Ich finde auch, dass das nationale Element im Sport viel zu groß ist. Bei Mannschaftssportarten mag das ja noch Sinn machen, bei Einzelsportarten hingegen überhaupt nicht. Da treten einfach Individuen gegeneinander aus. Ist doch völlig egal, aus welchem Land die sind, Hauptsache sie sind gut und das Zuschauen macht Spaß.
Das sehe ich anders bzw. differenzierter. Wieso das "nationale Element" denn "zu groß" ? Wo genau ist das denn der Fall? ^^ Es geht ja nicht darum, dass man es darauf reduziert, sondern nur darum, dass man EHER zu "seiner Nation" hält, wenn eben zufällig einer aus der eigenen Nation mitmacht. Der Punkt "guten Sport sehen" ist natürlich so oder so das bei WEITEM wichtigste, die HAUPTSACHE ist in der Tat, dass das Zuschauen Spaß macht. Aber ich finde es noch schöner, wenn denn ein Landsmann was tolles schafft. Auch wenn zB ein Kölner was erreicht, freut es mich
noch mehr als wenn es ein Hamburger, Kasseler oder Nürnberger ist.
Natürlich heißt das nicht umgekehrt, dass man sich dann ärgert, wenn der andere gewinnt. Aber wenn im Finale ein Deutscher steht und der mir nicht total unsympathisch ist, dann freue ich mehr über dessen Sieg als über den des Gegners - selbstverständlich ist aber der HAUPTpunkt, dass man ein gutes Spiel sieht, und wenn der andere besser ist, gönnt man dem das auch total. Grad im Tennis ist man als Zuschauer meistens sehr fair und bewertet die sportliche Leistung.
zB Tennis spiele ich schon fast 30 Jahre, und jeder deutsche Erfolg ist für mich allein schon deswegen schön, weil vielleicht wieder ein paar mehr Leute den Sport schauen oder gar betreiben, und weil ich auch weiß, dass dann im "Heimatclub" des Spielers sich viele Leute besonders freuen. Und je mehr Leute sich dafür interessieren, desto eher kommt das auch mal im TV
auch deswegen freue ich mich mehr, wenn Deutsche erfolgreich sind als wenn sie keine Rolle spielen.
Und wenn zB bei den US Open die Nummer 12 gegen die 20 spielt, auf einem anderen Platz nur die Nummer 30 gegen 50, aber bei letzterem ist einer der beiden ein Deutscher, dann würde ich letzteres Spiel lieber sehen wollen.