Wer hat denn bitte festgelegt, dass ST pure Science-Fiction sein MUSS? ^^
Gar keiner. Es ging im meinen Posts doch ausschließlich darum, warum ICH Q nicht mag, weil ICH Star Trek eben gerne als Science Fiction Erfahrung sehe. Wer kein Problem damit hat, dass Star Trek auch Science Fantasy ist, wird damit überhaupt kein Problem haben, vielleicht dieses Element sogar im Gegenteil ziemlich geil finden.
Deine Kritik basiert also einzig und allein auf "es ist unlogisch, dass es ein solches Wesen ÜBERHAUPT gibt" oder eher der Punkt "es mag sein, dass es so ein Wesen theoretisch gibt (das Gegenteil können wir ja nicht beweisen), aber ich finde es einfach nur total doof und nenne es Fantasy und lehne es daher ab" ?
Meine persönliche Abneigung beruht darauf, dass damit die Ebene des "theoretisch technisch Erklärbaren" verlassen wird. Omnipotenz ist imo ganz bewusst eine Art einzigartige magische Fähigkeit, die außerhalb von Verstand, Technik und Logik existiert. Das ist nicht per se schlecht (daher ist imo Kritik auch das falsche Wort), es passt imo in der Form einfach nicht zu dem Star Trek, das ich mag.
Das heißt: wenn Q also nicht OMNI-potent wäre, sondern lediglich ein Wesen, das auf hypermoderner Technik basierend Dinge kann, welche die Föderation (noch) nicht kann, sich und andere Leute einfach "wegschnippen" kann (nur eine bessere Form des Beamens), eine Wand vor ein Raumschiff "beamen" kann, eine Illusion mit einem Planeten voller französischer Napoleon-Monster-Soldaten kreieren kann: wäre es dann doch wieder okay für dich, nur weil man "formal" nicht behauptet, er sei OMNI-potent, sondern einfach nur technisch fortgeschritten? ^^
Ja, das würde mir in der Tat besser gefallen, weil es für mich gerade ein Teil der Faszination von Star Trek ist, dass die Zukunft irgendwie "technisch erklärbar" ist.
Und was ist mit zB Troi? Gedanken/Emotionen-lesen ist doch auch nichts anderes als "Science Fantasy", und sie ist eine zentrale Figur der Serie - die müsstest du dann ja auch doof finden...
Naja, es gibt aktuelle (reale) Forschungen in der Neurologie, die nahe legen, dass es derartige Elemente theoretisch durchaus geben könnte. Aber ja, wie gesagt, Q ist nicht das einzige Element dieser Art in Star Trek. Aber es ist imo das "plakativste" Element und das, das mich am meisten stört. Ich hasse alle TNG-Folgen mit Q...
Sag doch einfach, dass du Q doof findest - die Sache mit "Logik" und "Science Fantasy" überzeugt mich einfach nicht...
Es muss dich doch gar nicht überzeugen. Wenn du Q persönlich super findest, umso besser. Ich wollte eigentlich nur versuchen zu erklären, wie es zu meiner Apathie für den Charakter von Q in ST kommt. Wie gesagt, du kannst das gerne völlig anders empfinden. Und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass du an meiner Meinung dazu interessiert wärst, aufgrund deiner längeren Antwort. Sorry, falls ich mich da getäuscht habe.
Ich sage dazu nur:
Arthur C. Clarke
Durchaus, wobei damit aber imo vor allem die Außenansicht gemeint ist. Aber Q benutzt ja ganz offensichtlich keine Technologie, sondern eben nur seinen "Geist". Zumindest wir das in ST nie anders dargestellt oder in Frage gestellt meines Wissens nach.