollte sie sogar deutlich besser sein, weil man die Textgröße frei anpassen kann. Viel Spaß. ;)
 
Thx. :-D :-D Material hab ich mittlerweile genug. die Jahrhundert-Triolgie von Ken Follet hat auch "Kauf mich" gerufen. :-D :-D Endlich kann ich Bücher kaufen ohne Platzmangel befürchten zu müssen. :-D :-D
 
Nur 25 Stunden?! :haeh:

Eigentlich sollten ebook-Reader genug Saft für Wochen haben. Meine Frau hat ihren Tolino seit nem Jahr und bisher vielleicht 3x aufladen müssen. Odr ist der Kindle nicht so genügsam was seinen Stromhunger betrifft?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Denke mal mit 25 h ist die reale Betriebsdauer gemeint. Sprich Du liest ja am Tag nicht 24 h durch. :-D Wenn Du pro Tag 30 Minuten oder 1 h liest hält der Akku locker 1 bis 2 Monate durch. Es variiert sicher auch wie man mit dem Beleuchtungsfeature umgeht. Bin mal gespannt wie lange der Akku wirklich hält. Hab mir auch das Netzteil dazu gekauft. Wg. fixer aufladen. Weiß nicht welchen Tolino Deine Frau hat. Denke mal zwischen dem Tolino 4HD und dem Kindle werden akkutechnisch (Laufzeit) keine großen Unterschiede sein.

Falls der Kindle hier muckt kann ich ja immer noch retounieren und auf Tolino umschwenken (was ich aber beim Handling bezweifle). Das bisherige Handling zwischen Cloud und Gerät läuft reibungslos und absolut intuitiv. Auch der Service Kindle Unlimited mit Bücher Gratis lesen gefällt mir.
 
Denke mal mit 25 h ist die reale Betriebsdauer gemeint. Sprich Du liest ja am Tag nicht 24 h durch. :-D Wenn Du pro Tag 1 h liest hält der Akku locker 1 Monat durch. Eher mehr denke ich mal. Bin mal gespannt wie lange der Akku wirklich hält. Hab mir auch das Netzteil dazu gekauft. Wg. fixer aufladen.
Halte ich trotzdem für ausgesprochen wenig. Meine Frau liest auch alle Paar Tage mehrere Stunden und muss nicht mit dem Gerät alle 2 Wochen zur Steckdose. Wundert mich halt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Halte ich trotzdem für ausgesprochen wenig. Meine Frau liest auch alle Paar Tage mehrere Stunden und muss nicht mit dem Gerät alle 2 Wochen zur Steckdose. Wundert mich halt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Das hängt bei Paperwhite und Co. wie gesagt extrem von der Beleuchtung ab. Wenn die ziemlich niedrig eingestellt ist (braucht man bei Tageslicht ja auch gar nicht), dann hält der Kindle in der Tat "ewig", da das E-Ink Display nur beim Aufbau der Seite wirklich Saft braucht. Aber wenn man z.B. häufig nachts liest mit mittlerer oder gar höherer Hintergrundbeleuchtung, dann geht der Saft deutlich schneller zur Neige. Daher war meine Zeitangabe explizit auf die reale Nutzung bei mittlerer Hintergrundbeleuchtung bezogen. Mein Uralt-Kindle ganz ohne Hintergrundbeleuchtung hat auch ewig gehalten, den musste ich nur alle paar Monate bei regelmäßiger Nutzung aufladen. ;)
 
Denke ich auch. Und da ich wahrscheinlich sehr häufig mit Nachttischlampe lese, wird die Beleuchtung eher auf minimum eingestellt werden.

Finde den Kindle auch optimal für den Urlaub. Statt zig kg an Paperpacks in den Koffer zu packen landen nur der Kindle und maximal das Netzteil mit im Koffer. :-D
 
Denke ich auch. Und da ich wahrscheinlich sehr häufig mit Nachttischlampe lese, wird die Beleuchtung eher auf minimum eingestellt werden.

Finde den Kindle auch optimal für den Urlaub. Statt zig kg an Paperpacks in den Koffer zu packen landen nur der Kindle und maximal das Netzteil mit im Koffer. :-D
Das war exakt der Grund, warum ich mir vor Jahren den ersten Kindle gekauft habe. Endlich hatte ich im Koffer noch mehr Platz für T-Shirts, die ich dann doch nie anzog... :-D<

Inzwischen nehme ich aber sogar beide meiner Kindles mit in den Urlaub. Den Paperwhite nutze ich für Flugzeug und fürs Zimmer, den Uraltkindle nehme ich hingegen mit an den Strand etc. ;)
 
Wahnsinn wie viele gratis Ebooks es gibt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Abgesehen von den Klassikern mit einem Alter ü100 wie Jules Verne oder Dumas (3 Musketiere) und damit dem Ablauf des Urheberrechts auch modernere Ausgaben. Und selbst wenige Cent für sämtliche! (über 70) Jules Verne Bände zusammen sind echt ein Witz! Wahnsinn.

Und wenn man sucht findet man auch viele Highlights für günstiges Geld. (Frank Schätzing u.s.w.)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war exakt der Grund, warum ich mir vor Jahren den ersten Kindle gekauft habe. Endlich hatte ich im Koffer noch mehr Platz für T-Shirts, die ich dann doch nie anzog... :-D<

Inzwischen nehme ich aber sogar beide meiner Kindles mit in den Urlaub. Den Paperwhite nutze ich für Flugzeug und fürs Zimmer, den Uraltkindle nehme ich hingegen mit an den Strand etc. ;)
Dito ... der Punkt war erreicht, also wir auf die Malediven 14 (!) Büchern mitgenommen haben ... 14.

Da haben wir uns beide ein Kindle gekauft ... :top:
 
Mein iPad mit Kindle App fand ich eine absolute Erlösung! Ich bin ein Viel-, Schnell- und Immerwiederleser. Da quollen meine Regale geradezu über vor Büchern! (und Games, danke Steam :-D)

Seit meinem ersten iPad habe ich mir fast keine gedruckten Bücher mehr gekauft, dafür aber zum Beispiel die Gesamtausgabe von Dune und so, so vieles mehr. Klassiker wie Krieg und Frieden hätte ich ohne wohl kaum gelesen. 90% lese ich englisch, deswegen kaufe ich das lieber günstig bei Amazon USA. Deutsche Sachen dann gezwungenermaßen für iBook.
Nur Kunstdrucke oder meine, noch weiter zu vervollständige, gebundene Scheibenwelt-Sammlung schaffen es jetzt noch in mein Regal. =)

Dafür habe ich abertausende Seiten zur Entspannung und als Fachliteratur immer griffbereit. :top:
Nur zu einem echten Kindle konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich kenne die Vorzüge aber ich hab einfach dermaßen viel Technikkram den ich eh schon rumschleppe....


/edit: weil er gerade im Serien-Thread zur Sprache kam... das hier bleibt natürlich nach wie vor ein Glanzstück meiner Sammlung. Der komplette Anhalter in Leder mit Goldschnitt. :-D

IMG_1926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad mit Kindle App fand ich eine absolute Erlösung! Ich bin ein Viel-, Schnell- und Immerwiederleser. Da quollen meine Regale geradezu über vor Büchern! (und Games, danke Steam :-D)

Seit meinem ersten iPad habe ich mir fast keine gedruckten Bücher mehr gekauft, dafür aber zum Beispiel die Gesamtausgabe von Dune und so, so vieles mehr. Klassiker wie Krieg und Frieden hätte ich ohne wohl kaum gelesen. 90% lese ich englisch, deswegen kaufe ich das lieber günstig bei Amazon USA. Deutsche Sachen dann gezwungenermaßen für iBook.
Nur Kunstdrucke oder meine, noch weiter zu vervollständige, gebundene Scheibenwelt-Sammlung schaffen es jetzt noch in mein Regal. =)

Dafür habe ich abertausende Seiten zur Entspannung und als Fachliteratur immer griffbereit. :top:
Nur zu einem echten Kindle konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich kenne die Vorzüge aber ich hab einfach dermaßen viel Technikkram den ich eh schon rumschleppe....


/edit: weil er gerade im Serien-Thread zur Sprache kam... das hier bleibt natürlich nach wie vor ein Glanzstück meiner Sammlung. Der komplette Anhalter in Leder mit Goldschnitt. :-D

Anhang anzeigen 13389

Solche Perlen würde ich auch nur physisch haben wollen. Keine Frage.
 
Wahnsinn wie viele gratis Ebooks es gibt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Abgesehen von den Klassikern mit einem Alter ü100 wie Jules Verne oder Dumas (3 Musketiere) und damit dem Ablauf des Urheberrechts auch modernere Ausgaben. Und selbst wenige Cent für sämtliche! (über 70) Jules Verne Bände zusammen sind echt ein Witz! Wahnsinn.

Das hab ich doch gesagt. Warum wundert dich das jetzt. :|
 
Wahnsinn wie viele gratis Ebooks es gibt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Abgesehen von den Klassikern mit einem Alter ü100 wie Jules Verne oder Dumas (3 Musketiere) und damit dem Ablauf des Urheberrechts auch modernere Ausgaben. Und selbst wenige Cent für sämtliche! (über 70) Jules Verne Bände zusammen sind echt ein Witz! Wahnsinn.

Und wenn man sucht findet man auch viele Highlights für günstiges Geld. (Frank Schätzing u.s.w.)....
Ich möchte deinen Enthusiasmus eigentlich nicht dämpfen, aber ich möchte an der Stelle eine kleine Warnung einstreuen. Gerade bei den kostenlosen oder sehr kostengünstigen (und vor allem ausländischen) Klassikern im E-Book Format sollte man aufpassen, dass man keine stark gekürzte Version erwischt. Oft weisen schlechte Rezensionen auf Amazon darauf hin, manchmal aber auch nicht. Ein besonders krasses Beispiel dafür ist Victor Hugos "Die Elenden". Es gibt davon zwar vier Ausgaben (für den Kindle) auf Amazon, aber keine davon ist wirklich "vollständig", sprich absolut ungekürzt.

Edit: Meine Lieblingsbücher habe ich inzwischen fast alle sowohl in physischer Ausgabe als auch in digitaler Form. ;)

Und ich gebe auch zu, dass ich mir häufig von Büchern, die ich schon in Papierform gekauft habe (und nur dann), noch eine digitale Kopie "beschaffe"...
 
Zurück