• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ist das jetzt ein Witz ? Oder ist die Strix wirklich eine der schlechteren 1080er ? Welche sind eigentlich die besseren ? Und welche 1070er sind empfehlenswert ?
Leider kein Witz, ich war ja auch auf die ASUS Strix OC scharf, aber das hat sich, zum Glück, nach diesem Test hier gelegt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

Ich hab mich hier für die Gainward Phoenix GLH entschieden. 50 EUR preiswerter als die Asus, schneller als die Asus, deutlich leiser als die Asus und deutlich sparsamer als die Asus. :B

Die Phoenix GLH ist in dem Test die zweitschnellste GTX 1080, einzig und allein die ZOTAC ist schneller, d.h. 0,5-max. 1FPS *g*, schießt den Vogel aber beim Stromverbrauch ab.

Nicht ohne Grund haben die Gainward und die Palit den Test "gewonnen", wobei das natürlich jeder selbst für sich entscheiden muss.
 
Leider kein Witz, ich war ja auch auf die ASUS Strix OC scharf, aber das hat sich, zum Glück, nach diesem Test hier gelegt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

Ich hab mich hier für die Gainward Phoenix GLH entschieden. 50 EUR preiswerter als die Asus, schneller als die Asus, deutlich leiser als die Asus und deutlich sparsamer als die Asus. :B

Die Phoenix GLH ist in dem Test die zweitschnellste GTX 1080, einzig und allein die ZOTAC ist schneller, d.h. 0,5-max. 1FPS *g*, schießt den Vogel aber beim Stromverbrauch ab.

Nicht ohne Grund haben die Gainward und die Palit den Test "gewonnen", wobei das natürlich jeder selbst für sich entscheiden muss.
Auch die Palit GTX 1070 Gamerock hat bisher als beste und leiseste Karte ihrer Gattung abgeschnitten, darum hab ich diese als Wunsch Karte favorisiert und hoffe dass sie bald bei Mindfactory verfügbar sein wird. [emoji4]

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
Tjoa, habe mich halt schnell für die Strix entschieden, als es noch keine Testberichte gab und weil sie definitiv in mein Gehäuse passt. Die Zotac zum Beispiel nicht. Auf die 50 Euro Preisdifferenz zur Gainward kommt's mir nicht an, aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich wohl auch die bestellen. Jetzt ist aber eh schon alles bezahlt, ich wollte meinen Platz in der Warteliste nicht aufgeben und das Ding ist unterwegs - ich werd schon damit zufrieden sein.

Läuft. ;) :finger:
 
Happy Birthday, Sylvester. Du 70 Jahre alte Action-Legende.

uploadfromtaptalk1467825036673.jpg

Ich sollte mir endlich mal "Creed" ansehen.


Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
Langenscheidt: Läuft bei dir ist Jugendwort des Jahres - SPIEGEL ONLINE

Glaubt man der Jury des Langenscheidt-Verlags, bestehend aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern, dann ist "Läuft bei dir" eine andere Redewendung für: "Du hast es drauf!" Dann ist es ein Synonym für "cool" und "krass", dann kann es auch ironisch verwendet werden.

ich weiß das schon, dass das angeblich vor einer Weile im Jugendjargon hochgekommen sein soll - ich wollte nur ausdrücken, dass ich es "schlimm" finde, dass das nun jeder Idiot munter nutzt, und gefühlt GERADE eben Leute Ü30... ich finde ich halt affig und lächerlich, weil ich das Gefühl hab, dass es >90% nur nutzen, WEIL sie gehört haben, dass es "cool" sei. Sorry: weil sie gehört haben, "läuft" sagen LÄUFT! :B

Ist auch eher so ein Mini-nebenbei-Ärgernis... mich "nervt" das einfach ein WENIG, mehr nicht. Echt nur ein wenig. Kopfschüttel-Niveau, so wie einen vlt auch aufgesetztes Hipster-Benehmen, oder laute Schlagermusik ausm Auto mit Subwoofersupport von Leuten U25 usw. ;) was mich selbstverständlich viel eher WIRKLICH im Alltagsleben stört sind Dinge wie zB in Bus/Bahn im Türbereich einfach stur stehenbleiben, wenn Leute an der Haltestelle raus/reinwollen, oder wenn Autofahrer vor dem Abbiegen nicht blinken und man deswegen fast einen Unfall hat usw.


@Asus-Strix: wer weiß, vlt sind die Chargen, die nun geliefert werden, dann doch besser? Man muss grad bei der Lautstärke auch bedenken, dass man durch manuelle Anpassung des Lüfterkurve viel ändern kann. Manche Karten sind laut, DAMIT sie kühler sind, obwohl selbst 10-20 Grad mehr kein Problem wären. Da kann man die Lüfter ohne schlechtes Gewissen dann viel langsamer drehen lassen.

Hauptsache die Karte LÄUFT... :B
 
ich weiß das schon, dass das angeblich vor einer Weile im Jugendjargon hochgekommen sein soll - ich wollte nur ausdrücken, dass ich es "schlimm" finde, dass das nun jeder Idiot munter nutzt, und gefühlt GERADE eben Leute Ü30... ich finde ich halt affig und lächerlich, weil ich das Gefühl hab, dass es >90% nur nutzen, WEIL sie gehört haben, dass es "cool" sei. Sorry: weil sie gehört haben, "läuft" sagen LÄUFT! :B

Eigentlich kommt der Spruch ja sogar aus der Altersgruppe >50, vornehmlich auf Herrentoiletten zu vernehmen. :B
 
...(merkwürdig, weil) Kenianer(innen), die jetzt für die Türkei in der Leichtathletik an den Start gehen (bzw. von den Türken "eingekauft" wurden), gleich noch einen neuen türkischen Namen verpasst bekommen haben... :B
 
...(merkwürdig, weil) Kenianer(innen), die jetzt für die Türkei in der Leichtathletik an den Start gehen (bzw. von den Türken "eingekauft" wurden), gleich noch einen neuen türkischen Namen verpasst bekommen haben... :B

Ich finde sowas gar nicht schlecht, das trägt zur Identifikation bei.
Wenn jetzt Migranten, die z.B. einen schwer aussprechbaren Namen hätten, zu Deutschen werden und ihren Namen dann eindeutschen könnten oder sich einen deutschen Namen aussuchen dürften.
Dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr als fremd empfunden werden und hätten es einfacher. Also ich finde die Idee gut.
 
Ich finde sowas gar nicht schlecht, das trägt zur Identifikation bei.
Wenn jetzt Migranten, die z.B. einen schwer aussprechbaren Namen hätten, zu Deutschen werden und ihren Namen dann eindeutschen könnten oder sich einen deutschen Namen aussuchen dürften.
Dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr als fremd empfunden werden und hätten es einfacher. Also ich finde die Idee gut.
Die Idee allgemein ist okay, wenn die Sportler da nix gegen haben. und das ist früher auch eh völlig normal gewesen, dass man die Namen angepasst hat, wenn man einwanderte - z.B. in den USA haben viele Einwanderer ihre Namen so abgeändert, dass man sie leichter aussprechen kann, oder sogar teils bei der Einreise einfach einen leichten Namen zugeteilt bekommen ;)

Aber das, was man bei den "türkischen" Sportlern kritisieren muss, ist eben die Sache, dass die ÜBERHAUPT "Türken" wurden - denn so weit ich das verstehe, wurden die einfach aus Afrika "eingekauft", hatten mit der Türkei vorher nix zu tun. Wenn die Leute auch schon vorher viele Jahre in dem Land wohnten oder großgeworden sind, dann ist das völlig okay, oder mit viel Goodwill noch dann, wenn sie halt ne türkische Großmutter haben oder so.
 
Aber das, was man bei den "türkischen" Sportlern kritisieren muss, ist eben die Sache, dass die ÜBERHAUPT "Türken" wurden - denn so weit ich das verstehe, wurden die einfach aus Afrika "eingekauft", hatten mit der Türkei vorher nix zu tun. Wenn die Leute auch schon vorher viele Jahre in dem Land wohnten oder großgeworden sind, dann ist das völlig okay, oder mit viel Goodwill noch dann, wenn sie halt ne türkische Großmutter haben oder so.

Ach so, das wußte ich nicht. Dachte das wären Leute, die schon seit einiger Zeit dort leben. Da müssten halt Regeln her, dass das dann nicht geht.
 
Die Idee allgemein ist okay, wenn die Sportler da nix gegen haben. und das ist früher auch eh völlig normal gewesen, dass man die Namen angepasst hat, wenn man einwanderte - z.B. in den USA haben viele Einwanderer ihre Namen so abgeändert, dass man sie leichter aussprechen kann, oder sogar teils bei der Einreise einfach einen leichten Namen zugeteilt bekommen ;)
Es ist ein Unterschied, ob man seinen Namen selber ändert, oft auch nach längerer Zeit. Meist sind das dann aber leichte Abwandlung des eigenen Namens und nicht was komplett Neues. Bei der EM sind Sportler aus Kenia dabei, die erst seit zwei Tagen einen türkischen Pass haben - aber schon einen ur-türkischen Namen. :B
 
Es ist ein Unterschied, ob man seinen Namen selber ändert, oft auch nach längerer Zeit. Meist sind das dann aber leichte Abwandlung des eigenen Namens und nicht was komplett Neues. Bei der EM sind Sportler aus Kenia dabei, die erst seit zwei Tagen einen türkischen Pass haben - aber schon einen ur-türkischen Namen. :B
ja, so was ist eher unsinnig. Aber "früher" wurden halt durchaus mal GANZ andere Namen vergeben, wenn jemand irgendwo einwanderte, das war nicht unüblich. Oder auch die ganzen Fälle, die noch gar keine Nachnamen hatten, weil sie nur Fußvolk oder Sklaven waren. Die haben sich oft nach ihren "Herren" benannt, wenn sie dann frei waren.
 
Oder auch die ganzen Fälle, die noch gar keine Nachnamen hatten, weil sie nur Fußvolk oder Sklaven waren. Die haben sich oft nach ihren "Herren" benannt, wenn sie dann frei waren.
Ein etwas seltsamer Vergleich, meinst du nicht auch? %)

Naja, egal, ich finde es zumindest merkwürdig.
 
Ein etwas seltsamer Vergleich, meinst du nicht auch? %)

Naja, egal, ich finde es zumindest merkwürdig.
das soll kein vergleich sein, ich wollte nur aufzeigen, dass früher auch komplett neue Namen gab bei der "Einreise" und hab eher so als "funfact" auch erwähnt, dass es auch noch vor einer Zeit, die gar nicht sooo lange her ist, Leute ganz ohne Nachnamen in Ländern gab, in denen der Normalbürger schon längst einen hatte ;)
 
Hauptsache die Karte LÄUFT... :B

Dieses "läuft bei dir" habe ich bislang noch nirgendwo gehört. Ansonsten ist diese Vokabel im Kontext, dass etwas so funktioniert (läuft), wie es soll, schon ewig in meinem Wortschatz, ist vielleicht auch eher eine regionale Frage als eine des Alters. Wenn's die Hipster jetzt für sich beanspruchen, ist's natürlich doof. Wer mich aber auf eine Stufe mit Hipstern stellt, die Schlagermusik hören, bekommt ein's auf die Fresse bis die Nase läuft. %)

Abgesehen davon, mal ein Dennis-Fun-Fact: Bei Modewörtern oder komischen Slang mach ich in der Regel nicht mit. Ich habe noch nie und das sage ich mit vollem Bewusstsein und Anwesenheit meiner geistigen Kräfte, noch nie in meinem Leben "lol", "rofl" oder eine ähnliche Vokabel benutzt. Mich stört's aber auch nicht, wenn's andere tun. Außer beim xD-Smilie. Der ist behindert.
 
Dieses "läuft bei dir" habe ich bislang noch nirgendwo gehört. Ansonsten ist diese Vokabel im Kontext, dass etwas so funktioniert (läuft), wie es soll, schon ewig in meinem Wortschatz, ist vielleicht auch eher eine regionale Frage als eine des Alters.
Ich KAM ja nur wegen Dir auf das Thema, weil du es alleinstehend am Ende des Satzes hattest - ich hab nicht gesagt, dass du auch "so einer" bist ;)

Wenn's die Hipster jetzt für sich beanspruchen, ist's natürlich doof.
Das hab ich nie gesagt ^^ Im Gegenteil: es machen vermehrt eben ganz normale "alte" Leute, die nicht die Bohne auch nur ansatzweise "hip" sind - genau DAS ist ja das dämliche... Der 42jährige Jurist, seines Zeichens Familienvater und so weit weg von einem Hipster wie ein Islamist vom Friedensnobelpreis, sagt auf die Frage, ob er schon Urlaub gebucht hat plötzlich "Läuft!" - der 60jährige Gast in einer Kochsendung sagt nach jeder Zutat, die der Moderator nennt um zu fragen, ob der Kandidat dran gedacht hat "läuft!". Die 44jährige Büroangestellte mit Dauerwelle sagt auf die Frage, ob der Cocktail schmeckt, "läuft!" ... usw. usw.

Dass man zu einer Grafikkarte oder einem Auto, was funktioniert, sagt "läuft", ist doch aber völlig normales Deutsch ;)



Wer mich aber auf eine Stufe mit Hipstern stellt, die Schlagermusik hören, bekommt ein's auf die Fresse bis die Nase läuft. %)
ich schrieb nur ,dass mich genauso "stört" WIE.... nicht dass es das gleiche sei ;) es nur bezüglich des Nervfaktors die gleiche Stufe, ansonsten nicht.
 
Dieses "läuft bei dir" habe ich bislang noch nirgendwo gehört. Ansonsten ist diese Vokabel im Kontext, dass etwas so funktioniert (läuft), wie es soll, schon ewig in meinem Wortschatz, ist vielleicht auch eher eine regionale Frage als eine des Alters. Wenn's die Hipster jetzt für sich beanspruchen, ist's natürlich doof. Wer mich aber auf eine Stufe mit Hipstern stellt, die Schlagermusik hören, bekommt ein's auf die Fresse bis die Nase läuft. %)


Was hat eine Floskel die Jugendliche benutzen mit Hipstern zu tun? Und seit wann sind Hipster dafür bekannt Schlager zu hören?
 
Und seit wann sind Hipster dafür bekannt Schlager zu hören?

Seit Heino die Schlagermusik wieder hipp machte und sie die neuen songs hören während sie ihren Fair Trade Kaffee trinken und an ihrer E Zigarrette ziehen während sie mit ihren Birkenstocks die Straße entlang laufen
 
Zurück