Mothman
Spiele-Professor/in
Ja, genau. Bezog sich auch nicht auf deine Gefühlslage.Ist Narzissmus nicht eher eine selbstverliebtheit?
Ja, genau. Bezog sich auch nicht auf deine Gefühlslage.Ist Narzissmus nicht eher eine selbstverliebtheit?
Auf mich, hm?Ja, genau. Bezog sich auch nicht auf deine Gefühlslage.
Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen.
Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen.
Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten.
Sie besitzen einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen.
Neben Prädispositionierung ist das Elternhaus ein entscheidender Faktor für narzisstische Persönlichkeiten. Es finden sich überwiegend sehr unempathische, wenig akzeptierende Eltern, die das Kind nicht selten schon früh überfordern. So findet in der kindlichen Erziehung vor allem ein Verhalten Beachtung und Verstärkung, das - in gewisser Intoleranz gegenüber anderen - die eigenen Fähigkeiten und Wertigkeit betont und sie nach außen hin gut darstellt.
Dabei muss das tatsächlich gezeigte Verhalten der Selbstpräsentation nicht annähernd entsprechen. Narzissten überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Wenn Narzissten eine leitende Funktion ausüben, leiden die Betroffenen sehr. Wenn möglich, entziehen sich Mitbetroffene ihrem Einfluss.
Ja, genau. Bezog sich auch nicht auf deine Gefühlslage.
Ja, ich würde mir zwar nicht rausnehmen dich als Narzissten zu bezeichnen (kenne dich dafür ja nur viel zu oberflächlich), aber manche deiner hier getätigten Äußerungen lassen zumindest narzisstische Tendenzen erkennen.Auf mich, hm?
Ich glaube die wissenschaftliche Bezeichnung dafür ist Homosexualität.Ich liebe es eher zu lieben Gibts dafür auch nen Ausdruck?
Ich glaube die wissenschaftliche Bezeichnung dafür ist Homosexualität.
... aber sowas kann man auf andere schwer übertragen. Ich wüsste zumindest nicht wie.
Tendenzen ... aber vieles trifft auf mich nicht zu.Ja, ich würde mir zwar nicht rausnehmen dich als Narzissten zu bezeichnen (kenne dich dafür ja nur viel zu oberflächlich), aber manche deiner hier getätigten Äußerungen lassen zumindest narzisstische Tendenzen erkennen.
Wie z.B. stolz darauf zu sein mit 250 Sachen durch die Innenstadt zu rasen.
Wie ich bereits oben meinte, es gibt sehr wohl Menschen, deren Meinung mir wichtig ist. Wenn jetzt ein Kumpel von mir, den ich seit Jahrzehnten kenne, mir sagen würde, deine Art & Weise XYZ ist einfach scheisse, würde ich hellhörig werden. Wenn es aber flüchtige Bekanntschaften sind ... ich hab besseres zutun und mehr um die Ohren als mir über so ein Gewäsch den Kopf zu zerbrechen!Aber mit dem "egal was andere" denken, hast du ja teilweise recht. Nur sollte man dabei zusehen, dass man nicht über Leichen geht, weil einem die anderen Menschen ja egal sind. Es ist also ein schmaler Grat zwischen Selbstschutz und Egoismus.
Also DAS muss mir keiner erklären... Ich denke da nur an gestern nacht...Also ich wüßte wie Du etwasinan sie übertragen kannst :undweg:
Ja, wenn es jetzt nur um "Klatsch und Tratsch unter Bekannten" geht, dann geb ich dir recht.Wie ich bereits oben meinte, es gibt sehr wohl Menschen, deren Meinung mir wichtig ist. Wenn jetzt ein Kumpel von mir, den ich seit Jahrzehnten kenne, mir sagen würde, deine Art & Weise XYZ ist einfach scheisse, würde ich hellhörig werden. Wenn es aber flüchtige Bekanntschaften sind ... ich hab besseres zutun und mehr um die Ohren als mir über so ein Gewäsch den Kopf zu zerbrechen!
Also DAS muss mir keiner erklären... Ich denke da nur an gestern nacht...
Üben, üben, üben ! Nur so trainiert man seine Rechte/Linke.Hmpft, und meine Hand ist immer noch geschwollen
Ich persönlich hatte auch schon in meinem Leben Selbstzweifel und die eine oder andere depressive Verstimmung - gerade im Herbst werde ich immer recht melancholisch; ich bin eher der Frühlingstyp.
"Feuchte Spiele auf dem Trockner"Endlich kommt wieder etwas Spontanität in Sachen Zärtlichkeiten... Zuletzt habe wir unseren neuen Wäschetrockner einem kleinen "Belastungstest" unterzogen... Hat bestanden !
Ne, mir ist die Jahreszeit auch egal....ich bin eh ganzjährig depressiv.^^Bin ich der Einzige, der sowas nicht kennt?
Och... Ich geb es ungeniert zu, ich bin seit dem ganzen Umzugsstress (den wir Gott sei Dank hinter uns haben) ein wenig dauerspitz..."Feuchte Spiele auf dem Trockner"
Jetzt wenigstens gerade alles trocken?
Ich denke, eine der wichrigsten Lektionen im Leben, die man lernen muss, ist, sich selbst zu akzeptieren.
Auch wenn das für den Einzelnen nicht unbedingt leicht ist.
Klar ist es nicht verkehrt, sich weiterentwickeln und verändern zu wollen - aber immer nur um seiner selbst willen, niemals um anderen zu gefallen.
Ich persönlich hatte auch schon in meinem Leben Selbstzweifel und die eine oder andere depressive Verstimmung - gerade im Herbst werde ich immer recht melancholisch; ich bin eher der Frühlingstyp.
Aber grundsätzlich finde ich mich eigentlich umwerfend und großartig und strahle das auch meiner Umwelt gegenüber aus, ohne arrogant oder übertrieben zu wirken. Hoffe ich zumindest.
Bin ich der Einzige, der sowas nicht kennt?