• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Düsseldorfer Großbrand rückt Nordafrikaner erneut in den Blick - DIE WELT

Jetzt zünden Flüchtlinge schon ihre eigenen Heime an weil ihnen das Essen nicht passt - WTF
Das Doofe daran ist: Was macht man jetzt mit solchen Straftätern?
- Zurückschicken kann man sie nicht, wenn sie nicht aus "sicheren Herkunftsländern" kommen
- Wenn man sie einsperrt, haben sie religiös passendes Essen und wahrscheinlich auch bessere "Wohnbedingungen"

Schlimmstenfalls spricht sich das rum, daß man "nur ein Gebäude anzünden" muß, um hierzulande "frei Essen und Wohnen zu können" - was je nach Herkunftslandzuständen selbst dann verlockend sein könnte, wenn man dafür hinter Gittern ist und sich daher nicht frei im Land bewegen kann...
 
Andere Menschen wären froh wenn sie überhaupt was zu spachteln bekämen... [emoji58]
Es gibt durchaus Nahrung, die in anderen Kulturkreisen als völlig normal angesehen wird, die man als Durchschnitts Europäer nur mit Brechreizunterdrückung runterkriegen würde - wenn überhaupt.

Wie sehr eine religiöse oder sonstige freiwillige Einschränkung potentieller Nahrungsmittel einen beschränken kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich solche Grenzen nicht habe.
In entsprechenden religiösen Texten wird das Befolgen der entsprechenden Regeln allerdings deutlich als sehr wichtig beschrieben, wie zB:

Bibel schrieb:
Der Märtyrertod der sieben Brüder und ihrer Mutter

1 Es wurden auch sieben Brüder samt ihrer Mutter gefangen, und mit Geißeln und Riemen gestäupt, und gedrungen vom König, daß sie sollten Schweinefleisch essen, das ihnen im Gesetz verboten war.
2 Da sagte der Älteste unter ihnen also: Was willst du viel fragen und von uns wissen? Wir wollen eher sterben, denn etwas wider unser väterliches Gesetz handeln.
3 Da ergrimmte der König und gebot, man sollte eilend Pfannen und Kessel über das Feuer setzen.
4 Da man das getan hatte, gebot er, man sollte dem Ältesten die Zunge ausschneiden, und Hände und Füße abhauen, daß die andern Brüder und die Mutter sollten zusehen.
5 Als er nun so verstümmelt war, ließ er ihn zum Feuer führen und in der Pfanne braten. Und da die Lohe allenthalben in die Pfanne schlug, ermahnten sie sich untereinander samt der Mutter, daß sie unverzagt stürben, und sprachen:
6 Gott der Herr wird das Recht ansehen und uns gnädig sein, wie Mose in seinem Gesang, darin er ins Angesicht wider sie zeugt, verkündigt und spricht: "Und seinen Knechten wird er gnädig sein."
Im weiteren Verlauf werden alle Söhne gekocht, gebraten etc und die Mutter selbst am Schluß auch noch hingerichtet. (FSK 18)

Der letzte Sohn hält noch ein Plädoyer:
[...]
34 Aber du gottloser, unreiner Mensch, überhebe dich deiner Gewalt nicht zu sehr, und trotze nicht auf eitle Hoffnungen, daß du die Kinder Gottes verfolgst.
35 Denn du bist dem Gericht des allmächtigen Gottes, der alle Dinge sieht, noch nicht entlaufen.
36 Meine Brüder, die eine kleine Zeit sich haben martern lassen, die warten jetzt des ewigen Lebens nach der Verheißung Gottes. Du aber sollst nach dem Urteil Gottes gestraft werden, wie du mit deinem Hochmut verdient hast.
Wer also einen entsprechend tiefen Glauben hat, würde ggfalls lieber sterben, als die vorgeschriebenen Essens Regeln zu mißachten.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob das keinen Konflikt mit den Richtlinien und Gesetzen unseres demokratischen Rechtsstaates bedeutet.
 
Wer also einen entsprechend tiefen Glauben hat, würde ggfalls lieber sterben, als die vorgeschriebenen Essens Regeln zu mißachten.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob das keinen Konflikt mit den Richtlinien und Gesetzen unseres demokratischen Rechtsstaates bedeutet.

Mal wieder ein sehr gutes Beispiel für religiösen Schwachsinn. Religion war, ist und bleibt wohl leider eines der so ziemlich dümmsten Konzepte, die sich die Menschheit ausgedacht hat.

Wenn religiöse Konzepte mit der FDGO eines Rechtstaates kolidieren, dann sind sie aufs Schärfste zu unterbinden. Religion darf nur Privatsache sein.
 
Unabhängig davon kann ich es nicht trotzdem nicht verstehen dass man da noch Ansprüche stellt was man auf dem Teller bekommt. Würde ich ins Ausland flüchten würde ich auch keinen Aufstand machen nur weil mein geliebter Grünkohl nicht auf der Speisekarte steht.
Wenn es aus Glaubensgründen kein Schwein oder so sein darf, okay, das lasse ich noch durch, aber alles darüber hinaus ist einfach indiskutabel. Wir bewahren die Leute vorm Verhungern, und ich gehe stark davon aus dass der Großteil der Flüchtlinge über jede Art von Nahrung und in egal in welcher Form dankbar ist. Wenn jemand des Essens wegen gleich einen Brand legt muss man doch daran zweifeln ob es den Brandstiftern daheim wirklich so schlecht ging.

Sorry, aber bei solchen Reaktion/Aktionen wie die von Welt Genannter endet mein Verständnis.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn religiöse Konzepte mit der FDGO eines Rechtstaates kolidieren, dann sind sie aufs Schärfste zu unterbinden. Religion darf nur Privatsache sein.
Könnte es ja auch: Wenn man denn in der Flüchtlingsunterkunft feststellt, daß es heute nur Schweinefleischhaltiges gibt und man dann voller religiöser Demut hungert. Und ansonsten diese "Hardliner Linie" nur bei persönlichen Belangen fährt.

Es ist durchaus möglich, sich trotz einiger radikaler Auffassungen einen demokratisch-rechtsstaatlich kompatiblen Glauben zurechtzulegen.

Unabhängig davon kann ich es nicht trotzdem nicht verstehen dass man da noch Ansprüche stellt was man auf dem Teller bekommt. Würde ich ins Ausland flüchtigen würde ich auch keinen Aufstand machen nur weil mein geliebter Grünkohl nicht auf der Speisekarte steht.
Wie ich schon schrob:
Für uns ist das nicht nachvollziehbar - in unserem Kulturkreis sind religiöse Beschränkungen der "Staatsreligion" nur larifari und werden nicht zwingend beachtet (zB Freitags Fisch). Allenfalls Veganer & Co könnten das ansatzweise verstehen, weil sie genauso aus Überzeugung willentlich auf einen Teil der potentiellen Nahrung verzichten.

Wir bewahren die Leute vorm Verhungern, und ich gehe stark davon aus dass der Großteil der Flüchtlinge über jede Art von Nahrung und in egal in welcher Form dankbar ist.
Deswegen sind das ja auch Einzelfälle.
 
Könnte es ja auch: Wenn man denn in der Flüchtlingsunterkunft feststellt, daß es heute nur Schweinefleischhaltiges gibt und man dann voller religiöser Demut hungert. Und ansonsten diese "Hardliner Linie" nur bei persönlichen Belangen fährt.

Es sollte heutzutage eigentlich Standard sein, dass nicht nur Fleisch, sondern auch vegetarische/vegane Gerichte angeboten werden. ;)


]Es ist durchaus möglich, sich trotz einiger radikaler Auffassungen einen demokratisch-rechtsstaatlich kompatiblen Glauben zurechtzulegen.

Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, im Gegenteil, das sollte eigentlich eben selbstverständlich sein.

Ich persönliche halte zwar nichts von Religion, würde aber niemanden das Recht auf persönliche Religionsausübung absprechen wollen, *sofern* diese in Einklang mit den Gesetzen unseres Rechtsstaats steht.

Deswegen sind das ja auch Einzelfälle.

Absolut. Das sollte man immer betonen und nicht, wie z. B. bei Anhängern des eher rechten Spektrums üblich, gleich eine "Volksmentalität" daraus konstruieren wollen.
 
wieso sollte man da auch so etwas wie "verständnis" aufbringen?
mal vorausgesetzt der bericht stimmt: der typ ist einfach ein kriminelles, vielleicht sogar krankes arschloch. fertig.
Wow! Hätte nicht gedacht mal so was von dir lesen zu dürfen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Wie kann man denn bitte überhaupt auf die Idee kommen, dass irgendjemand für so was Verständnis hat? ^^ Selbst der glühendste "ich möchte am liebsten ALLE Welt nach D holen, wenn die Leute wollen - und weil die traumatisiert sind, müssen wir denen einiges zugestehen"-Fanatiker würde so was nicht behaupten ^^

Man kann maximal sagen, dass man verstehen kann, dass einer "sauer" wird, wenn was wirklich mit dem Essen nicht okay ist, vor allem wenn man dazu noch bedenkt, dass der da mit Hunderten anderer Männer zum Nichtstun verdammt in einer alten Messehalle hausen muss - sauer werden, mehr aber nicht. zb mal angenommen, dass wir mal in Asien Asyl beantragen würden und dann in engen Hütten hausen müssen und zudem noch nur Spinnenbeine, Kuhhoden und Hundeaugen zu essen bekommen, dann würden wir auch irgendwann ausrasten :-D ;) aber natürlich nicht was anzünden oder Leute angreifen ^^


btw: ist das denn bestätigt? Denn an sich hieß es doch noch gestern, es sei wegen eines Streits wg. Ramadan gewesen ^^
 
btw: ist das denn bestätigt? Denn an sich hieß es doch noch gestern, es sei wegen eines Streits wg. Ramadan gewesen ^^

Also laut Nachrichten gingen zwei Haftbefehle wegen schwerer Brandstiftung an die zwei raus und der Streit um die Essensausgabe während Ramadan war der Auslöser. Manche wollten garnicht essen und andere wollten mehr als ihre Ration essen.

In den Klatschmedien und laut twitter #pudding ging es darum das während des Ramadans der Nachtisch gestrichen wurde weil es sich nicht lohnen würde für sowenig Leute nachtisch zu machen weil der überwiegende teil derzeit fastet.

Die Flüchtlingsheime und die Polizei und co sind derzeit immer noch von der Politik allein gelassen immer noch.

Es gibt übrigens auch für die Flüchtlinge die Ramadan halten essen diese erhalten ein koscheres lunchpaket zum abend
 
(Nord-) Afrika ist echt ein Problem. Viele Asylsuchende kommen obwohl sie überhaupt keine Chance auf Asyl haben. Zurückschicken geht nicht weil die Heimatländer nicht mitspielen. Falls man sie überhaupt ausfindig machen kann. Dann gibt es eine Reihe Einwanderer die untertauchen - mit großer Wahrscheinlichkeit in die Kriminalität.

Ich bin trotzdem überrascht was hier alles über das Essen spekuliert wird. Im Welt-Artikel wird der Brand gerade mal in zwei Sätzen angerissen. Keine Hintergründe, kein Tathergang, nichts.
Haben sie Matratzen gestapelt und die Küche in Brand gesteckt? Im Streit Gas-Speisewärmer umgeworfen? Aus Protest ne brennende Serviette in den Müll geschmissen und das lief völlig aus dem Ruder.
Alles kein Spaß. Aber ohne genauere Infos ist doch jedwede Spekulation müßig.
 
In den Klatschmedien und laut twitter #pudding ging es darum das während des Ramadans der Nachtisch gestrichen wurde weil es sich nicht lohnen würde für sowenig Leute nachtisch zu machen weil der überwiegende teil derzeit fastet.
Das ist als Begründung reiner Blödsinn. Selbst, wenn man nur 10 Nachtisch Esser hätte, wäre das doch in 5 Minuten fertig gearbeitet. Wenn man statt Pudding Obst reicht, sogar noch schneller.
 
Das ist als Begründung reiner Blödsinn. Selbst, wenn man nur 10 Nachtisch Esser hätte, wäre das doch in 5 Minuten fertig gearbeitet. Wenn man statt Pudding Obst reicht, sogar noch schneller.
da kennst du die behördlich organisierten Cateringbetriebe aber schlecht... :B
 
Security und Catering Firmen und teilweise Immobilien Firmen tuen richtig Krieg führen um die Staatsverträge für die Flüchtlinge zu erhalten und bei den geht es um maximale Gewinnmaximierung weil nichts geprüft wird
 
Seit 20 Minuten auf Win 10...wow...iregendwie ist das noch etwas "spooky" :-D

Kurios...mein Update ist angeblich fehlgeschlagen, hat dann nochmal über den Win7 Modus ein paar Updates gezogen...und dann beim Hochfahren Win 10 installiert. Mir stand ja schon der Schweiß ein wenig auf der Stirn...
 
Seit 20 Minuten auf Win 10...wow...iregendwie ist das noch etwas "spooky" :-D

Kurios...mein Update ist angeblich fehlgeschlagen, hat dann nochmal über den Win7 Modus ein paar Updates gezogen...und dann beim Hochfahren Win 10 installiert. Mir stand ja schon der Schweiß ein wenig auf der Stirn...
tja, bei genauem Hinsehen wirst du feststellen, dass du Windows 8,5 hast ^^


Heute war für mich auch ein "guter" Tag in Sachen PC: vor 4 Wochen hatte ich einen mini-PC für einen Bekannten zusammengebaut, der seit letzter Woche nur noch eine Meldung beim Booten zeigte, ALS OB man ZB ne CD im Laufwerk hätte und die Bootreihenfolge auf CD einstellt. Das war aber nicht der Fall, hatte dann die SSD im Verdacht, aber die ist okay. Man konnte auch kein Windows-Setup mehr neu starten, auch nicht mit dem Stick, den ich für die Win-Installation vor 4 Wochen benutzt hatte. Ich hab alles mögliche versucht und schließlich das Board am Dienstag eingesendet, das kam gestern dann beim Shop an, natürlich mit genauer Fehlerbeschreibung von mir - und heute war schon der Paketbote mit einem nagelneuen Mainboard da, absolut top!

Das wird mein neuer Stammladen, nachdem nun hardwareversand ja nicht mehr existiert ;)
 
Zurück