• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Da er wie der auf freiem Fuß ist: ... und jetzt? Wie stellt man effektiv sicher, daß er seine Pläne nicht doch noch in die Tat umsetzt?

Hm, ich weiß, worauf Du hinauswillst - aber Stichwort "Einzelfall".

Das von mir geschilderte Beispiel lässt sich doch mit dem vorliegenden Fall überhaupt nicht vergleichen, ergo sinnlos.
 
Die bringt was genau?

Ich meine, wenn ich mir in den Kopf gesetzt hätte, einen "Amok"lauf durchzuführen, dann würde ich mich doch nicht von einer Fußfessel abhalten lassen: Schmerzmittel + Rollstuhl besorgen und auf geht's ...
 
Die bringt was genau?

Ich meine, wenn ich mir in den Kopf gesetzt hätte, einen "Amok"lauf durchzuführen, dann würde ich mich doch nicht von einer Fußfessel abhalten lassen: Schmerzmittel + Rollstuhl besorgen und auf geht's ...
Das war eher ironisch gemeint, in Bezug auf französische Priester und Diskussionen in einem anderen Thread. ;)
 
Die bringt was genau?

Ich meine, wenn ich mir in den Kopf gesetzt hätte, einen "Amok"lauf durchzuführen, dann würde ich mich doch nicht von einer Fußfessel abhalten lassen: Schmerzmittel + Rollstuhl besorgen und auf geht's ...

In meinen Augen ist das fehlerhaft argumentiert, Du lehnst eine bestimmte Methode ab, nur weil Du einen Spezialfall konstruierst, in welchem diese Methode versagt.

Mit der gleichen Argumentation könnte man (völlig beliebiges Beispiel) sich aber auch für die Abschaffung von Rettungswesten einsetzen, nur weil bei Unfällen Menschen gelegentlich trotz Rettungsweste ums Leben kommen.

Soll heißen, nur weil eine Maßnahme in Ausnahmefällen versagt, ist sie noch lange nicht unwirksam.
 
In meinen Augen ist das fehlerhaft argumentiert, Du lehnst eine bestimmte Methode ab,
Wo das denn? Ich habe nur eine Frage gestellt.

... nur weil Du einen Spezialfall konstruierst, in welchem diese Methode versagt.
Ich konstruiere keinen Spezialfall, sondern ich habe die Frage gestellt, was denn in diesem konkreten Einzelfall getan werden sollte, um im schlimmsten Fall nach seinem Amoklauf nicht wieder mit einem "Ja, wir hatten den mal verhaftet, dann aber wieder frei gelassen" dazustehen.

Letztendlich stelle ich lediglich die Schwierigkeit dar, wie man mit solchen Menschen umgehen sollte, um die Allgemeinheit zu schützen.

Wenn jemand ernsthaft seinen Lebenssinn auf "ich will nur noch so viele mitnehmen wie möglich" reduziert hat, ist eine Fußfessel nur ein unbedeutendes Hindernis.

Mit der gleichen Argumentation könnte man (völlig beliebiges Beispiel) sich aber auch für die Abschaffung von Rettungswesten einsetzen, nur weil bei Unfällen Menschen gelegentlich trotz Rettungsweste ums Leben kommen.

Soll heißen, nur weil eine Maßnahme in Ausnahmefällen versagt, ist sie noch lange nicht unwirksam.
Völlig unpassenden Beispiel, weil es bei Rettungswesten Unfällen ja gar keinen Täter gibt.
 
Letztendlich stelle ich lediglich die Schwierigkeit dar, wie man mit solchen Menschen umgehen sollte, um die Allgemeinheit zu schützen.
Die Möglichkeiten sind imo begrenzt. Man muss versuchen, die jeweilige Person so gut wie möglich zu überwachen und dabei Beweise für eine (erneute) Verhaftung sammeln. Mehr ist imo nicht drin. In einem solchen Fall gerät der freiheitliche Rechtsstaat schlicht an seine Grenzen, auch wenn es einem schwer fallen mag, das zu akzeptieren.

Übrigens hat man dasselbe Problem auch ständig bei "normalen" Straftätern. Es ist ja illusorisch zu denken, dass es nur gute Menschen gibt und dass jeder im Knast resozialisiert wird und zum Pazifisten wird. Im Gegenteil, Berufsverbrecher werden sehr wahrscheinlich auch wieder rückfällig. Was unterscheidet also z.B. einen entlassenen Mafia-Killer von jemandem, der aus politischen Gründen mit Gewaltphantasien spielt? Gefährlich sind beide für die Gesellschaft. Übrigens gibt es diese Diskussion leider nie, wenn es um Rechtsextremismus geht. Scheinbar haben wir (warum auch immer) viel mehr Angst vor den bösen Muslimen, obwohl es in Deutschland in den letzten Jahren sehr viel mehr Opfer von rechtsextremistischen Gewalttaten gab (NSU, München, aber auch sehr viele (leider) eher unbekannte Einzelfälle)...
 
Ich konstruiere keinen Spezialfall, sondern ich habe die Frage gestellt, was denn in diesem konkreten Einzelfall getan werden sollte, um im schlimmsten Fall nach seinem Amoklauf nicht wieder mit einem "Ja, wir hatten den mal verhaftet, dann aber wieder frei gelassen" dazustehen.

In dem Fall handelt es sich aber (zum Glück) wohl nur um einen "blöden Maulhelden", von dem keine Gefahr ausgeht. Natürlich gibt's immer ein Restrisiko.

In dem von mir beschriebenen Fall ging es aber um einen "leibhaftigen" Psychopathen (keine Beleidigung, objektive Feststellung durch qualifizierte Fachmediziner), der bereits mehrfach gewalttätig in Erscheinung getreten war und deswegen bereits eine Haftstrafe verbüßt hatte.

Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied, einmal ein Typ, der sich vielleicht nur wichtig machen wollte - klar kann das auch ins Auge gehen, aber "in dubio pro reo". - im anderen Fall jemand, der mehrfach bereits durch aktives Handeln seine Gefährlichkeit bewiesen hat.


Letztendlich stelle ich lediglich die Schwierigkeit dar, wie man mit solchen Menschen umgehen sollte, um die Allgemeinheit zu schützen.

Wenn jemand ernsthaft seinen Lebenssinn auf "ich will nur noch so viele mitnehmen wie möglich" reduziert hat, ist eine Fußfessel nur ein unbedeutendes Hindernis.

Daran hatte sich ja die ganze Diskussion letztlich entzündet. Ich sähe ja gerne eine technisch ausgereiftere Fußfessel, eine, die im Notfall auch eben den Täter (zumindest temporär) ausschalten könnte.


Völlig unpassenden Beispiel, weil es bei Rettungswesten Unfällen ja gar keinen Täter gibt.

Findest Du? Ich meine, ich könnte da schon ein paar abwegige Beispiele konstruieren, wo es auch einen Täter gibt. :B
 
Gestern kamen mein 6$Shirts aus den USA.
Braucht mal wieder ein paar Shirts und kam irgendwie auf jene Page.
Wollte mal schauen, wie das da so funzt.
Hab also 10 Stück geordert, was zu einem Discount führte.
Als 10 Shirts für 50 $
So jetzt noch Portokosten
Priority Postal$41.60

Kam der Postbote und verlangt nochmals 24.95Franken
(Verzollung Zone 2 16.- + 3% vom Warenwert.)

Insgesamt also knapp 120.-

Hab mich zuerst geärgert. Aber schlussendlich sind 12.- pro Shirt ja auch nicht die Menge.
Stoffqulität scheint relatv dünn zu sein, dafür sehr sauber verarbeiten bei den Nähten.
Und da ich mir die Motive selber aussuchen konnte...

Wayne Enterprises T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Stark Industries T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Forty Two T-Shirt | 6 Dollar Shirts
98 Percent Chimp T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Frankie Says Relax T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Nostromo T-Shirt | 6 Dollar Shirts
The Ministry of Silly Walks T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Weyland Yutani Corp T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Skynet Cyberdyne Systems Corporation T-Shirt | 6 Dollar Shirts
Tis But A Scratch! T-Shirt | 6 Dollar Shirts

:)
 
Waye, Stark & ggf. Weyland würde ich auch nehmen ... 8)
 
So jetzt noch Portokosten
Priority Postal$41.60
priority? Hast du Angst, dass du in der Zeit zu fett wirst, wenn du eine "normale" Lieferzeit abwarten musst...? ^^ :-D ;)

Du wusstest ja sicher, dass da was dazukommt, aber ich musste schon schmunzeln bei einer Reportage über eine Zollstelle, wo Leute ihre Pakete nach einer Kontrolle abholten und dann reihenweise meinten "waaaaaas? Steuern??? Dann is das ja gar nicht mehr billiger als bei uns!!!??!" - tja, Support your local dealer, sag ich in den Fällen dann nur ;) oder nochmal andere, die ankamen "Hallo, ich hab mich genau informiert, die Schuhe sind unterhalb der Steuer- und Zollpflicht - warum muss ich dann trotzdem kommen?" - Zoll: "Ja, die Schuhe sind aber leider gefälscht, daher müssen wir die einbehalten." - Kunde: "waaaaaaas??? Einbehalten??? Und mein Geld???", tja, da sag ich nur: contact your non-local dealer... :-D ;)
 
priority? Hast du Angst, dass du in der Zeit zu fett wirst, wenn du eine "normale" Lieferzeit abwarten musst...? ^^ :-D ;)

Hat keine günstigere Auswahl gegeben fürs Ausland:
- Priority Postal
- UPS Worldwide Expedited

Zweite Option ist "ein wenig" teurer
;)
 
Hat keine günstigere Auswahl gegeben fürs Ausland:
- Priority Postal
- UPS Worldwide Expedited

Zweite Option ist "ein wenig" teurer
;)
war ja nur ein Scherz - das ist ja auch oft so, dass auch der Standardversand aus dem Ausland eh schon "priority" ist ;) Ich muss da grad an einen Cartoon aus dem MAD-Magazin denken, muss Ende der 80er oder so gewesen sein, als zB in England wirklich noch ein Unterschied von 2-3 Wochen bei Versand aufs Festland auftreten konnte, wenn du die billigste Variante beim Briefversand wählst. Das Thema der Cartoonseite allgemein war so was wie "Die pure Wahrheit": da war eine Wand mit Briefkästen Standard-, Air- und 1st Class-Mail, und ein Kunde wirft freudestrahlend einen Brief in 1st-Class rein. Und auf dem zweiten Bild des Cartoons sah man dann, dass hinter der Wand eh alles im gleichen Postsack landet :-D ;)
 
http://www.gamestar.de/spiele/life-is-strange/news/life_is_strange,51512,3276441.html

Freut mich dass das Spiel schon solch eine Popularität genießt dass eine TV-Adaption folgen soll... Aber bei schlechter Darstellerwahl wird die Serie mich nicht überzeugen. Ich glaub ja nicht mal dass mich eine Adaption überhaupt überzeugen kann, dafür ist das Spiel zu besonders, und ebenso seine Figuren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ein ziemlich interessanter Bericht:
Kinder-Notaufnahme im Krankenhaus: So läuft der Alltag - SPIEGEL ONLINE
Von 65 Patienten pro Tag sind nur 10 echte Notfälle.

Mir war zwar schon immer klar, dass viele Leute mit jedem Scheiß zum (Haus)Arzt gehen, aber nicht in so einem Ausmaß und dann auch noch in die Notaufnahme.
Vielleicht liegt es zum Teil auch an übervorsichtigen Eltern, aber ich vermute, dass es in einer normalen Notaufnahme dann ähnlich sein wird.
 
Wir sind wegen unserem Sohn auch einige Male zum Notdienst (sonntags) - nicht Notaufnahme - gefahren. Übervorsichtigkeit ist eine Sache, aber ein Kind bis zum nächsten Werktag leiden lassen oder zusehen wie es sich bei etwas quält das man nicht mit Hausmittelchen in den Griff bekommt, das darf man ebenso wenig erwarten. Kindern ein "Durchhaltevermögen" abverlangen wie es manch unvernünftiger Erwachsener halte ich für hochgradig falsch bis fahrlässig.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ein ziemlich interessanter Bericht:
Kinder-Notaufnahme im Krankenhaus: So läuft der Alltag - SPIEGEL ONLINE
Von 65 Patienten pro Tag sind nur 10 echte Notfälle.

Mir war zwar schon immer klar, dass viele Leute mit jedem Scheiß zum (Haus)Arzt gehen, aber nicht in so einem Ausmaß und dann auch noch in die Notaufnahme.
Vielleicht liegt es zum Teil auch an übervorsichtigen Eltern, aber ich vermute, dass es in einer normalen Notaufnahme dann ähnlich sein wird.
Das ist sogar noch schlimmer, weil immer mehr Leute Wind davon bekommen, dass die Notaufnahme zunächst mal JEDEN annehmen muss. Was meinst du, wie viele Leute da Fr-So auch nachts ankommen, weil sie unter der Woche Probleme hatten, aber wg. Arbeit nicht hingehen wollten? Oder die auch ganz frech sagen "ich weiß, dass jetzt wenig los ist, und wollte nicht heute beim niedergelassenen Arzt 3h warten..."

Mein Bruder erlebt das immer wieder, der ist Arzt für HNO in einer Klinik, und das schlimme ist, dass er zusätzlich zu og. Leuten nun mehr und mehr Vorurteile gegen "Flüchtlinge" hegt, weil vor allem von denen immer mehr kommen, zu 90% wegen Dingen, die niemals auch nur ansatzweise Notfälle sind. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass das sicher daran liegt, dass denen einfach nur irgendjemand erzählt "da könnt ihr hingehen, da kommt ihr immer dran, das ist euer Recht", und dann machen die das, weil die nicht wissen, dass es an sich unverschämt ist, wenn es nichts akutes ist. Die kommen dann mit Dingen wie "ich hab schon seit 3 Jahren immer mal wieder ein Knacken beim Kauen im Ohr...", also Sachen, mit denen man irgendwann einfach mal zum normalen niedergelassenen Arzt geht. UND es ist sicher auch für Fremde viel einfacher, ein Krankenhaus zu finden als eine passende Arztpraxis, wenn sie selber recherchieren müssen.


Kinder sind Sonderfälle, da weiß man eben nicht genau, ob es nun akut ist oder ob man abwarten kann. Aber auch da sind Eltern dabei, die einfach nur keinen Bock und/oder (angeblich) keine Zeit haben, beim Arzt zu den normalen Geschäftszeiten zu warten, und dann nachts mit dem Kind in der Notaufnahme antanzen, weil es seit 4 Tagen Fieber hat... so was ist dann echt zum kotzen
 
Zurück