Mal ein verständlicher Erklärungsversuch für etwas, was für mich bisher unverständlich war.
Smartphone vor dem Mund: Was ist das für eine komische Geste? - SPIEGEL ONLINE
Ich dachte, das käme vom Push-to-Talk. Was in USA mal populär war aber bei uns eigentlich gar keinen Sinn ergab. Auf die Art zu telefonieren finde ich trotzdem doof, aber ich bin ja auch alt.
ich finde den Erklärungsversuch nicht zutreffend, außer man hält die ganzen jungen Leute, die das auf offener Straße machen, für TOTAL dämlich. Denn das Handy SO zu halten ist doch nicht "weniger Arbeit", das ist Unsinn. Dieses Argument ist also echt total daneben. Es ist sogar schwieriger, einen Gegenstand mit nur leicht angewinkeltem Arm lange vor sich hin zu halten als wenn der Arm ganz angewinkelt ist.
Und dass dann angeblich nur deswegen, weil es weniger Mühe machen soll, dann per Freisprechfunktion spricht ist noch dämlicher. Denn dann nimmt man ja in Kauf, sein Gegenüber per Lautsprecher wegen der Umgebungsgeräusche schlechter zu verstehen, selber aus dem gleichen Grund vom anderen Anrufer schlechter verstanden zu werden UND der ganzen Umgebung das volle Gespräch aufzudrängen... ^^ Denn anders als im Artikel halten sich die Leute das Handy NICHT so nah an den Mund, dass sie dann schön leise reden könnten...
Klassische Telefone wurden ja gerade auch DESWEGEN erfunden, damit man es sich ans Ohr hält und den anderen perfekt versteht und gleichzeitig nicht weit weg vom Mic ist, um selber gut verstanden zu werden - ansonsten hätten wir zu Hause seit Jahrzehnten keine Hörer-Telefone, sondern Telefone die aussehen wie Funkgeräte... vor allem brüllen Leute, die das Handy so halten, sehr oft da rein, als sei da grad ein frecher Telefonvertragverkäufer in der Leitung... das NERVT die Umgebung echt massiv....
Und die Variante von wegen "per Kopfhörer im Ohr": das ist ja noch doofer... man hat doch bei so einem Headset auch ein Mic am Kabel, da kann man das Handy ja komplett in der Tasche lassen.
Ich glaube viel eher, dass das viele machen, weil es in einigen US-Filmen von "coolen" Typen gemacht wird, wenn die per Telefon eine klare Message loswerden und quasi das Handy als Ersatz zum nicht vor Ort greifbaren Gegenüber anbrüllen wie Affen eine Betonbanane. Und DAS haben wohl viele jüngere in den Filmen gesehen und fanden es cool, so dass sich das nun auch hier breitmacht. Denn logisch Sinn macht das eben auf keinen Fall, das Handy so zu halten.
Und ganz ganz ganz ganz GANZ schlimm sind die, die ALLEINE unterwegs sind und das Handy so vor sich hinhalten mit Musik auf 100% Volume - was zur Hölle soll das? ^^ Das hört sich scheisse an, nervt Passanten und Anwohner und sieht auch noch doof aus. Dabei hat doch jeder nen Kopfhörer, der sich auch nur einen Funken für Musik begeistern kann... man man man...
Das einzige, wo eine solche Haltung im öffentlichen Raum IMHO Sinn macht, ist das Einsprechen eines Sprachbefehls oder einer Sprach-Googlesuche oder so was. Aber darum geht es ja nicht, sondern um die komischen Leute, die am Stück brabbeln, kurze Pause, weiterbrabbeln, also ganz offensichtlich telefonieren.