• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Paul Zipser wechselt vom FC Bayern München zu den Chicago Bulls in die NBA. Gut für Paul, aber ob das ein guter Deal für die Bulls ist ? Der Vertrag läüft über zwei Jahre.

Da ich kein Bulls Fan bin interessiert mich nicht ob es gut für die Bulls ist. Freut mich aber dass endlich mehr Deutsche in die NBA kommen... wird auch so langsam Zeit.
 
"Aspekte"-Moderator Tobias Schlegl hat genug vom Fernsehen und will stattdessen lieber Notfallsanitäter werden. Es ist der Wunsch danach, etwas gesellschaftlich Relevantes zu machen, sagt Schlegl über seinen mutigen Entschluss. :top::top::top:

"Das kann nicht alles sein": Tobias Schlegl hört auf - DWDL.de

Mutige Entscheidung. Immerhin scheint er sich im Klaren zu sein, was das finanziell bedeutet.
Es ist schon abartig, wie man für diesen so lebensnotwendigen Schichtdienst gerade mal 2,500 Brutto bekommt. :pissed:
 
Mutige Entscheidung. Immerhin scheint er sich im Klaren zu sein, was das finanziell bedeutet.
Es ist schon abartig, wie man für diesen so lebensnotwendigen Schichtdienst gerade mal 2,500 Brutto bekommt. :pissed:
Erste Teil Zustimmung, zweiter Teil nicht.

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt 2.600 EUR Brutto, wahrscheinlich sind die 2.500 EUR Einstiegsgehalt. Schaue ich mir jetzt den Verdienst eines Rezeptionisten an, der auch im 3-Schicht System arbeitet und WE / Feiertage und der mit 1.600 EUR Brutto (!!!!) das Haus verlässt, sind 2.500 EUR für den Anfang nicht verkehrt.
 
Erste Teil Zustimmung, zweiter Teil nicht.

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt 2.600 EUR Brutto, wahrscheinlich sind die 2.500 EUR Einstiegsgehalt. Schaue ich mir jetzt den Verdienst eines Rezeptionisten an, der auch im 3-Schicht System arbeitet und WE / Feiertage und der mit 1.600 EUR Brutto (!!!!) das Haus verlässt, sind 2.500 EUR für den Anfang nicht verkehrt.

Naja, ohne jetzt eine Diskussion über die Wertigkeit von Berufen lostreten zu möchten, aber ich bin schon der Meinung, dass ein Rettungssanitäter einen um Einiges anspruchsvolleren und belastenderen Job hat, als das bei einem Rezeptionisten der Fall ist.
Ich meine, baut der Sani Mist, ist der Kunde tot, beim Rezeptionisten ist der Kunde maximal angepisst. :-D
 
Erste Teil Zustimmung, zweiter Teil nicht.

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt 2.600 EUR Brutto, wahrscheinlich sind die 2.500 EUR Einstiegsgehalt. Schaue ich mir jetzt den Verdienst eines Rezeptionisten an, der auch im 3-Schicht System arbeitet und WE / Feiertage und der mit 1.600 EUR Brutto (!!!!) das Haus verlässt, sind 2.500 EUR für den Anfang nicht verkehrt.


Ich bin da zwar bei Spaßbremse, aber bei dem Gehalt an sich muss ich dir Recht geben. 2500 brutto als Einstiegsgehalt finde ich eigentlich Recht gut. Ich weiß natürlich nicht wie die Gehaltsentwicklung in dem Beruf ist. Wenn das Gehalt sich nach 10 Jahren nicht großartig verändert hat ist es dann auch wieder nicht soooo gut.
 
Naja, ohne jetzt eine Diskussion über die Wertigkeit von Berufen lostreten zu möchten, aber ich bin schon der Meinung, dass ein Rettungssanitäter einen um Einiges anspruchsvolleren und belastenderen Job hat, als das bei einem Rezeptionisten der Fall ist.
Ich meine, baut der Sani Mist, ist der Kunde tot, beim Rezeptionisten ist der Kunde maximal angepisst. :-D
... ja, aber als Punkt wurde Schichtdienst angesprochen, nicht anspruch oder die Belastung im Allgemeinen.

Ich bin ja quasi die Krankenschwester in unserem Unternehmen, sprich ich hab den Erste Hilfelehrgang, den ich alle zwei Jahre auffrische. Der Referenz ist ein ehemaliger Rettungssanitäter von Malteser.

Alter Schwede ... nicht lustig, wenn er erstmal anfängt zu erzählen. Vor allem Unfälle mit Autofahrern und ganz schlimm Motorradfahrern in Brandenburg ist fubar.
 
Erste Teil Zustimmung, zweiter Teil nicht.

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt 2.600 EUR Brutto, wahrscheinlich sind die 2.500 EUR Einstiegsgehalt. Schaue ich mir jetzt den Verdienst eines Rezeptionisten an, der auch im 3-Schicht System arbeitet und WE / Feiertage und der mit 1.600 EUR Brutto (!!!!) das Haus verlässt, sind 2.500 EUR für den Anfang nicht verkehrt.
Verkehrt nicht, aber jemand, der Menschen in der Not hilft und dafür auch eine besondere Ausbildung braucht, ist doch gesellschaftlich WEIT höher einzustufen als jemand, der "nur" Gäste betreut, oder meinetwegen auch höher einzustufen als ein "Durchschnittslohn-Job", und der hätte an sich weit mehr "verdient" als ein Durchschnittseinkommen. Das Einkommen sollte ja nicht primär mit dem Arbeitsaufwand zu tun haben, sondern mit der Wichtigkeit des Berufes.

Und wenn ein Hotel wiederum lächerliche 1600 bezahlt für die genannte Arbeit für eine ausgebildete Fachkraft (ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen Studenten meinst, der an der Rezeption eines kleinen Hotels sitzt nur zum Check-In und Schlüsselausgabe), dann ist das einfach nur unter aller Sau. Nur damit die Zimmerpreise nicht 10€ höher sind für die "armen" Leute, die sich eine Reise leisten können, kriegen die kleinen Angestellten in Hotels Hungerlöhne... das heißt aber nicht, dass auch alle anderen Berufe daran zu messen sind und man sagen sollte "die ackern wie blöde und bekommen nur 1600€, also sind andere Jobs mit 2400€ mega bezahlt und man darf sich nicht drüber beschweren!" ;)
 
Nichts was man mit einem Raspberry Pie und ROMs nicht auch hinbekommen würde, aber, ich hab mir den 11. November 2016 erstmal im Outlook markiert. :B

Was macht man nicht alles für seinen Sohnemann ... *zwinker*

Aber mit dem richtigen Gehäuse hat das ganze dann doch mehr Style ;)
 
Verkehrt nicht, aber jemand, der Menschen in der Not hilft, ist doch gesellschaftlich WEIT höher einzustufen als jemand, der Gäste betreut, oder meinetwegen auch einfach als ein "Durchschnittslohn-Job", und hätte an sich weit mehr "verdient". Das Einkommen sollte ja nicht primär mit dem Arbeitsaufwand zu tun haben, sondern mit der Wichtigkeit des Berufes.

Ich bin da ja ganz bei Dir, aber leider werden nun einmal Gehälter nach Höhe der Wertschöpfung bezahlt, nicht nach der Bedeutung für die Gesellschaft.

Und wenn ein Hotel wiederum lächerliche 1600 bezahlt für die genannte Arbeit, dann ist das einfach nur unter aller Sau. Nur damit die Zimmerpreise nicht 10€ höher sind für die "armen" Leute, die sich eine Reise leisten können, kriegen die kleinen Angestellten in Hotels Hungerlöhne... das heißt aber nicht, dass auch alle anderen Berufe daran zu messen sind und man sagen sollte "die ackern wie blöde und bekommen nur 1600€, also sind andere Jobs mit 2400€ mega bezahlt und man darf sich nicht drüber beschweren!" ;)

Lustigerweise hört man immer wieder, dass gerade "Spitzen"hotels, die entsprechende Preise aufrufen, zu den größten Ausbeutern gehören sollen... :B
 
Ich bin da ja ganz bei Dir, aber leider werden nun einmal Gehälter nach Höhe der Wertschöpfung bezahlt, nicht nach der Bedeutung für die Gesellschaft.
ich weiß, ich bin ja nicht naiv... :B Es ging ja nur darum, dass man sagte: DER wichtige Job hätte an sich mehr Geld verdient. Und DAS stimmt halt definitiv. Da sollte man nicht sagen "Klappe halten, 2500 sind doch super, was gibt es da zu meckern!", nur weil andere Jobs auch massiv unterbezahlt sind... ;)
 
Ich bin da ja ganz bei Dir, aber leider werden nun einmal Gehälter nach Höhe der Wertschöpfung bezahlt, nicht nach der Bedeutung für die Gesellschaft.



Lustigerweise hört man immer wieder, dass gerade "Spitzen"hotels, die entsprechende Preise aufrufen, zu den größten Ausbeutern gehören sollen... :B
Man geht halt auch oft in solchen Hotels arbeiten um was zu lernen (zumindest als Koch). Und da ists leider schon so, dass man teilweise den Lohn damit erklärt, dass man ein Zeugnis von den Schuppen im Lebenslauf hat.
 
[...]Lustigerweise hört man immer wieder, dass gerade "Spitzen"hotels, die entsprechende Preise aufrufen, zu den größten Ausbeutern gehören sollen... :B
Kann ich bestätigen.

Meine Frau hat sich in einem ausgezeichnetem 5* Haus in HH beworben, wo sich die Promis die Klinge in die Hand geben und eine Nacht nicht unter 400 EUR zu bekommen ist.

Die wollten ihr wirklich als Abteilungsleiterin (!) fast den o.g. Bruttobetrag geben.

Sie kam aus Bayern und hat hier sehr gut verdient und war, so wie ich, geschockt, als wir die Vorstellung vom Hotel gehört haben.

Herb, natürlich meine ich wirklich Festangestellte, die übrigens auch eine Ausbildung absolviert haben. Bei dir klang das so, als ob nur der Rettungssanitäter ausgebildet wird und der an der Rezeption eine ungebildete Hilfskraft ist. :rolleyes: ;)
 
Herb, natürlich meine ich wirklich Festangestellte, die übrigens auch eine Ausbildung absolviert haben. Bei dir klang das so, als ob nur der Rettungssanitäter ausgebildet wird und der an der Rezeption eine ungebildete Hilfskraft ist. :rolleyes: ;)

"Klugscheißer"-Anmerkung:

Der Rettungssanitäter ist eine 12-wöchige Ausbildung, kein "vollwertiger" Berufsabschluss.

Schlegl macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, das ist eine mehrjährige und -stufige Ausbildung.
Diese beinhaltet den Rettungssanitäter und den darauf aufbauenden Rettungsassistenten plus die abschließende Weiterbildung zum Notfallsanitäter.
 
Meine Frau hat sich in einem ausgezeichnetem 5* Haus in HH beworben, wo sich die Promis die Klinge in die Hand geben und eine Nacht nicht unter 400 EUR zu bekommen ist.

Die wollten ihr wirklich als Abteilungsleiterin (!) fast den o.g. Bruttobetrag geben.
Die Merkel ist schuld, die Merkel ist schuld... :P:finger:
 
Gnaaa.. Neeein. Nach 30 h Pixel Puzzle Birds bin ich zwar durch aber mir fehlen zu 100% noch in irgend einem oder zwei der Puzzles 100% der Krabben. Echt nervig dieser Mist. :( Zumal man nicht sieht wo diese fehlen. D.h. alles von neu für 100%. :( :( Aber erst einmal wird das System frisch aufgesetzt. Die Hardware ist da. :-D :-D
 
Zurück