• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Heute (Nationalfeiertag der Schweiz) durfte ich arbeiten.
Ich arbeite seit ein paar Jahren inzwischen in einem Heim mit Geistig beeinträchtigen Personen.
so weit, so gut.

Heute hatte eine Wohngruppe eingeladen zum feiern nach dem Nachtessen.
Es gab Süsses und eine kleine Karaoke-Anlage, welche zusammengebaut wurde mit der WII-U, Micros und einer grossen Box.

Zuerst hatte ich so meine Bedenken, aber schlussendlich wars sehr gelungen.

Die Musikauswahl war "gemütlich".
Neben dem Schweizer Psalm (inbrünstig mitgesungen von allen), gabs Wünsche der Bewohner:
- (Dank Youtube natürlich inkl Ansprache des Dieter, des Thomas, des Hecks... mit der Startnummer 5) Costa Cordalis: Anita!
- Vader Abraham: Schlumpfsong
- Hansi Hinterseer: Hände zum Himmel
- Beatles: Yellow Submarine
- Dj Ötzi: Ein Stern
- Queen: I want to break free (Versteckte Botschaft?)


Bin gespant, wies morgen ausschaut.
Meist brauchen die Bewohner 2-3 Tage um von solchen Emotionen wieder runter zu kommen.

Aber scheiss drauf: Ein bisschen Spass muss sein... für jeden
:)
 
Hast du da bei allen oben genannten Songs mitgeträllert?

- (Dank Youtube natürlich inkl Ansprache des Dieter, des Thomas, des Hecks... mit der Startnummer 5) Costa Cordalis: Anita!

Läuft auf der Gruppe eh jeden zweiten Tag... ich kann nicht anders.
Ich kenne den ganzen Cordalis-Kanal auswendig.

- Vader Abraham: Schlumpfsong

Also wer beim Flötenschlumpf nicht zumindest mitpfeift...
Und das ist ja das coole auf solchen Gruppen: Hemmungen? Was ist das??
:-D
- Hansi Hinterseer: Hände zum Himmel
Kannte ich gar nicht. ist aber ziemlich eingängig und zum mitmachen nicht zu schwierig.
Wenn dann sogar die Rollstuhlfahrer mitmachen. Da kann man nicht anders

- Beatles: Yellow Submarine


Ähnlichwie beim Hansi:
Da wird sogar das Mikrophon einer Bewohnerin gereicht, die im Rollstuhl sitzt, pratisch nicht redet, ein wenig spastisch bewegt.
Aber Lautstark ins MIC singt...

- Dj Ötzi: Ein Stern

NEIN!!!
aber wenn der Rest beinahe ausrastet, müssen wenigstens die Betreuer klaren Kopf behalten können

- Queen: I want to break free (Versteckte Botschaft?)
Oh ja!
 

Läuft auf der Gruppe eh jeden zweiten Tag... ich kann nicht anders.
Ich kenne den ganzen Cordalis-Kanal auswendig.


Also wer beim Flötenschlumpf nicht zumindest mitpfeift...
Und das ist ja das coole auf solchen Gruppen: Hemmungen? Was ist das??
:-D
Kannte ich gar nicht. ist aber ziemlich eingängig und zum mitmachen nicht zu schwierig.
Wenn dann sogar die Rollstuhlfahrer mitmachen. Da kann man nicht anders



Ähnlichwie beim Hansi:
Da wird sogar das Mikrophon einer Bewohnerin gereicht, die im Rollstuhl sitzt, pratisch nicht redet, ein wenig spastisch bewegt.
Aber Lautstark ins MIC singt...


NEIN!!!
aber wenn der Rest beinahe ausrastet, müssen wenigstens die Betreuer klaren Kopf behalten können


Oh ja!


Über die Musikauswahl, legen wir mal den Mantel des Schweigens :-D

Aber natürlich ist dein persönlicher Einsatz "unbezahlbar" und aller Ehren wert. :top:
 
Die Musikauswahl war "gemütlich".
Neben dem Schweizer Psalm (inbrünstig mitgesungen von allen), gabs Wünsche der Bewohner:
- (Dank Youtube natürlich inkl Ansprache des Dieter, des Thomas, des Hecks... mit der Startnummer 5) Costa Cordalis: Anita!
- Vader Abraham: Schlumpfsong
- Hansi Hinterseer: Hände zum Himmel
- Beatles: Yellow Submarine
- Dj Ötzi: Ein Stern
- Queen: I want to break free (Versteckte Botschaft?)
:)

Die Schweizer kennen mal wieder das TOPLIED nicht :P

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die Schweizer kennen mal wieder das TOPLIED nicht [emoji14]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Oh. Muss ich speichern, danke!!
[emoji1]
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Falls du noch Songs brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit ein wenig Thrash oder Death Metal?
Das würde die Heimbewohner mal auf Touren bringen.
 
Wie wäre es mit ein wenig Thrash oder Death Metal?
Das würde die Heimbewohner mal auf Touren bringen.
Sowas mögen sie nicht.
Wohl zu laut, zu schnell zu wenig "melodiös"
Und Epi-Anfälle muss man ja nicht noch provozieren. Gibts schon genug
[emoji14]
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie wärs damit McDrake ?
 
Rütlischwur, sehr gut
;)
1291 gründen die Urkantone die Schweiz...vereinfacht ausgedrückt.
 
So schade. Die hätte ich gerne mal live gesehen. Hätte ich nie für möglich gehalten wie so eine Institution in so kurzer Zeit zum Scherbenhaufen verkommt...

Ja, die fehlen mir leider auch auf meiner Konzertliste. Die Anzeichen und Gerüchte waren ja da, das kann man nicht abstreiten. Haben dann viele ( auch ich), gekonnt ignoriert.
Die kleine Chance,dass es doch weitergeht besteht ja noch...wie viel Sinn das dann noch macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
...weil ich das Gefühl habe, so langsam zum Reparatur-Experten für Senseo-Maschinen zu werden. :-D

Bevor wieder die Diskussion aufkommt, man (= Gourmet Bremse) will ja nun auch nicht immer Espresso aus der Siebträger-Maschine und die Stempelpress wird eigentlich nur benutzt, wenn Gäste da sind - kurzum, so eine Pad-Maschine ist genau das Richtige für eine schnelle Tasse Kaffee während der Arbeit im Büro.

Meine Senseo hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel, von einem Neukauf vor einigen Jahren habe ich Abstand genommen, weil ich erschrocken über die zumindest damalige extrem miese Verarbeitungsqualität der Maschinen war. Kann sein, dass das mittlerweile wieder besser ist.

Jedenfalls hat meine Maschine nun schon so einige "Wartungs-" und "Umbauarbeiten" erlebt, neuer Kondensator, neue Schläuche, etc.

Jetzt war der "Schwimmer" im Wassertank dran. Der "Schwimmer", der als eine Art Sicherung für einen ausreichenden Füllstand des Tanks dienen soll, mutierte leider irgendwann zum Taucher - ein wohl weit verbreitetes Problem bei älteren Senseos.

Diverse Flüche und rhythmisches Klopfen konnten das Ding häufig noch dazu bewegen, gelangweilt ein Stückchen nach oben zu treiben, aber irgendwann hatte unsereins die Schnauze voll.

Entweder neuer Tank, oder Schwimmer 2.0.

Ersatztank fiel sehr schnell aus meinen Überlegungen heraus, da der grundsätzliche Konstruktionsfehler des Schwimmers ja weiterhin vorhanden wäre:

Der Schwimmer besteht aus einem undichten Kunststoffgehäuse, in dem sich als Auftriebskörper eine Art Schaumstoff befindet, der sich blöderweise mit der Zeit mit Wasser vollsaugt, sowie einem Magneten, der lustigerweise dazu neigt, vollständig zu korrodieren.

Also Projekt "Schwimmer 2.0":

Nachdem ich meinen Schwimmer ausgebaut hatte, war ich doch ein wenig erstaunt, dass mir von dem Magneten nur noch ein paar Brösel entgegenkamen - ein Wunder, dass das überhaupt noch funktionierte.


Ich habe also das Gehäuse erst einmal gründlich vom Rost befreit (ein Hoch auf WD-40!), habe ich das Ding passgenau mit gesundheitlich völlig unbedenklichem Naturkork "ausgekleidet". Eigentlich möchte ich gar nicht länger darüber nachdenken, was ich so für leckere Spurenelemente über die Jahre zu mir genommen habe... :S

Als neuer Magnet kam ein vergoldetes Neodym-Exemplar zum Einsatz, denn AU oxidiert bekanntlich nicht. :)

Nach einem ersten "Schwimmtest" - schwimmt hervorragend, habe ich das Teil dann wieder in den Tank gebaut, eine echte Frickelei übrigens, die halbrunde Form des Wassertanks ist alles andere als hilfreich.


Langer Rede kurzer Sinn, jetzt funktioniert's wieder prima, ich bin stolz auf mich. :-D
 
Zurück