• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Du machst Dir heute echt viele Freunde. :finger:
Danke. Du mich auch.

Q war, ist und bleibt definitiv einer der faszinierensten Charaktere, die TNG zu bieten hat (und die Serie hatte reichlich gute Figuren). :)
Q hat bei Star Trek aus Science-Fiction Science-Fantasy gemacht. Von den ganzen logischen Problemen mit diesem Character mal ganz abgesehen. Der passt von seiner Grundanlage her imo einfach nicht zu Star Trek.

Muss man ja nicht mögen. Ich tue es jedenfalls nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, wir hatten in TOS schon Trelane und seine Eltern, die Aliens aus Charly X und das komische Wesen in Shakareh in Am Rande des Universums
Nja, Star Trek hat sich nie gut mit den Omnipotenten Wesen auseinander gesetzt, das stimmt halt alles schon
 
Q hat bei Star Trek aus Science-Fiction Science-Fantasy gemacht. Von den ganzen logischen Problemen mit diesem Character mal ganz abgesehen.
LOL du nennst ausgerechnet bei ST als Kritikpunkt für Q die Logik? Der Serie, wo Photonen-Holodeckfiguren aus dem Raum treten und sich langsam auflösen, anstatt einfach an der Grenze der Emitterreichweite zu verschwinden? Wo trotz Universalübersetzer Leute einen Akzent ( "Kipptn! Die Schtäueruung reaggirrt njicht!" ) haben oder Klingonen korrekt übersetzt werden, AUSSER sie fluchen oder verwenden Begriffe, die einfach auf Klingonisch cooler klingen? Wo fast jeder Scheiss-Heimatplanet einer Rasse den Zusatz "prime" im Namen hat und nicht einfach nur "Erde" in der Sprache der Wesen, die dort leben, heißt? Wo... ach, ich lasse es :-D

Es ist ne tolle Unterhaltung mit häufig auch lehrreicher Message, aber Logik? nee nee... :-D


Vor allem fällt mir auf Anhieb auch gar kein Logik-Problem mit Q ein... ^^
 
LOL du nennst ausgerechnet bei ST als Kritikpunkt für Q die Logik? Der Serie, wo Photonen-Holodeckfiguren aus dem Raum treten und sich langsam auflösen, anstatt einfach an der Grenze der Emitterreichweite zu verschwinden? Wo trotz Universalübersetzer Leute einen Akzent ( "Kipptn! Die Schtäueruung reaggirrt njicht!" ) haben oder Klingonen korrekt übersetzt werden, AUSSER sie fluchen oder verwenden Begriffe, die einfach auf Klingonisch cooler klingen? Wo fast jeder Scheiss-Heimatplanet einer Rasse den Zusatz "prime" im Namen hat und nicht einfach nur "Erde" in der Sprache der Wesen, die dort leben, heißt? Wo... ach, ich lasse es :-D

Es ist ne tolle Unterhaltung mit häufig auch lehrreicher Message, aber Logik? nee nee... :-D

Vor allem fällt mir auf Anhieb auch gar kein Logik-Problem mit Q ein... ^^
Wo habe ich denn behauptet, dass Q die einzige Logiklücke in Star Trek wäre??? Es gibt aber viele (zentrale) Elemente in Star Trek, die auf Science Fiction basieren.

Ein omnipotentes Wesen ist an sich und in sich schon ein Logikproblem bzw. es ist einfach völlig Humbug und steht außerhalb jeder Logik. ;)
 
Wo habe ich denn behauptet, dass Q die einzige Logiklücke in Star Trek wäre???
indirekt: du hast geschrieben, dass du den einen "Fehlgriff" nennst und es mit Logiklücken begründet, und dass er allein deswegen nicht zu ST passe. Wenn DAS, also die Logik der Grund ist, müsstest du an sich die zahlreiche Elemente kritisieren und die komplette Serie nicht mögen ;)


Ein omnipotentes Wesen ist an sich und in sich schon ein Logikproblem bzw. es ist einfach völlig Humbug und steht außerhalb jeder Logik. ;)
vieles in ST ist völliger Humbug. Aber unter der Annahme, dass es so was doch gibt, ist dann eine Story oft völlig logisch. Das wie mit Superhelden-Filmen: da ist die Kraft des Helden oft auch völliger Humbug, aber unter der Annahme, dass es das halt doch gibt, ist der Rest einer Story wiederum oft logisch.

Und unter der Annahme, dass ein Q existieren könnte, sind die Dinge rund um Q in ST meiner Meinung nach nicht unlogisch. ^^ zudem: woher kannst du denn SO sicher wissen, dass es kein omnipotentes Wesen gibt? ;) Logisch beweisen, dass es das nicht gibt, kann man nicht.
 
Naja, ich muss da schon zustimmen, auch in einem nicht Realen Szenario können sich die Figuren Unlogisch verhalten und nja, in TNG war Q nicht so Logisch in allen Folgen außerhalb von Noch einmal Q

Genauso wie die Pille in TOS Teilweise sehr lausig verhalten hat
 
vieles in ST ist völliger Humbug. Aber unter der Annahme, dass es so was doch gibt, ist dann eine Story oft völlig logisch. Das wie mit Superhelden-Filmen: da ist die Kraft des Helden oft auch völliger Humbug, aber unter der Annahme, dass es das halt doch gibt, ist der Rest einer Story wiederum oft logisch.
Es gibt einen zentralen Unterschied zwischen Science Fiction und Science Fantasy. Science Fiction dreht sich vor allem darum, wie eine Zukunft real aussehen könnte unter Berücksichtigung von real existierender Physik und möglichen bzw. wahrscheinlichen zukünftigen Techniken. Grundlage von Science Fiction ist unsere reale Welt in der Zukunft. Science Fantasy hingegen ist hingegen eine Zukunftsvision in einer Welt, die sich von unserer unterscheidet, z.B. indem die physikalischen Gesetze nicht für jedermann und alles zutreffen. Deshalb ist Star WARS z.B. im Kern Science Fantasy und nicht wirklich Science Fiction. Die "Macht" ist eine Fantasy-Erfindung, ähnlich der Magie in Mittelalter-Fantasy oder den Superheldenkräften in Superhelden-Fantasy. Science Fiction versucht hingegen genau diese Elemente der Fantasy außen vor zu lassen und ist im Kern realistisch.

Das heißt nicht, dass Star Trek das immer durchhält und natürlich ist es diskussionswürdig, was in der Zukunft real passieren könnte. Aber bei den fragwürdigen Elementen handelt es sich eher um Randerscheinungen bzw. Elemente, die nur in größeren Abständen eine Rolle spielen und nicht zum Kern der Story gehören. Auch Q ist so ein Randelement. Aber das ist so derart eindeutig ein Fantasyelement, das jeglicher Logik einer ernsthaften Science Fiction so elementar entgegen läuft, dass es mir persönlich überhaupt nicht gefällt und imo den Sinn und die Faszination von Star Trek untergräbt. Es geht also nicht darum, ob eine Story logisch unter Beachtung der Fantasy sein kann, sondern darum, dass das fantastische Element überhaupt existiert in diesem Universum.

Das darfst du gerne ganz anders sehen, keine Sorge. Ich will damit nur erklären, warum ich mit Q so große Probleme haben (und darüber hinaus mit allen Elementen im Star Trek Universum, die eher zur Fantasy als zur Fiction gezählt werden können). ;)
 
Zu 3D in neuen Star Trek:
Weltraumszenen sehen nun mal in 3D klasse aus.
Aber bei (zu) schnellen Szenen mit Nahaufnahmen kam ich teilweise echt nicht hinterher mit schauen.
 
Es gibt einen zentralen Unterschied zwischen Science Fiction und Science Fantasy. Science Fiction dreht sich vor allem darum, wie eine Zukunft real aussehen könnte unter Berücksichtigung von real existierender Physik und möglichen bzw. wahrscheinlichen zukünftigen Techniken. Grundlage von Science Fiction ist unsere reale Welt in der Zukunft. Science Fantasy hingegen ist hingegen eine Zukunftsvision in einer Welt, die sich von unserer unterscheidet, z.B. indem die physikalischen Gesetze nicht für jedermann und alles zutreffen. Deshalb ist Star WARS z.B. im Kern Science Fantasy und nicht wirklich Science Fiction. Die "Macht" ist eine Fantasy-Erfindung, ähnlich der Magie in Mittelalter-Fantasy oder den Superheldenkräften in Superhelden-Fantasy. Science Fiction versucht hingegen genau diese Elemente der Fantasy außen vor zu lassen und ist im Kern realistisch.
Wer hat denn bitte festgelegt, dass ST pure Science-Fiction sein MUSS? ^^

Deine Kritik basiert also einzig und allein auf "es ist unlogisch, dass es ein solches Wesen ÜBERHAUPT gibt" oder eher der Punkt "es mag sein, dass es so ein Wesen theoretisch gibt (das Gegenteil können wir ja nicht beweisen), aber ich finde es einfach nur total doof und nenne es Fantasy und lehne es daher ab" ?

Das heißt: wenn Q also nicht OMNI-potent wäre, sondern lediglich ein Wesen, das auf hypermoderner Technik basierend Dinge kann, welche die Föderation (noch) nicht kann, sich und andere Leute einfach "wegschnippen" kann (nur eine bessere Form des Beamens), eine Wand vor ein Raumschiff "beamen" kann, eine Illusion mit einem Planeten voller französischer Napoleon-Monster-Soldaten kreieren kann: wäre es dann doch wieder okay für dich, nur weil man "formal" nicht behauptet, er sei OMNI-potent, sondern einfach nur technisch fortgeschritten? ^^

Und was ist mit zB Troi? Gedanken/Emotionen-lesen ist doch auch nichts anderes als "Science Fantasy", und sie ist eine zentrale Figur der Serie - die müsstest du dann ja auch doof finden... ;)


Sag doch einfach, dass du Q doof findest - die Sache mit "Logik" und "Science Fantasy" überzeugt mich einfach nicht... ;)


@Enisra: wo waren denn Stories mit Q unlogisch? ^^ Irrational, weil Q irre IST, das ja - aber unlogisch? ^^
 
Ich fand Q immer ganz nett in Zusammenhang mit Janeway, das war immer Lustig.:-D
 
Humble Bundle scheint ein neues System zu testen bei ihren Bundles man kann es derzeit beim Ebook Bundle sehen

Aktuell 4 Level

Minium Bundle
Halbes Bundle
Komplettes Bundle
Komplettes Bundle + Premium Inhalt

Öfters stand dann dort in Level 2 Halbes Bundle "weitere Spiele denächst" diese erschienen in der zweiten woche und alle Käufer ab Level 2 Halbes Bundle bekamen es ohne weitere Verpflichtungen.


Dies fällt jetzt weg. Bonus Spiele gibt es nur noch für leute die Level 3 Komplettes Bundle kauften und nur noch in Stufen basierend auf den Verkäufen des Bundles. Wenn nicht genug Bundles verkauft werden gibt es keine Spiele mehr.
 
Für mich rollt gerade der Rubel. Meine bei ebay reingesetzte Hardware geht überraschend fix weg.

Alter Monitor - Verkauft!
RAM - Verkauft!
Prozessor - Verkauft!
Mainboard - Verkauft!

Nur noch die Graka und das Gehäuse (inklusive Netzteil und alter SATA-HDD) sind übrig, und die werden bestimmt auch sehr bald den Besitzer wechseln.
Ist schön wenn man darüber sein nagelneues System samt GSync-TFT wieder etwas gegenfinanziert. ^^

Läuft! :-D:top:

Edit:
Graka - Verkauft!

Läuft immer noch! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bitte festgelegt, dass ST pure Science-Fiction sein MUSS? ^^
Gar keiner. Es ging im meinen Posts doch ausschließlich darum, warum ICH Q nicht mag, weil ICH Star Trek eben gerne als Science Fiction Erfahrung sehe. Wer kein Problem damit hat, dass Star Trek auch Science Fantasy ist, wird damit überhaupt kein Problem haben, vielleicht dieses Element sogar im Gegenteil ziemlich geil finden. ;)

Deine Kritik basiert also einzig und allein auf "es ist unlogisch, dass es ein solches Wesen ÜBERHAUPT gibt" oder eher der Punkt "es mag sein, dass es so ein Wesen theoretisch gibt (das Gegenteil können wir ja nicht beweisen), aber ich finde es einfach nur total doof und nenne es Fantasy und lehne es daher ab" ?
Meine persönliche Abneigung beruht darauf, dass damit die Ebene des "theoretisch technisch Erklärbaren" verlassen wird. Omnipotenz ist imo ganz bewusst eine Art einzigartige magische Fähigkeit, die außerhalb von Verstand, Technik und Logik existiert. Das ist nicht per se schlecht (daher ist imo Kritik auch das falsche Wort), es passt imo in der Form einfach nicht zu dem Star Trek, das ich mag. :)

Das heißt: wenn Q also nicht OMNI-potent wäre, sondern lediglich ein Wesen, das auf hypermoderner Technik basierend Dinge kann, welche die Föderation (noch) nicht kann, sich und andere Leute einfach "wegschnippen" kann (nur eine bessere Form des Beamens), eine Wand vor ein Raumschiff "beamen" kann, eine Illusion mit einem Planeten voller französischer Napoleon-Monster-Soldaten kreieren kann: wäre es dann doch wieder okay für dich, nur weil man "formal" nicht behauptet, er sei OMNI-potent, sondern einfach nur technisch fortgeschritten? ^^
Ja, das würde mir in der Tat besser gefallen, weil es für mich gerade ein Teil der Faszination von Star Trek ist, dass die Zukunft irgendwie "technisch erklärbar" ist.

Und was ist mit zB Troi? Gedanken/Emotionen-lesen ist doch auch nichts anderes als "Science Fantasy", und sie ist eine zentrale Figur der Serie - die müsstest du dann ja auch doof finden... ;)
Naja, es gibt aktuelle (reale) Forschungen in der Neurologie, die nahe legen, dass es derartige Elemente theoretisch durchaus geben könnte. Aber ja, wie gesagt, Q ist nicht das einzige Element dieser Art in Star Trek. Aber es ist imo das "plakativste" Element und das, das mich am meisten stört. Ich hasse alle TNG-Folgen mit Q...:P

Sag doch einfach, dass du Q doof findest - die Sache mit "Logik" und "Science Fantasy" überzeugt mich einfach nicht... ;)
Es muss dich doch gar nicht überzeugen. Wenn du Q persönlich super findest, umso besser. Ich wollte eigentlich nur versuchen zu erklären, wie es zu meiner Apathie für den Charakter von Q in ST kommt. Wie gesagt, du kannst das gerne völlig anders empfinden. Und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass du an meiner Meinung dazu interessiert wärst, aufgrund deiner längeren Antwort. Sorry, falls ich mich da getäuscht habe. ;)
Ich sage dazu nur:


Arthur C. Clarke

;)
Durchaus, wobei damit aber imo vor allem die Außenansicht gemeint ist. Aber Q benutzt ja ganz offensichtlich keine Technologie, sondern eben nur seinen "Geist". Zumindest wir das in ST nie anders dargestellt oder in Frage gestellt meines Wissens nach. ;)
 
Zurück